Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hackklotz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 17:32 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 17:54
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund
Guten Abend zusammen,
ich habe mal eine Frage, wie hoch sollte idealer weise ein Hackklotz sein?
ich bin 185cm Groß.
Und sollte Man(n) die Rinde entfernen oder dran lassen.
Das holz was ich bekommen habe müsste Pappel sein und ist noch nen meter lang mit ca. 60cm Durchmesser, ist vielleicht nicht das Idealste für nen Hackklotz aber nem geschenkten Gaul...


Danke für eure Tips und Erfahrungen
Gruß Mark


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 17:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin Mark,

die Höhe des Hackklotzes ist in unserer Gegend normalerweise so, dass der Stiel der Spaltaxt, wenn er beidhändig gehalten wird und die Schneide auf der Oberkante des zu spaltenden Holzscheits aufliegt, ungefähr waagerecht ist. Die Höhe des Klotzes hängt also ganz wesentlich davon ab, was Du für eine ofenfertige Holzlänge hast. Kann man aber durch Unterlegen von z.B. Holzplatten oder Betonpflastersteinen variieren.

Die Rinde trägt nichts zur Haltbarkeit des Klotzes bei und bringt nur unnötiges Gewicht. Kannst Du also abmachen, wenn es nicht zu viel Arbeit macht.

Pappel ist ohne Chemie nicht sehr haltbar im Freien, sollte bei Nichtgebrauch trocken und luftig gelagert werden. Wenn Du die Wahl hast, dann nimm entweder den Stammfuß oder ein Stück mit vielen starken Astansätzen, diese Teile des Stammes halten wegen des Faserverlaufs am meisten aus.

Ein alter Autoreifen, der auf den Klotz genagelt ist und mit dem Spaltmaterial vollgestellt wird, erspart viel überflüssiges Bücken.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:13 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 17:54
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund
Hey Eichsie,
Danke damit kann ich arbeiten!
Danke für die Tip's wegen der Pappel,
Wenn mir bei zeiten mal ne Eiche vor die Säge läuft wird der Klotz ausgetauscht werde mich erstmal mit der Pappel arrangieren müssen.

Danke und Gruß Mark


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Bei deiner Körperlänge würde ich mal sagen 60 cm hoch

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:43 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 21:47
Beiträge: 129
Wohnort: NRW, Raum Dortmund
Hallo Mark,

ich hab z.Zt. einen Berg Buche auf der Wiese:
Bild

Falls Du Interesse hast,könntest Du dir da was nach Mass rausschneiden.
Für einen Hackklotz ist von DM 40 cm - 65 cm alles dabei.

Ort wäre nördlich am Rand von Dortmund.

Gruss Hardy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:56 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 17:54
Beiträge: 9
Wohnort: Dortmund
Boa Hardy, das wäre was!!!
Vielen Dank für dein Angebot, würde es gern annehmen ich schreib dir mal ne PN.

Den anderen nätürlich auch vielen Dank für Ihre Antworten!.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 19:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ein Buchenklotz hält im Freien aber auch nicht länger als ein Pappelklotz.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 19:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Wenn Buche = Pappel:
Pappel hält draußen 2-3 Jahre.
Das reicht allemal um Ausschau nach nem anderen zu halten...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 21:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Man kann den Klotz ja auch trocken lagern, irgend ein Plätzchen wir sich doch finden lassen.

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 21:51 
Offline

Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 17:41
Beiträge: 198
Wohnort: Aachen
Welche Holzarten taugen denn besonders? Ich habe zwei Hackklötze aus Tanne die sehen nach zwei Jahren noch so aus wie zu Anfangs, dabei stehen die auch Wochen im Freien im Regen - sonst unterm Dach im freien.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 22:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Eigentlich taugt alles, was auch im Wald nur sehr langsam vergammelt - Eiche, Robinie, Weißdorn, Lärche. Je astiger/knotiger, desto besser.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ein Buchenklotz hält im Freien aber auch nicht länger als ein Pappelklotz.

:)
Wenn man den Buchenklotz nach Gebrauch "hohl" stellt, sodass er von unten keine Feuchtigkeit zieht und von oben abdeckt hält der Dich (und mich) aus 8-)

Deine Längenbeschreibung war großartig :DH:

hätte von mir sein können ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2015, 07:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
:danke: Holger, hab mir auch richtig Mühe gegeben... ;) :groehl:

Mit dem Trockenstellen hast Du völlig Recht, auf die Weise kannst Du auch einen Pappelklotz 15 Jahre lang benutzen. Aber wer macht das schon konsequent? Unser Klotz war noch vom Großvater, stand immer im Freien (heut brauch ich keinen mehr, mach ja alles im Wald ofenfertg klein), war aus Robinie und fast zu hart, um ihn schließlich zu Brennholz machen zu können.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2015, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Habe mittlerweile auch diverse Holzarten als Hackklotz im Einsatz, Eiche, Esche, Buche, Tanne.

Hatte sogar einen Eichenklotz über 4 Jahre etwa 20 cm tief in der Erde eingebuddelt und letzte Woche rausgeholt, weil er im Weg war.
Das Holz ist natürlich etwas angefault, aber instabil ist er lange noch nicht.
Der Tannen-Klotz steht ebenfalls seit Jahren frei dem Wetter ausgesetzt auf einer Betonplatte, da tut sich gar nichts (außer, dass er völlig grau geworden ist).

Nur die Buche scheint ziemlich zu leiden (was zu erwarten war). Aber auch der Klotz wird er vermutlich < 5 Jahre oder länger machen, danach wird er im ETA eingeäschert :groehl:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2015, 08:26 
Offline

Registriert: Montag 15. Oktober 2012, 20:12
Beiträge: 54
Die "Regel" für Hackklotzhöhe, die ich kenne heißt: "Schrittinnenlänge", oder vulgo auch: Sackhöhe. 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Freitag 23. Januar 2015, 11:22 
Offline

Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:21
Beiträge: 24
Das mit der Sackhöhe kenn ich auch :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Samstag 24. Januar 2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Das mit der Sackhöhe ist bei uns auch so, allerdings Oberkante des zu spaltbaren Material. Also mein Hackstock geht mir bis zu den Knie.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Januar 2015, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. März 2014, 22:34
Beiträge: 220
Wohnort: Ebersbach-Bünzwangen
Mit Bergahorn habe ich gute Erfahrungen gemacht

_________________
Mein Werkzeug:

:stihl: MS 251 C-BEQ (35cm)

:stihl: MS 362 C-M (45cm)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Januar 2015, 22:25 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Dann ist mein Hackklotz viel zu tief,werde mir auch einen aus Buche machen und der alte wird verfeuert :danke:

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hackklotz
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2015, 17:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 19:08
Beiträge: 18
Wohnort: 53773 Hennef
Hallo Chaos75,
Mach Dir einen neuen und das Spalten geht fast von selbst.
Meiner ist aus Eiche,mind. 10 Jahre alt, ca. 60 cm Durchmesser, Sackhöhe. Gutes Werkzeug und das Holzhackern macht Spaß.

_________________
Gruß
Heinz-Peter


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de