Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2011, 20:43 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Hallo zusammen,

ich wollte hier kurz einen Erfahrungsbericht über den „Billig“- Benzinholzspalter von Crossfer einstellen und hin und wieder aktualisieren:

Objekt:
Crossfer Benzinspalter HSP8TS-GAS mit 6,5PS Lifan Motor 125cm Spaltgutlaenge und 55cm Spalthub. Fuer Meterholz war mir wichtig, dass der „Spaltguttisch“ moeglichst die Bodenplatte ist – bei diesem Spalter ca. 5cm ueber dem Boden.
Gekauft habe ich das Teil im Dezember 2010 fuer knapp unter 400Euro plus 70Euro Versand und 35Euro fuer die Spaltkeilverbreiterung bei IBÄH. Das Geraet war innerhalb einer Woche bei mir, einzelne Teile (z.B. die Hebel) musste ich noch dranschrauben, Motoroel einfuellen – ging ruck zuck. Anwerfen war am Anfang ein bissel muehsam, inzwischen habe ich es aber raus.

Gespalten wurde bislang:
Ca. 5rm 50cm lange Stücke bis maximal 40cm Durchmesser (Buche, Eiche, Kiefer?) auf dem oberen Tisch ohne Keilverbreiterung. Hier erreicht der Spaltkeil quasi den Spaltguttisch. Egal wie astig das Zeug war, jedes Holzstueck wurde klaglos zerteilt.
Ca. 4rm Meterstücke Buche bis maximal 40cm Durchmesser, mit Keilverbreiterung. Von den 55cm Spalthub bleiben jetzt nur noch ca. 30cm Spalthub innerhalb des Meterstuecks uebrig. Erwartungsgemaess wurde nicht alles komplett zerteilt (vielleicht 2/3 aber problemlos), manchmal haben sich ein paar Fasern festgehalten und man musste mit dem Beilchen nachhelfen oder beherzt auseinanderreissen; 3-4 Meterstuecke waren nach der Vorarbeit mit dem Spalter mit einem Schlag des Spalthammers auseinander. Kapituliert haben wir bislang vor keinem Meterstück. Aus Spass haben wir anfangs auch mit der Fiskars 2400 und dem Gransfors Spalthammer parallel zum Spalter gearbeitet, es aber recht schnell sein lassen, da es mit dem Spalter viiiiieeeel besser ging.

Sonstiges:
Durch die Raeder konnten wir den Spalter (mit laufendem Motor) dorthin fahren, wo die Meterstuecke auf dem Weg verteilt lagen. Auch ein Rollen des Spalters in den Pferdehaenger war kein Problem, und eingefahren ist er auch nicht sonderlich sperrig in der Garage unterzubringen. Den Spritverbrauch empfand ich mit geschätzten 2-3L Superbenzin fuer die 4rm als recht niedrig. Das mit den Abgasen direkt beim Spalterbediener war draussen kein Problem, hatte am Abend keine Beschwerden (wie z.B. Kopfweh).

Nachteile:
Die „Holzhalter“ an den Bedienhebeln sind laecherlich, nicht wirklich festzuschrauben, und ins Holz krallen die sich auch nicht. Auch das Riffelblech des Spalttischs haelt das Spaltgut nicht immer an Ort und Stelle (wenn der Spalter ein bissel schief steht oder das Holzstück nicht ganz grad abgesaegt und vereist war)– vielleicht schweisse ich da noch ein paar Spitzen hin.

Probleme (teilweise selbst verschuldet)
Mir ist mal beim Anwerfen das Seil aus der Hand gerutscht, welches sich natuerlich gleich um die Welle der Seilrolle gewickelt und verheddert hat (Werkzeug dafuer hatte ich im Wald natuerlich nicht dabei)…Ansonsten faellt auf, dass der Motor beim Hochfahren stärker arbeiten muss, als beim eigentlichen Spalten. Ausserdem dreht er im Leerlauf durchgehend hoch und runter, als ob er in einen Drehzahlbegrenzer laeuft. Weiter runter kann ich aber das Gas nicht nehmen, da er sonst beim Hochfahren aus geht.

