Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 20:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2022, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Inflation :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2022, 19:45 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Beladen vom Anhänger mit schweren Rollen geht mit Ladekran super. Wenn er auf der Pritsche aufgebaut wird kann es so aussehen http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... n#p1197710 . Das Längsrohr ist einteilig und nicht verschraubt mit der Platte, das Querrohr geht mit 2 Gewindestangen unter der Achse durch, das hält so, lade auch nichts über 200Kg. Wenn du ein H hast, kannst du auch über eine V Deichsel quer, das ist auch kein Problem, einen Stützfuß solltest du aber seitlich ausfahren können. Hier ist der Transporthänger für meinen Spalter
https://up.picr.de/38961849ft.jpg
Da wo der Kranfuß drauf verschraubt ist, einen solchen Rahmen meine ich, den hat mein Arbeitskollege jetzt quer auf seiner V Deichsel mit Gewindestangen verspannt, wenn er ihn nicht braucht, kann er in 5 min. abgebaut werden. Am kran ist noch eine Gerüstwinde, mit 100/200Kg, betrieben habe ich die immer mit meinem 650W Chinaaggregat, das hat keine größere Winde vertragen. Das System funktioniert gut. Hier siehst du, wie ich damals gespalten habe https://www.youtube.com/watch?v=vg8ICtAfbbU Du hast also verschiedene Lösungen, mit Holder und Anhänger, auf dem der Kran steht, in den Wald, du hättest deinen Spalter dabei, entweder mit Benzin, oder Traktorantrieb, auf und abladen dank Kran kein Problem. Wenn du in passender Reichweite vom Kran arbeitest, kannst du mit dem Kran auch deinen Spalter beschicken, 1m und schwere Rollen auch machbar. Ist für die kleine Menge die preiswerteste Lösung.
Mein Spalterhänger hat keine Betriebserlaubnis und keine Zulassung, er ist aber so gebaut, dass dies möglich währe.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 11:29 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Hallo Freunde,

so wie Rudi aufm Holzplatz spaltet und auf den Anhänger spalten könnte, so will ich im Wald auf den Anhänger spalten um den Zwischenschritt große Klötze laden und abladen würde ich gerne einsparen. So der Plan... :pfeifen:

Letzten Winter als ich nur kürzeres Holz für mich gemacht habe, habe ich nur das was zu unhandlich war von Hand vorgespalten und dann beim Abladen direkt übern Spalter gezogen, war nicht ganz so effektiv aber ging auch. Für mich könnte ich auch erst mal so weiter arbeiten, oder ich könnte einen defekten Spalter für Kurzholz beschaffen und einen Motor drauf setzen und dann im Wald stehen lassen, das würde ausreichen. So schwer sieht der Spalter, den Rudi hat,. auch nicht aus, sowas mit Meterhub und Benzinmotor könnte schon durchaus auch eine Hilfe sein. ein selbst gestrickter Dreipunkt dazu dann ist das Ding ggf beweglich genug.

Nur de Kolleg bekommt Meterscheite und auch das soll flott gehen und Strom gibts an seinem Holzplatz auch nicht. Und Meterrollen mit einem Halben Meter Hub zu spalten ist auch nur suboptimal, das Richtige ist es m.E. nicht.

Diesen Winter spalte ich wohl eher von Hand das ist wohl so. Das Budget ist natürlich nicht unendlich, aber vierstellig und nicht unbedingt eine 1 davor dann schon....

Mein ursprünglicher Gedanke war ein leicht gebauter stehender Spalter
, der einfach auch den Schwerpunkt nicht zu sehr verschiebt und der auch vom Gewicht her zum Holder passt.
Da habt ihr und darum bin ich auch froh berechtigte Bedenken angeführt, daß das fehlende Gewicht fehlende Stabilität sein könnte..
Oder halt eben einen Spalter auf einem Fahrwerk

Alternativ, so als Notbehelf, wenn man dumm und billig dazu laufen sollte, vielleicht auch einen Elektrospalter auf Benzinmotor umgebaut, Meterscheite mit 50 Hub spalten naja nicht optimal aber ggf besser als gar nichts,,,,

Einen Benzinmotor von einem Häcksler habe ich noch...

