Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2012, 19:29 
Offline

Registriert: Sonntag 13. November 2011, 10:16
Beiträge: 64
Wohnort: Österreich,Tirol
Hallo,
beabsichtige mir einen Spalter zu kaufen,hab mir schon einige angeschaut.
Bin jetzt zum Entschluss gekommen,dass es wohl ein Kombi-Gerät (Kurz und Meterholz)werden soll, so Husqvarna Mignon -Prof,oder Widl HF105.
Vielleicht auch als Kombi-Gerät, mit Starkkstrom und Zapfwellenaufsteckpumpe.

Möchte euch gerne um eure Meinung fragen,vielleicht hat ja jemand von euch einen der Spalter in Verwendung und kann mir seine Meinung geben,ob die Spalter was taugen,und wie zufrieden ihr damit seid.

Bin mir nicht zu 100 Prozent sicher,ob sich damit Meterholz,zum Grossteil Fichte,und anderes Weichholz damit problemlos spalten lässt.

Vielen Dank im voraus.

Hannes
:danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 14:16 
Also wenn du Meterholz spalten willst empfehle ich dir dringend einen Spalter dessen Spalkeil auch annähernd bis auf den Boden herab fährt. Ich habe nur einen normalen Kurzholzspalter mit dem man auch Meterholz spalten kann und bin von der Lösung nicht ganz überzeugt. Der Spaltkeil fährt in etwa nur bis zur Hälfte herab bring das Holz natürlich nicht ganz auseinander.

Für mich ansich kein Problem weil ich immer Kurzholz mache, aber wenn man Meterstücke spalten will sollte man auch den entsprechenden Spalter dafür kaufen. Ich würde da den HF125 nehmen. zum Bleistift.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Januar 2010, 01:09
Beiträge: 112
Wohnort: FRANKEN!
Ich muss stefan recht geben, wenn du Meterholz spalten willst, dann musst du auch einen Spalter hub vo annähernd einen Meter haben, alles andere ist Murks.
Mein KBI hatte den selben gedanken und hat sich so einen kombispalter von Posch gekauft. Das ende vom lied war das er um Meterholz zu spalten das Holz bis zur mitte gespalten hat, das spaltmesser samt den verklemmten Holz nach oben gefahre hat, und dann auf den eingeschwänkten Tisch fertig gespalten hat.

Mein Tip, entweder du machtst nur kurzholz, oder du legst dir einen Meterspalter plus einen entsprechenden Kurzholztisch zu.
Klar könnte man auch in den Meterspalter kurzholz stellen/legen, aber glaub mir, das geht verdammt auf´s kreuz.

_________________
Wer Fendt fährt Führt!
110 - Männer die man ruft
112 - Männer die kommen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2012, 11:36 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Januar 2012, 11:58
Beiträge: 15
Wohnort: Münchengladbach
Zitat:
...
Für mich ansich kein Problem weil ich immer Kurzholz mache, aber wenn man Meterstücke spalten will sollte man auch den entsprechenden Spalter dafür kaufen. Ich würde da den HF125 nehmen. zum Bleistift.
Ich habe auch einen Holzspalter der Klasse HF125 und bin eigentlich ganz zufrieden. Trotzdem bin ich noch auf der Suche nach einer Alternative. Hast du da auch eine Idee?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2012, 17:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Ich habe seit kurzem den Husqvarna Magik 130 mit E-Motor, ist der gleiche Hersteller wie beim Thor, halt nur mit oranger Lackierung und einem Husqvarna Aufkleber.

Gespalten habe ich bis jetzt etwa drei Meter, davon zwei Meter Weide, der Rest war Nussbaum. Die Weide hatte ich schon auf 33cm Stücke gesägt, mangels Kurzholztisch habe ich einfach einen alten Hackklotz mit einem Spanngurt an der Säule festgemacht und darauf die Weidenklötze gelegt. Funktionierte einwandfrei.

Die Nussbaumstücke waren zum Teil bis 1,2 Meter lang, aber da der Spalter eine Spalthöhe von 124cm hat, passten die alle noch unters Messer. Das Messer fährt ziemlich weit runter, so 15-20 cm überm Boden ist Feierabend, die Stücke sind dann aber auch durch.

Weiterer Vorteil bei dem Spalter ist das Fahrwerk: sind relativ große luftbereifte Räder, so lässt sich das Teil trotz 320 kg Lebendgewicht tadellos rumschieben. Den würde ich jederzeit wieder kaufen.

MfG, Wilfried

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de