Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Aus zwei Gründen:

1. Meiner Meinung nach zu teuer für einen stehenden Spalter.

2. Das Haltesystem gefällt mir nicht so recht. Man muss immer umgreifen wenn man die Klemmfunktion nutzen will und von dem Dorn halte ich auch nicht viel. Gerade bei trockenerem Holz hält das bestimmt nicht so pralle. Da gefallen mir die Systeme mit Haltekralle besser.

Entschieden haben wir uns noch nicht. Beim Vogesenblitz wären es 1600 pro Nase, beim liegenden Growi knapp 3000 pro Nase. Ich tendiere zum liegenden. Bevor ich jetzt einen stehenden kaufe, obwohl ich den liegenden besser finde, werde ich nicht zufrieden sein fürchte ich.
Aber 6000€ sind halt verdammt viel Kohle für mich.


Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 13:04 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 14:26
Beiträge: 66
Wohnort: bayrischer Wald
kurze Anmerkung bezüglich elektrisch-/ Zapfwelle-/ Kombinierter Antrieb:
Zapfwelle:
+ ist die günstigste und auch die einfachste Lösung
+ Traktor braucht man eh zum bewegen.
+ damit kann maximale Leistung aus dem Spalter geholt werden
- Traktor läuft die ganze Zeit (Traktor verbraucht Diesel, viele Betriebsstunden, Lautstärke, Abgase)

elektrisch:
~ kostet meist einen kleinen Aufpreis
- man braucht zum Umsetzten trotzdem einen Traktor.
- Man braucht einen Stromanschluß am Holzplatz und auch noch die Verlängerungskabel.
- Mitunter hat der el. Spalter weniger Leistung als mit Zapfwelle
+ el. Strom ist billger als der Traktor

kombiniert:
- Aufpreis (>1000€, können auch 2500€ werden)
- Gewicht
- alle vorher genannten Negativpunkte
+ Alle vorher genannten Positivpunkte

Für den Elektroantrieb gibt es auch mal 2 Varianten des Elektromotors.
Beim Growi 30t gibt es z.B. die Wahl zwischen einem 11kW und einem 15kW Motor.

Wir haben den kombinierten gekauft, mit einem 11kW Motor. Wohlwissend, dass sich der Aufpreis nicht mit dem gesparten Diesel rechnet. Hauptgründe waren die Betriebsstunden, die Abgase und der Lärm.

zum Spalten ohne Traktor:
Man kann sowohl einen stehenden als auch den liegenden Spalter ohne Traktor am 3-Punkt betreiben. Standfestigkeit ist da immer ausreichend gegeben. Beim Liegendspalter sowieso, (hast du ja z.B. auch auf der Agritechnica gesehen) aber wir betreiben unseren Stehendspalter (von HMG) nur noch elektrisch ohne 3-Punkt für alles Kleine.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. November 2015, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Was ich ganz nett finde ist die "Stütze" die der Lancman als Option hat. Die stützt auf der rechten Seite den Spalter ab, damit man ihn nicht umschmeisst mit dem Stammheber. Denn beim Betrieb ohne Dreipunkt kann das schon wackelig werden.

Ich habe heute noch mal überlegt und komme (für mich persönlich) zu 2 Möglichkteiten.

1. Den günstigeren stehenden Lancman nehmen und eine Winde am Spalter montieren lassen

2. Der 17t liegende von Growi


Werde später noch mal dabattieren mit meinem Mitholzer.


Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
So, die Entscheidung ist gefallen. Es wird der neue Vogesenblitz 17t Stehendspalter mit hydraulischem Stammheber zum Messepreis! :klatsch: Der vergleichbare 17t von Lancman war zum Schluss der Gegenkandidat. Die Details sprechen aber meiner Ansicht nach für den Vogesenblitz. Kaufargument war hier auch ganz klar die Graugusspumpe die der Lancman 17 tonner nicht hat und der größere Tisch des Vogesenblitz. Meiner Meinung nach nehmen sich die beiden aber nicht viel und sind momentan mit die besten spalter am Markt! :super: :danke:


Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 17:36 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 15:20
Beiträge: 92
Hört sich gut an :sabber:
Plane zZt auch die Anschaffung eines Spalters.
Einen 17t von Vogesenblitz kann ich nicht finden. Gibt es schon Bilder vom Spalter?