Wenn noch jemand eine andere Idee hat bitte gerne, da bin ich offen, aber sowas von...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Diesen Winter spalte ich wohl eher von Hand das ist wohl so
@Breisgauer..........

Holzspalten mit der Axt formt Geist und Körper.
Die innere Einstellung zählt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 12:59 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Der Kumpel hat ne Autowerkstatt mit 3 Mann, eine Tankstelle und 1,16 Hektar Wald.. Der hockt mit unter sonntags im Betrieb und arbeitet den Schreibtisch leer, wann soll der in den Wald gehen und so siehts halt auch aus....

Daß ich bei ihm für mich kostenlos Holz machen darf ist auf Jahre hinaus so, der ist froh wenn einer was raus nimmt und durchforstet.

Der Deal wird so laufen oder zumindest so ähnlich, Kettensägen Spillwinde und Schlepper kommen von mir, die Arbeitsleistung auch, die Betriebsstoffe bekomme ich von ihm gestellt, ich für mich, kann kostenlos machen was ich brauche und daß ich für ihn mache, wenn meine Zeit drüber raus geht wirds notiert und verrechnet. Er würde mir das auch auszahlen aber mir ist das Verrechnen ganz recht^^
Wenn ich ihm Holz mache bekomme ich noch Maschinengeld(wird auch verrechnet)

So +- 10 Ster plane ich mal für ihn ein und für mich noch mal soviel vielleicht auch was drüber. Wobei das für mich, genau genommen für meinen Vater, dieses mal leichter werden dürfte, wenn mein Vater wieder zumindest soweit mitmachen kann und daheim abladen und spalten kann

Und der Kumpel muss halt jetzt noch das anschaffen was wir für ihn brauchen und ich nicht habe

Die Brennholzkreissäge für den Kumpel gabs letztens günstig aus den Kleinanzeigen :)

Und ein Spalter der im Wald spalten kann muss über kurz oder lang halt auch noch her. Mieten ist darum keine Option, weil das Ding so da sein mus wie ich es dann brauche. Auf andere angewiesen sein und ggf warten müssen ist keine Option.
Wenn da liegt und im Weg liegt muss man es wegarbeiten können ohne viel auf die Seite werfen zu müssen. Auf die Seite zu werfen ist einmal mehr in die Hand nehmen, das kostet unnötig Zeit und Geld....

Dieses Jahr spalte ich jetzt wahrscheinlich mal von Hand aber auf Dauer ist das auch zu teuer^^
Aber ein Spalter für 6500 € ist halt auch drüber soviel wird dann auch nicht gemacht 2500 - 3000 ist auch schon Geld

Und da suche ich noch die passende Lösung und bedanke mich für Eure Mithilfe da mir mit solchen Geräte draußen doch so ein Bischen die Erfahrung fehlt

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 16:18 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass das Beladen vom Spalter kein Problem ist (kleiner Kran auf Ladefläche) fallen mir noch 3 Dinge ein.
1. der Roselli Liegendspalter https://www.hood.de/i/holzspalter-8t-22 ... 243602.htm Qualität scheint ok, italienisches Produkt, erinnert mich an den Posch ruck zuck, mit der Option, 1m Stücke spalten zu können. Zum durch spalten einfach hinten ein Schubstück einlegen und man fährt 2x 500mm. Eine Auflage bräuchte er noch vorne. 35cm drückt der sicher, mit einer Spaltkeilverbreiterung geht es sicher auch schnell. Man benötigt ein Aggregat, das ist der Nachteil, kann man mit auf den Hänger stellen.
2. den Scheppach OX T800, echter Meterspalter, noch leicht, auch auf Anhänger, leider nur noch gebraucht zu bekommen, vielleicht hat ein andere Hersteller was vergleichbares. Nachteil, Aggregat.
3. der Erdbohrer mit Kegelspalter https://www.youtube.com/watch?v=5FUGulXdKYE auch keine schlechte Idee, preiswerte Methode, die Qualität vom Erdbohrer, kann man sicher nur bei Stihl beurteilen und da ist es teuer.
Es kommt halt auf die Mengen von den 1m Stücken an. Für 50cm hast du ja ne Lösung und die 1m Stücke bekäme man egal wie dick auf jeden Fall so klein, dass man sie aufladen kann.
Es hängt halt viel am Transport, die Geräte nehmen Platz auf dem Anhänger weg.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Ich wollte damit sagen
dass ich selbst auch nicht mit diesem Preis gerechnet hatte. :kopfschuettel:
Meiner hat vor wenigen Jahren ,als Zapfwellen Antrieb ca. die Hälfte gekostet.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 18:01 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Das Problem ist halt die sehr spezielle Konstellation. Transport leicht, weil Traktor leicht. 1m Stücke nur zum Teil, also schlecht optimierbar für die eine, oder die andere Länge. Die angestrebten Markengeräte kosten inzwischen richtig, alles nicht so ohne. Welche Länge braucht denn der Freund, bei 33cm könnte man noch auf 66cm sägen und spalten, da ist der Unterschied zu deinen 50cm nicht so groß und lässt sich noch gut stapeln. Dann wäre die günstige Lösung wieder der Säulenspalter mit verstellbarem Tisch.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 20:40 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
ich wurde mit diesem Thread eine ganze Ladung schlauer.

