Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 05:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baum zerlegen (Bild)- wo anfangen
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Hallo zusammen,

ich muss folgenden Baum zerlegen:
Bild
Der Baum liegt am Hang. Ich würde mich jetzt erstmal von außen nach innen vorarbeiten, also Äste zuerst etc. bis nur noch der Stamm und der tragende Hauptast übrigbleiben. An welcher Stelle trenne ich dann den Stamm das erste mal durch, eher an der Wurzelseite oder mittig oder was?

Lieben Gruß
Emander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 12:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Hallo!

Arbeite den Baum vom Zopfende zum Stammende auf.
Das ist am sichersten.
Und dabei zuerst den oberen Ast kleinmachen und den Stamm ganz zum Schluß vom Wurzelteller trennen.

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 12:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 12:59
Beiträge: 2728
Wohnort: Karlsbad
wie steil ist es an der stelle?
kann man anhand des bildes sehr schlecht erkennen!

ich würde hier bergaufwärts (also nach unten arbeitend) zuerst das Wurzelende absägen!
dann hast du gute chancen das der stamm nicht ins rollen kommt, da er durch die noch stehenden bäume gestoppt wird!
ausserdem rutscht/rollt/legt er sich dann wahrscheinlich in endposition, ich meine damit, wenn du dann die dünnen und anschliessend/zum schluß die dicken äste absägt, wird der rest sich höchstwahrscheinlich nichtmehr bewegen!
hoffe, es einigermassen verständlich erklärt/geschrieben zu haben!
grüßlebernd

_________________
NIX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Wie steil das ist erkennst du an den stehenden Bäumen, die einigermaßen senkrecht stehen. Kann jetzt keine %-Zahl sagen, ist aber schon ordentlich steil. Danke schon mal für die Antworten!!!

Lieben Gruß
Emander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 3. März 2006, 14:13
Beiträge: 2306
Wohnort: Münchberg / Oberfranken
erst vom Wurzelteller abtrennen aber oben am Hang stehen zum Sägen!!!!

Danach liegt der Baum auf dem Boden und du kannst ihn entasten bzw.
aufarbeiten. So müsstest du ja auf Kopfhöhe mit der Säge arbeiten das
kann ungesund ausgehen :!:

_________________
Gruß aus Oberfranken!
Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 14:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:38
Beiträge: 14088
Wohnort: Dinslaken/ Rechter Niederrhein
Also ich sehe bei dem steilen Hang das Problem, dass der Stamm ins Rollen kommt und andere Bäume beschädigt. Ist ja kein Kleiner......
Deswegen würde ich vom Zopfende her aufarbeiten.
Oder?

Gruß!
Manuel

_________________
Dolmar7900/RS/6400/4600SH/350/KMS4/166/144/120Super/C/CA113blau/CA113BUND/110+112B&W/100s/CB35/CB50/CC109+116/ CF/CK/CPVorserie/CP/CT/CX107/CX111/CXsuperG112/D/DD/DE/D50/D65/D65-2/DB35-3/DB50/DZ28/UZ28/EB35/ES152A/PD/Makita DCS9010+230T
450e-series
SoloTwin/REX Vorserie/SuperRex/654/Multimot100
Echo CS5100/CST610EVL
Jonsereds XA/XD Raket/Rakets
Akco D.60/G/EB.60/2
Magfam BSIV
Gross ES300
Comet B
3xNSU Ural
Schefenacker AS5
Druzba 4M
Mafell US35+50
Wright B520
BeBo
JoBu Junior
Reed Prentice
Faun A+B,SgKt800/3.5/ES35A+B+C
McCulloch ProMac650/BP1
Rexo N.M.
Izhevsk MP-300
KS31


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 16:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2007, 22:01
Beiträge: 201
Wohnort: Franken
Hi,

ich denke es ist sehr schwer einzuschätzen ob und wie sehr der
Stamm auf Spannung steht.

Wenn Du jetzt vom Wipfel her auf die Wurzel zuarbeitest, kann irgend-
wann der Punkt kommen, wo die Spannung größer ist, als die "Gewichts-
kraft" und der restliche Baum schnalzt oder "rollt".
Da das ganze Am Hang liegt, ist die Richtung in die das passiert schlecht
voraussehbar.

Wenn man zuerst an der Wurzel abschneidet kann der Wurzelteller
(so weit auf dem Bild zu sehen sehr klein und wohl schon komplett
herausgerissen) zurückklappen, auch das ist nicht ungefährlich.

Ich meine gelesen zu haben, das man bei umgefallen Bäumen, den Baum
von der Spitze her aufarbeiten soll, dann aber bis zur Wurzel noch "groß-
zügig" Stamm am Wurzelteller belassen soll (je nach Wurzeltellergröße,
ich glaube ca Höhe des Wurzeltellers x 1,5). Lieber zu viel als zu wenig,
und dann den Rest-Baum wieder aufstellen bevor man den restlichen
Stamm abschneidet.
Dies impliziert aber, das man eine Winde oder zumindes einen Schlepper
mit einem langen Seil zur Verfügung hat.

