Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 03:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 21:36 
Offline

Registriert: Dienstag 1. November 2011, 07:41
Beiträge: 838
Wohnort: Main Tauber Kreis
Kegelspalter
Was haltet ihr von sowas?
von der geschwindigkeit her denke ich unschlagbar...
hab ne Wippkreissäge mit 700er blatt und kegelspalter von Elecktra Beckum angeboten bekommen
was darf sowas eurer meinung nach kosten?

_________________
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
BildDolmar PS420SC
BildDomar PS-5105-H
BildDolmar PS-7900 (auch "Die dicke Berta" genannt)
Fiskars X-25
Atika Spalter 8t 400V
Thor 13T Z-Spalter
MF 135 FL
Wer andern einen Baum umsägt- hat ein Baumumsäggerät :-)
Holz macht mehr als einmal warm, am schönsten jedoch im Ofen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 23:24 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 13:25
Beiträge: 428
Wohnort: eifel
Zitat:
Kegelspalter
Was haltet ihr von sowas?
von der geschwindigkeit her denke ich unschlagbar...
hab ne Wippkreissäge mit 700er blatt und kegelspalter von Elecktra Beckum angeboten bekommen
was darf sowas eurer meinung nach kosten?
hallo
ich hab seid ca 18 jahren so eine säge vom gleichen hersteller. zubehör: kegelspalter seitlich angebaut, fahrwerk und sägetisch.damals hat die so um die 1200 DM gekostet, bis heute hat sie mich nicht im stich gelassen. die schaltereinheit wurde irgend wann mal ausgetauscht, weil die kontakte stark verschlissen waren. das normale sägeblatt habe ich gegén ein widea-blatt getauscht.

_________________
gruß holzjoschi

[list=][/list]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Samstag 26. November 2011, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo

Kegelspalter sind nicht ungefährlich. Wir hatten einen für den Traktor, davon kann ich nur abraten.
Spaltgeschwindigkeit ist zwar höher als andere Systeme ( zumindest, wenn das Holz schön aufplatzt und nicht langfasrig aneinanderhängt), aber das Risiko ist´s eigentlich nicht wert.


Schätze Du meinst den kleinen Kegelspalter, den man seitlich an der Kreissäge montieren kann. Hab ich an meiner Wippkreissäge nicht, glaub auch das alles was Du mit 4-5 KW Motor spalten kannst, ebensogut mit einer guten Spaltaxt kleinkriegst. Bei Anbau an den Traktor oder hydraulischen Spaltern (am Traktor oder E-motor) schauts natürlich anders aus.
Gernerell ist aber alles was schnell rotiert saugefährlich. Ohne Handschuhe arbeiten, ohne Arbeitsmantel oder weite Kleidung usw.


:wink:


Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2011, 21:15 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 22:01
Beiträge: 43
Wohnort: Franken
Hallo,

ich habe eine Posch Zapfwellensäge mit einem Kegelspalter auf der Welle. Hat eine externe Zuführung!
Funktioniert einwandfrei. Mit 3 Mann wird wie folgt gearbeitet:
1 reicht zu
2 sägt
3 spaltet
Sehr schnelle Arbeitsgeschwindigkeit

Thema Sicherheit: :pfeifen:
drehender Kegel kann durch die Zuführeinrichtung nicht angefasst werden.
Mußt schon bewußt hineinfassen! Tut bestimmt nicht mehr weh, als wenn du in ein grobes 700er Blatt greifst :hihi:

Großen Kegelspalter habe ich auch:
Ist aber ein ganz anderes Kaliber:
Die Kräfte am Holz sind heftig :klatsch:
Mit klaren Regel wo du stehst, wo du das Holz anfasst: nicht gefährlicher als ein normaler Spalter.
Habe Abstandshalter montiert um mit dem Oberkörber eine Barriere zu haben :wink:
Saubere Vorbereitung Untergrund, Zureichen und Nutzung einer langen Sappie zum Aufheben sind Bedingung.
Ruhe hilft.
Gruß xholzer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2011, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Großen Kegelspalter habe ich auch:
Ist aber ein ganz anderes Kaliber:
Die Kräfte am Holz sind heftig :klatsch:
Mit klaren Regel wo du stehst, wo du das Holz anfasst: nicht gefährlicher als ein normaler Spalter.
Habe Abstandshalter montiert um mit dem Oberkörber eine Barriere zu haben :wink:
Saubere Vorbereitung Untergrund, Zureichen und Nutzung einer langen Sappie zum Aufheben sind Bedingung.
Ruhe hilft.
Gruß xholzer
Da bin ich anderer Meinung.

Wenns beim hydraulischen Spalter (egal ob Elektro oder Zapfwelle) ein Problem gibt, steht der innerhalb von einer halben Sekunde.
Bis beim Kegelspalter am Traktor die Zapfwelle steht, kann das dauern. Je nach Drehzahl der Welle, Zeit die Du wahrscheinlich nicht hast. Red jetzt nicht nur theoretisch. Meine Schwester ist Unfallchirurgin, die sieht die Auswirkungen oft genug live. :kopfschuettel:

Abstandhalter sollte eigentlich serienmäßig drangebaut sein.

Klar, Ruhe schadet nie :mrgreen:

Versteh mich nit falsch, wir haben selbst mehrere Jahrzehnte (!) mit dem Kegelspalter gearbeitet. Erst durch die Umstellung auf Hackschnitzel steht der jetzt rum, weil das bisschen für den Kaminofen spalt ich jetzt meist mit der Spaltaxt.

:wink:

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2011, 22:17 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 22:01
Beiträge: 43
Wohnort: Franken
Hast recht! Anhalten tut er so schnell nicht.

:pfeifen:

Die Gefahr ist die Drehbewegung!

Benutzung aller Forstmaschinen auf eigene Gefahr.

Es darf auch kein anderer damit Arbeiten. Der knackt halt alles.

Wichtig außreichende Spaltgutlänge! Spalttisch ist tabu.

Habe ihn komplett überarbeitet und verbessert, Kegelgewinde sauber neu geschliffen.

Der Bereich, wo gespalten wird, kann nicht erreicht werden.

Offene sind schon Höllenteile. :echt:

Schmale Stämme mit Ästen oben platzen mit recht hoher Geschwindigkeit.

Gibt Vor-und Nachteile. Muß jeder selber wissen ob er sich gewisse Maschinen zutraut.

Gruß xholzer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Offene sind schon Höllenteile. :echt:

Gibt Vor-und Nachteile. Muß jeder selber wissen ob er sich gewisse Maschinen zutraut.

Gruß xholzer

Ich war ganz froh, dass wir auf Hackschnitzel umgestellt haben. Leg mir die Stämme jetzt mit 4 oder 6 m Länge mit dem Kranwagen in den Hof.
Aufmetern, Spalten mit Kegelspalter, wegschlichten, Transport in den Heizungsraum, dort wieder aufschlichten, nachlegen usw. Alles Arbeiten die jetzt wegfallen. Dadurch, dass auch ein Glashaus beheizt wird, ist da ganz schön viel Holz durch meine Hände gegangen :kopfschuettel:
1 oder 2 mal die Woche den Silo auffüllen und Aschekasten leermachen. Mehr is nimmer zu tun.

:wink:

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 19:57 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 22:01
Beiträge: 43
Wohnort: Franken
Verständlich bei der Größenordnung.

Glückwunsch zu Umstellung. :klatsch:

Das wäre mir auch zuviel auf Dauer.

Für den gewerblichen Gebrauch sind Kegelspalter eh Tabu.

Die Berufsgenossenscht hat schon recht. Die Unfälle die passiert sind waren einfach sehr schlimm.


