Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 20:23

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauklotz - Eiche oder Buche
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 20:57
Beiträge: 44
Wohnort: Oberberg. Kreis
Hallo,

bin momentan in der Lage mir noch ein paar "Hauklötzer" zurechtzuschneiden. Zur Verfügung stehen mir Buche und Eiche mit jeweils 50cm Durchmesser.
Eiche platzt meist auf ??, ist Buche die bessere oder einzige Wahl?

Gruss
Peter

_________________
Gruss vom Peter

und seiner Husqvarna 254XP, 357XP, Stihl 034, Stihl 036, Stihl 064 und dem U406 Forstmog ;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2006, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 21:37
Beiträge: 827
Wohnort: Schwäbisch Hall
also die schenken sich net viel, ein hauklotz ist eh ein verschleisteil, wenn dir die eiche aufplatzt, dann spalt sie vollends und ab in den kachelofen! das gleiche gilt für buche, habe jahrelang auf fichte gespalten - ging auch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2006, 14:01 
Offline

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:34
Beiträge: 93
Wohnort: Kassel
Zitat:
also die schenken sich net viel, ein hauklotz ist eh ein verschleisteil, wenn dir die eiche aufplatzt, dann spalt sie vollends und ab in den kachelofen! das gleiche gilt für buche, habe jahrelang auf fichte gespalten - ging auch!
Das kann ich nur bestätigen! Mein Hauklotz ist auch aus Fichte. Schon ziemlich alt , aber noch gut. Die Schlagfläche ist allerdings mit vielen Nägeln geschützt. Ich vermute das darauf früher einmal um die Wette genagelt wurde.

MfG , Hellwig :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2006, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2005, 12:10
Beiträge: 353
Wohnort: Holzmaden
Wenn da so viele Nägel drin sind würde ich mir mal überlegen, ob ich den ersetze. Jedesmal wenn du mit der Axt oder Beil drauf haust wird die Klinge stumpfer.

_________________
Wer Rechtsschreibfehler finded darf sie behaltn
MS210 & MS026 & MS 441
Yard Man HS 5220 K & FS 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2006, 14:32 
Offline

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:34
Beiträge: 93
Wohnort: Kassel
Zitat:
Wenn da so viele Nägel drin sind würde ich mir mal überlegen, ob ich den ersetze. Jedesmal wenn du mit der Axt oder Beil drauf haust wird die Klinge stumpfer.
Das habe ich mir auch mal gedacht , es ist aber völlig unnötig , da ich mit einer 2.500gr "Ochsenkopf" Spaltaxt arbeite. Die muß nicht scharf sein , sondern spaltet auch nicht ganz so scharf noch einwandfrei. Das Gewicht und die breite Spaltform garantieren trotzdem ein leichtes spalten.

Überhaupt meine ich , das eine wirklich scharfe , normale Axt , besser zum fällen und entasten geeignet ist , als zum spalten. Weil nämlich beim spalten die scharfe Axt auch gern mal klemmt. Das ist meine langjährige Erfahrung , was Ihr bei Euch zuhause macht ist Euer Bier.

MfG , hellwig :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2006, 20:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. März 2005, 19:19
Beiträge: 2225
Wohnort: Sprockhövel
Hellwig:
Du fällst mit einer Axt?
Du bist hier im Motorsägen-Forum! :lol: ;)

_________________
Gruß
Jörn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2006, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:44
Beiträge: 189
Wohnort: In der Nähe von Kassel/ Jahrgang ´71
Hallo

Ich spalte schon jahrelang auf ´nem Kirschklotz. Ist ´n Trümmer von ca. 60cm Durchmesser.


Elle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 10:23 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Und ich hab einen Eichenhauklotz geerbt der ist schon 80 Jahre alt mit der MKS wirst du da nichts mehr nach 10cm Schnitt ist die Kette Stumm der hält noch bisschen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 12:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Vom Spalten her ist es ziemlich egal, ob Eiche oder Buche.
Wenn du ihn trocken in einer Hütte aufstellen kannst, dann schon gleich zweimal.
Mußt oder willst du ihn aber im Freien stehen lassen, dann nimm einen eichenen. Die sind wesentlich robuster gegenüber Witterung. Die Buche fault dir da schnell zusammen.

mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2006, 14:48 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Zitat:
Und ich hab einen Eichenhauklotz geerbt der ist schon 80 Jahre alt mit der MKS wirst du da nichts mehr nach 10cm Schnitt ist die Kette Stumm der hält noch bisschen
Da musst mit ner Motorflex ran! :lol:

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 00:38 
Offline

Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 20:49
Beiträge: 296
Wohnort: Collenberg
Ist da irgendwas Astiges dabei??

