Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mottimaster-Erfahrungen??
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2013, 20:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Hallo,

hat jemnd diese Spaltmaschine schon mal "llive" gesehen?

http://www.mottimaster.fi/mm-s/eng/index.html

Ein Freund denkt über die Anschaffung der Maschine nach!

Besten Dank!

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mottimaster-Erfahrungen??
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8201
Wohnort: Bonn
Das Spaltergebnis sieht ja nicht gerade schön aus! :KK:

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mottimaster-Erfahrungen??
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2013, 21:20 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Vor Ort vorführen lassen und Ergebnis dann bewerten. Zusätzlich Referenzkunden mit der gleichen Maschinen zu ihren Erfahrungen befragen.

Und nicht nur eine Holzart spalten, sondern möglich die im Einsatz geplante Bandbreite.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mottimaster-Erfahrungen??
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Diese Maschine hab ich noch nicht gesehen, aber eine ähnliche, sieht auf dem Video super aus, wenn das Messer perfekt geschärft ist, das Holz frisch, gerade und nicht zu astig.
Die Maschine schneidet ja nicht sondern schert das Holz ab, die Maschine die ich gesehn hab (war schon einige Jahre im Einsatz) da waren die Schnittflächen nicht so gerade sondern sehr fasrig und es kam einiges an Splitterholz raus, wird eben abgequetscht, wobei das Holz dadurch vermutlich schneller trocknet!
Die Leistung der Maschine war aber recht hoch.
Ist ähnlich wie bei einem Sägespaltautomaten, passt das Holz ist alles top, hast Du sehr astige und krumme Stücke kannst Du dich kaputt ärgern.

Wer also weniger Wert drauf legt das sein Brennholz optisch TOP aussieht, für den könnte das schon passen, wie gesagt, diese Maschine kenne ich aber nicht.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mottimaster-Erfahrungen??
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:51
Beiträge: 350
Wohnort: Südheide, Kreis Celle
Hallo,

ein ähnlicher Hersteller ist Sixfold in Estland. Soweit ich weiß, waren die mit die ersten die sowas gemacht haben, wenn wer was anderes weiß, lasse ich mich gerne belehren!

http://www.sixfold.ee/de/tooted/klapi-tuiko/


Gruß,

Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mottimaster-Erfahrungen??
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. März 2006, 08:18
Beiträge: 3272
Wohnort: Bayern / Starnberger See
ist ursprünglich für den nordischen markt entwickelt worden, da es überwiegend für birken gedacht ist...
Bei dicken Buchen oder arg verästetlen stämmen wird dem bald die puste ausgehen..

kannst aber auch noch nach folgenden "Herstellern" (ist wohl eh der gleiche suchen!)

BGU Hackmeister
Bilke S3
Hakki Pilke KT200
Klapi Tuiko KT200
Maskin kontakt

_________________
http://www.motorsaegen-portal.de/ms-for ... &sk=t&sd=a
!!!! © -> copyright auf meine bilder !!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Mottimaster-Erfahrungen??
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2020, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. September 2009, 09:54
Beiträge: 516
Wohnort: Tattenberg/Niederbayern
Ich belebe den Beitrag mal...
Ich hab den Hackmeister 200/4 nun seit einem guten Jahr und zwei Saisonen.
Bis auf die fasrigen Enden könnte ich nichts wirklich negatives sagen. Das Förderband habe ich an ein paar Stellen verstärkt, da es original etwas windig ist.
Die Leistung reicht aus um trockenes Hartholz (Buche/Eiche) durchzuschieben.
Einmal brachte ich es bisher zustande, die Scherschrauben zu zerstören, allerdings war ich da selbst schuld. Standgas und astige Buche. Da blieb der Motor stehen und beim erneuten anlaufen rissen die ab. Ansonsten bisher nach ca 50 Ster Fichte, Buche, Eiche und Birke keinerlei Probleme.
Die Spreizel sammel ich als Anzündholz, eignen sich hervorragend. Den Rest lasse ch am Holzoplatz liegen und verteile ihn, so hab ich immer trockenen Boden.
Also ich bin froh mir dieses Gerät besorgt zu haben. Ausser Ketten schmieren gibts keinerlei Wartungsarbeiten.

_________________
Gruß Christian


Kommet und sehet meine Bilder



Bild
Denken, Tippen, Senden !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de