_________________
:stihl: MS 201 C-M :stihl: MS260 :stihl: MS 261C-M VW(2020) :stihl: MS 400 C-M :Husky: 536LiXP & 540iXP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
Hört sich gut an :sabber:
Plane zZt auch die Anschaffung eines Spalters.
Einen 17t von Vogesenblitz kann ich nicht finden. Gibt es schon Bilder vom Spalter?
Vp 16 :pfeifen: je nach Händler und eingestelltem Maximaldruck bis 18To. verkauft.
Würde aber die Seilwinde anstelle des Stammheber nehmen.
Nicht schlecht aber für mich zu schwach daher habe ich meinen vor 3 Jahren eingetauscht.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Du scheinst da etwas zu verwechseln. Der Spalter von dem ich rede ist neu rausgekommen. Vogesenblitz hat eine neue Profiserie mit 17/22 und 27t rausgebracht. Ich habe die Spalter auch das erste mal auf der Agritechnica gesehen und war gleich begeistert. Großer Tisch mit abgeschrägten Kanten, Stammheber serienmäßig, schön schlank geformter Spaltkeil ähnlich Posch und als highlight die Graugusspumpe serienmäßig. Die läuft um einiges leiser als die Alupumpen mit Getriebe davor.

Ich denke mal das 17t für unsere Zwecke reichen werden. Klar sind auch mal verdrehte Stücken dabei. Aber deshalb gleich nen 20 oder 22t Spalter kaufen? Der Spalter muss auch zum Rest der Ausrüstung passen. Da wir nur Schlepper mit max.50PS haben, finde ich 17 Tonnen ideal. Das Teil muss schließlich auch bewegt und angetrieben werden. Bei unserem ehemaligen 20t Holzhäuer war mein G30 ziemlich überfordert mit Gewicht und Leistung.

Ich melde mich wenn er da ist. Vielleicht mache ich dann mal ein video.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 09:21 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 15:20
Beiträge: 92
Wie hoch ist denn der Preisunterschied zum VP 16?
Gibt's für den 17t auch einen Zwischentisch?

_________________
:stihl: MS 201 C-M :stihl: MS260 :stihl: MS 261C-M VW(2020) :stihl: MS 400 C-M :Husky: 536LiXP & 540iXP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Du scheinst da etwas zu verwechseln. Der Spalter von dem ich rede ist neu rausgekommen. Vogesenblitz hat eine neue Profiserie mit 17/22 und 27t rausgebracht. Ich habe die Spalter auch das erste mal auf der Agritechnica gesehen und war gleich begeistert. Großer Tisch mit abgeschrägten Kanten, Stammheber serienmäßig, schön schlank geformter Spaltkeil ähnlich Posch und als highlight die Graugusspumpe serienmäßig. Die läuft um einiges leiser als die Alupumpen mit Getriebe davor.

Ich denke mal das 17t für unsere Zwecke reichen werden. Klar sind auch mal verdrehte Stücken dabei. Aber deshalb gleich nen 20 oder 22t Spalter kaufen? Der Spalter muss auch zum Rest der Ausrüstung passen. Da wir nur Schlepper mit max.50PS haben, finde ich 17 Tonnen ideal. Das Teil muss schließlich auch bewegt und angetrieben werden. Bei unserem ehemaligen 20t Holzhäuer war mein G30 ziemlich überfordert mit Gewicht und Leistung.

Ich melde mich wenn er da ist. Vielleicht mache ich dann mal ein video.

Grüße

Glückwunsch, neues Spielzeug.....ggg
aus welchem grund spielte der thor keine rolle?

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Wie hoch ist denn der Preisunterschied zum VP 16?
Gibt's für den 17t auch einen Zwischentisch?
Da muss ich nachher noch mal in meine Unterlagen gucken. Kann ich so nicht sagen. Da die erie noch recht neu ist, gibt es evtl. noch nicht so viel Zubehör.

Der Thor hat uns eine zu kleine Grundplatte gehabt. Gerade das ist mir sehr wichtig gewesen, weil ich es hasse wenn gespaltenes Holz in die "Fangarme" fällt und vom Tisch rutscht, so dass man es wieder hochwuchten und auf den Tisch hebeln muss für den nächsten Spaltgang.


Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Zitat:
Wie hoch ist denn der Preisunterschied zum VP 16?
Gibt's für den 17t auch einen Zwischentisch?
Da muss ich nachher noch mal in meine Unterlagen gucken. Kann ich so nicht sagen. Da die erie noch recht neu ist, gibt es evtl. noch nicht so viel Zubehör.

Der Thor hat uns eine zu kleine Grundplatte gehabt. Gerade das ist mir sehr wichtig gewesen, weil ich es hasse wenn gespaltenes Holz in die "Fangarme" fällt und vom Tisch rutscht, so dass man es wieder hochwuchten und auf den Tisch hebeln muss für den nächsten Spaltgang.


Grüße

tisch? hochhebeln? ich versteh jetzt nicht wirklich...redest du von einem liegendspalter?