Ich würde dazu tendieren, den Baum vorsichtig von "oben" her aufzu-
arbeiten. Dabei möglichst immer Hangaufwärts stehen und immer gut
darauf achten, ob sich der Baum bewegt oder er anfängt zu "knacken".

Das man dabei über Kopf sägen müsste, sehe ich jetzt in dem Bild nicht.

Selber habe ich aber erst einen großen Windbruch zerlegt, der lag schön
auf ebenen Grund und ohne Spannung.



cu

Johannes D.

_________________
Stihl MS 260 / 37cm (meine)
Stihl MS 200 / 30 cm (für die liebe Frau)
Makita DCS 7900 / 45 cm o 63 cm (ja für wen eigentlich ;-) )
Eicher Königstiger Bj 62
Mc Cormick 624 Bj 71 (für die liebe Frau)
Unimog 421 Bj 70
Binderberger H12Z
Pfanzelt 0805


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 17:57
Beiträge: 3340
Wohnort: Augsburg
Zitat:
Also ich sehe bei dem steilen Hang das Problem, dass der Stamm ins Rollen kommt und andere Bäume beschädigt. Ist ja kein Kleiner......
Deswegen würde ich vom Zopfende her aufarbeiten.
Oder?

Gruß!
Manuel
Jetzt überlegt mal was eher ins Rollen kommt.
Ein ganzer Baum mit Ästen oder entastete Meterstücke.

Das beste wird es sein wenn du zuerst denn Ganzen Baum abtrennst, Und dann Ast für Ast zerlegst und abtransportierts.

Nimm eine zweiten Mann und eine 2 Säge mit.

Vor dem Ast der nach oben steht must du aufpassen, da der Den Stamm irgendwann zum drehen bringt.

Ich würde den aber stehen lassen das ich ohne den Verhau die unteren Rausräumen kann. Aber nichts Stammeben abtrennen Da die Stummel ein abrollen verhindern.

_________________
Mitleid bekommst du umsonst. Neid musst du dir hart erarbeiten!

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)

Freude liegt im Kampf, im Wagnis, in der Leidensbereitschaft, nicht im Siegen.
(Ghandi)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 18:00 
Offline

Registriert: Freitag 3. August 2007, 22:59
Beiträge: 1506
Wohnort: franken
erst den Ast (der an der Buche "eingeklemmt" ist) kurz vorm Baum absägen, dann von oben am Wurzelteller absägen

_________________
Husqvarna 560XPG
Tajfun RCA 400 & 480 Sägespalter zum soloverleih


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6090
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Wurzelteller?????
Ich seh da keinen - na mein Lappi :mrgreen:

Paß auf, wenn du an der großen Gabelung den obern abschneidest. Der Stamm könnte aufwärts kippen. Also mit ausgestreckter Hand sägen ;)

Dann immer von der Spitze her abschneiden. So liegt ist der Stamm
nicht am Boden und du kannst schön durchsägen ohne Bodenkontakt.

IMMER HANGAUFWÄRTS STEHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vergiss den Blick nach oben nicht. Könnten noch abgebrochene Äste in den andern Baum droben hängen ;)

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Hallo zusammen,

ich hab dann heute angefangen. Habe erst den Teller abgesägt, ich konnte nämlich erkennen, dass der Baum oben garnicht aufliegt sondern frei schwebt. Nach dem Abtrennen des "Tellers" blieb der Stamm einfach in der Luft stehen, da war also auch keine große Spannung mehr drauf (war aber ein ganz schöner Akt mit meiner kleinen MS 180). Schwierigkeiten hat mir der Ast gemacht, der in der Gabelung hängt (kann man auf dem Bild nicht gut erkennen glaub ich). Ich wollte den absägen, damit er mir nicht irgendwann versehentlich auf die Birne fällt. Der hat mir dann 2 mal die Schiene mächtig eingeklemmt. Allerdings hab ich mich da auch glaub ich etwas dämlich angestellt. Da der Ast ja nicht runterfallen kann, musste er mir ja zwangsläufig früher oder später das schwert einklemmen, Druck kommt ja von oben. Wie macht ihr das wenn ihr so einen Ast habt? Ich dachte mir nachher, schräg schneiden, damit der Ast dann an der Schiene entlang gleitet.

Gruß
Emander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5710
Wohnort: Austria!
hmm


ich rate mit gesunden hausverstand an den baum zu gehen,hangaufwärts stehen!

eine anleitung gebe ich dir nicht ,da ich selber davor stehen müsste


was wird denn draus und wie sihte es mit rücketechnik aus?

