Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Sicherheit??? Aber seht selber:http://www.youtube.com/watch?v=H5CyQ28o ... re=related

Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
so gehts einfacher http://www.youtube.com/watch?v=H5CyQ28o ... re=related

ist aber eine gute Idee
ideal zum nachmachen

lg Richard

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 15:12 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

sowas in der Art schwebt mir auch noch vor. Nur möchte ich den Motor oben haben und mit der auslaufenden Kette schneiden. Dann ist das mit der Schmierung besser.
Einen einstellbaren Niederhalter auf der Seite der einlaufenden Kette, damit es das Werkstück nicht durch die Kette hochgezogen werden kann.
Unter dem Tisch das Schwert entsprechend verkleiden ,dass man da nicht reingreifen kann.
Das ganze dann natürlich mit der E-Säge. Das ganze muss aber so konstruiert sein, dass die Säge wieder schnell ausgebaut ist. Auch muss die Säge gut mit Kettenöl zu betanken sein.
Sowas könnte ich gut für viele meiner Bastelarbeiten gebrauchen.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 15:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Auch nicht gefährlicher als ne Tischkreissäge... Ich finds gut!

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
wenn man den Tisch nicht zu groß macht kann man ihn umlegen um nachzutanken ohne die Säge auszubauen

eine Befestigung an den Schwertbolzen sollte eigentlich reichen oder :?:

die Säge unten find ich von der Montage her besser und um die Schienenspitze noch nen Schutz

lg Richard

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 20:08 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,
die Maschine unten ist ansich nicht schlecht, da der Arbeitsplatz
"übersichtlicher" ist. Wo ich etwas bedenken hätte, ist die Schmierung, da man ja dann mit der einlaufenden Kette schneidet und dann wohl eher wenig Öl an der Reibungsfläche "Kette-Schiene" ankommt.
Auch wird man bei Schnitten längs der Faser "Sterne aus Baumscheiben schneiden) Probleme mit den langen Spänen bekommen, die sich dann unten in der Ritzelabdeckung festsetzen werden.
Bei "Maschine oben, Schwertspitze unten" wird das Problem eher nicht auftreten.
Bei der Motoreinheit unten ist aber die Sägenbefestigung viel einfacher zu lösen. Ein Spaltkeil hinter dem Schwert wäre auch nicht zu verachten. Daran könnte man dann auch die Abdeckung bzw. ein verstellbarer Niederhalter befestigen.

Ich werde das Thema wohl weiter im Auge behalten.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Etwas viel "Verschnitt" (durch die Schnittbreite der Säge) und evtl. nicht ganz so sauber wie eine Kreissäge.
Ansonsten ok.

Ach ja: der Typ hat keine PSA an. :hihi:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 20:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Etwas viel "Verschnitt" (durch die Schnittbreite der Säge) und evtl. nicht ganz so sauber wie eine Kreissäge.
Ansonsten ok.

Ach ja: der Typ hat keine PSA an. :hihi:
Die ist ja auch nicht mehr Hand geführt :mrgreen: na gut Schutzbrille und Gehörschutz fehlen :pfeifen: :mrgreen: :groehl:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2011, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Etwas viel "Verschnitt" (durch die Schnittbreite der Säge) und evtl. nicht ganz so sauber wie eine Kreissäge.
Ansonsten ok.

Ach ja: der Typ hat keine PSA an. :hihi:

dafür kann er schneller flüchten, wenn sich seine gewagte Konstruktion zerlegt und der ganze Scheixx droht ihm
um die Ohren zu fliegen :groehl:

hab sowas mal mit ner grossen Handkreissäge und ner B&D Workmade zusammengebastelt als keine Tischkreissäge zur Verfügung stand ... hat prima funktioniert, sollte aber besser kein Sheriff von der BG vorbeischauen :roll:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Mai 2011, 00:01 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 10:25
Beiträge: 327
Wohnort: Allgäu
Grundsätzlich finde ich das Teil gut.

_________________
Gruß aus dem Allgäu,

Martin

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Solo 645
Scheppach WOX700
Scheppach Ox1-850

uns a bisserl Kleinkram...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2011, 17:05 
Zitat:
Grundsätzlich finde ich das Teil gut.
Jo ! Da nehm ich aber lieber meine Handkreissäge im Sägetisch , oder , oder , ich brauch meine Finger noch :pfeifen:

Der Kollege traut sich aber was :handbetrieb:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juni 2011, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 11:07
Beiträge: 45
Wohnort: nördl. Schwarzwald
:ohman: grundsätzlich finde ich das teil absolute scheisse, super gefährlich & völlig panne, und wer sich darauf noch einbildet ein besonderes näschen als erfinder bewiesen zu haben, dem will ich nur wenig mitgefühl entgegenbringen, wenn solche aktionen den finger oder die hand kosten. absoluter dummvogel!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2011, 17:28 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Zitat:
Grundsätzlich finde ich das Teil gut.
Jo ! Da nehm ich aber lieber meine Handkreissäge im Sägetisch , oder , oder , ich brauch meine Finger noch :pfeifen:

