Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schichholzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Hallo
ich bin auf der Suche nach Info´s von einen Schichthozspalter
Vielleicht kennt einer von so ein Ding, oder besitzt sogar einen.
Ich hab einen Stehenden 12 to Chinakracher, der für meine Zwecke reicht, aber ich plane mal den Bau eines Schichtholzspalters.

So die Eckdaten sollen sein Spaltlänge max 650 mm Spaltkraft echte 10 bis 12 to. Ich denke das sollte reichen oder nicht? Vorerst elektrisch, später als Zusätzliche Option eines Benzinmotors mit Pumpe. um ohne Traktor auch irgendwo im irgendwo arbeiten zu können.

Klar ist mir schon dass die kraft nicht alles ist sonder ein Zusammenspiel aus Druck und Form des Spaltmessers.
Ich habe den Zugriff auf eine Fräsmaschine in der ich alle Teile bearbeiten kann, und einen Hydrauliker hab ich auch an der Hand der beim Bau mit dabei sein wird.

So da ich noch beim suchen und sammeln von Info´s bin kann und wird sich der Bau noch etwas hinziehen. Der Start des Bau´s wir frühestens Anfang 2015 sein wahrscheinlich erst im Frühjahr.

So für alle die nicht wissen wie so ein Ding aussieht hier mal ein Link.


Also ich hab schon relativ konkrete Vorstellungen wir er aussehen soll, und von dem gezeigten bin ich optisch weit weg. Es geht mir nur um die Spaltart.

Also wer so eine Ding kennt oder besitzt bitte melden .
Verarbeitet sollen so ca. 60 rm pro Jahr Tendenz aber steigen.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schichholzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Servus,
ich finde diese Art von Spalter recht genial! So ein Teil selber zu bauen hatte ich auch schon mal im Sinn!
Da bin ich jetzt auf deine Ausführungen wirklich gespannt!
Also bitte: Mach viele Bilder vom Bau und einen Bericht dazu! :GG:
:danke:

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schichholzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 21:50
Beiträge: 2065
Interessantes Teil...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schichholzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Oktober 2014, 22:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:59
Beiträge: 609
:sabber:

Gibt es einen speziellen Grund für die eher ungewöhnliche
Zitat:
Spaltlänge max 650 mm
Bei 60RM jedes Jahr ist die "Logistik" drumrum sehr wichig. Das Spalten ist ja nur ein kleiner Teil von der ganzen Arbeit.

Gruss georg123


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schichholzspalter
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
So ihr seid ja wirklich schnell.
Der Punkt für mich ist dass ich das Teil genial finde.

Zur Spaltlänge mit ca 650 mm ist überlegt, dann kann ich bei bedarf die 33er Scheibe etwas kürzer machen. wenn ich dann mal meine Heizung umstelle auf einen HV umstelle bin ich mit 50 cm auf der sicheren Seite. Die Meterstücke find ich net optimal weil zu lang,zu schwer, unhandlich. Klar mit Stammheber usw. sollte alles gehen, aber ich will nach dem Spalten nicht mehr oft in die Hand nehmen.

Ich habe mir mit einen Kollegen einen Benzinspalter angeschaut, der war aber nicht das gelbe vom Ei, angeblich 30 to Spaltkraft aber die brachte er nicht zusammen, meiner Meinung nach war das Ventil hinüber, deshalb hab ich gesucht und bin dann Über die Schichtholzspalter gestoplert.

Vom Aufbau und der Machart her ist der im Link nicht optimal und jetzt hab ich den hier gefunden


Wenn ich mir die Spaltmesser und deren Führung/ Halterung an sehe macht das für mich den meisten Sinn, Ich mein das graue Teil. Da solle nichts klemmen und stecken bleiben.

