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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2016, 15:16 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Hallo,

mein Holzspalter schwitzt beim Spalten Öl und des Messer senkt sich von selbst ziemlich schnell, wenn er abgeschalten wird.
Jetzt habe ich ihn an den Werkstadtkran gehängt, um das Ölleck zu finden.
Das Absenken bei abgestelltem Motor, würde ich auch gerne beheben. (Neu ist es oben geblieben)
Leider gibt die Betriebsanleitung dazu nichts her. Vor einigen Jahren habe ich schon mal an der Schraube des Steuerventils gedreht, als er mal gesponnen hat.

Wisst ihr was die Stellschraube in welche Drehrichtung bewirkt?
Bild
http://www.shop.ammboss.org/product_inf ... 25f388c61d


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BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2016, 10:26 
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Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Nix was deine Probleme beheben würde... Scheint ein DBV zu sein.
Wo schwitzt er öl und wie schnell sackt er ab?


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BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2016, 21:27 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Das Öl tropft von der Stellschraube.
Ich hatte die Kontermutter der Stellschraube nachgezogen. Die Verschraubungen waren fest.
Die Schlauchschellen am Rücklauf ließen sich etwas nachziehen.
Nach einem Probelauf ohne Holz, schien er dicht zu sein.

Am Morgen nach dem Spalteinsatz, war aber schon wieder ein halber Teelöffel Öl draußen.
Nach dem Abschalten setzt er sich ca. 10 cm/Stunde.
Die Verschraubung rechtes oben, könnte undicht sein. Aber das Setzen erklärt das nicht, weil dazu viel zu wenig Öl austritt.
Bild


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 10:09 
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Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
ich würde mal beim Hersteller anrufen.Hab mal die Preise von denen gesehen,sind aber auch jenseits von Gut und Böse. :ohman:

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 13:58 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ja, der war teuer und ich bin auch über die heutigen (Listen)Preise erschrocken. Heute würde ich den ihn nichtmehr kaufen.
Damals zu DM Zeiten, hat er beim örtlichen Händler irgendwas mit 2000 DM gekostet. Die Chinesen hatten damals noch nicht so viel drauf und waren weniger verbreitet.
Andere Händler hatten ähnliche Preise. Am wichtigsten war, dass er sich sehr leicht auf Fußpedal umbauen ließ. Bisher hat er ja störungsfrei funktioniert.

Bevor ich beim Hersteller frage, gehe ich lieber zum Händler. Da es nicht viel ÖL ist, wird eine Auffangschale heuer erst mal reichen.


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 14:25 
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Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Wenns kein grosser Aufwand ist Kugelhahn zwischen Zylinder und Block, Kugelhahn zumachen und schauen ob der Zylinder absackt.
Wenn ja, Dichtpackung im Zylinder neu machen...

Und am Steuergeräte die Undichtigkeiten beheben kann kniffeliger werden.
Denke das es an Material nur ein paar Oringe sind, leider ist der Einbau nicht ohne, und Druck sollte evtl wieder eingestellt werden.


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 15:49 
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Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Wieviel hat er denn gearbeitet in RM?

Ist ein Verschleiß durch Gebrauch schon zu erwarten?
Die Frage ist ja auch, ob es die Funktion stört. Ölaustritt ist nicht gut, allerdings sollte sich die Stelle unter Belastung schnell finden, auf der Druckseite müsste man es ja schnell sehen.

_________________
MfG Eike
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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 18:52 
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Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
So irgendwie ist das alles Mist. Wenn der Zylinder apsinkt, ist irgendwas undicht.

Möglichkeit 1 im Zylinder, von Ober zur Unterseite= Zylinder ausbauen, auf Riefen Kontrollieren und einen Dichtsatz verbauen, dann wäre Möglichkeit1 behoben. Dabei dringt aber kein Öl aus, sondern wechselt nur die Seite.

Möglichkeit 2 das Ventil ist undicht, a) der Schaltkolben, dann passierts wie im Mögl.1 Öl kommt von der einen zur anderen Seite, tritt aber nicht aus dem System aus oder b) tritt aus dem System aus und du hast ne Lache unterm Spalter von je 10cm mindestens ne Kaffeetasse voll (je nachdem wieviel Tonnen, große oder kleine Tasse). Von Teelöffeln reden wir nicht, das sind normale Verschleißerscheinungen nach einigen Jahren und hart gewordener Dichtung.

Mit den Kugelhähnen bekommst du Möglichkeit 2 vieleicht unterbunden, du würdest aber sicher 3 oder brauchen und dann bekommst du schon ein neues Ventil.

Wenn du mit dem halben Teelöffel leben kannst, Dose drunter und gut ist.

Rudi


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 20:17 
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Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Kugelhahn soll ja nur zum testen ob Fehler im Zylinder oder Ventil.


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BeitragVerfasst: Sonntag 14. Februar 2016, 22:08 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
:danke: ,
ich werd das Teil erst mal in Ruhe lassen, da es ja soweit funktioniert.
Die Arbeitsleistung ist schwer einzuschätzen. Es sind bestimmt schon >400 m³ auf 30 cm.


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