Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fällheber oder Stammwender?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. November 2008, 14:01
Beiträge: 781
Wohnort: 95463
Hallo zusammen,

wenn ich mein Holz klein mache, dann liegt das meistens schon flach im Wald und wird von mir nur noch auf Länge geschnitten....aber manchmal muß man so einen Stamm auch etwas in der Längsachse drehen. Dazu ist natürlich neben dem Sappie auch eine Stammwender/Wendehaken sinnvoll.
Nun will ich mir so ein Teil anschaffen, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob es ein Fällheber mit Wendehaken oder eine Einfach Stammwender werden soll....
Möglicher Stammwender wäre sowas hier (als Beispiel):http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT...laut Info kann man damit Stämme bis ca 50cm drehen...
bei den Fällheber gibt es ja den recht Preiswerten Bahco-Fällheber in 130cm Länge. Hier sind lt. diverser Infos Stämme bis ca. 35cm zu drehen.
Meine Stämme können auch schon mal etwas dicker sein, als die 35cm...

Mit einem Fällheber habe ich bisher noch nicht gearbeitet im stehenden Holz. Wo sind die hier denn die Vorteile und das Einsatzgebiet?
Vielleicht lohnt sich ja dann doch ein Fällheber mit Wendehaken?

Was könnt ihr mir den empfehlen?

_________________
Grüße
Mathias
________________________________________________________________________________________________________
Himmiherrgottzaggramentziffixhallelujamileckstamarschgelumpvereckts
:stihl: MS 211 / 35
:dolmar: PS 5105 / 38 | ES 2135 / 35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber oder Stammwender?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
mein tipp:
der fällheber von bahco -denn den hab ich selbst.
der ist eben auch sehr gut als stammwender einsetzbar.
das der nur für stämme bis 35cm geeignet wäre um sie zu wenden: :groehl: :groehl:
ist natürlich völliger unsinn.
jedenfalls ist er sehr stabil und bis du den verbiegst oder abreißt mußt du ihn schon arg vergewaltigen....ein normalgewichter/starker holzer wird das wohl eher nicht fertigbringen....
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber oder Stammwender?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

ich glaube das es nicht alleine auf den Stammdurchmesser ankommt, bleiben Kriterien wie Bodenbeschaffenheit, Äste, Stammlänge und Krümmung ganz unbedacht? Eine immerpassende Universallösung wird es wohl leider hier auch nicht geben, aber ein Fällheber mit Wendehaken ist sicher eine lohnende Anschaffung die vielen Fällen, auch Hängern etc. gerecht wird. Aber wie immer: Jeder so wie er mag!

es grüßt die Runde..
der hobbyholzler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber oder Stammwender?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2009, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 16:41
Beiträge: 44
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

also ich hab den Bahco 130cm Fällheber und bin sehr zufrieden. Beim Wenden von Polterholz genau so gut wie beim abdrehen von Hängern.

Das Teil ist sehr robust, so dass auch ich mit meinen 110kg kräftig dran reissen kann.

Nur die Schraube am Haken hab ich schon einmal verloren.

Gekauft bei KOX für irgendwas mit 50 €.


mfg kfodelino

_________________
Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durch eine Menge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber oder Stammwender?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2009, 19:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Der Fällherber von Bahco/Kox ist dafür super geeignet. Bis zu 35 cm ist er glaube ich von der BG zugelassen, wenn die Dinger aber Fixlängen sind geht noch viel mehr. Und wenn der Stamm entastet ist, geht auch vieles.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber oder Stammwender?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2009, 20:07 
Hallo,
nimm den 130 cm Fällheber. Ist ein sehr gutes Hilfsmittel.

Gruß von der Küste


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber oder Stammwender?
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Oktober 2009, 22:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 20:44
Beiträge: 30
Wohnort: Stade
Nimm einen Fällheber mit Wendehaken in der 130 cm Version. Hat mir auch schon sehr gute Dienste geleistet. Geht auch bei Bäumen mit mehr als 35 cm Durchmesser.

_________________
Wenn jeder noch einen mitbringt sind wir schon doppelt so viele!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber oder Stammwender?
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2009, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
aaaaaaa nimm einfach den fällheber und gut solches starkholz dass du nen stammwender brauchst hast du vermutlich eh nicht ich hab noch nie einen gebraucht was mit dem fällheber nicht mehr geht macht man eh mit der winde!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber oder Stammwender?
BeitragVerfasst: Freitag 2. Oktober 2009, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. November 2008, 14:01
Beiträge: 781
Wohnort: 95463
Na dann mal Danke für eure Meinungen - die ja alle für den Fällheber sprechen. So einer wird es dann auch werden.
:danke:

_________________
Grüße
Mathias
________________________________________________________________________________________________________
Himmiherrgottzaggramentziffixhallelujamileckstamarschgelumpvereckts
:stihl: MS 211 / 35
:dolmar: PS 5105 / 38 | ES 2135 / 35


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de