Ich hab mich gestern mit meinem Hydraulikspezi unterhalten, der sagt erst den Zylinder suchen und dann Pumpe und Motor aussuchen, dann den Rest. Ich hätte andersrum angefangen, aber dafür hat man die Spezi. Der sucht jetzt gute gebrauchte Teile erst wenn der alles hat, dann gehts los. Kann noch wie schon gesagt nächstes Jahr gehts los.
Ich mach dann einen Baubericht auf versprochen.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schichholzspalter
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 14:51 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,
ich finde das Teil auch recht interessant. Willst du auf ein Förderband spalten oder direkt ins Holzlager?
Ich habe mal in einer Zeitschrift einen Eigenbauspalter gesehen, den fand ich sowas von genial.
Da war auf beiden Seiten ein Spaltwerkzeug, die Druckplatte lief in der Mitte hin und her, der Zylinder lag komplett geschützt darunter.
Der Vorteil war, dass beim Vor- Rücklauf gespalten werden konnte. Klar, beim Rücklauf ist nicht so viel Kraft, aber wenn man das bei einem Schichtspalter bauen würde, könnte man die oberen Reststücke in den Rücklauf schieben, wo dann nicht mehr soviel Kraft gebraucht wird.
Nachteil, ich habe auf beiden Seiten einen Holzhaufen liegen.
Nur mal so zum darüber nachdenken.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schichholzspalter
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Servus,
ich hab den zum ersten mal glaub ich hier gesehen:




Das sind alles Tempest Wood Splitter
http://www.tempestwoodsplitter.com/pages/woodsplitters

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schichholzspalter
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Hallo Clemens
irgendwo hab ich so einen Schichholzspalter gesehen der in beide Richtungen spaltet.
Da bei mir alles verwinkelt ist spalte ich in einen Transportkarren weil es mit Förderband z.Z nicht geht. In der Überlegung ist unter den Spalter ein Förderband zu stellen, und in Bags zu spalten, für die habe ich möglichkeiten zur Lagerung und Transport.
Die Variante mit rechts und links spalten habe ich nicht im Focus, da der Aufwand für die Führungen schlechter für mich machbar sind. Da die ganze Sache recht kompakt werden soll.
Über die Grösse und die Leistung des Zylinders binn ich mir noch nicht schlüssig, da die Ami´s die Leistung mit 28 to angeben, und die Masse des Zylinders mit 120mm außen und einer Kolben 80mm. Wenn ich mit 200 bar rechne, dann sind das 25 to. oder irre ich mich da.
Der Wert mit 25 to kommt mir seeeehhrrrr hoch vor.
ich denke 15 to müssten reichen.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schichholzspalter
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:27
Beiträge: 86
Wohnort: Steffenberg (Mittelhessen)
Hallo Hans + Hugo,

spannendes Projekt. Für Kurzholz sicher sehr effektiv. Bitte regelmäßige Berichte.

Ansonsten: glaubt eurem Hydrauliker. Erst klären, welche Kraft du brauchst = Zylinder, dann die gewünschte Geschwindigkeit = Pumpe und zuletzt die nötige Kraftquelle = Motor. Bzw. welche Kompromisse du machen willst/mußt.
Spaltdruck (echter) mißt sich in Druck mal Fläche. Für echte 15 to bei 200 also einen Zyl. mit 100er Kolben (exakt 15,7). Für die von dir gewünschte Spaltart würde ich auch vom Gefühl her (Stabilität/Belastung) nicht weniger als einen 70er Kolben nehmen, was dir nebenbei einen schnellen Rücklauf beschert. Die gewünschte Vorschubgeschwindigkeit gibt dann die Pumpenfördermenge und schließlich die Motorleistung. Die entsprechenden Formeln findest du im Netz; oder dein Hydrauliker.

Die Spaltmesser sind m.E. die wichtigste Variable bei der Spaltleistung, die solltet ihr aus hochwertigerem Stahl als St 52 fertigen. Unseres ist aus Hardox und nach zwei Saisons noch so gut wie neu. Und mit dem spitzen Keil brauchen wir auch in der Regel keinen so hohen Druck.
Der Link zu unserem (Meter)spalter:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 46&t=76551

Viel Erfolg! Tino

_________________
:dolmar: :solo: Dolmar 5105, Solo 642 (gelb = Cub Cadet)
1.200mm Stehend-Spalter, proudly self-engineered + manufactured
guter Freund mit Landmaschinen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schichholzspalter
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Das wird ein interessantes Projekt, bin mal gespannt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Schichholzspalter
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. August 2016, 09:54 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Nah bei Barmstedt
Moin!
Gibt es hier schon Projekt-Neuigkeiten?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de