Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
@Kai: ;)

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Zitat:
einfach mal anfangen zu Schneiden, wo ist doch egal, wenn deine Säge klemmt, dann weist du das irgenwas falsch gelaufen ist. Bei so einer liegenden Krücke kann eigentlich nix passieren, ziehe dir aber auf jeden Fall Schuhe mit Stahlkappe an, so ein Baum kann auf dem Fuss ziemlich unangenehm werden.
James bist du es

http://de.youtube.com/watch?v=7oCDcTxFUkk

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 00:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 22:11
Beiträge: 212
Wohnort: NRW
Am besten garnicht anfangen,hol Dir einen der was davon versteht.

sennesäger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
@Matthias + Sennesäger : :lol: ;)

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:27
Beiträge: 1603
Wohnort: Kreis Gütersloh
Zitat:
einfach mal anfangen zu Schneiden, wo ist doch egal, wenn deine Säge klemmt, dann weist du das irgenwas falsch gelaufen ist. Bei so einer liegenden Krücke kann eigentlich nix passieren, ziehe dir aber auf jeden Fall Schuhe mit Stahlkappe an, so ein Baum kann auf dem Fuss ziemlich unangenehm werden.
:shock: Ich bin mir gerade etwas unschlüssig ob ich über diesen Beitrag lachen oder weinen sollte, aber ich glaube ich habe gerade vielmehr akute Wortfindungsstörungen....... :shock:

Das ist ja die ultimative Aufforderung zur Selbstverstümmelung....

Mach erstmal Deinen MS Schein, dann übe an "normalem" Holz und dann gehst zu zweit daran, den besagten Baum aufzuarbeiten. Der birgt meines Erachtens für Dich so viele Unwägbarkeiten, dass diese hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde.

Gruß Marc, der kopfschüttelnd jetzt lieber Holz spalten geht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 11:23
Beiträge: 515
Wohnort: 34431 Marsberg
Zitat:
einfach mal anfangen zu Schneiden, wo ist doch egal, wenn deine Säge klemmt, dann weist du das irgenwas falsch gelaufen ist. Bei so einer liegenden Krücke kann eigentlich nix passieren, ziehe dir aber auf jeden Fall Schuhe mit Stahlkappe an, so ein Baum kann auf dem Fuss ziemlich unangenehm werden.
@extremfäller : extrem(unvernünftger)fäller

1. Steiles Gelände
2. Starker Ast hängt im anderen Baum
3. Zweiter Ast liegt gegen anderen Baum (verm. Spannung)
4. Verbindung Baum Wurzelteller unklar - Gefahr das der Baum beim zerl. Abrutscht
5. Jeder Baum hat seine Eigenarten und muss (wie beim Fällen) individuell angesprochen werden.

Ich hoffe du gefährdest beim Arbeiten im Holz wenigstens nur dich und nicht noch andere.

Gruß Bernd

_________________
Wer weiß das er nichts weiß weiß mehr als manch anderer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 20:11
Beiträge: 3299
Wohnort: Südbrandenburg
Wie bekloppt mus man sein????

Ohne einen scheiß Ahnung einen am Hang liegenden Baum filetieren wollen?

Es gab schon Fälle, an denen ein Baum am Hang gefällt wurde. Reaktion: Kronenbruch, "Rest" des Baumes den Hang runter, zwei Hangstraßen weiter Bus getroffen. ==> Gerichtsverfahren!

Und das wegen Feuerholz??????

Ich sage es immer wieder: eine Säge bekommt jeder Erwachsene. Bei einer KK-Flinte musst Du vor der Behörde Bück-Dich machen...

Bürokratenstaat!

Ach ja: meine Empfehlung:

1. Rentenversicherung in exorbitanter Höhe abschließen
2. Privathaftversicherung mit Sägeneinschluss ebenso
3. beim problembaum ganz nebenbei in die Ruten (=Beine) sägen und ab sofort

Lebenslange Rente!

_________________
"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore... :mrgreen:

"Da kam gestern ein Bericht, dass es einen -naja, sagen wir mal kleinen Hubschrauber-Roboter - gibt, den man mit Hirnströmen steuern kann... Ich finde das Ding interessant.... Gibt sicher Leute, die bringen das Ding keinen Millimeter zum Abheben!" (Original-Kommentar aus einer E-Mail von meiner langjährigen Freundin Sabine) :groehl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Mai 2008, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Hallo nochmal,

so, der Baum ist zerlegt. Habe den Kurs erst abgewartet und den Baum dann mit einem Kollegen zusammen zerlegt. Den Aufhänger-Ast haben wir nach oben weggezogen. Der Baum hat sich erst bewegt, als wir den rechten liegenden Hauptast zerlegt und den linken abgetrennt haben. Der ist dann einfach nach links gekippt und liegen geblieben. Haben auch oben angefangen, um erstmal Gewicht wegzunehmen, dann habe ich die Krone aufgearbeitet und wir uns in der Mitte getroffen. Hat alles prima geklappt. Jetzt muss ich (nur) noch keilen und abtranspotieren, was mit Abstand die größte Arbeit ist...

Danke für die Tipps

Gruß
Emander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2008, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 10:07
Beiträge: 491
Wohnort: Bayreuth / Oberfranken / Bayern
Zitat:
..Kurs erst abgewartet ...mit einem Kollegen zusammen...
na, geht doch :mrgreen:
noch ein tipp für mitleser (die noch keinen kurs besucht haben: son kurs ist ganz was feines, was man da fürs leben alles lernt ;) ):

son kleiner ms keil aus kunststoff kann bei vermeintl. spannungsholz wunder wirken - aber auch nur bei korrekter schnittführung - und schon sind wir wieder beim ms kurs.

_________________
Gruß und Dank sagt Frank

:stihl: 192T, 024S, 034S, 044
ZENOAH G2000T
:Husky: 242xpg

schaumermaldannsägmerscho
alles wird gut :D


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de