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
Zitat:
Hallo zusammen,

ich hab dann heute angefangen. Habe erst den Teller abgesägt, ich konnte nämlich erkennen, dass der Baum oben garnicht aufliegt sondern frei schwebt. Nach dem Abtrennen des "Tellers" blieb der Stamm einfach in der Luft stehen, da war also auch keine große Spannung mehr drauf (war aber ein ganz schöner Akt mit meiner kleinen MS 180). Schwierigkeiten hat mir der Ast gemacht, der in der Gabelung hängt (kann man auf dem Bild nicht gut erkennen glaub ich). Ich wollte den absägen, damit er mir nicht irgendwann versehentlich auf die Birne fällt. Der hat mir dann 2 mal die Schiene mächtig eingeklemmt. Allerdings hab ich mich da auch glaub ich etwas dämlich angestellt. Da der Ast ja nicht runterfallen kann, musste er mir ja zwangsläufig früher oder später das schwert einklemmen, Druck kommt ja von oben. Wie macht ihr das wenn ihr so einen Ast habt? Ich dachte mir nachher, schräg schneiden, damit der Ast dann an der Schiene entlang gleitet.

Gruß
Emander
hallo,
würde Dir dringend raten,einen MS Lehrgang zu besuchen.Die Fragen welche Du hier gestellt hast,zeigen irgendwie daß Du ziemlich unerfahren
bist.Ein solcher Lehrgang dient auch der eigenen Sicherheit.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Hi,

wie workaholic schon sagt, kann ich Dir eine genaue Anleitung nicht geben und mag es auch net :!: Seh nur ein Foto :!:

Nur ein Tip ... wenn den unbedingt aufarbeiten möchst, dann behutsam von der Krone Angefangen und pass schö' bei der Gabelung auf und vor allem bei dem unter Druck stehende Ast (der so schön scharf nach oben rakt ... in den anderen Baum) den druck von untennehmen :!:

Vorsicht, vom hang runter arbeiten usw. und viel Spass dabei :D

Viele Grüße Lars

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Hallo zusammen,
Zitat:
hallo,
würde Dir dringend raten,einen MS Lehrgang zu besuchen.Die Fragen welche Du hier gestellt hast,zeigen irgendwie daß Du ziemlich unerfahren
bist.Ein solcher Lehrgang dient auch der eigenen Sicherheit.
Bin für nächste Woche angemeldet. Mache den Kurs bei der BG-Forst.

Gruß
Emander


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
dann wünsche ich Dir allzeit unfallfreies arbeiten.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. November 2007, 10:46
Beiträge: 176
In jedem Fall hang abwärts arbeiten!!! Am Stock kannst ihn ja dran lassen und zum schluss abtrennen.
Wenn du aber vom Zopf her arbeitest und der Stamm reisst vom Stock ab kann dir der ganze Baum entgegen kommen, da verfängt man sich leicht in der Krone und liegt drunter, also besser richtung Krone arbeiten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 21:24
Beiträge: 259
Wohnort: Hanau
einfach mal anfangen zu Schneiden, wo ist doch egal, wenn deine Säge klemmt, dann weist du das irgenwas falsch gelaufen ist. Bei so einer liegenden Krücke kann eigentlich nix passieren, ziehe dir aber auf jeden Fall Schuhe mit Stahlkappe an, so ein Baum kann auf dem Fuss ziemlich unangenehm werden.

_________________
Gruß Matthias ....

und immer schön das grüne nach oben . . .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
einfach mal anfangen zu Schneiden, wo ist doch egal, wenn deine Säge klemmt, dann weist du das irgenwas falsch gelaufen ist. Bei so einer liegenden Krücke kann eigentlich nix passieren, ziehe dir aber auf jeden Fall Schuhe mit Stahlkappe an, so ein Baum kann auf dem Fuss ziemlich unangenehm werden.
...kann eigentlich nix passieren...??? :shock: :shock: :shock:

BildBildBildBildBild

_________________
Gruß
...der Lindi


Zuletzt geändert von lindhorstclan am Dienstag 6. Mai 2008, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Mai 2008, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 7221
Wohnort: Dortmund
Zitat:
Zitat:
einfach mal anfangen zu Schneiden, wo ist doch egal, wenn deine Säge klemmt, dann weist du das irgenwas falsch gelaufen ist. Bei so einer liegenden Krücke kann eigentlich nix passieren, ziehe dir aber auf jeden Fall Schuhe mit Stahlkappe an, so ein Baum kann auf dem Fuss ziemlich unangenehm werden.
...kann eigentlich nix passieren...??? :shock: :shock: :shock:

wo bleibt der Kopfschüttel-Smily...? :evil:

Hier:

Bild

_________________
Gruß Kai

Husqvarna 372xpg, Husqvarna 345e
Stihl 026, Stihl MS 192T, Stihl MS 210 C-BE (Baustelle), Stihl 045 (BW)
McCulloch Verleihhure
Dolmar ES38A
Stihl KM 100 mit etwas Zubehör
PCW 5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de