Ich formuliere es mal brutal, aber das ist mir klar geworden
Alles unterhab vom Vogesenblitz ist Behelf, ein liegender Growi mit Stammheber auch schön und auch gut,aber noch teurer..

D.h. auf die lange Sicht muss es mindestens ein Vogesenblitz werden, das bedeutet aber nicht, daß es nicht vorher, wenn die Gelegenheit günstig sein sollte, ein Behelf geben könnte.

Z.B ein elektrischer Stehendspalter der ggf nur 50 cm Hub hat aber Meterrolen drunter gestellt werden können, wenn mir sowas billig unter kommt, ich hab noch nen Benzinmotor rumliegen dann wird das passend gemacht.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. September 2022, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:05
Beiträge: 89
Wohnort: 37412 Herzberg am Harz / OT
Hier ist einer mit Benzinmotor
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-84-17014

Gruß xj900

_________________
:Husky: 353 :stihl: 031 av
Fiskars x39 Safe T; Fiskars X27; Fiskars X10; Fiskars x5; kl. u. gr. Sappi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. September 2022, 07:50 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Ja sowas in der Art wäre ein Behelf, der erst auch mal gut wäre, wenn er nicht soweit entfernt wäre. NDS ist das andere Ende Deutschlands ^^

Und sowas, oder auch elektrisch in defekt, danach halte ich nebenbei die Augen offen. Einen Benzinmotor mit 13 Ps habe ich ja noch rumstehen....

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2022, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Jetzt mal wieder ein Gedanke
aber steinigt mich nicht :)
Also ,ehr was für Bastler oder solche die was in der Art machen lassen können.
eben hydraulisch
Durch seitliche Backen den Stammabschnitt arretieren und ihn am Kopf liegend zuspalten.
Das habe ich schon öfters gemacht ist aber nicht ohne wenn nicht seitlich arretiert.
Damit spielt dann die Länge erst mal keine Rolle.
Hat man nicht gerade Hainbuche geht das.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. September 2022, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
am Kopf liegend zuspalten.
Machen wir auch so mit Rollen, die keiner aufstellen will.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 15:14 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
ich habe eben mal ein Bischen auf ebay-kleinanzeigen gestöbert.

kennt jemand diese Dinger ich finde im Netz nichts Ernsthaftes dazu ?? Auch keine Neugeräte.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-8243

ich hab jetzt aber auch mal ganz stumpf ne Suchanfrage in die Kleinanzeigen , mal schauen was angeboten wird

