Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Hallo,

ich muss eine ca 60cm Baumwurzel (Robinie) entfernen. Greifzug kann ich nirgends befestigen, Stubbenfräse steht mir nicht zur Vefügung. Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas? Ich stelle mir das so vor, dass ich die Wurzelstränge erstmal freilege und abtrenne, zumindest die an die ich rankomme. Dann die Wurzel viertel mit MS und mit Hilfe von Bechstängen/ Fällheber / Keilen die einzelnen Viertel aus dem Boden breche.

Was meint Ihr?

LG
Daniel

_________________
ARS Turbocut Handsäge 32,5 cm
Leatherman Tool
Fiberglas Stangensäge

Machst du das nochmal, dann mach ich aus deinen Ohren nen Wäschetrockner! (Bud Spencer- Schauspieler)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 11:15 
Offline

Registriert: Freitag 24. November 2006, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Hattingen, NRW
Also gehen tut das schon, ist aber eine "Schweinemaloche"! Hab ich mal gemacht, nach 4 Ketten hab ich dann gemerkt, daß in die Wurzel Steine eingewachsen waren! Also nimm genug Ketten mit, am besten ältere. Und am besten ein paar Keile und möglichst lange Knippstange!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 21:19
Beiträge: 2382
Wohnort: Niedersachsen, Lehre
Es ist immer sehr kettenfreundlich die Wurzel gut zu reinigen, wenn möglich mit einem Hochdruckreiniger.

Beneide dich nicht um diese Arbeit, trotzdem noch einem schönen Sonntag

_________________
Gruß Holger


:stihl: 193T,260,066,TS350, FS 90 :dolmar: PS 32,PS 35, 109,144,8500 :Husky: 550 xpg, 560 xpg. :partner: Blasgerät
Suzuki Jimny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 11:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 21:24
Beiträge: 259
Wohnort: Hanau
moin, informiere dich mal über Betriebe die dir das Teil fräsen können. Ich arbeite mit einer Firma zusammen, die schicke ich immer zum Kunden wenn der die Stubben raus haben möchte, ich zahle 60 Cent pro Zentimeter Durchmesser, zzgl. 18,50 Euro für Anfahrt !! Das geht sau schnell, und du stehst nur dabei kannst zuschauen ;) 8-)

_________________
Gruß Matthias ....

und immer schön das grüne nach oben . . .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 11:48 
Offline

Registriert: Freitag 24. November 2006, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Hattingen, NRW
Das würde ich auch vorziehen! :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 22:13
Beiträge: 4866
Wohnort: Oberfranken
Ich würde alles mitnehmen ,wo man viel Kraft aufwenden kann.
Hubwinde,Greifzug,Gewindeböcke und das nötige Kleinzeugs wie Ketten und Stahlseile.
Eine Tanne gleichens Kaliber hab ich heuer auch mal ausgegraben.Hab mir zwei Stunden
eingeplant und wenn dann nicht gegangen wäre,hätte ich einen Bagger bestellt ;)
Mein Ziel hab ich eingehalten und fünf mal Kettenschärfen dann war alles erledigt.

Viel Spaß bei der schweißtreibenden Arbeit.

Gruß Jürgen

_________________
Gruß Jürgen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. November 2006, 20:37
Beiträge: 293
Wohnort: Augsburg
Loch in die mitte bohren Semtex rein in deckung gehn und zünden :mrgreen:

Oder mal dir üblichen Baumaschienenverleiher in betracht zihn die habn auch oft ne Stubbenfräße zum leihen

_________________
Stihl MS 180 35cm 3/8p
Dolmar PS 500 45cm 0,325
Stihl Contra 50cm 0,404
Einhell Elektrosäge 40cm 3/8p
Bahco 130cm Fällheber



Feuerwehr:
Wo andere raus rennen, rennen wir rein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. April 2008, 11:38
Beiträge: 1274
Wohnort: Lüdenscheid / 40 Jahre alt
Wo bekomme ich denn dieses "Semtex" her und wie tief sollte das Loch sein, dass ich vorher bohre? Vielleicht frage ich mal beim örtlichen Angelverein an, die fischen oft mit Dynamit. Ob man wohl auch mit Semtex fischen kann? 8-)
LG
Daniel

_________________
ARS Turbocut Handsäge 32,5 cm
Leatherman Tool
Fiberglas Stangensäge

Machst du das nochmal, dann mach ich aus deinen Ohren nen Wäschetrockner! (Bud Spencer- Schauspieler)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 13:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Machs, wenns vom Platz her geht, einfach ein paar Grillabende auf dem Ding, damit hat sich die Sache dann auch erledigt, voher bissle einschneiden, dann brennts besser, danach Dreck drauf und Gras einsähen ;).




