Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 08:19 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:37
Beiträge: 8
Hallo Gemeinde,
habe einen Hydraulikspalter lv 80 von Woodster.
Der Spalter hat noch nie wirklich richtig Dampf gehabt. Mit dem Spaltkreuz kann man gar nicht spalten. Das schafft der nicht.
Leider ist die Garantie schon abgelaufen um zu reklamieren.
Bis jetzt habe ich mit dem Spalter rund 20 Festmeter gespalten. (Buche)
Jetzt habe ich gesehen das am Steuerventil eine Schraube ist, die mit Kontermutter gesichert ist.
Kann mir jemand sagen für was die ist?
Evtl. ist der Spalter ja nur nicht richtig eingestellt und man kann dem zu mehr Spaltkraft verhelfen.
8t sollte doch gut für 40cm lange Buchescheite reichen?
Übrigens hat ein Freund von mir einen 6t Spalter (kein Billigteil) und der kann mit seinem Spalter alles spalten. Ist ihm noch nicht stehen geblieben wie bei mir.

Gruß
Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 17:07
Beiträge: 1252
Wohnort: 15938 Zützen
Evtl. hat die Steuerung ja auch einen weg!
Haste einen Landmschinenhändler bei Dir, der könnte mal ein Manometer in die Ölleitung dazwischen montieren, da wüßtest Du schonmal den Druck,
der mit Sicherheit zu niedrig ist. Hatte hier schonmal einen 5,5t Spalter, der hat auch fast alles geschaft.
Ich habe den 8t Spalter von scheppach & und der macht auch vor nichts halt!
Schreib woodstar doch mal an, bzgl. Service.
Service woodstar = scheppach

Kontakt
Sie erreichen unser Service-Team unter
Telefon: 00800/4002-4002 oder
per Fax: 08223/4002-58 oder
service@scheppach.com

_________________
Husqvarna 36 Air Injection :Husky:
Husqvarna 41 :Husky:
Husqvarna 359 :Husky:
Dolmar PS 400 :dolmar:
Fiskars Spaltaxt X25
scheppach Hydraulikspalter HL 800
VIKING MT5097C Rasentraktor

Mein DODGE RAM 1500 LPG Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 10:26 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:44
Beiträge: 237
Wohnort: Nähe Nürnberg
Hallo,

da kann etwas nicht so ganz stimmen.

Habe den gleichen Spalter und der vernichtet wirklich alles 17 Ster Buche Eiche auf 50ger waren kein Problem.

Da stimmt tatsächlich von den Einstellungen her nicht.

Gruß
wired


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 18:53 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:37
Beiträge: 8
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten.
Habe heute bei Scheppach angerufen und gefragt wie das mit dem Spalter aussieht.
Einstellen tun die die Spalter mit einer Waage die auf den Spalttisch kommt und dann wird der Druck anhand des Gewichts eingestellt.
Am Regelventil ist eine Schraube die den Druck erhöht wenn man diese rein dreht. Andersrum wird der Druck vermindert.
Eine Angabe vom max. Druck konnte man mir nicht sagen.

Ich wollte eigentlich ein T-Stück mit Manometer an die obere Leitung anschließen und den Druck schauen.

Was haltet ihr von der Methode?

Gruß
Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 17:07
Beiträge: 1252
Wohnort: 15938 Zützen
Das war doch mein Tip, mit dem Manometer!
Irgendjemand hat das mit einem CROSSFER-Spalter gemacht, dessen Bruder oder so Hydrauliker ist!
Kannst ja mal suchen.
Der Hydraulicus dürfte auch wissen wieviel bar anstehen, bei 6 to!
Oder hast Du HansaFlex in der Nähe, die sollten es auch wissen! Oder sonst eine Hydraulik-Bude!

_________________
Husqvarna 36 Air Injection :Husky:
Husqvarna 41 :Husky:
Husqvarna 359 :Husky:
Dolmar PS 400 :dolmar:
Fiskars Spaltaxt X25
scheppach Hydraulikspalter HL 800
VIKING MT5097C Rasentraktor

Mein DODGE RAM 1500 LPG Bild Bild


Zuletzt geändert von Andy_lds am Mittwoch 26. Juni 2013, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 20:02 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:37
Beiträge: 8
habe heute im Netz mal nach einem Lumag 8T Spalter geschaut.
Soll aus der gleichen Fabrik wie der lv 80 kommen.
Dort steht was von 21,5 MPa max. Hydraulikdruck was ja 215bar sind.
Was ich jetzt nicht weis welche Gewindegröße die Überwurfmuttern haben.
Ich bräuchte ja ein T Stück wo auf der einen Seite eine Überwurfmutter ist und auf der anderen Seite ein Nippel wo der Schlauch dran kommt.
In der Mitte käme dann das Manometer dran.
Gruß
Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 19:02 
Die beiden Leitung mitnehmen wo du das Manometer zwischenklemmen willst und zu Hansaflex fahren. Sag was du vor hast, die bauen dir das dann passend zusammen. Es gibt unzählige möglichkeiten so eine Verbindung herzustellen.