Inwiefern ist denn die Variante gefährlicher als eine Kreissäge? So eine Kette stoppt auch schneller als ein Sägeblatt.
Ich finde die Idee gut.
Mit auslaufender Kette sollte man nicht schneiden, das Holz ziehts dann eventuell nach oben und dann kann es schief gehen, weil der Balken wieder runterfällt und auf die Kette auftreffen kann. Dann ist der Schnitt im Eimer.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 15:19 
Zitat:
Inwiefern ist denn die Variante gefährlicher als eine Kreissäge? So eine Kette stoppt auch schneller als ein Sägeblatt.
Ich finde die Idee gut.
Mir wird wirklich , ehrlich schlecht , wenn ich das große freistehende Sägeblatt sehe :shock:

Die Szene , wo Er aus seiner Sichtweise aufnimmt , wenn da irgendwas .... , dann gibts ein Kettensägenmassaker , boah . Horror !

Hab auch schon ein paar blöde Sachen gemacht , wo ich später gedacht hab , man warst Du blöde , gut das nix schiefgegangen ist :pfeifen:

Ich würd mich aber nie , niemals nie , egal warum , in Richtung einer großen laufenden Kettensäge mit dem Oberkörper bewegen !

Grundsätzlich find ich die Idee auch gut ( nochmal Jo ) , aber aus Sicherheitsgründen würd ich diesen Selbstbau nicht mal mit der Kneifzange anfassen :echt: 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Was soll bitte an einer fest installierten MS-Schiene , an der (im sogar von der BG- Holz vorgeschriebenen Sicherheitsabstand der Hände) im Handvorschub ein Werkstück mit Stoppklotz geschnitten wird, gefährlich sein??
Oder soll man jetzt an einer MS vielleicht Spaltkeil und schwenkbare Abdeckung anbringen, weil sie stationär betrieben wird?
Hier tuten mal wieder Leute,die im Leben noch keine 100 Stunden eine MS in der Hand gehabt haben. :ohman:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 537
Wohnort: im schönen Sachsen
Moin,
also ich experimentier bestimmt gerne,aber das Ding ist wirklich ein bisschen russisch.Ausserdem soll sich lt.BA meiner Säge kein Körperteil in der Schwertachse befinden.
Und Anschläge mit Schraubzwingen :ohman: oder Holzschrauben :kopfschuettel:
Prost Lutze

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juni 2011, 23:06 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Zitat:
Moin,
also ich experimentier bestimmt gerne,aber das Ding ist wirklich ein bisschen russisch.Ausserdem soll sich lt.BA meiner Säge kein Körperteil in der Schwertachse befinden.
Im Schwenkbereich. Die Säge schwenkt aber nicht, die ist fest.
Zitat:
Und Anschläge mit Schraubzwingen :ohman: oder Holzschrauben :kopfschuettel:
Prost Lutze
Was?
Jeder Tischler macht sowas ständig, ist völlig normal. Man muss nur zwischen Metall und Metall ein Holzteil einfügen, oder die Holzzwingen verwenden. Ansonsten ist das gängige Praxis, sogar in der Berufsschule. Ist völlig unbedenklich.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2011, 08:00 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Über die Schwertspitze noch einen Kettenfangschutz, der auch noch den einen oder anderen Span fängt und einen Notausknopf anbauen. Den Gaszug betätigt er ja schon. Was ist dann der Unterschied zu einer Bandsäge? Die Breite der Schnittfuge.

Ich denke das Teil ist ausbaufähig. Für E-Antrieb kann statt des Gaszugs der Ein/Ausschalter in erreichbarer Position angebracht werden.

Für die Befestigung der Anschläge lässt sich sicher auch eine Lösung finden, für die die es gern anders hätten.

Okay man kann sich auch beim Händler seines Vertrauens eine komplette Schreiner- oder Zimmermannsausrüstung ordern :pfeifen:

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2011, 09:44 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Sowas ähnliches gibts übrigens.
Damit haben wir immer die Löcher für die Schlösser in Türen gesägt.
Ich weiss aber nicht mehr, wie das hiess.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motortischsäge
BeitragVerfasst: Montag 13. Juni 2011, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Zitat:
Hier tuten mal wieder Leute,die im Leben noch keine 100 Stunden eine MS in der Hand gehabt haben. :ohman:
kann ich nur zustimmen :super: :danke: :geile:

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de