Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trophäenschilder schneiden
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 15:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 08:40
Beiträge: 14
Wohnort: Würzburg-Estenfeld
Immer wieder schneide ich mir beim Brennholzmachen ein ca 15-20mm starkes Brettchen als Trophäenschild für ein Rehbockgehörn ab.
Eiche, Birke, Buche und Kirsche hab ich schon probiert, allerdings reissen mir die Brettchen immer nach ein paar Tagen/Wochen auf.
Kennt jemand vielleicht einen Trick,wie man das richtig macht ?


freundliche Grüße

JUB 40


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. März 2007, 09:47
Beiträge: 302
Wohnort: 67165 Waldsee /Jahrgang 70
Hallo jub,

Du kannst das Stück dicker schneiden und auf beiden Stirnseiten ein S- oder Wellprofil einschlagen. Das verhindert das aufreißen. Nach dem Trocknen kannst Du dann Dein Brettchen in der Mitte rausschneiden.

Gruß
Bernd

_________________
Stihl MS 192T (30), Stihl MS 200T(35), Stihl MS 260 (40), Stihl MS 361 (40), Stihl 044 (45) , Stihl 046 (50), Stihl MS 660 (63) [MSE140, MSE200]
Posch Hydro Combi 12T Kombi
Posch Wippsäge Kombi
Fendt GT 275
John Deere 4400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:27
Beiträge: 1980
Wohnort: 31606
Die Scheiben reißen, weil sie einfach zu schnell trocknen!
Nimmst du die gleich mit ins Haus???
Mit ein bisschen glück klappt es, wenn du sie draußen an schattigem und trockenem Platz lagerst. Immer mit zwischenholz!

Uwe

_________________
Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. März 2007, 09:47
Beiträge: 302
Wohnort: 67165 Waldsee /Jahrgang 70
Bei www.Grube.de gibts auch Wertholzwachs, mit dem man die Stirnseiten verschließen kann. Wird einfach aufgepinselt....
Gruß
Bernd

_________________
Stihl MS 192T (30), Stihl MS 200T(35), Stihl MS 260 (40), Stihl MS 361 (40), Stihl 044 (45) , Stihl 046 (50), Stihl MS 660 (63) [MSE140, MSE200]
Posch Hydro Combi 12T Kombi
Posch Wippsäge Kombi
Fendt GT 275
John Deere 4400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 16:37 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 08:40
Beiträge: 14
Wohnort: Würzburg-Estenfeld
Vielen Dank für Eure Tipps.
Frage an Woodboss : Wie ist das mit dem Zwischenholz gemeint ?
Die Scheibe wieder an den vorherigen Stamm gepresst und trocknen
lassen ?
Nochmal schönen Dank !

JUB 40


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Mai 2007, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:27
Beiträge: 1980
Wohnort: 31606
Mit Zwischenholz meine ich : wenn du mehrere Scheiben (oder auch nur eine) hast, mußt du immer zwei Stäbchenhölzer dazwischen legen, damit das Holz von allen Seiten gleichmäßig trocknet! Gelegendlich ruhig mal umdrehen!

Gruß
Uwe

_________________
Gruß, Uwe



:stihl: von 192T bis 066
...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 02:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 03:42
Beiträge: 263
Wohnort: Dachau/Haimhausen
Ein Bekannter von mir ist Schreiner und der sagte mal, das es gar nicht so einfach ist. Der Stamm muß als Ganzes ca. 5 Jahre trocknen, dann wird er in der Mitte geteilt und muß weitere 2 Jahre trocken liegen. Mit viel Glück, bekommt man ganze Scheiben aus der Stammmitte. Die Stammenden sind auch da eingerissen.

Gruß
Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. März 2007, 22:14
Beiträge: 156
Wohnort: Esslingen a.N
Grüße Dich,
Trophäenplatten schneidet man i.d.R. min im 45°Winkel zur Faser.
Sprich Du hast im besten Fall ein Akazienrundholz vor Dir liegen und Du schneidest net wie bisher 90° zur Faser sondern mal mindestens 45° oder 60°.
Du hast zwar dann keine Runden Platten sondern länglich ovale die net reissen.

_________________
Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein Allradspaßgerät

Liebe Grüße Robert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Mai 2007, 13:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 08:40
Beiträge: 14
Wohnort: Würzburg-Estenfeld
richtischhhhhhhhhhhh. Natürlich sind Trophäenschilder länglich, also schräg abgeschnitten. Akazie hab ich alledings noch nicht probiert.
Vielen Dank

Grüße
JUB


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de