Fazit:
Fuer den Hobbyholzer mit vielleicht 10rm pro Jahr bislang empfehlenswert, aber warten wir mal ab wie er sich in den kommenden Jahren schlaegt. Evtl. werde mir noch eine Spaltkeilverlaengerung bauen (fertig zu kaufen gibt es die fuer diesen Spalter nicht). Vielleicht schaffe ich es mal Fotos von dem Teil in Aktion zu machen – schauen mer mal.

Gruss,

Bernd.

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 21:11 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Update April 2012:

Der Spalter hat inzwischen ca. 40RM Holz zerteilt, ca. 10-15RM Halbmeterstuecke, und 20-25RM Meterstuecke. Generell bin ich mit dem Teil noch immer zufrieden: er springt bei richtiger Gasstellung und Choke (auch beim Warmstart) problemlos an und hat mir das Holzmachen ordentlich erleichtert. Es gibt immer wieder Stuecke die er gar nicht schafft, meist stark astiges Zeug oder zu kurz gesaegte Meterstuecke - da reicht dann der Spalthub nicht aus. Ziemlich oft reissen die Meterstuecke nicht komplett durch, einzelnen Fasern gebe ich mit dem Beil den Rest, manchmal musste ich auch mit dem Spalthammer nochmal draufkloppen.
* Kleinere Probleme gab es mit diversen Schrauben die sich (durch das staendige Vibrieren des Benzinmotors) losgeruettelt (z.B. das Schutzblech ueber dem Auspuff), diese habe ich aber mit Loctite eingeklebt.
* Die Verstellung der Haltezacken an den Hebeln ist auch hin, dort muss ich mal die Schlossschrauben ersetzen, da ist das Gewinde hin.
* Am aergerlichsten ist allerdings dass eine Gleitplatte am Keilmast abgefallen und verschwunden ist. Crossfer sieht das als Verschleiß an und ersetzt das fehlende Teil nicht auf Gewaehrleistung - 36Euro + Versand kostet der Satz, immerhin bekam ich einen kleinen Preisnachlass.
Vermutlich sind das die Kleinigkeiten, die das Chinateil von einem (min. doppelt oder dreifach so teuren) ordentlichen Spalter mit Benzinmotor unterscheidet.
Naechstes Jahr gehts weiter, dann wieder mit einem kleinen Update, jetzt wird der Spalter erstmal fertig repariert und in die Sommerruhe geschickt...

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Juni 2012, 18:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:08
Beiträge: 2
Hallo
Ich habe einen 24Tonnen Benzin Holzspalter auf Anhänger von der Firma Crossfer gekauft. Ich bekam ihn vor ca einhalbes Jahr geliefert, habe 3 bis 4 Stämme (50cm) gespalten und muste dann aufhören weil am Zweiwegeventil Öl rausspritzte. Laut Crossfer sollte ich das Steuerteil einschicken, bekam es 1 Woche später zurück (aber kein neues!).Ich baute es wieder an und das gleiche Problem wieder, ich sollte es wieder einschicken, was ich gemacht habe. Und nu steht mein NEUER defekter Holzspalter seit fast 4 Wochen in der Garage rum. Wollte den Holzspalter zurück schicken und das Geld wieder haben um mir ein anderen zu kaufen. Da meinte der Crossfer Mitarbeiter das ich nicht alles zurück bekomme :oops: da der Holzspalter ja gebraucht wurde!. wie gesagt,3bis4 Stämme ca 30min!!! nach der zweiten Rep. wollte ich noch mal Spalten! und jetzt ist das Teil zum 3mal defekt!!! Jetzt wollte ich es zurück schicken weil es mir reicht. Da wurde mir wieder gesagt das ich aber nicht das ganze Geld zurück bekomme. Da ich es ja benutzt habe. Der Mitarbeiter von Crossfer sagte mir auf gut Deutsch :evil: unsere RA macht das schon.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2012, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Zitat:
Hallo
Der Mitarbeiter von Crossfer sagte mir auf gut Deutsch :evil: unsere RA macht das schon.
Ich bezweifele einfach mal, das der RA den Spalter reparieren kann. Allerdings sagt der Spruch schon viel über die FA aus.