Den Druck kannst du mittels Zylinderdurchmesser berechnen.

http://www.wolfgang-frank.eu/hydraulik.php


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 20:10 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:37
Beiträge: 8
Hallo Leute,
habe heute wieder Holz gespalten.
Nachdem wieder ein etwas knorriger Stamm dabei war und der Spalter stehen geblieben ist, habe ich versuchsweise die Stellschraube am Steuerventil eine 1/4 Umdrehung rein gedreht.
Dann hat er das Holz gespalten.
Eine 1/2 Umdrehung war zu viel. Da hat sich der Spalter ganz komisch angehört.
Mit der 1/4 Umdrehung fährt der Spalter auch schneller nach oben.

Meint Ihr das ich das so lassen kann ohne Schäden zu verursachen?

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Spaltarm wackelt. Oben am Keil sind es bestimmt 5mm wenn er ganz ausgefahren ist.
Habe dann mal getestet bei halb eingefahren Spaltarm ein Holz zu spalten und er hat es gepackt.
Bei ganz ausgefahrenem Spaltarm ging das nicht.

Meint Ihr eine Spaltkeilverlängerung lohnt sich?

Gruß
Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 22:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 14:25
Beiträge: 477
Meint Ihr das ich das so lassen kann ohne Schäden zu verursachen?

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Spaltarm wackelt. Oben am Keil sind es bestimmt 5mm wenn er ganz ausgefahren ist.
Habe dann mal getestet bei halb eingefahren Spaltarm ein Holz zu spalten und er hat es gepackt.
Bei ganz ausgefahrenem Spaltarm ging das nicht.






Gruß
Einstein[/quote]

Hallo, du schreibst das bei ganz ausgefahrenen Spaltarm er das Holz nicht schafft, wie lange war dein Holzstück. Soweit ich weiß spaltet er so max. ca. 58cm. Oder?

Manchmal haben die Kunststoffführungen wo der Spaltarm läuft Beschädigungen, das sich da was verhakt.
Mit der Einstellschraube würde ich direkt mit Scheppach abklären, die wissen am besten was passiert. Hier werden nicht viele sein, die so ein Gerät, egal welcher Name auch draufsteht, mal repariert haben.
Gruß
Martin

_________________
Mein Fuhrpark:
Sachs-Dolmar 120, Sachs-Dolmar 100, Dolmar PS 7900, Stihl 021, Dolmar PS 5105, Makita UC4000A,Echo Hochentaster PPT-265ES, Dolmar Elektrosäge
Greifzug 1,5 t, Wippkreissäge Lutz, Brennholzsäge mit Rolltisch Marke Eigenbau, Scheppach (Binderberger) Holzspalter, Dolmar Motorsense MS-3310
und das übliche Fällwerkzeug


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 06:58 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:37
Beiträge: 8
meine Scheite sind 40cm lang.
Wie schon gesagt wird der Druck höher wenn man die Schraube rein dreht.
Ich vermute mal das in der Einheit nur ein federbelasteter Druckbegrenzer drinnen ist. Das würde das mit der Schraube erklären.
Quasi wie bei einem Druckminderer in der Hausinstallation oder am Kompressor.
Die Kunststoffführungen sind schon ein wenig abgenutzt.
Nur glaube ich das die wenn die wieder neu sind nix taugen. Ich habe jetzt grad mal 20FM mit dem Spalter gemacht und die sind schon hin?
Kann man die evtl. mit einem anderen Material ersetzen?
Z.B. Teflon?

Gruß
Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 10:21 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:44
Beiträge: 237
Wohnort: Nähe Nürnberg
Bzgl. der Kunststoffführung:

Meinst du diese kleinen Eckleisten, wo der Spalter reinfährt?

Die sind bei mir nämlich von anfang an nicht der Bringer gewesen :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 17:07
Beiträge: 1252
Wohnort: 15938 Zützen
Die eine zum Spalttisch hin hat die ersten 10 Rm auch nicht überstanden!
Scheint aber generell ein Problem zu sein, denn bei einem LUMAG habe ich das Selbe gesehen!

_________________
Husqvarna 36 Air Injection :Husky:
Husqvarna 41 :Husky:
Husqvarna 359 :Husky:
Dolmar PS 400 :dolmar:
Fiskars Spaltaxt X25
scheppach Hydraulikspalter HL 800
VIKING MT5097C Rasentraktor

Mein DODGE RAM 1500 LPG Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
Zitat:
Die Kunststoffführungen sind schon ein wenig abgenutzt.
Nur glaube ich das die wenn die wieder neu sind nix taugen. Ich habe jetzt grad mal 20FM mit dem Spalter gemacht und die sind schon hin?
Kann man die evtl. mit einem anderen Material ersetzen?
Z.B. Teflon?

