Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Druckseite aufkeilen
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Hallo zusammen,

habe am WE mal wieder ein bisschen gesägt. Nun habe ich ja gelernt, dass man die Druckseite erst ansägen soll un dann von der Zugseite her durchsägen. Hatte am Samstag eine Eiche zu zerlegen, die auf dem Boden lag. Ich hab wohl die Druckverhältnisse falsch eingeschätzt und einfach von oben gesägt (ca 30 cm Durchmesser). Habe dann beim Sägen gesehen, dass der Spalt sich schließt und die Kette anfängt einzuklemmen. Da der Stamm an der Stelle auflag konnte ich jetzt nicht von unten (offensichtlich die Zugseite) durchschneiden. Habe dann die Säge rausbekommen und von oben den Spalt aufgekeilt und dann einfach von oben weitergesägt, was sehr gut ging. Habe das später nocheinmal gemacht und es ging wieder sehr gut. Jetzt die Frage, was spricht dagegen das von vornherein zu machen? Ich finde durchsägen von unten ist doch immer deulich anstrengender und wenn man dann den Spalt, den man von oben begonnen hat nicht trifft... . Gibt es einen Grund, der dagegen spricht grundsätzlich die Druckseite aufzukeilen? Ich habe das noch nirgendwo als alternative Technik gefunden.

Lieben Gruß
Emander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
du hast es selber geschrieben:

das ging nur so gut, weil der Stamm unter aufgelegen hatte, also der größte Druck weg war...

wäre der frei gehangen, hätteste den nie von oben in einem Schnitt durchbekommen.... ;)

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 7221
Wohnort: Dortmund
Für solche Fälle hab ich nen Alu-Taschenkeil von Stihl in der Tasche, den kann man super mit dem Sappie in den Schnitt schlagen.

_________________
Gruß Kai

Husqvarna 372xpg, Husqvarna 345e
Stihl 026, Stihl MS 192T, Stihl MS 210 C-BE (Baustelle), Stihl 045 (BW)
McCulloch Verleihhure
Dolmar ES38A
Stihl KM 100 mit etwas Zubehör
PCW 5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
naja bis du den keil einschlägst is man mit guter technik schon beim übernächsten trennschnitt
;)

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 16:24
Beiträge: 24
Wohnort: Schwarzwald
Es gibt da einen sogenannten Klemmschnitt.
Da brauchst du keinen Keil. Man sägt einfach bis man merkt, der Spalt schließt sich, dann sägt man etwas unterhalb genau neben den angefangenen Schnitt mittels Stechschnitt nochmals in den Stamm sodaß sich ein breiterer Schnitt bildet. Jetzt sägt man einfach diese zwei Schnitte weiter und kann beobachten wie sich oben der angefangene Schnitt schließt. Einfach immer weiter sägen bis der Stamm durch ist.
Das geht am besten bei stärkerem Holz. Dabei kann wirklich auch starke Spannung drauf sein. Hab das schon sehr oft gemacht.
Klingt etwas kompliziert, aber wenn man es kapiert hat ist das eine feine Sache. Am besten muß man das sehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2008, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
Zitat:
Für solche Fälle hab ich nen Alu-Taschenkeil von Stihl in der Tasche, den kann man super mit dem Sappie in den Schnitt schlagen.
hallo,
mach ich immer genauso,einfach und effektiv,der Schnitt öffnet sich unten.


MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Es gibt da einen sogenannten Klemmschnitt.
Da brauchst du keinen Keil. Man sägt einfach bis man merkt, der Spalt schließt sich, dann sägt man etwas unterhalb genau neben den angefangenen Schnitt mittels Stechschnitt nochmals in den Stamm sodaß sich ein breiterer Schnitt bildet. Jetzt sägt man einfach diese zwei Schnitte weiter und kann beobachten wie sich oben der angefangene Schnitt schließt. Einfach immer weiter sägen bis der Stamm durch ist.
Das geht am besten bei stärkerem Holz. Dabei kann wirklich auch starke Spannung drauf sein. Hab das schon sehr oft gemacht.
Klingt etwas kompliziert, aber wenn man es kapiert hat ist das eine feine Sache. Am besten muß man das sehen.
Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen damit man weiß wo man den 2ten Schnitt ansetzen muss??

Habe mittlerweile 3 oder 4 solche Bäume gehabt, allerdings konnte ich bei denen von unten einsägen, auch wenn manchmal zu wenig Luft zwischen Kette und Boden war und ich danach die Feile brauchte :oops:

Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. September 2007, 11:54
Beiträge: 1343
Wohnort: unterfranken/oberfranken
mach ich ebenfalls in solchen fällen mit dem alu-taschenkeil.
einfach oben einsetzen, kurz draufschlagen und weitersägen.
geht blitzschnell und ist einigermaßen sicher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 11:23
Beiträge: 515
Wohnort: 34431 Marsberg
Zitat:
Kannst du vielleicht mal ein Bild einstellen damit man weiß wo man den 2ten Schnitt ansetzen muss??

Habe mittlerweile 3 oder 4 solche Bäume gehabt, allerdings konnte ich bei denen von unten einsägen, auch wenn manchmal zu wenig Luft zwischen Kette und Boden war und ich danach die Feile brauchte :oops:

Jörg
Schau mal unter http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &start=140
Da ist alles erklärt mit Bildern. Martin hat auch .pdf´s zum downloaden gemacht

Gruß
Bernd

_________________
Wer weiß das er nichts weiß weiß mehr als manch anderer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
oder ganz einfach einstück einschneiden, dan des schwert einfach rausziehen bis es nur noch 3-4 c im stamm is, weiter runter ziehen, einstechen und nach oben weg, dann triffst den schnitt sicher


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 5. Mai 2008, 17:11 
Offline

Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:31
Beiträge: 204
Wohnort: Münsingen
Und was ist wenn man so weit Sägt bis man Merkt das es zu macht und dann die :stihl: raus zeiht und den ganzen Stamm dreht

_________________
Stihl 211
Stihl 260
Stihl 441


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 12:19 
Offline

Registriert: Dienstag 14. Februar 2006, 12:11
Beiträge: 137
Wohnort: Untermain bei Aschaffenburg
irgendwie hab ich das Gefühl dass hier die einen von stehendem und die anderen von liegendem Stamm reden.....?

_________________
Brennholz macht immer ein paar mal warm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
also ich red von einem liegenden :roll:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:43 
Offline

Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:31
Beiträge: 204
Wohnort: Münsingen
Zitat:
also ich red von einem liegenden :roll:

Also ich auch!

_________________
Stihl 211
Stihl 260
Stihl 441


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Na klar liegend und nicht drehbar.

Gruß
Emander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 16:07 
Offline

Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 20:31
Beiträge: 204
Wohnort: Münsingen
Ooh sorry dann hab ich das wohl falsch verstanden. :oops: :oops: :oops:

_________________
Stihl 211
Stihl 260
Stihl 441


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de