So, dann möchte ich hier auch mal meinen Neuzugang vorstellen:
Scheppach HL1800GM, baugleich mit diversen Lumag/Zipper/schlagmichtot Spaltern, Made in China.
Ich hatte mich vorher umfangreich eingelesen und auch wenn ich sonst ein Freund von hochwertigen Produkten und v.a. Werkzeug bin, hab ich mich hier für ein China-Modell entschieden. Bei nur 10-20 RM pro Jahr war mir der Preisunterschied einfach zu gravierend und grundsätzlich scheint das Modell ja recht ausgereift und trotz Made in China recht ordentlich verarbeitet zu sein.
Meine Erfahrung dazu:
Online gekauft, inklusive Lieferung 1679,- EUR. Lieferung auf Stahl-Palette. Den Spalter da runterzubekommen kann etwas Gefrickel werden.
Der restliche Zusammenbau ist einfach. Sehr verwunderlich ist aber schon mal, dass die Chinesen an (immerhin metrischen) Schrauben verwenden, was ihnen in die Hände fällt. Inklusive völlig unüblicher metrischer Größen oder so Geschichten wie Schraubenkopf 17er Schlüsselweite aber Mutter auf der Gegenseite nur 15er.
Der zweite Handhebel, die Kraftheber-Aufnahmen, der Stammheber und Bügel sind schnell montiert. Die Dreipunkt-Aufnahme ist von der Breite her Kat1 und auch die Bolzen sind Kat1, allerdings sind Hülsen für Kat2 im Lieferumfang bzw. ein Stufenbolzen für die Oberlenkeraufnahme.
Die Verarbeitung ist insgesamt recht passabel und ich finde die Geschwindigkeit sowohl über E-Motor als auch Zapfwelle völlig ausreichend. Bei vielen Videos auf Youtube scheint die Zapfwelle mit deutlich weniger als 540 U/min zu laufen - wenn man richtig Gas gibt, flitzt das Ding.
Bei mir läuft der Spalter eben deshalb am D320 weil der selbst bei Nenndrehzahl (die bei nur 1750 U/min liegt) fast nichts braucht.
Negativ aufgefallen ist bisher:
1) Die Position des Zapfwellenstummels sitzt sehr weit vorne und hoch am Dreipunkt, was speziell in Verbindung mit dem McCormick zu extrem kurzer Zapfwelle führt. Das führt zu extrem kurzer Überlappung und ich bin mal gespannt, wie lange die Zapfwelle das überlebt. Kraft geht ja zum Glück nicht recht viel drüber. Wenn ich beim Transport zu weit aushebe, fällt mir die Zapfwelle auseinander.
Das mag mit anderen Traktoren harmloser sein, aber die meisten anderen Spalter scheinen die Hydraulikpumpe zumindest ein paar cm weiter hinten sitzen zu haben.
2) Die Grundplatte ist seeeehr rutschig. Siehe auch Punkt 5...
3) Die Feder (aushängbar) zum Umstellen zwischen automatischem und manuellem Rücklauf ließ sich erst gar nicht per Handkraft aushängen, weil sie einen deutlichen Grat am Ende hatte. Dort musste ich schon gleich mal leicht nacharbeiten.
4) Die Transportstütze hat es mir jetzt bei der zweiten Anwendung gespalten ... ich habe den Spaltkeil eigentlich nur gefühlvoll draufgefahren, um den Zylinder einfahren zu können. Stattdessen muss nun ein Holzklotz herhalten.
5) Ein erster Malheur ist natürlich auch schon passiert. Ein Stamm ist nachdem ich schon im unteren Drittel war von der Halteplatte gerutscht und auf den linken Bügel gefallen, ich habe nicht schnell genug mit dem Spalten aufgehört - und mir dadurch gleich mal die Halterung des linken Bügels verbogen. Lustigerweise hat der Bügel selbst das ohne größere Probleme weggesteckt bzw. ließ sich wieder zurückbiegen (weicher Stahl), allerdings ist die ca. 1 cm starke Halteplatte nun verbogen. Da muss ich mir was einfallen lassen ...
6) Ach ja, das ebenfalls gekaufte Spaltkreuz wollte ich kurz testen, krieg ich aber ohne Nacharbeit nicht drauf. Chinesische Maßarbeit eben - der Spaltkeil hat leicht überstehende Schweißnähte, dann noch ordentlich Lack auf Spaltkeil und Spaltkreuz und schon haben wir negative Toleranzen.
Ansonsten sind am Samstag so knapp 4 RM an frischer Kiefer durchgelaufen, bis auf das o.g. Malheur problemlos. Der Spalter macht was er soll und hat ordentlich Kraft. Den Stammheber hatte ich ursprünglich als überflüssig angesehen, bin aber mittlerweile davon völlig begeistert. So ein Meterstück Kiefer mit 50er Durchmesser ist doch recht schwer, wenn es frisch ist.
Gruß,
Thomas
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CA 113 112 black & white
MS200, 026
555
1956 IHC McCormick Farmall D320
1985 IHC 633
1962 Blumhardt GF3
Tajfun EGV 45A, Scheppach HL1800GM, Posch WZ 700