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Sorry ich meine natürlich nicht Tisch sonder Grundplatte :ohman: ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
ahso..ok...aber versteh ich jetzt nicht so wirklich. was soll da runterrutschen? die is doch eh nur 30mm oder so hoch. is mir noch nie aufgefallen das man da was hochwuchten muß, nach kürzester zeit is bei mir eh immer alles auf einem Niveau, da siehst dochgarnichdt mehr wo die platte anfängt oder aufhört.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Zitat:
ahso..ok...aber versteh ich jetzt nicht so wirklich. was soll da runterrutschen? die is doch eh nur 30mm oder so hoch. is mir noch nie aufgefallen das man da was hochwuchten muß, nach kürzester zeit is bei mir eh immer alles auf einem Niveau, da siehst dochgarnichdt mehr wo die platte anfängt oder aufhört.
es steht extra in der Bedienungsanleitung

Platte sauberhalten :mrgreen: :groehl: :pfeifen:


Grüße
Alfred


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2015, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
ahso..ok...aber versteh ich jetzt nicht so wirklich. was soll da runterrutschen? die is doch eh nur 30mm oder so hoch. is mir noch nie aufgefallen das man da was hochwuchten muß, nach kürzester zeit is bei mir eh immer alles auf einem Niveau, da siehst dochgarnichdt mehr wo die platte anfängt oder aufhört.
Bei unserem Holzhäuer war die Platte relativ schmal. Wenn du jetzt etwas dickeres Holz spaltest,stellst du einen Teil des abgespaltenen Holzes gegen den angarm. Wenn die Platte zu schmal ist, rutscht das Holz das du zur Seite stellst von der Grundplatte und steht wieder auf dem Erdboden. Bei unserem letzten Spalter war die Platte 6cm hoch und nicht abgeschrägt. Wenn du dann das Holz aus dem Fangarm spalten willst, musst du es erst wieder auf die Platte stellen. Ist schwer in Worten zu beschreiben. Mit der breiten, abgeschrägten Platte sollte das Holz auf der Platte bleiben und man braucht es nur rüber zu ziehen unter den Keil.

Hoffe du verstehst was ich meine :groehl:

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2015, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
Zitat:
Zitat:
ahso..ok...aber versteh ich jetzt nicht so wirklich. was soll da runterrutschen? die is doch eh nur 30mm oder so hoch. is mir noch nie aufgefallen das man da was hochwuchten muß, nach kürzester zeit is bei mir eh immer alles auf einem Niveau, da siehst dochgarnichdt mehr wo die platte anfängt oder aufhört.
Bei unserem Holzhäuer war die Platte relativ schmal. Wenn du jetzt etwas dickeres Holz spaltest,stellst du einen Teil des abgespaltenen Holzes gegen den angarm. Wenn die Platte zu schmal ist, rutscht das Holz das du zur Seite stellst von der Grundplatte und steht wieder auf dem Erdboden. Bei unserem letzten Spalter war die Platte 6cm hoch und nicht abgeschrägt. Wenn du dann das Holz aus dem Fangarm spalten willst, musst du es erst wieder auf die Platte stellen. Ist schwer in Worten zu beschreiben. Mit der breiten, abgeschrägten Platte sollte das Holz auf der Platte bleiben und man braucht es nur rüber zu ziehen unter den Keil.

Hoffe du verstehst was ich meine :groehl:

Grüße

verstanden.....das Problem kenn ich eben garnicht, is bei mir alles eine fläche beim spalten...eher andersrum. durch die ganzen spreisel muss ich immer mal wieder die Grundplatte suchen und saubermachen weil die sich auftürmen.

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
So der neue Spalter ist endlich da! YES Wir haben ihn letzte Woche vom Händler abgeholt und abends gleich an ein paar Stücken Eiche getestet. Ist wirklich ein absolut geniales Gerät! Vorallem der hydraulische Stammheber und die Gusspumpe faszinieren mich. Man hört die Pumpe eigentlich garnicht mehr... Ist wirklich ein krasser Unterschied und war die richtige Entscheidung. Wenn Interesse besteht, könnte ich bei besserem Wetter und Gelegenheit mal Fotos und evtl. ein Video machen.


Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. April 2010, 12:15
Beiträge: 549
Wohnort: Bayern
Ja würde gerne Bilder und ein Video sehen.

_________________
Gruß Simon

:Husky: 346xp
:stihl: MS 200 , MS 261 C-M VW


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2015, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Okay, die werde ich bei gelegenheit und ausreichend Licht machen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
hallo,
mit dem VG hast du nichts verkehrt gemacht.Hab den 16t und den würde ich jederzeit wieder kaufen.
Läuft meistens hinterm 323IHC mit 26 PS.mit 1000UPM.
Bild
Bild



:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de