Gruß
Einstein
Hallo Einstein,

habe auch so ein Teil, steht bloß Motec drauf, habe die Führungen auch mit so einem grünen Zeug von anderen Gleitleisten ersetzt,
nennt sich glaube ich S- Grün. Kannste aber auch aus Teflon in ich glaube 5mm Dicke nehmen, geht bei mir seit etlichen Rm.

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 17:07
Beiträge: 1252
Wohnort: 15938 Zützen
Zitat:
Zitat:
Die Kunststoffführungen sind schon ein wenig abgenutzt.
Nur glaube ich das die wenn die wieder neu sind nix taugen. Ich habe jetzt grad mal 20FM mit dem Spalter gemacht und die sind schon hin?
Kann man die evtl. mit einem anderen Material ersetzen?
Z.B. Teflon?

Gruß
Einstein
Hallo Einstein,

habe auch so ein Teil, steht bloß Motec drauf, habe die Führungen auch mit so einem grünen Zeug von anderen Gleitleisten ersetzt,
nennt sich glaube ich S- Grün. Kannste aber auch aus Teflon in ich glaube 5mm Dicke nehmen, geht bei mir seit etlichen Rm.
s-grün: http://www.murtfeldt.de/produkte/werkst ... rkstoff-s/

_________________
Husqvarna 36 Air Injection :Husky:
Husqvarna 41 :Husky:
Husqvarna 359 :Husky:
Dolmar PS 400 :dolmar:
Fiskars Spaltaxt X25
scheppach Hydraulikspalter HL 800
VIKING MT5097C Rasentraktor

Mein DODGE RAM 1500 LPG Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
Zitat:
Hallo,

kennst Du Dich damit aus oder haste das gegoogelt? :)

Ja genau das meine ich, liefern die in den verschiedensten Formen und Ausführungen. ;)

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 17:07
Beiträge: 1252
Wohnort: 15938 Zützen
Ich kenne mich fast nichts aus, außer mit dem I-net, hab's gegoogelt!
Aber die Beschreibung sagt doch schon fast alles!

_________________
Husqvarna 36 Air Injection :Husky:
Husqvarna 41 :Husky:
Husqvarna 359 :Husky:
Dolmar PS 400 :dolmar:
Fiskars Spaltaxt X25
scheppach Hydraulikspalter HL 800
VIKING MT5097C Rasentraktor

Mein DODGE RAM 1500 LPG Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 13:25 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:37
Beiträge: 8
Hey,
cool. Danke für den Tipp.
Wo kann man den dieses S Zeugs kaufen?

Bei mir sind es übrigens Platten (schätze mal 10cm breit und 20cm lang) und auf allen 4 Seiten den Spaltarms.
Habe Sie aber noch nicht gemessen.

Hat schon jemand die bei sich erneuert?
Wegen der Dicke. Ich würde die dann etwas dicker und vorallem länger machen als die die jetzt drinnen sind.

Gruß
Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 13:30 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:37
Beiträge: 8
habe gerade in einem anderen Forum gelesen:

muss es denn unbedingt Murtfeld "S" grün sein ?.

Ich nehme anstatt Murtfeld, PE 1000 grün, ist 1 günstiger und 2. einfacher zubekommen (zB. bei Dolle Kunststoffe).
Die Eigenschaften von PE 1000 sind meiner Meinung nach fast identisch,

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?.

Gruß
Einstein


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 17:07
Beiträge: 1252
Wohnort: 15938 Zützen
Hier: https://shop.maagtechnic.de/ishop/produ ... G-6526.xml

Maße kann ich Dir nicht sagen, bau halt Eins aus!
Wirst Du eh zuschneiden müßen oder lassen, z.B. beim Messebauer, die haben Kunstoffkreissägenblätter!

_________________
Husqvarna 36 Air Injection :Husky:
Husqvarna 41 :Husky:
Husqvarna 359 :Husky:
Dolmar PS 400 :dolmar:
Fiskars Spaltaxt X25
scheppach Hydraulikspalter HL 800
VIKING MT5097C Rasentraktor

Mein DODGE RAM 1500 LPG Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hydraulikspalter lv 80 Woodster
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 14:34 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:37
Beiträge: 8
habe gerade gesehen, dass der Spalter oben am Spalter solche Plastik Schienen hat und am Spaltarm unten auch noch welche.

Welche von denen machen denn überhaup Sinn auszutauschen?
Meiner Meinung nach sind doch nur vorn und hinten (in dem Fallen oben und unten) zu tauschen.

Gruß
Einstein


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de