Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sägespaltautomat
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:12 
Diesen Sommer habe ich auf einer Ausstellung einen Binderberger GI 33 (Liegendspalter auf Fahrwerk) mit Schichtmesser in Aktion gesehen und war ziemlich beeindruckt. Die Zeitersparnis zum "normalen" Stehendspalter ist schon enorm, gerade bei dicken Meterstücken.
Wenn ich mir dazu noch eine Trommelsäge vorstelle, hätte ich den Jahresvorrat für unsere 3-4 Haushalte so schnell gemacht, das mir den Rest des Jahres langweilig werden würde... ;)
Grob geschätzt würde ich sagen, das man damit die Stundenleistung gegenüber eines Stehendspalters + Kreissäge locker vervierfachen kann.

Vorteil: Stammdurchmesser sind völlig egal und man ist flexibler. Meterstücke sind etwas leichter zu händeln als 3-4 Meter Stämme.
Nachteil: Spalten, sägen und transport der Maschinen ist nur mit 2 Traktoren (oder 2mal fahren) möglich.

Mir wäre diese Kombi trotzdem lieber, da ich erst Meterstücke "auf Lager" spalte und nur bei bedarf Scheite säge.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de