Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 07:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 00:22 
Offline

Registriert: Sonntag 12. März 2006, 11:06
Beiträge: 173
Wohnort: 67433 Neustadt Weinstrasse
Hallo
Im Weinbau war es früher üblich die Pfähle in Fässer mit Öl bevorzugt Altöl zu stellen zur Imprägnierung. Besser war es noch das Öl zu erhitzen und die Pfähle darin stehen zu haben. Funktioniert unbestritten beweisen alte Anlagen. Zur Umwelt muss sich dazu jeder seine eigenen Gedanken machen. Moderne Pfähle sind Kesseldruckimprägniert das übersteigt jedoch die Möglichkeiten der meisten. Das unterste Drittel zu schützen reicht ja auch im Normalfall aus. Also ich persönlich benutze kaum noch Holz hauptsächlich Kunststoffpfähle oder Metall.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 5. Mai 2007, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 22:05
Beiträge: 215
Wohnort: Kreis Regensburg
also die Telekom Masten die mir vor kurzem unter die augen gekommen sind, waren im oberen bereich druckimprägniert (grün), der Teil im Erdreich war aber anders gemacht... keine ahnung wie, aber eher schwarz als grün... und des zeug Stinkt...
also die Masten warn ca 30 jahre alt, hätten aber locker noch länger ausgehalten, waren total in ordnung

_________________
Gruß
Flo

***
Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

***
Mein neues Lieblingsvideo
http://www.youtube.com/watch?v=8sOrNMCE19w


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 6. Mai 2007, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Robinie hält (fast) ewig. Wenn die Pfosten dann noch gespalten werden wie früher und nicht gesägt oder gefräst, dann halten die noch länger.

Siehe hier:
http://www.holzimgarten.de/index.php?CATID=776


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 20:30 
Offline

Registriert: Dienstag 19. September 2006, 10:40
Beiträge: 85
Wohnort: Sachsen
Hallo,

ja das is klar das eiche und robinie besser halten .... ich habe aber mehr fichte und kiefer und ich glaub die telefonmasten - stromasten sind das auch.
klar ich denke die sind alle druckkesselinprkiert, sowas kann man zuhaus nicht machen. mit altöl oder teeröl ist auch ne so das wahre .... man muss sich ja ne den boden noch mehr schädigen. ich dachte nur das es eine umweltfreudliche, günstige, unkompliezierte alternative zum ankolhen oder ähnlichen gibt und was auch noch lnage hält bzw wenigstens 10- 15 jahre ... ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 20:32 
Offline

Registriert: Dienstag 19. September 2006, 10:40
Beiträge: 85
Wohnort: Sachsen
Hallo,

ja das is klar das eiche und robinie besser halten .... ich habe aber mehr fichte und kiefer und ich glaub die telefonmasten - stromasten sind das auch.
klar ich denke die sind alle druckkesselinprekniert, sowas kann man zuhaus nicht machen. mit altöl oder teeröl ist auch ne so das ware .... man muss sich ja ne den boden noch mehr schädigen. ich dachte nur das es eine umweltfreudliche, günstige, unkompliezierte alternative zum ankolhen oder ähnlichen gibt und was auch noch lange hält bzw wenigstens 10- 15 jahre ... ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:48
Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
Vielleicht kannst du auch versuchen Bitumenfolie/Büffelhaut die unter den Estrich kommt mit nem heißen Spachtel auf den Pfosten aufzutragen oder gleich ne Lage Folie draufzubrennen ? Dürfte etwas dauern, aber vielleicht hält es ja ?

Ansonsten Robinienpfähle suchen ... ich bekomm momentan unsere (gespalten) nicht los ... und das sind schöne Weidepfähle

_________________
§5 : Wer es wagt die Obrigkeit zu kritisieren wird abgestraft
§6 : Wer es wagt einen von der Obrigkeit Abgestraften auch nur ansatzweise zu verteidigen wird erst Recht wegen Systemkritik und Unterstützung separatistischer Sägenkritiker von der Allgemeinheit gesteinigt
§7 : Das Daseinsrecht eines Moderators besteht allein in Provokation und Denuzation


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. April 2006, 00:08
Beiträge: 747
Wohnort: Westpfalz
Und nochmal:Schrumpfschlauch!! :lol: :lol:
Funzt prima
Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2007, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Marc
wo gibts den Schrumpfschlauch in solchen Durchmessern :?: :?: :?:
Gruß Björn :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 17. April 2006, 00:08
Beiträge: 747
Wohnort: Westpfalz
Weiß ich jetzt im Moment auch nicht so genau :oops:
Gibt es aber,zb bei den Pfalzwerken wird er für Holzmasten verwendet oder Strassenlampen oder auch im Rohrleitungsbau
Gruß Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Also Robinie hätte ich gerade hier, allerdings nur Meter aber dafür reichlich. Für Weidezaun wahrscheinlich zu niedrig. Wenn es niemand brauchen kann dann mache ich im nächsten Winter Tröge und/oder Gartenstühle. Bin gerade dabei ein altes Gartengrundstück zu roden, Apfel, Kirsche, Ahorn, Linde, Robinie...
Wenn jemand was brauchen kann bitte melden, der Rest wird Brennholz.