Gruß
Andreas

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 7221
Wohnort: Dortmund
Von Lüdenscheid bis Schwerte ist es ja nicht "weit", der hier hat auch ne Stubbenfräse im Verleih ;)

http://www.sawitza-gartentechnik.de/system/" onclick="window.open(this.href);return false;

_________________
Gruß Kai

Husqvarna 372xpg, Husqvarna 345e
Stihl 026, Stihl MS 192T, Stihl MS 210 C-BE (Baustelle), Stihl 045 (BW)
McCulloch Verleihhure
Dolmar ES38A
Stihl KM 100 mit etwas Zubehör
PCW 5000


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 14:33 
Such dir mal nen anderen Zahnarzt!
Wurzelbehandlung mit Motorsäge??
Wohl nur bei Elefanten.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 17:34 
wieso bekommste den greifzug nicht fest , das wäre der erste greifzug den man nicht fest bekommt --- selbst in der wüste bekommt man diesen fest .

besorg dir passende erdanker und schon ist der greifzug fest -- gibts auch von greif --oder selber welche machen , sind ruckzug gemacht und total simpelm .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. März 2007, 20:22
Beiträge: 856
Wohnort: bei Augsburg
Kenne diese erdanker garnicht wie schaut sowas aus ???


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 21:19
Beiträge: 2382
Wohnort: Niedersachsen, Lehre
Mal schauen ob ich als Anfänger hier so einen Erdanker reinbekomme

Bild

_________________
Gruß Holger


:stihl: 193T,260,066,TS350, FS 90 :dolmar: PS 32,PS 35, 109,144,8500 :Husky: 550 xpg, 560 xpg. :partner: Blasgerät
Suzuki Jimny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 19:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 21:24
Beiträge: 259
Wohnort: Hanau
:hihi: das mit dem Erdanker wird im Leben nix, das Wiederlager muß immer fester wie der Wurzelstumpf sein, es sei denn das du noch genug Hebel über der Wurzel hast, aber selbst dann wirst du die Anker ganz locker aus dem Boden ziehen. :oops: :oops: Ich weis von was ich rede, ich habe schon ca. 50 - 60 Wurzeln gezogen :-| :-|

_________________
Gruß Matthias ....

und immer schön das grüne nach oben . . .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 22:02 
auf den bildern sind die erdanker ziehmlich klein :!: die vom 3,2 tonnenzug sind wesendlich grösser --- habe selber schon mit noch grösseren erdankern als die vom 3,2 t zug sind einen allradlkw raus gezogen

massive flacheisen 2m lang und erdspiesse von gut nen 1,20m und 30-35mm durchmesser ( wie vom zirkuszelt ) davon 3 stück pro flachsen ---3 flacheisen gesammt


Zuletzt geändert von Kramer am Sonntag 3. August 2008, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 22:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
auf den bildern sind die erdanker ziehmlich klein :!: die vom 3,2 tonnenzug sind wesendlich grösser --- habe selber schon mit noch grösseren erdankern als die vom 3,2 t zug sind einen allradlkw raus gezogen
moin rüdiger,
denk mal die Erdanker sind von nem 1.6 tonnen zug, der bei uns in der FW hat so ziemlich die gleichen...
gruß
tom

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 22:11 
oder ein grosses loch buddeln und lkw reifen mit felge versenken und loch zuschütten ,, nur vorher auf den seilzugwinkel achten--------- oder mehrere bigbag vollschütten funzt auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
auf den bildern sind die erdanker ziehmlich klein :!: die vom 3,2 tonnenzug sind wesendlich grösser --- habe selber schon mit noch grösseren erdankern als die vom 3,2 t zug sind einen allradlkw raus gezogen

massive flacheisen 2m lang und erdspiesse von gut nen 1,20m und 30-35mm durchmesser ( wie vom zirkuszelt ) davon 3 stück pro flachsen ---3 flacheisen gesammt
Und die willst du in die Erde kloppen :?: :?: :?:
Das war doch ein Witz, vielleicht vor 15 Jahren mal.
Sorry, kann gerade nicht anderst.
Gruß Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wurzelbehandlung mit MS
BeitragVerfasst: Sonntag 3. August 2008, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 7221
Wohnort: Dortmund
Hört sich interessant an, da biste ja schon vom kloppen kaputt

_________________
Gruß Kai

Husqvarna 372xpg, Husqvarna 345e
Stihl 026, Stihl MS 192T, Stihl MS 210 C-BE (Baustelle), Stihl 045 (BW)
McCulloch Verleihhure
Dolmar ES38A
Stihl KM 100 mit etwas Zubehör
PCW 5000


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de