Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 21:36 
Offline

Registriert: Dienstag 24. August 2010, 09:09
Beiträge: 89
Wohnort: Steinheim - Baden-Württemberg
Hallo,
ich muss mal die blöde Frage stellen wo die Schwedenfeuer denn angezündet werden - von oben oder wird unten ein Anzünder eingbracht? Bitte nicht auslachen, aber ich hab echt keine Ahnung

_________________
Gruß von Gerhard


:Husky: 560 XP
:dolmar: 109
:solo: 644
:stihl: 07 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 21:39 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Das Anzuenden mit festem Grillanzuender kann ich nur bedingt empfehlen - ich nehme immer fluessigen der bis unten rein laeuft....

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
mit abstand am besten ist kiefer...am besten dürre kiefer...ich versprech euch das gibt die besten schwedenfeuer überhaupt. ausser ihr erwischt den kien dann rauchts ordentlich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 22:13
Beiträge: 4866
Wohnort: Oberfranken
Die Baumarktdinger haben oben einen Anzünder dran.
Wie gesagt bisschen Kettenöl und dann etwas Sprit und schon funzt das.
Dauert bisschen bis sie schön brennen.Hab jetzt noch ein Brandloch im Anhänger :evil: .Nach der Party einen Eimer Wasser draufgeschüttet und auf den Anhänger gestellt.Am nächsten morgen hat dann jemand das nochmal gelöscht :? ich war noch tot

_________________
Gruß Jürgen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Kommt drauf an.
Wenn Du nur eingestochen hast ist unten noch nen Querschnitt, da kann man anzünden.
Wenn nur längs runter gesägt schmeiss ich nen Brocken Parafinanzünder rein und Petroleum.
Dann kannste auch von oben anzünden wenn das Petroleum bis oben reicht.
Legste einfach noch nen Bröckchen Anzünder oben drauf.
Das Feuer frisst sich runter.

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
ich schneide immer ein Kreuz in den Stamm. Dann lasse ich von oben etwas flüssigen Grillanzünder in die mitte des Stammes laufen und einziehen. Dann noch mal kurz Grillanzünder in den Sägespalt geschüttet und von oben angezündet. Das Feuer frißt sich dann bis nach unten und brennt schön von innen nach außen.

Ich werde aber dieses Jahr mal ein paar verschiedene Schwedenfeuer anhand dieser HP hier: http://www.kroetenloch.de/Schweden-Feue ... Feuer.html herstellen und testen.

Gruß
Hunter

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Januar 2010, 12:39
Beiträge: 608
Wohnort: Delbück bei Paderborn
Zitat:
Mir ist mal ganz aus versehen :mrgreen: Kettenöl in die Feuertonne gelangt.
War eigendlich ein schöner Brandbeschleuniger, die Tonne hat gut gezündet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich sammel immer die benzin und kettenölreste von teileträger und den aufbausägen zum brandtonne anzünden, echt super.

aber wenn ihr mal richtigen brandbeschleuniger haben wollt müsst ihr euch mal ölbindemittel besorgen, am besten diese rote sandförmige, mit ein bischen diesel und dann in die tonne darf man ruhig in deckung gehen.

geht richtig ab das zeug.

btw

welche schwedenfeuer brennen den besser bzw sehen besser aus??? die stirnseitig eingestochenen oder die längseingeschnittenen??

gruß

_________________
Sieger stehen da auf wo Verlierer liegen bleiben!

Lieber stehend sterben als kniend leben


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. Juli 2007, 17:53
Beiträge: 6944
am schönsten sind die wenn du ein erdstammstück mit 50 -60 cm durchmesser hast und mit einem 60er schwert von oben ein viereck raus stichst und unten dann lüftungsschlitze rein dann kannst du das viereck oben raus ziehen. die brennen länger als die kleinen und schöner


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Januar 2011, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2010, 21:46
Beiträge: 2571
Zitat:
Wenn du Lebensbäume hast nimm die, aber nur vierteln, die brennen super :klatsch: :klatsch:
brennen tun die super, nur stinken tun die wie sau.
frag mal meine nachbarn :pfeifen:

:groehl:

_________________
rotwilds bilder

:stihl:
020T
026
044R
MS 362M
FS 410M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2011, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Hallo,
ich muss mal die blöde Frage stellen wo die Schwedenfeuer denn angezündet werden - von oben oder wird unten ein Anzünder eingbracht? Bitte nicht auslachen, aber ich hab echt keine Ahnung
Ich klemme oben einen Ofenanzünder oder Grillanzünder rein und stecke den an - nix flüssiges, nix nach unten durchlaufen lassen. Brennt dann schön nach unten weg.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2011, 09:15 
Offline

Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 03:16
Beiträge: 836
Wohnort: Eicher See
Moin.