Gruß xholzer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo.

Mit dem Holz haben wir eh immer nur zusätzlich zur Ölheizung dazugeheizt.
Teilweise hat mein Vater früher umgerechnet etwa für 10.000 Euro Heizöl pro Saison verbraucht (und damals war das Öl noch billiger :roll: )

hier ist das Glashaus, das wir heuer aber nur noch auf ca 5-7 Grad Celsius halten. Trotzdem ist der Hackschnitzelverbrauch immer noch enorm.
Hinten unter der weißen Plane, der Traktor mit dem ich den Silo auffülle.

Bild


:wink:

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Moin Ichipan,

was züchtet ihr denn im Gewächshaus? Goldtomaten? :mrgreen:
man verzeihe mir meine Laien-Unwissenheit
Gruß,
Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich


Marihuana! Alles andere rentiert sich nicht mehr :hihi:

Nein, ein Teil steht mit Pflanzen in Hydrokulturen voll, Gummibäume, Yukapalmen und anderer Kram, manchmal auch Stecklinge, zum Ziehen von Balkonblumen für den Sommer und auch Tomaten und anderes Gemüse, das ja auch schon im Frühjahr ausgesäet werden muss.
Obwohl wir das Holz aus dem eigenen Wald schlagen, rentiert sichs aber nicht wirklich. Ist mehr ein Nullsummenspiel. Die goldenen Zeiten, sind da vorbei, jetzt hat jeder Baumarkt schon Pflanzen in Hydrokultur und mit den Spaniern und ihren Folientunneln, kannst Du bei den Tomaten und anderen Gemüsen nicht konkurrieren :kopfschuettel:

:wink:

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2012, 00:26 
Offline

Registriert: Montag 13. März 2006, 17:09
Beiträge: 30
Wohnort: Garage
Ich hatte vor zwei Jahren mal das Vergnügen einen Posch Kegelspalter kennenzulernen. Habe ihn zufällig bei einem Bauern entdeckt, der sich spontan auch davon trennen wollte. Für ein paar Scheine ging er mit auf meinen Anhänger.
Da ich bereits diverse Geschichten von diesen Höllengeräten gehört hatte, begegnete ich dem Ding mit Respekt und Vorsicht
Hatte Esche, Pappel, und Linde liegen. Esche und Pappel waren frisch, die Linde knochentrocken.
Bei der Esche war ich wirklich begeistert, wie spielend und vor allem mit welcher Geschwindigkeit der Kegelspalter zur Sache ging. Pappel war auch ok, bis dann ein etwa 20cm dickes Stämmchen gegen den Anschlag krachte und einfach abbrach. Der eingedrehte noch ca. 80cm lange Reststamm rotierte nun mit Zapfwellendrehzahl, aufgespießt auf der Kegelspitze.
Den Luftzug am linken Ohr habe ich noch gespürt, mit dem Arm war ich nicht schnell genug zurück.
Nur Prellungen... noch mal Glück gehabt.

Am nächsten Wochenende die Linde mit ca. 80cm Durchmesser und bereits gut durchgetrocknet. Schon beim ersten Meterstamm fraßt sich der Kegel bis zum Anschlag rein, dann hob der Schlepper hinten rechts sein Rad (ca. 50cm), bis die Zapfe mir den Motor abstellte und das Hinterrad wieder aufschlug. Es war ein 70 PS IHC. Mein erster Blick ging zum Zapfwellenstummel. Er war noch dran. Ein zweites mal Glück gehabt.

Nun wußte ich jedenfalls, was man einem Kegelspalter besser nicht zu fressen gibt.
Den Stamm mußte ich mühsam mit der Kettensäge von Kegel schneiden. Rechts/Linkslauf an der Zapfe gibts wohl leider nur bei Steyr. Weitere Experimente habe ich nicht mehr angestellt.

