Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2013, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Servus Rüdiger,
nicht auf Einhand, sondern quick and dirty Fußbedienung.
Zitat:
komme demnächst nochmal wegen aufklebern auf dich zu
Du brauchst Aufkleber? Natürlich jederzeit (wenn ichs kann)!

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Mai 2013, 23:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Wenn ich mir die Spalter von Oehler in den Link's weiter oben so ansehe, sehen die auch nicht unbedingt stabiler aus, als meiner. ;)
Immerhin geht der CEE-Stecker beim Oehler nach unten weg und nicht nach hinten. :mrgreen:

Bei Spaltern würde ich einen Bogen um die "Mittelpreisklasse" machen. Entweder richtig teuer mit schnellem Vor-/Rücklauf und allem Pipapo. Oder richtig billig mit 5 Jahren Garantie vom Bauhaus.

Gruss georg123


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2013, 11:49 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:44
Beiträge: 237
Wohnort: Nähe Nürnberg
So hallo zusammen,

Ich habe es endlich geschafft eine Entscheidung zu fällen.

Es ist ein Woodline lv80 geworden.
Eigentlich wollte ich den Scheppach 6 Tonner nehmen, aber dann gabs zum gleichen Preis den Woodline mit 2 Tonnen mehr. (Beides von Scheppach Sonderposten -inkl. voller Garantie ) :klatsch:

Sollte sich das ganze als Reinfall erweisen wird richtig Geld in die Hand genommen.

Interesse an der easy Fußbedienung hätte ich aber auch. Evtl könnten vielleicht ein paar Bilder von der genaueren Konstruktion weiter helfen ;)

Werde übrigens berichten sobald das gute Stück eingetroffen ist.
Gruß
Wired


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2013, 12:02 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Ich denke mal eine gute Wahl - ich hab auch einen 8t/400V Spalter. Ist eine praktische Sache, vor allem wenn man Meterstücke fein verästeltes Fichtenholz hat ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2013, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 17:07
Beiträge: 1252
Wohnort: 15938 Zützen
Denke auch, dass Du mit dem woodline nix falsch gemacht hast!

_________________
Husqvarna 36 Air Injection :Husky:
Husqvarna 41 :Husky:
Husqvarna 359 :Husky:
Dolmar PS 400 :dolmar:
Fiskars Spaltaxt X25
scheppach Hydraulikspalter HL 800
VIKING MT5097C Rasentraktor

Mein DODGE RAM 1500 LPG Bild Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 09:05 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:44
Beiträge: 237
Wohnort: Nähe Nürnberg
Da so wieso alles in Fernost produziert wird ist es nahezu egal was gekauft wird.
Es muss ja nicht nur Schlechtes aus China und Co. kommen. Ich glaube durchaus daran, dass wenn die Herstellung von renommierten Unternehmen angeleitet und überwacht wird, Produkte in einer vernünftigen Qualität das Land verlassen können.

Wie gesagt, ich werde berichten sobald der Spalter getestet wurde.

Grüße
Wired


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2013, 20:05 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2012, 13:26
Beiträge: 17
Wohnort: Saarländischer Hochwald
Moin,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich selber auf der suche nach einem Spalter bin. Ich Spalter 50er und Hauptsächlich Meter Stücken. Wir betreiben seid letztem Oktober ein Holzvergaser. Zwischenzeitlich habe ich auf 3Fach-Verglasung umgerüstet und daher kann ich noch kein statement zur Holzmenge im Winter abgeben. Im Sommer läuft ein Peletter.

Leider langt das Budget nicht für einen Hochwertigen Posch oder der gleichen.

Daher muß ich ins Low-Budget-Segment greifen. 12t wären schon nicht schlecht. Raus gesucht habe ich einen Güde 1250 DHH. Leider bekommt man kaum Info´s da ja Güde sehr verschriehen ist.
Bedenken bei diesen Modelen habe ich bei der Hubhöhe von 550mm. Lässt sich das mit einer Spaltkeil verlängerung erweitern? Natürlich ist auch die Geschwindigkeit mit keinen Hochwertigen Geräten zu vergleichen.
Bei der ganzen Leserei und Raussucherei bluten mir mittlerweile die Augen. Deshalb frage ich hier mal in die Runde. Mit der Hoffnung Hilfe für mein anliegen zu bekommen.