Zurück mit dem Ding und Geld zurückvelangen!
Wenn sie 3x nachgebessert haben und es immer noch nicht tut, würde ich da nicht lange zögern. Für so etwas gibt es doch schon eindeutige Rechtsprechung... Daran kann ein RA auch nichts ändern. Lass Dich von so einem Spruch nicht einschüchtern!!! Das ist zu 99% heiße Luft!

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2012, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ich kannst es nicht mehr hören (lesen) :kopfschuettel: Billigschei...dre...

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2012, 18:20 
Zitat:
Ich kannst es nicht mehr hören (lesen) :kopfschuettel: Billigschei...dre...
Wenn der Spalter vom Baumarkt wäre hätte er sicher schon einen Neuen! So hat man jetzt einen günstigen Spalter aber keinerlei Service.
Die normalen Spalter von BGU, WIDL, Scheppach und wie sie heissen kosten einfach ihr Geld, aber da fehlt dir halt nix!

Mal ehrlich, manche Leute bauen sich sowas in der Heimwerkergarage. Die können mir nicht erzählen das es so schwer ist den Fehler zu beheben. Werden halt günstige Ventile gekauft haben die entsprechend gefertigt sind. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2012, 21:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:08
Beiträge: 2
Hallo
Also Billigschei...dre... kann ich bei 1500eus nicht sagen! der Spalter ist ja so nicht schlecht! nur leider verliert er öl :kopfschuettel: weil das Steuertventil nicht ok ist. Bin der Meinung wenn sie es nach zweimal nicht rep. können muß ich das recht haben es zurück zu schicken! Laut meines Betriebsrats Anwald: dürfen sie zwei mal nachbessern!!! (§ 440 BGB) ist das gleiche Teil wieder in kurzer Zeit das dritte mal defekt, kann ich es zurück schicken und das GANZE Geld zurück verlangen! Mein problem ist !wo ich mir ein Kopf mache! der Crossfer Mitarbeiter (Herr Graf) meinte ja ich kann mir ja ein RA suchen :shock: wir haben einen und sie können sich ja mit ihren rumstreiten,sagt er :shock: Habe so etwas noch nicht erlebt! hatte nie probleme mit einem kundenservice :kopfschuettel:
mfg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juni 2012, 22:09 
Offline

Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 16:57
Beiträge: 186
Wohnort: Ostharz bei Ilsenburg
Das ist ja mal ne miese Nummer!!! Ist aber mal gut zu hören, wo man auf keinen Fall irgendwas kaufen wird. Irgendwie raffen manche Leute nicht, das guter Service die beste Werbung ist. Auch wenn man Geräte in der unteren Preisklasse verkauft. Überleg mal was ein vergleichbares Maodell von einem Markenhersteller gekostet hätte. Wie ich mich kenne würde ich wohl selber ein anderes Ventil kaufen und auf die Idis scheißen. Mir wär der Aufriss mit Anwalt und solchen Leuten zu nervig :wut:

_________________
Achtung Hobbysäger mit Hang zur guten alten Stihl
031, 032, 041, 08S und 051 (teilweise mehrfach)
aber auch Dolmar PS-340 und Sachs-Dolmar 112, 116
Solo 616X

Ich war jung und brauchte das Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2012, 09:47 
Genau, schau mal bei ebay nach einem Ventil. Vielleicht kann man was umbauen!