Gruss...M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Schiss aber auch, du wohnst nicht gerade um die Ecke :D .
Denke die Fahrtkosten fressen mich auf.
Denke ich habe noch reichlich Linde zu spalten.
Versuch Linde an die ortsansässigen Bildhauer zu verkaufen, wenn sie nicht gerade Kernfaul ist.
Gruß Björn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 20:51 
Offline

Registriert: Dienstag 19. September 2006, 10:40
Beiträge: 85
Wohnort: Sachsen
hehe schicks doch per ups ;) oder spedition :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Mai 2007, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
hehe schicks doch per ups oder spedition
Dann sollte das aber erst mal trocken werden, sonst ist das recht teuer... UPS nimmt auch für Wasser Geld :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2007, 09:38 
Offline

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 19:58
Beiträge: 98
Wohnort: Bayern
Also für unseren Gartenzaun haben wir neulich Eichestickel verwendet. Diese haben wir unbehandelt ca. 50 cm in den Boden geschlagen, das hält echt super. Wenn ja mal in 20 Jahren der ein oder andere abfault, kann man ja ein Stück daneben einfach nen neuen reinschlagen.
Ich denke immernoch, dass das die beste Lösung ist, bevor ich mich stundenlang mit irgendwelchen Impregnierzeug rumärgere und dann auch noch die Umwelt unnötig belaste.

_________________
Gruß
Stefan

Der Tipp für alle: www.saegekettendiscount.de
einfach günstig, einfach bequem, einfach auf Rechnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 12. Mai 2007, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Im Weinbau war es früher üblich die Pfähle in Fässer mit Öl bevorzugt Altöl zu stellen zur Imprägnierung.
Jetzt wird mir endlich klar was gemeint ist, wenn wenn der Weinkenner einen Wein als "ölig im Abgang" bezeichnet..... :mrgreen:


Daß sich die Stromkonzerne und Telekom einen Dreck um die Umwelt kümmern war mir schon klar, aber die Landwirte sollten da schon etwas mehr darauf achten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 22:05 
Offline

Registriert: Dienstag 19. September 2006, 10:40
Beiträge: 85
Wohnort: Sachsen
nu ja der umwelt zuliebe dann lieber eiche ^^ is wohl klar, die andern hochwertigen hölzer wird man so leicht in größern mengen nicht auftreiben.

lg und danke für die antworten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Mai 2007, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2006, 09:48
Beiträge: 817
Wohnort: Karlsruhe/Westpfalz
Die Telekom würde neulich erst zu einem der Unternehmen gekürt die am umweltfreundlichsten im Hinblick auf das Co2 Problem agieren. So ein paar Imprägniermittel machen den Hahn auch nicht fett - ich hab mich neulich mal im Zug mit nem Maschbauering. unterhalten der sich auf Pipelinebau spezialisiert hat - was in Russland und Co versickert, da kann diese 1 Tropfen Öl ergibt 600 Liter unbrauchbares Wasser Milchrechnung nicht stimmen :lol:

Robinie gibts bei uns trotzdem zu hauf ... die wachsen wenigstens auch schnell und zügig im Gegensatz zur Eiche ... und grade wachen tun sie auch.

_________________
§5 : Wer es wagt die Obrigkeit zu kritisieren wird abgestraft
§6 : Wer es wagt einen von der Obrigkeit Abgestraften auch nur ansatzweise zu verteidigen wird erst Recht wegen Systemkritik und Unterstützung separatistischer Sägenkritiker von der Allgemeinheit gesteinigt
§7 : Das Daseinsrecht eines Moderators besteht allein in Provokation und Denuzation


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2007, 17:12 
Offline

Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 13:05
Beiträge: 7
Wohnort: Maulbronn
Anflammen von Hölzer ergibt auch einen Fäulnisschutz (hat man schon vor hunderten Jahren gemacht) Habe selber einen Holzpfosten über 40 Jahre im Garten . Kieferpech Dick Versand natürlicher Holzschutz ,nicht ganz billig aber biologisch (muß erhitzt werden auf ca 130 Grad dann Stückel eintauchen oder anstreichen ) Kiefernpechöl für den maritimen Bereich aus Schweden für historische Boote .Es gibt eine Menge an Möglichkeiten,einfach im Internet ein bisschen stöbern

Gruß Schorschi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2007, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Es gibt viele verschiedene Hölzer mit den unterschiedlichsten Eigenschaften.
Die geeigneten Hölzer (ohne Behandlung) wurden hier ja schon ausreichend genannt. Wieso sollte man ein Naturprodukt (Holz) unnötigerweise mit umweltschädlichen Produkten haltbarer machen? Dann doch lieber gleich Kunststoff, Beton oder Edelstahl.. das ist dann haltbar.
Oder geht es wie immer nur ums Geld?

Nur mal so zum nachdenken....nix für ungut.

Schöne Pfingsten und Gruss, Martin


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de