Gruß Ich

_________________
Holzsammler


Zuletzt geändert von Zony am Mittwoch 28. August 2013, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. August 2013, 21:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
Zitat:
Bedenken bei diesen Modelen habe ich bei der Hubhöhe von 550mm.
die hätte ich da auch. Bei glatten Buchenrollen sollte der Hub ausreichen. Wenn es verwachsenes Nadelholz ist, hast Du gelitten.
Zitat:
Lässt sich das mit einer Spaltkeil verlängerung erweitern?
Wie stellst Du Dir das vor? Du spaltest das Meterstück bis zur Hälfte (dann ist der Hub zu Ende, das Holz aber nicht durchgerissen), fährst zurück (hoffentlich hängt der Keil nicht im Holz fest), montierst die Verlängerung und spaltest weitere dreissig Zentimeter?
Halte ich nicht für sonderlich praktikabel bei Meterscheiten. Da dreht man besser das Holzscheit um 180°.
Die Verlängerung sehe ich eher dafür, wenn man z.B. den Spalttisch auf 50cm einstell, aber 25cm Stücke bearbeiten will. Dann spart man sich viel Leerweg.
Oder meinst einen Aufsatzkeil mit stärkerer Spreizung? Auch da bin ich skeptisch. Kommt aber immer auf das zu spaltende Holz an.
Zitat:
Ich Spalter 50er und Hauptsächlich Meter Stücken. Wir betreiben seid letztem Oktober ein Holzvergaser.
Wenn der HV 50cm Scheite frisst, dann überlege Dir, ob Du nicht schon im Wald auf 50cm ablängst. Hat den Vorteil, dass Du dem Förster die Sägespäne im Wald lässt und den Nachbarn einige Stunden Sägelärm ersparst (gibt ja hier einen Thread dazu).
Ja, Du musst dann mehr Holzscheite in die Hand nehmen. Aber dafür sind die auch leichter. Das Sappi ist Dein (und deines Rückens) Freund ;-)
50-er Scheite frisst sogar der billige 8to Spalter ohne grosse Mühe.

Gruss georg123


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 08:16 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 15:48
Beiträge: 200
Wohnort: SN
Hallo,
Zitat:
Ich Spalter 50er und Hauptsächlich Meter Stücken.
Dann solltest du auch einen nehmen, der 1m Hub hat. Ich hatte erst auch so
einen Güde, bin dann aber auf Meterspalter umgestiegen und habs nicht bereut.
Zitat:
Leider langt das Budget nicht für einen Hochwertigen Posch oder der gleichen.
Das muss auch nicht sein. Zwischen denen und der Billig-China-Klasse gibst noch die mittlere
"Italien/Franzosen-Liga" sag ich mal. Thor (Husqvarna)/Woodline/Scheppach/Oehler etc.
Zitat:
12t wären schon nicht schlecht.
Mir haben bisher 10t gereicht - mit ein bissel nachdenken krieg man alles klein - auch
60er Meterrollen kommen hier öfter vor. In 3 Jahren habe ich wg. verklemmen ca. 3x
zum Bello und 1x zur Kettensäge greifen müssen.
Zitat:
Raus gesucht habe ich einen Güde 1250 DHH. Leider bekommt man kaum Info´s da
ja Güde sehr verschriehen ist.
Das hat schon seinen Grund :-) Ich würde mir keinen China-Spalter mehr kaufen - nach
2 Jahren war die Säulenführung ausgeleiert.

In der Beschreibung steht, das die Säulenführung auswechselbar ist. Warum wohl ? ;-)

Das liegt am Prinzip: die Kraft wirkt ausserhalb der Säulenachse - bei einem Meterspalter
steht der Zylinder in der Mitte ÜBER dem Holz. Das ist besser

Für 5 rm Kaminofen-Leute vielleicht o.k. aber bei einem Holzvergaser machen die nicht lange mit.
Zitat:
Bedenken bei diesen Modelen habe ich bei der Hubhöhe von 550mm. Lässt sich
das mit einer Spaltkeil verlängerung erweitern?
Nee ein halber Meter Hub ist ein halber Meter. Bei hauptsächlich Meterscheiten ist die
2. Hälfte spalten umständlich und anstrengend.
Zitat:
Natürlich ist auch die Geschwindigkeit mit keinen Hochwertigen Geräten zu vergleichen.
Geschwindigkeit Ist sehr wichtig - da habe ich drauf geachtet und bin nach längerer
Recherche vor 3 Jahren bei einem Scheppach Ox 7-1000 (380V only) gelandet und
heute nach noch zufrieden.