Am gleichen Abend ging er für 850€ bei Ebay nach nur einer Stunde im Sofortkauf weg. Ich verstand die Welt nicht mehr... war aber froh ein Sorge weniger zu haben...

Bild

_________________
Viel Stihl - hilft viel !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2012, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Genau so einen Posch Kegelspalter haben wir auch noch rumstehen, aber eben nicht mehr im Gebrauch.

Angetrieben haben wir den mit einem alten MF mit 46 PS. Meist aber nur mit Halbgas, weil mir eben auch lieber war, der Motor wird abgewürgt und sonst passiert nix.
Einschneiden mit der Motorsäge, das haben wir auch einige Male gemacht.
Bei den wirklich dicken Brocken auch schon vorher prophylaktisch :mrgreen:

Na ja, wie gesagt, Hackschnitzelheizung ist mir bedeutend lieber. :pfeifen:


Grüße

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2012, 19:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 19:43
Beiträge: 59
Wohnort: Treuchtlingen
Das is schon ne andere Nummer...
Da merkst du was da für ne Gewalt dahinter steckt.
Also mir wäre das zu gefährlich, allein der Kegel :krank:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. März 2012, 20:11 
Offline

Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 03:52
Beiträge: 1446
Wohnort: Warstein
Hallo
Gehen tut das schon man muss nur bei der sache sein.
Wir habe immer mit 2 Mann am Schneidspaltautomaten gestanden das war ein Auto Cut von Pösch einer hatt das Holz mit dem wendeharken gereht und den Rest vorgeschoben der andere hatt gespalten.
Wenn das ein eingespieltes Team ist passiert da auch nix bei.

_________________
Gruß Fernando


:dolmar:Dolmar 114, Dolmar 116,(Dolmar 113H, 123 und 133 in Bearbeitung) 110 H, Dolmar 115, Dolmar 116si, Dolmar 120si, Dolmar 7900 H - HD, Dolmar 143, Dolmar 166, Dolmar PB 250, Dolmar PB 7600.4 Dolmar MS 340
Dolmar MS 4510
Makita UC4000
:stihl: Stihl 200T
:stihl: HS81R
:solo: Solo 690, Solo 640
:partner: Partner S55
:Husky: Husqvarna 323 P4, Husqvarna K 750
Tanaka THT 210
Tanaka TPH 230S mit Hochentaster
Greifzug TU 16
Binderberger H6 Kombi E
Viking VH 200
Agria 2400
Wacker DPS 3050
Wacker DPU 2950


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kegelspalter
BeitragVerfasst: Freitag 2. März 2012, 18:50 
Offline

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 22:01
Beiträge: 43
Wohnort: Franken
Hallo stihler,

echt übel was du erlebt hast! Wenn dir so ein Teil um die Ohren fliegt!
80 cm und trocken am Anfang sind aber schon heftig :handbetrieb:
Ich habe an meinem auch mehr Absperrgitter angebracht.
Man muß auf den Seitenabstand zum Anschlag achten. Ist ja ein schöner Aufkleber drauf.
Unten am Anschlag Anlegen und sauber Oben gefasst, an den Kegel drücken, so kann nichts Dagegenschlagen und mit einem Ruck brechen.
:mekka:
Wichtig: Dabei ist immer das Holz zwischen Dir und dem Kegel.
Wenn er packt Zurücktreten.
Spaltgut nicht Anfassen!
Alle Arbeiten nur mit einer langen Sappie.
Weiterhin muß der Kegel schön scharf geschliffen sein. Ein abgenutzes Gewinde verbraucht sehr viel Reibungsenergie.
Nie mit dem Knie andrücken! :kopfschuettel:
Ansonsten Ruhe und keine Hektik.
Beachtet man das alles, ist es eine Super Maschine.
Trotzdem jeder muß selbst entscheiden was er zum Spalten benutzt. :wink:
Was du erlebt hast ist aber schon krass :mekka:
Gruß xholzer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de