Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2011, 18:14 
Offline

Registriert: Samstag 22. März 2008, 15:14
Beiträge: 833
Wohnort: sottrum/rotenburg wümme
hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir einen spalter anschaffe.er soll min.1m schub haben(halt für meterholz)und er sollte überwiegend senkrecht betrieben werden.der spalter sollte auch über 12t kraft haben und ein benziner/diesel motor haben.das buget liegt max.bei 2000,-€habt ihr modelle die ihr empfehlen könnt.muss kein vollprofi gerät sein,aber auch nicht gleich beim zweiten benutzen mir ium die ohren fliegen.
angenommen ich würde einen so günstig spalter bekommen,den dan aber auf eine ahänger montieren.was ist da alles zu beachten?
würde mich über tipps links usw, sehr freuen.
g jannis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2011, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
suchfunktion:
Vogesenblitz auf Anhänger.

MfG
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2011, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 18:49
Beiträge: 1283
Wohnort: Kremperheide / Itzehoe
Ich besitze auch so einen Spalter wie du ihn Suchst....

Hier nochmal etwas zu dem Benzin Holzspalter:

6,5 PS Benzinmotor / 20t
Spaltlänge 110 / Kolbenhub 105cm
Spaltkreuz / einfach siehe Bilder
Als Anhänger nutzbar / Jedoch ohne Zulassung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Stihl 200t / 210 / 260 / 361 / 441 / 660
Husqvarna 346XP / 372XP
-----------------------------------------
MB-Trac 1300 / MF 284AS - Baas Frontlader
Seilwinde Forstmaster 60EH Pro
Binderberger Gigant 20Z
Welger 8T Kipper
BGU ZWK 700
-----------------------------------------
Und viel anderes Zeug ( Hammer, Keil,....)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2011, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 18:22
Beiträge: 258
Wohnort: Wolfsburg
Zitat:
Ich besitze auch so einen Spalter wie du ihn Suchst....

Hier nochmal etwas zu dem Benzin Holzspalter:

6,5 PS Benzinmotor / 20t
Spaltlänge 110 / Kolbenhub 105cm
Spaltkreuz / einfach siehe Bilder
Als Anhänger nutzbar / Jedoch ohne Zulassung

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
habe als Zweitgerät fast den selben mit 22 t. Dafür bekommt man aber keine Straßenzulassung. Allein schon wegen dem dicken Fuß ist das meißte Gewicht hinten.
Gibt eine Firma, Motorrad Jansen die bauen auf ein Anhängergestell den Spalter um mit Straßenzulassung. Um die 1000 €

_________________
Lg
Manni

Stihl 171 MS Carving 30 cm, Stihl 441 c-m-w 40 cm - 50 cm, OleoMax 945 38 cm Husqvarna 372 xp 40-45 cm, Elektrosäge, mobiler Holzspalter Posch mit Benzinmotor und Straßenzulassung, Stammwender Eigenbau, Stammheber, Tandem Kippanhänger 2000 Kg, Anhänger 850 kg und alles was man so braucht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2011, 01:02 
Offline

Registriert: Samstag 22. März 2008, 15:14
Beiträge: 833
Wohnort: sottrum/rotenburg wümme
hallo,
@ccnp
den spalter den du da hast habe ich auch schon gesehen,nur wie werni schon sagt gibt es dafür keine zulassung.aber bist du mit dem gerät zufrieden?verarbeitung usw.

@werni
mit der firma jansen werde ich mal kontakt aufnehmen.die habe ja auch eigene spalter im angebot,sehen auch super aus.nur wenn da echt noch 1000€zusätzlich dazu kommen bin ich wenn ich mich jetzt nicht irre bei guten 3000€ das geld habe ich leider nicht.gebraucht gibt es die teile ja auch fast nicht.
g jannis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2011, 07:57 
Zitat:
suchfunktion:
Vogesenblitz auf Anhänger.

MfG
werni
Hier mal die Links:

Vogesenblitz auf Anhänger

Allgemeiner Thread über Spalter auf Anhänger

Ein bekannter Forstgerätehändler bei mir im Dorf, welcher Stockmann-Spalter vertreibt, hat sich als Muster mal einen 16-Tonner auf einen Anhänger gebaut. Mit Chinadieselmotor etc. Sehr viel Aufwand, wobei der auch alles sehr stark ausgelegt hat. Da ist der Anhänger nochmal so teuer wie der Spalter.
Das ist dann so etwas für die Kunden mit dem Mercedes ML an den Polter fahren. :-|

@CCNP: Es gibt bald noch weitere Kasernen in SH zu kaufen :mrgreen: . Falls der Platz nicht reichen sollte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. November 2011, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 18:22
Beiträge: 258
Wohnort: Wolfsburg
Zitat:
hallo,
@ccnp
den spalter den du da hast habe ich auch schon gesehen,nur wie werni schon sagt gibt es dafür keine zulassung.aber bist du mit dem gerät zufrieden?verarbeitung usw.

@werni
mit der firma jansen werde ich mal kontakt aufnehmen.die habe ja auch eigene spalter im angebot,sehen auch super aus.nur wenn da echt noch 1000€zusätzlich dazu kommen bin ich wenn ich mich jetzt nicht irre bei guten 3000€ das geld habe ich leider nicht.gebraucht gibt es die teile ja auch fast nicht.
g jannis
Hi,
wenn du bei Jansen einen Spalter kaufst, bauen die auf Wunsch gleich mit Straßenzulassung um. Kommste weit unter 3000 €. Später umbauen lassen wird erheblich teurer.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Spalter. Nachteil bei dem Spalter ist für mich die große Bodenplatte. Er ist dadurch sehr stabil und kloppt jeden Stamm durch. Wagerecht betrieben wenn so wie ich kein Meterholz mache, sondern nur Holzscheite, bleiben die Scheite auf den Spalter liegen. Für mich zu aufwendig, deswegen habe ich mir einen Spalter mit Spaltkreuz vorne, wo bei beim anderen die Bodenplatte ist gekauft. So fällt das Spaltgut auf den Arbeitstisch und ich schiebe immer wieder nächsten Klotz nach.
Den 22 t werde ich eventuell verkaufen.

_________________
Lg
Manni

Stihl 171 MS Carving 30 cm, Stihl 441 c-m-w 40 cm - 50 cm, OleoMax 945 38 cm Husqvarna 372 xp 40-45 cm, Elektrosäge, mobiler Holzspalter Posch mit Benzinmotor und Straßenzulassung, Stammwender Eigenbau, Stammheber, Tandem Kippanhänger 2000 Kg, Anhänger 850 kg und alles was man so braucht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de