:guck: http://www.hydraulikverkauf.de/Holzspal ... ::836.html


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2012, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Ich kannst es nicht mehr hören (lesen) :kopfschuettel: Billigschei...dre...
Wenn der Spalter vom Baumarkt wäre hätte er sicher schon einen Neuen! So hat man jetzt einen günstigen Spalter aber keinerlei Service.
Die normalen Spalter von BGU, WIDL, Scheppach und wie sie heissen kosten einfach ihr Geld, aber da fehlt dir halt nix!
...
Die letzten 50€ darf man halt nicht sparen. Wenn Billigstspalter, dann wenigstens über eine Händlerkette (Baumarkt), wo man keine Spedition braucht, ... denen das Ding auf den Hof stellt und sagt "Macht! Hier in meiner Hand halte ich die "5 Jahre Garantiekarte"."

Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Zitat:
Hallo
Also Billigschei...dre... kann ich bei 1500eus nicht sagen! der Spalter ist ja so nicht schlecht! nur leider verliert er öl :kopfschuettel: weil das Steuertventil nicht ok ist. Bin der Meinung wenn sie es nach zweimal nicht rep. können muß ich das recht haben es zurück zu schicken! Laut meines Betriebsrats Anwald: dürfen sie zwei mal nachbessern!!! (§ 440 BGB) ist das gleiche Teil wieder in kurzer Zeit das dritte mal defekt, kann ich es zurück schicken und das GANZE Geld zurück verlangen! Mein problem ist !wo ich mir ein Kopf mache! der Crossfer Mitarbeiter (Herr Graf) meinte ja ich kann mir ja ein RA suchen :shock: wir haben einen und sie können sich ja mit ihren rumstreiten,sagt er :shock: Habe so etwas noch nicht erlebt! hatte nie probleme mit einem kundenservice :kopfschuettel:
mfg
Keine Telefonate mehr, alles schriftlich und wenn sie dich anrufen: "Bitte als Brief, ich sammle, da wir uns ja nicht einig zu werden scheinen!"

Mahnungen und Forderungen auch entsprechend als Einschreiben schicken.

Alleine schon wenn Kunden hart auf "dokumentierbar" umschalten, ist das auch schon ein Zeichen, was oft kooperativer macht.

Trete denen so entgegen, nenne deine § mit der Frage auf welche derer sie sich berufen wenn sie gegen halten.
Ggf. sofort eigene Handgriffe einstellen, eine Reparatur mit Fristen durch crossfer einfordern, spätestens wenn sie vor Ort müssen oder der Versandaufwand teuer wird, werden Händler üblicherweise kooperativ. Die können ja nicht verlangen, dass du alle paar Wochen an dem Ventil rum schraubst - kann ja auch nicht jeder.

Muss jedes mal eine Spedition den Spalter transportieren, vergeht denen auch die Lust. Im Zweifelsfall ein Ersatzgerät einfordern, wenn sie Reparaturen verschleppen, die Verbraucherzentrale kann man üblicherweise kostenlos befragen, was gängige und justiziable Fristen sind und wie das Vorgehen im Detail aussehen sollte.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juni 2012, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:35
Beiträge: 837
Wohnort: OWL
Zitat:
Hallo
Ich habe einen 24Tonnen Benzin Holzspalter auf Anhänger von der Firma Crossfer gekauft. Ich bekam ihn vor ca einhalbes Jahr geliefert, habe 3 bis 4 Stämme (50cm) gespalten und muste dann aufhören weil am Zweiwegeventil Öl rausspritzte. Laut Crossfer sollte ich das Steuerteil einschicken, bekam es 1 Woche später zurück (aber kein neues!).Ich baute es wieder an und das gleiche Problem wieder, ich sollte es wieder einschicken, was ich gemacht habe. Und nu steht mein NEUER defekter Holzspalter seit fast 4 Wochen in der Garage rum. Wollte den Holzspalter zurück schicken und das Geld wieder haben um mir ein anderen zu kaufen. Da meinte der Crossfer Mitarbeiter das ich nicht alles zurück bekomme :oops: da der Holzspalter ja gebraucht wurde!. wie gesagt,3bis4 Stämme ca 30min!!! nach der zweiten Rep. wollte ich noch mal Spalten! und jetzt ist das Teil zum 3mal defekt!!! Jetzt wollte ich es zurück schicken weil es mir reicht. Da wurde mir wieder gesagt das ich aber nicht das ganze Geld zurück bekomme. Da ich es ja benutzt habe. Der Mitarbeiter von Crossfer sagte mir auf gut Deutsch :evil: unsere RA macht das schon.
Ich würde mich an den Händler schadlos halten der dir das Teil verkauft hat, und wenn Du das Teil brauchst und nicht Spalten kannst soll er dir Ersatz für die Zeit zur Verfügung stellen. Außer dem hat der keine RA Abteilung mit der Du dich Rum schlagen musst.