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 15:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27022
Wohnort: Dormagen
Das ist ein aufbereiter und umgebauter Kolster.
Habe selber den als 8t Version mit Drehstrom,
der sieht bis auf die Umbauten baugleich aus.
Waren zu ihrer Zeit extrem robuste Spalter,
welche eigentlich unverwüstlich sind.
Mein 8t wiegt beinahe 200kg,
das wiegen bei anderen Herstellern die 12t.
Die Firma Kolster war dafür bekannt,
das alles Made in Germany war,
haben schon frühzeitig alles mögliche für Brennholzer gehabt.
Leider existiert die Firma selber nicht mehr,
aber die Namensrechte werden noch bei Wippkreissägen verwendet...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 16:26 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Mit dem bist du nicht weiter, als mit deinem Güde, nur die Bodenplatte ist niedriger. Die Lösung ist schon ok. Ich finde die Haltearme nicht schlecht, mit denen kann man das Holz seitlich verschieben. Die Auslösung bei dem Spalter im Angebot ist mit Hebeln hinten, da kann man kein Holz fest halten, wenn etwas schräg geschnitten ist, eher ungünstig. Du musst für deinen Güde halt einen Dreipunkt bauen und die Aufsteckpumpe anschließen.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 17:09 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Zitat:
Das ist ein aufbereiter und umgebauter Kolster.
...
Waren zu ihrer Zeit extrem robuste Spalter,
welche eigentlich unverwüstlich sind....
Die Firma Kolster war dafür bekannt,
das alles Made in Germany war,
....
Hallo Glorf,

Das würde ja nicht gegen die Maschine sprechen. 200 Kilo das sollte am Dreipunkt zum Transport am Holder noch zu machen sein vor allem wenn man den Zylinder zusammen fährt

War also mal ein 8T und kann jetzt vielleicht was mehr hält das aber scheinbar auch aus, das ist gut zu wissen. Der Hersteller Kloster war mir komplett unbekannt.... Seit wann gibts die Firma nicht mehr
Zitat:
Mit dem bist du nicht weiter, als mit deinem Güde.Ich finde die Haltearme nicht schlecht,mit denen kann man das Holz seitlich verschieben.......
Hallo Rudi,

das Ding hat ne Dreipunktaufnahme die zum Holder eh nicht passt, :pfeifen:
Diese müsste man anpassen das stimmt schon. Ich würde den Antrieb auf Benzinmotor umbauen, einen Benzinmotor mit 13 PS gibt es ja noch bei mir daheim, der liegt noch rum. Das wäre genau der Trick, wenn an der Karre der Preis stimmen sollte....

Das wäre dann die Kategorie Behelf bis man was Besseres hat. Wäre zumindest besser als mit den Keilen zu spalten, wenn auch keine Optimallösung

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Zuletzt geändert von Breisgauer am Mittwoch 21. September 2022, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 17:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27022
Wohnort: Dormagen
Kolster ist schon grob 20 Jahre nicht mehr vorhanden.
Ob der Spalter für deine Zwecke geeignet wäre,
kann ich nicht sagen.
Aber:
Dafür würde ich den aufgerufenen Preis definitiv nicht hinlegen wollen,
wenn er nicht 1:1 kompatibel ist.
Für den Preis bekommste auch neue Spalter,
welche man sich umbauen kann...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 18:17 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Der ist ja nicht schlecht, der hat ne ebene Bodenplatte, ist eigentlich ok, AAAAABER, bekommst du noch irgendwelche Gleitbacken für das Teil? Die Auslösearme sind eher schlecht, der Spalter ist sicher niedrig. Was mir gefällt ist der große Tisch mit Ablagen, es ist eine Spaltkeilverbreiterung dabei (das Wichtigste bei diesen Spaltern) und ein Spaltkreuz. Aber für das Geld dann doch eine Bastelpackung, ich weiß nicht.

Rudi (der sich eben auch ein Hydraulikaggregat zusammenbastelt um, na ja, kann man mal gebrauchen)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2022, 18:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27022
Wohnort: Dormagen
Die Gleitbacken bei dem Modell sind 08/15 Teile.
Ich habe bei mir 5mm Starke POM Platten genommen,
in welche oben ein 20mm Loch gebohrt wurde.
Diese schiebt man dann von oben rein und von der Seite kommt
ein kleines Flacheisen, worauf eine Mutter geheftet ist,
welche bis in die Platte geht und diese damit in Position hält.

Bezüglich der Hebel:
Bei Meterstücken sind die so sicherlich okay,
man kann die Stücke mit der Hüfte in Position halten.
Aber für Kurzholz finde ich die Hebel einfach ungünstig positioniert.

Da ich nur Kurzholz mache, stört mich der hohe Fuß nicht,
aber für Meterholz ist das eher negativ...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de