Jedes Nadelholz ist gut fuer Schwedenfeuer. Ich saege die Staemme zwei bis vier Mal von oben ein, so dass die einzelnen Scheite maximal so gross wie das Dreieck aus Zeigefingern und Daumen ist. Unten lasse ich so 10 -15 cm Bodenplatte stehen; dann brennt es nicht durch bevor oben alles weg gebrannt ist. Wenn das Schwedenfeuer nach ein paar Monaten gut getrocknet ist, reicht eine gluehende Holzkohle oben auf die Mitte gelegt. Nach ca. zehn Minuten brennt es dann. Benzin ist mir zu gefaehrlich weil sich hier zu viele Daempfe bilden und schnell mal ein Flammenteppich um das Schwedenfeuer herum beim Anzuenden herauskommt.


Viele Gruesse,
huebi

_________________
3120XP - "Die Schwedin"
076 AVEQ - "Die Maedchensaege"
056 AV SUPER electronic quickstop
372XP, 357XPG, 346XPG, 346XP, 339XP
2 x MS200, MS250, 044, MS660, MS880
Zenoah G2000, G310


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2011, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Hallo huebi,

von "Benzin" war hier auch noch nie die Rede. Einen Brandbeschleuniger mit niedrigem Flammpunkt wie z.b. Benzin oder Spiritus würde ich in keinem Fall verwenden, das ist viel zu gefährlich.

Flüssiger Grillanzünder, Lampenöl oder Petroleum hat aber einen Flammpunkt von über 60°C. Er brennt also langsam an und verpufft nicht.

Gruß
Hunter

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2011, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. November 2009, 19:10
Beiträge: 387
Wohnort: Hessen
Wie, kein Bremsenreiniger Instant Fire? :pfeifen:
Den hebt man sich ja auch besser für's Reifenmontieren auf:
http://www.youtube.com/watch?v=5JQq2QbFoaI
(sorry für Offtopic)

Benzin zum anzünden hab ich hier noch was schönes...
http://www.youtube.com/watch?v=ppMu_6FzASw
:ohman:

_________________
Stihl MS192, MS260, MS361, MS660, FS350, MSE160, SH86, Disco1 MY91, RRC MY74, RR2 MY00, Disco4 MY12

I'm headin' for Key West, with a bottle of Tequila and a chainsaw in the trunk...
Eine MS660 ist keine Säge für Profis. Eine MS660 ist eine Säge für Psychopathen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2011, 15:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:30
Beiträge: 355
Wohnort: nähe Ober-Olmer Wald
Also mir gefallen die nicht seitlich gesägten am besten, auch wenn sie irgendwann meistens nur noch glühen. Wir haben im Urlaub mal ne Abend-Schnee-Wanderung gemacht, am Endpunkt hatte die dann Schwedenfeuer 50cm Durchmesser, 1-1,5m hoch, innen Mehrfach ausgestochen, teilweise Stern, teilweise ausgeblockt, das brennt am Anfang und fängt dann irgendwann an zu glühen und man kann sich am Stamm schön die Hände wärmen..die Nacht war kalt (-15), die Hände und der Hintern super warm!

Die kleinen (für die Party) die brennen sollen, 3 mal eingestochen oder mit kleiner Garnitur ausblocken und nen Zug unten einbringen...dann brennen sie schön. Wie schon Mehrfach gesagt, Nadelholz ist am besten

_________________
Bild MS171 30cm + Bild MS441 45cm + Stenson Hochentaster/Hochheckenschere + Stenson Heckenschere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Januar 2011, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Ich nehm nur noch Grillanzünder(fest) und leg den oben drauf. Ich hab die Erfahrung gemacht das flüssiger Anzünder einen Abbrand von unten nach oben veranlasst.

_________________
Gruß Wolle
>>Meine Bildergalerie<<
Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de