_________________
Chaos ist die beste Ordnung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 18:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:44
Beiträge: 140
Buche ist im Freien nicht dauerhaft und fault stark, Kirsche ist bei weitem zu wertvoll als das man sie als Hackklotz missbrauchen sollte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Kirsche
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 19:24 
Offline

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:34
Beiträge: 93
Wohnort: Kassel
Bei mir in der Nähe gibt es ein Privatwäldchen (fast ausschließlich Rotbuche) , wo jemand mehrere Kirschbäume einfach so hingeworfen hat. Komplett mit allen Ästen , einfach so einen wilden Stapel an einen Hang.

MfG , Hellwig :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 20:28 
Offline

Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 19:27
Beiträge: 31
Wohnort: Ebersdorf
Habe einen aus Fichte der steht meistens trocken wenn er nicht gebraucht wird. Muß ja nicht viel herhalten, nur wenn ich wieder zu langsam bin mit dem Holzspalter und mei vater stress macht denn nimmt er halt das Beil und meint er ist schneller.

gruß Patrick

_________________
Dolmar DB65/3, CL, CP, CF, CC, CA, 152, 122, 100, 341,
3300TH, 115iH, PS350, PS4600SH, PS5105DH, PS7900,
PS7900RS und Dolmar Zusatzbügel CLB 60


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 11:23
Beiträge: 70
Hallo

Ich hab mir einen Eichenklotz so ca. 40 cm Durchmesser als Hauklotz geholt. :D
Der Klotz wurde oben mit einem Stahlring versehen das er nicht aufspringen kann und unten habe ich Umreifungsbänder drumgezogen.

Der wird mich glaube ich überleben :oops:

Gruß

Hano


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 22:14 
Offline

Registriert: Freitag 16. Dezember 2005, 15:34
Beiträge: 93
Wohnort: Kassel
Zitat:
Habe einen aus Fichte der steht meistens trocken wenn er nicht gebraucht wird. Muß ja nicht viel herhalten, nur wenn ich wieder zu langsam bin mit dem Holzspalter und mei vater stress macht denn nimmt er halt das Beil und meint er ist schneller.

gruß Patrick
Das ist sehr amüsant , soetwas kenne ich. Es gibt da einen Bekannten der mit dem Spalthammer schneller ist als ich mit dem Hydraulikspalter...


MfG , Hellwig :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2006, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:44
Beiträge: 189
Wohnort: In der Nähe von Kassel/ Jahrgang ´71
Zitat:
Kirsche ist bei weitem zu wertvoll als das man sie als Hackklotz missbrauchen sollte.
An der Kirsche welche meinen Hauklotz hergab war nun wirklich nichts wertvolles erkennbar. Das einzige ist halt der Hauklotz. Der Stamm ging nach ca.85cm über dem Fallkerb als Zwille auseinander. Die Äste waren so krumm und verdreht, da wüßte ich nicht wie man da auch nur ein gescheites Brett hätte heraussägen können. Ansonsten ist mir "edles" Kirscholz für Möbelbau schon ganz gut geläufig, da ein guter Kumpel von mir Schreiner ist.

Gruß

Elle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 16:14 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 12:16
Beiträge: 131
Wohnort: Ruhrgebiet
unser hauklotz ist auch aus buche und steht unter dach, wichtig ist es denke ich das der klotz geschält ist, also ohne rinde dann gammelt er nicht so schnell, der ist auch schon ca 5-6jahre alt und immer noch top

gruß florian

_________________
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2006, 16:38 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Hallo,

wir hatten jahrelang einen aus Kirsche, die stand auf dem Grundstück, auf dem jetzt unser Haus steht. Der Spaltklotz ist jetzt noch immer bestens! 2005 haben wir uns als Ergänzung noch einen aus Eiche gemacht, weil wir im Wald gerade eine schöne Eiche gefällt haben. Der ist ebenfalls super.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de