Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflöggla Spitze Imprägnierung
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Bin grad dabei ein paar Pfähle zu schnitzen um einen Apfelbaum abzustützen und Diverses demnächst einzuzäunen.
Sowas hier:
Bild

Die Pflöggla sollen ca 50 cm in die Erde und damit die Spitze nicht gleich abfällt soll dad imprägniert werden. Altöl hab ich momentan keines (Scherz..) und die Firma die bei uns Kesseldruck-imprägniert hat im Winter dicht. Außerdem soll nur das was in der Erde ist imprägniert werden....
Hab hier noch diverse Holzschutzlasuren usw die eh weg müssen bzw für die ich keine Verwendung mehr habe...

Oder wie macht Ihr das? Es würde reichen wenn die Pfähle ca 5 Jahre halten würden. Bodenbeschaffenheit ist Sand, Schiefer, Lehm...alles dabei

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pflöggla Spitze Imprägnierung
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
Bin grad dabei ein paar Pfähle zu schnitzen um einen Apfelbaum abzustützen und Diverses demnächst einzuzäunen.
Sowas hier:
...
Die Pflöggla sollen ca 50 cm in die Erde und damit die Spitze nicht gleich abfällt soll dad imprägniert werden. ...
Oder wie macht Ihr das? Es würde reichen wenn die Pfähle ca 5 Jahre halten würden. Bodenbeschaffenheit ist Sand, Schiefer, Lehm...alles dabei
Mit dem Locheisen genug tief das Loch schlagen, Pföck rein ohne impragnieren. Kies und Steine als Füllung mit dem Stampfer oder mit dem Spalthammer einschlagen.

Spitzen brechen meistens beim Einschlagen, wenn nicht gut vorgelocht wurde, um Steine wegzuhebeln.

Hält sicher die 5 Jahre.

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pflöggla Spitze Imprägnierung
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 16:11 
Offline

Registriert: Montag 10. März 2008, 19:50
Beiträge: 1359
Wohnort: Odenwald Alter 56
ankokeln https://de.wikipedia.org/wiki/Holzschutz

Gruß klaus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pflöggla Spitze Imprägnierung
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
Ja anschwelen, die Lasuren bringen nichts im feuchten Erdreich. Oder Eiche, Robinie oder Lärche nehmen, die halsten sicher 5 Jahre auch ohne Behandlung.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pflöggla Spitze Imprägnierung
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 16:42 
Offline

Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:38
Beiträge: 20
Servus,

Würde auch sagen Ankokeln. Hab ich als Kind meinen Opa immer geholfen. Dafür gab's dann Kartoffeln aus dem Feuer :sabber:
Die Pflöggla haben auch so 5 - 6 Jahre gehalten.

MfG
Benjamin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pflöggla Spitze Imprägnierung
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2016, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ans ankokeln hab ich noch nicht gedacht :super: Vorgebohrt wird eh mitn Erdbohrer, dann dürfte an der Spitze auch nichts großartig abbrechen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pflöggla Spitze Imprägnierung
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ev. teeren, falls vorhanden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pflöggla Spitze Imprägnierung
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Beim Teer kann ichs nachher nicht mehr verheizen. Deswegen werd ichs natur lassen oder etwas anbrutzeln.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de