Listenpreis war um 2500,- ... bezahlt hatte ich mit gratis 50er Spalttisch ca. 2200,-

Die aktuellen Modelle heissen Ox 7-1010 und 1020 und kosten Liste um 2700,-

Versuch mal einen in real anzuschauen oder (noch besser) auszuprobieren.

Du musst auch mit der Methode des Holzhalters zurecht kommen. Da existieren mehrere
Systeme - Diskussionen über Vor- und Nachteile gabs hier schon ohne Ende.

Spare nicht am falschen Ende - Billigkauf wird am Ende immer teuer ...

cu,
Kellex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. August 2013, 16:03 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2012, 13:26
Beiträge: 17
Wohnort: Saarländischer Hochwald
Ich danke euch schon mal für die schnellen und kompetenten Antworten.
Güde hab ich schon links liegen lassen.
Ich war bei unserem örtlichen Eisenwarenladen und hab mal geschaut. Was ist denn von HSE zu halten. Übersteigt mein Budget, wäre aber zu Widl eine preiswertere Alternative. Zumal ich für 1500 einen 13tonner mit Zapfwellen und E-Antrieb bekommen könnte. Ich kann in nächster Zeit einen McCormick d217 mit 500er Zapfwellen bekommen.
Wobei ich nicht weiß bei welcher Gas-Stellung genug Umdrehungen Anliegen würden. Aber da könnte man später vielleicht mit einem Zapfwellen Getriebe nachhelfen.

Gruß ich

_________________
Holzsammler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 09:26 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 15:48
Beiträge: 200
Wohnort: SN
Hallo,

ich nehme an du meinst den HSE 13-1100 ZE. Kenne ich nicht (keine verbreitete Marke)
muss nicht schlecht sein.

Was den entscheidenden Unterschied macht, ist die Geschwindigkeit - mal am Beispiel
meines eigenen:

HSE 13-1100 ZE

Vorlauf________________4,8
Rücklauf_______________7,2


Scheppach Ox 7-1000e

Vorlauf________________8,8
Vorl. schnell__________19,5

Rücklauf______________19,5


Da liegen Welten dazwischen mal vom fehlenden Schnellgang abgesehen. Ideal für Rentner
mit viel Zeit und Muse ...

Und ich würde nicht sagen, das mich meiner überfordert - auch nach Stunden könnte ich
noch schneller als der Spalter ... und ich bin seit 2 Jahren Opa :-).

HSE Produkte sind laut Website "Made in Italia" - Scheppach „Made in Germany“
bzw. „Engineered in Germany“.

Der Unterschied liegt nicht nur im Namen. Leistungsfähigere Teile kosten eben auch mehr.
Die Oberliga ala Posch & Co. ist noch schneller - aber eben auch noch viel teurer.

Für mich war der Scheppach, den ich ans obere Ende der Mittelklasse einsortiere, der beste
Kompromiss aus Preis und Leistung.

Achte auf die Details und nicht nur auf den Preis !

cu,
Kellex


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 09:33 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
... nur mal kurz wie ich Fichten Meterholz spalte bei einem Hub von etwa 50cm meines CMI 400V/8t Chinaspalter.
Ich spalte den gesamten Hub, meist ist das Meterstück noch nicht komplett gerissen der keil sitz auch fest und fährt wieder bis zum Anschlag mit dem meterstück hoch. Ich lege eine 45cm Rolle auf den unteren Tisch und spalte den rest - fertig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8190
Wohnort: Bonn
Ich habe eine Spaltkeilverbreiterung auf meinem und damit geht das Spalten von Meterstücken ganz gut. Wenn ich mir aber einen neuen Spalter kaufen müsste und spalte hauptsächlich Meterholz, dann würde ich auch darauf achten das der Hub nahezu 1m ist.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. August 2013, 16:31 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2012, 13:26
Beiträge: 17
Wohnort: Saarländischer Hochwald
Ich muss halt sehen das ich die kosten im Blick halte. Ein größerer unterstand kommt auch noch.

