Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Großhäcksler
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo Leute.

Wir hatten gestern den Häcksler bestellt. Ist schon ein geiles Teil, die Photos wollte ich Euch nicht vorenthalten :)

Bild

Bild

Wenn´s so richtig staubt, freu ich mich, da sind die Hackschnitzel schön trocken :mrgreen:

Bild

Der Häcksler ist ein Wood Terminator 10 und hat laut Aussage des Fahrers 600 PS.

Hier noch ein kurzes Video vom Betrieb, einfach draufklicken.

Bild

Wenn ich mir vorstell, dass wir vor einigen Jahren noch Meterstücke geschnitten, gespalten, aufgestapelt, händisch auf Sackkarren gefahren, abgekippt, wieder aufgestapelt, händisch den Ofen beschickt haben (allerdings nur als Zusatz zur Ölheizung). Bin ich froh, dass das vorbei ist.

Bild

Das einzige, was ich heut noch spalte, sind die Ofenscheite für den Kaminofen. Die Holztristen sind auf dem letzten Bild zu sehn, unter der Abdeckung mit den Glastafeln (wurden früher als Abdeckung für Frühbeete verwendet)
Trotz Hackschnitzel, Zentralheizung usw. so ein Kaminofen ist schon was feines YES

Grüße

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Großhäcksler
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 16:14
Beiträge: 267
Wohnort: hohenlohe
tolle fotos! :super:

wie lange lagerst du das stammholz vor dem schreddern? wie viel % feuchte hast du dann noch? oder trocknest du nach? was kostet dich der spass? pro stunde oder pro m³?


grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Großhäcksler
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo

liegen lassen wir die Stämme möglichst lang. Nachtrocknen, nach dem Schreddern tut da nix. Die auf den Photos sind größtenteil 1 1/2 Jahre gelegen. Unter Folie abgedeckt, aber eben so, dass die Luft, der Wind noch drunter durchpfeifen kann. Feuchtigkeit messen tu ich da nicht groß, total nasses Holz sortier ich eventuell vorher aus, mit dem Rest muss ich heizen. Ein Messgerät, dass auch die Feuchtigkeit des Hackguts messen kann (Sonde) hab ich nicht.
Frischer waren diesmal ein paar Stangen Laubholz (aber nur wenig) und ein paar Käferfichten. Das relativert sich aber wieder, die waren auch schon länger ohne Rinde.

Abgerechnet wird nach Stunden. Diesmal hat er knapp über ein Stunde gebraucht. Kostet etwa 360 €/Stunde. In der Zeit hat er ca. 10-11 solche Hänger geschafft:

Bild


Geht also schon ordentlich was weiter.

Leider müssen wir 2 mal im Jahr häckseln lassen. Das Flugdach ist noch aus der Zeit wo wir zusätzlich zur Ölheizung Meterscheite geheizt haben und leider nicht groß genug. Der Teil vom Haufen der über das Dach vorsteht wird auch mit einer Plane abgedeckt. Die läuft oben am Dachrand auf einem Stahlseil, wie ein großer Vorhang.


Gruß

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Großhäcksler
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. Februar 2009, 16:14
Beiträge: 267
Wohnort: hohenlohe
...10 - 11 rückewagen in einer stunde ist schon heftig und 360 euschis sind echt ein fairer kurs!

trotzdem würds mich interessieren wie es bei dir mit kondensat im kamin aussieht. kann mir nämlich kaum vorstellen, dass du unter 25% restfeuchte kommst :pfeifen:
oder hast du an deiner anlage eine art vortrocknung?
du heizt wohl auch dein gewächshaus/häuser oder hast du über 1000m² wohnfläche 8-)

gruß
roland


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Großhäcksler
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
ja, wenns da so richtig staubt kannst davon aus gehen das trockenes holz gehäckstelt wird....
je nachdem wie der wind steht ist nach dem häckslen mein gesamtes grundstück auch mit einer feinen schicht holz überzogen :mrgreen:
Bild
hier mal ein bild wenn da der häcksler da ist, hat wesentlich weniger ps, ist aber auch deutlich billiger, etwa 24o euro die stunde.
der begrenzende faktor ist oft einfach auch die qualität des holzes...wenn du nur eichenstämme zwischen 30-70cm hast geht dermaßen was vorwärts :mrgreen:
mein nachbar deckt sein holz garnicht ab, wird auch so trocken, liegt so 2-3 jahre.
am ehesten wird eiche und esche bei ihm gehäckselt, ist einfach am unempfindlichsten zwecks lagerung und verstockung.
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Großhäcksler
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2012, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo

Vortrocknung, z.B. in der Schnecke der Anlage, da haben wir leider nix. Das Zeug muss trocken genug sein, wenns in den Silo der Heizanlage kommt.

Hatten das auch schon einmal, einen kleinen Teil zu naß schreddern lassen. Das is nix. Ofen kommt nicht auf Temperatur, qualmt nur und wie Du richtig schreibst, der Tod für den Kamin.
Mussten dann peinlicherweise Hackschnitzel zukaufen :oops:

Wohn- und Geschäftsfläche wird so um die 400-450 sein, das Glashaus wird zumindest auf 5-7 Grad gehalten, braucht aber immer noch viel Heizleistung. (die letzten Tage hatte es bei uns morgens immer so um -11 bis -12 Grad)

So wie Holzmächer richtig schreibt, wenn´s beim Häckseln ordentlich staubt, dann passt das schon.
Sieht man auch beim Lagern. Wenn die Hackschnitzel zusammenkleben anstatt vom Haufen runterzurieseln, sinds zu feucht.

Hab mir schon mal Gedanken gemacht, über eine Trocknungsanlage beim Hackschnitzellager. Wir hätten da noch so einen Ventilator mit 10 KW Motor, von der Getreidetrocknung, Belüftungsrohre usw. wären auch vorhanden. War aber bisher nicht notwendig.

Grüße

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Großhäcksler
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2012, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
der gedanke mit der nachtrocknung von hackschnitzeln - hatten wir auch schon, da auch alles vom getreide da wäre für die nutzung.
ist aber vergleichsweise aufwändig im vergleich zum gepolterten langholz.
zudem bekommt wie beim getreide auch, die feuchtigkeit eigentlich nur durch wärme richtig aus dem hackgut raus, ein paar prozent wirst mit beluftung natürlich erreichen aber das kost auch wieder energie bei nem 10kw gebläse....
dann stören bei der entnahme auch wieder die belüftungsrohre, kannst mit dem frontlader nicht so in den haufen rein usw.
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Großhäcksler
BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2012, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 13:56
Beiträge: 2550
Wohnort: 55294 Bodenheim / Baujahr: 1968
Zitat:
Bild
hm
Hi hm,

ist das der U2450 von dem Du erzählt hast?

Grüße,
Stefan

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Großhäcksler
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2012, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
zudem bekommt wie beim getreide auch, die feuchtigkeit eigentlich nur durch wärme richtig aus dem hackgut raus, ein paar prozent wirst mit beluftung natürlich erreichen aber das kost auch wieder energie bei nem 10kw gebläse....
dann stören bei der entnahme auch wieder die belüftungsrohre, kannst mit dem frontlader nicht so in den haufen rein usw.
mfg
hm


Genau, deshalb haben wir das bisher auch gelassen.

Der Lärmfaktor kommt noch dazu. Wenn das Gebläse läuft ist es ganz schon am Rauschen.


Gruß

Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de