_________________
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst Du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.


www.fiat-traktoren.de.vu/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Juni 2012, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Mach doch einen eigenen Thread mit dem Thema auf, aber bitte nur belegbare und dokumentierte Fakten veröffentlichen....
Die Firma wird es bestimmt nicht prickelnd finden wenn man ihren (nicht vorhandenen) Service beweisbar im Internet findet....
Eine Rechtsabteilung haben die bestimmt nicht, einen zu bezahlenden Rechtsanwalt findet jeder, soviel ich weis gibt es keine bezahlbare Rechtsschutzversicherung für Firmen....also kostet es die Firma (Hinterhofladen mit wenigen Mitarbeitern, als ich letztes Jahr dort war rannten dort 3oder4 Leute rum) einen Haufen Geld....

Wenn du Schreiben zur Firma sendest, dann könntest du dir den Spass machen und diese per Gerichtsvollzieher zustellen lassen, das kostet für eine DIN A4 Seite etwa 10€, jede weitere Seite etwa 0,5€ mehr, dafür ist es garantiert Gerichtsverwertbar....und den Gerichtsvollzieher im Haus zu haben während Kunden ihre Ware abholen macht sich bestimmt nicht so gut...
http://www.ag-moenchengladbach.nrw.de/a ... /index.php
Mir wars schonmal den Spaß bei einer Bank Wert, was in einem späteren Streit sehr Hilfreich war!!

Gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 00:03 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Wow, Mir ist ja gerade aufgefallen, dass ich den Spalter „schon“ 8 Jahre habe... es ist schwer zu schätzen, wieviel Holz ich damit bislang gespalten habe, aber es werden schon min 10, in manchen Jahren eher 15rm gewesen sein, also in Summe über 100rm. Klar ist da ein großer teurer Markenspalter gerade mal richtig eingefahren...prinzipiell funktioniert der Spalter noch...
Letztes Jahr am Ende der Saison habe ich aber festgestellt, dass der Spalter an den Hydraulikschläuchen im Mast/unter der Standfläche Hydrauliköl verliert. Tatsächlich habe ich für ca. €50 die beiden (hoffentlich) passenden Schläuche von Crossfer nachgekauft. Ich habe noch nie an Hydrauliksystemen geschraubt- wie macht man das am cleversten? Ich muss den Spalter ja dafür auf die Seite legen - Hydrauliköl muss vermutlich raus? Wie tauscht man die Schläuche am geschicktesten, damit möglichst wenig Luft ins System kommt, oder muss man das eh am Ende entlüften (wie?)? Gibts da irgendwo eine Art Anleitung?
Gruß,
Bernd

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. März 2019, 07:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Am geschicktesten tauscht man die Schläuche so das man möglichst wenig Sauerei verursacht. Also Spalter so hinstellen/legen das möglichst wenig Öl ausläuft, eventuell Vorratbehälter leeren. Alte Schläuche abschrauben und neue dran fertig, ist keine wissenschaftliche Herausforderung.

Entlüften muss man nicht, das System entlüftet sich allein nach der Reparatur wenn man den Spalter danach ein paar mal leer rauf und runter fährt.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de