Gruß ich

_________________
Holzsammler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. August 2013, 17:14 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Hab gerade einen toom Prospekt in der hand. Ein einhell 400v 8t spalter fuer 299,_

Hub 48cm, spaltgut bis 104 cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2013, 11:50 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2012, 13:26
Beiträge: 17
Wohnort: Saarländischer Hochwald
Nach längerem hin und her und weiteren Infos, werde ich nun auch die Finger vom Holzkraft Spalter lassen.
Dieses Jahr wird die Fiskars und der 4kilo Hammer noch herhalten. Schließlich habe ich schon über 30rm von Hand gespaltet. Da kommt es auf die letzten 15-20 auch nich mehr an :shock: .
Ich wäre ja gern auf die Agrartec nach Hannover Gefahren, leider passt das zeitlich nich.
Obendrauf hat sich rausgestellt das die Hydraulik Pumpe am Traktor Defekt ist (voarrausichtlich kaputt gestanden) und momentan nichts anhebt. Also erstmal wichtige Baustelle. Soll ja ein Kombispalter werden. Bis dahin habe ich zeit mir was zu suchen das mir in den Kram passt. Schließlich soll er halten und den einen oder anderen Meter Willi ich auch unters Volk bringen!
Habe schon ein Prospekt von Widl hier liegen.
Kann man denn posch und Co. Guntengewissens auch gebraucht kaufen oder ist davon abzuraten?

Gruß ich

_________________
Holzsammler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2016, 09:51 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2012, 13:26
Beiträge: 17
Wohnort: Saarländischer Hochwald
Moin Spalter,

ich stehe nun endlich vor der entscheidung einen Spalter zu kaufen.
Mein kleiner Schlepper läuft, wir haben probehalber einen 16to Industriespalter getestet. Die Zapfwelle und der Schlepper haben den Test überlebt. Allerdings schafft der Kraftheber die 460kilo nicht :ohman: .

Bild

Abermals bin ich über Holzkraft gestolpert, 13to, für 20ps Schlepper und 230 kilo. Würde ja passen.......aber die Qualität...... :KK:

nach weiterer suche bin ich über einen Widl XM11 Z gestolpert. Leistung ab 15ps, 270Kilo und 11to. Kostet ca. 300 mehr und ist ein namenhafter Hersteller, bzw namenhafter wie Holzkraft. Kann jemand was zu diesem Spalter sagen?

Gruß Ich

_________________
Holzsammler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Mai 2016, 19:35 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:

nach weiterer suche bin ich über einen Widl XM11 Z gestolpert. Leistung ab 15ps, 270Kilo und 11to. Kostet ca. 300 mehr und ist ein namenhafter Hersteller, bzw namenhafter wie Holzkraft. Kann jemand was zu diesem Spalter sagen?

Gruß Ich
Widl Thor und Husqvarna sin baugleich in dieser Klasse und bieten noch ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 17:31 
Offline

Registriert: Dienstag 27. November 2012, 13:26
Beiträge: 17
Wohnort: Saarländischer Hochwald
Muss mich berichtigen, geht um einen xm14z. Liegt beim selben Preis wie Thor Farmer 13. Eine leader Variante hätte auch was, spengt aber den Rahmen.

Wo liegt denn der Unterschied bei den xm und xl Varianten? Is das nur eine verstärkte 3 Punkt Aufnahme?

Grüß ich

_________________
Holzsammler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6907
Wohnort: Niederrhein
Hallo,
War vor etwa 3 Wochen beim husqvarna Händler um mir deren spalter anzusehen.
Da sagte mir der Händler das husqvarna zum Jahresende den Vertrag mit Thor auslaufen lässt da die kaum noch spalter verkaufen.
Er hat mir auch einen ordentlichen Preis genannt...
Also bei husqvarna nicht zu lange warten, könnte sein das es sonst keine mehr gibt.
Werde wohl gegen Ende des Monats zuschlagen.

Gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de