Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interessante Spaltaxt - Vipukirves
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2011, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 18:49
Beiträge: 1283
Wohnort: Kremperheide / Itzehoe
Habe ich soeben im Internet gefunden - Hat diese Axt schon mal jemand in den Händen gehabt, oder sogar damit gearbeitet?

http://www.youtube.com/watch?v=E9_9wmjK ... re=related


http://www.youtube.com/watch?v=9jDR_2Zs ... re=related

_________________
Stihl 200t / 210 / 260 / 361 / 441 / 660
Husqvarna 346XP / 372XP
-----------------------------------------
MB-Trac 1300 / MF 284AS - Baas Frontlader
Seilwinde Forstmaster 60EH Pro
Binderberger Gigant 20Z
Welger 8T Kipper
BGU ZWK 700
-----------------------------------------
Und viel anderes Zeug ( Hammer, Keil,....)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2011, 21:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 00:15
Beiträge: 283
Hallo,
die Suche ist dein Freund:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... vipukirves
oder hier:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... vipukirves

aber der eine Bewertung einstellen wollte, hat das bis heute noch nicht geschafft!!

Henrik

_________________
Stihl MS260 fühlt sich einsam, sucht noch einen großen Bruder, hat se, in Form einer Stihl MS341 & Stihl MS 440.

Alles noch schön mit der Hand spalten, auch die dicken Dinger!

Entweder muss man für eine warme Bude zahlen oder malochen, einge machen beides!!! :GG: :GG: :GG:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 25. November 2011, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 11:57
Beiträge: 440
Wohnort: Kreis Lüneburg
Zitat:
Hallo,
die Suche ist dein Freund:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... vipukirves
oder hier:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... vipukirves

aber der eine Bewertung einstellen wollte, hat das bis heute noch nicht geschafft!!

Henrik
Vielleicht het es ihm ja die Hände von der Drehbewegung des Teils abgerissen und nun kann er nicht mehr tippen :groehl: :groehl:

_________________
:Husky: 357XP :Husky: 254XP :Husky: 36 & 41 :dolmar: ES162-A
Fiskars 2400

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2011, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7943
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Wenn das Teil nicht so teuer wäre, könnte man es mal ausprobieren.
Die vipukirves hat sicherlich unter bestimmten Bedingungen ihre Berechtigung, wie astfreies, frisches Laubholz, aber für astige Kiefer oder trockene Robinie scheint sie mir weniger geeignet zu sein.
Bei astiger Birke funktioniert die Leveraxe auch, man muss aber genauso hinlangen wie mit jeder anderen Spaltaxt auch.
http://www.youtube.com/watch?v=5uOBjiWF ... re=related
Interressant auch die Zeitlupe, die ganz gut die Belastung von Hand- und Ellbogengelenken zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=XBsNxfB9 ... re=related
Da ich immer auf der Suche nach dem optimalen Handarbeitsgerät bin, habe ich inzwischen Spaltbeile, -äxte und -hämmer von Aldi, Globus, Vario 2000, Fiskars, Stihl, Ochsenkopf und zuletzt Helko angeschafft und damit gearbeitet.
Die legendäre Gränsfors kommt sicherlich auch noch dazu, eilt aber nicht, nachdem ich mir auf youtube angesehen habe, dass auch sie keine Wunder vollbringen kann.
Noch kommt es darauf an, wer hinter der Axt steht...... :roll:
(Aber ein schönes Stück Handwerkskunst ist sie schon !)
Angenehm überrascht bin ich von den preisgünstigen Helko-Produkten worden, der leichten 1500er Spaltaxt und dem 2500er Spalthammer (der mich schon wegen der sehr schmalen Kopfform neugierig gemacht hat). Beide Teile gehen richtig gut, kann man ruhigen Gewissens dem empfehlen, der nicht soviel Geld einsetzen will.
Letztendlich muss das Spaltgerät auf den Nutzer passen, wo mancher Forums-Ork hier auf den ultraschweren Müller-Hammer schwört, ist der Prinz Eisenherz leichtfüßig mit seinem singenden Schwert unterwegs........ :lol: ;)

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 14:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 14:01
Beiträge: 429
Hat schon mal jemand von Euch die Hornbach Teile getestet? Die sehen aus wie ein Fiskars Nachbau und gibt es auch in verschiedenen Größen.

Gruß

Thorsten

_________________
HUSQVARNA 353, Fiskars 2400, PSA die auch brav benutzt wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 14:47 
DER TYP HAT JA TOP ARBEITSSCHUHE AN GRINS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de