Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 19:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 21:27
Beiträge: 71
Wohnort: Bei Flensburg
Hallo hätte mal eine Frage an die Fachleute.
War am letzten Samstag Holz machen und habe mir einen Eichenstamm mit ca 65 cm Durchmesser gesichert.
Habe den Stamm geteilt und habe nun hier 2 Stücke Stamm (150 und 195cm) liegen.
Möchte mir ein Mill selber bauen und den Stamm aufschneiden.
So nun zu meinen eigentlichem Anliegen.
Meine Mutter hat in ca 6 Wochen Geburtstag und hat schon mehrfach erwähnt das sie sich eine massive und auch gern rustikale Gartenbank wünscht.
Da kam mir spontan die Idee denn Stamm aufzusägen in 4 cm dicke Bohlen.
Würde eine Bohle als Sitzfläche und eine als Rückenlehne nehmen.
Aus einer weiteren würde ich das Gestell/Beine sägen das ganze dann schleifen Ölen fertig !?
Was würde/wird passieren da das Holz ja noch feucht/nass ist?
Meines Wissens ist hier in der nähe kein Sägewerk so das ich die Bohlen dort trocknen lassen könnte.
Habe auch keine Idee was sowas kostet und wie lange das dauert.
Würde mich freuen wenn die Spezis mir mal ihre Meinung zu meiner Idee mitteilen würden
Gruß Jan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 20:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Eine schöne Geburtstagsidee! :DH:

Mit Kammertrocknen habe ich keine Erfahrung, kann daher nichts zu Dauer und Kosten sagen.

Wenn die Bank im Außenbereich stehen soll, ist das aber m. E. auch nicht wichtig. Ich würde die Bank so bauen, wie Du beschrieben hast. (Splintholz wegsägen). Wenn Du sie unbehandelt lässt, wird sie mit der Zeit grau - schwarz, was ja nicht tragisch wäre.

Alternativ kannst Du das noch nicht trockene Holz ölen. Wir haben hier eine gesägte Skulptur aus Eiche mit einem pigmentierten Öl (Benar) getrichen. Das verringert die Tendenz zum Vergrauen und verzögert etwas die Rißbildung.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 20:53 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 21:27
Beiträge: 71
Wohnort: Bei Flensburg
Ja die Bank soll draußen und nicht überdacht stehen.
Würde das splintholz gern dran lassen.
Ich will quasi nur die Rinde abmachen und die "Baumkante" dran lassen.
Warum wäre das nicht gut?
Das mit dem Öl ist ein super Tipp.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Die Bank aus Eiche hat Tobi aus dem Forum gebaut, habe ich meinen Eltern geschenkt, steht auch das Ganze Jahr draussen ( hier grad frisch eingeölt)

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 21:56 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 21:27
Beiträge: 71
Wohnort: Bei Flensburg
Sieht sehr gut aus :super:
So ähnlich ist auch meine Idee.
Hast normales leinenöl verwendet ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ja :wink:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2016, 22:01 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Hallo Jan,

das Splintholz sieht zwar im "Neuzustand" wegen des Farbunterschiedes ganz dekorativ aus, wird aber auch bei Eiche im Freien recht schnell vergammeln. Für den natürlichen "Look" kannst Du den Splint der geschnittenen Bohlen / Bretter ja frei Hand mit der MS und einer schmalen Schiene wegschneiden in dem Du den seitlichen Rundungen des Brettes folgst.

Viel Erfolg!

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2016, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Goile Bank Kalle. Aber hättest Du was gesagt, meine Kinder hätten bestimmt noch n kleineren Pinsel gehabt :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2016, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Zitat:
Goile Bank Kalle. Aber hättest Du was gesagt, meine Kinder hätten bestimmt noch n kleineren Pinsel gehabt :mrgreen:
:lol: :groehl: :klatsch:

Gut Ding braucht Weile :pfeifen:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2016, 09:53 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Nah bei Barmstedt
Nochmal zur eigentlichen Frage:
Du kannst ohne weiteres die frische Eiche aufsägen und verarbeiten. Da die Bank draußen steht, ist eine penible Trocknung vorher nicht nötig.
Hau rein!- 6 Wochen sind kurz;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2016, 13:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 18:47
Beiträge: 33
Hallo,

gilt dasselbe auch für Douglasie ? Hab bisher immer mit trockenem Holz zu tun gehabt und jetzt eine Douglasie gefällt,die ich zu Gartenmöbel machen will.

Gruß Jens


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2016, 21:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 21:27
Beiträge: 71
Wohnort: Bei Flensburg
Ja muss echt nen Schlag rein hauen.
Habe eben erst das Material fürs Mill bestellt.
Aber seiner Mutter einen schönes Geschenk zu bauen ist doch ein guter Antrieb!
Wenn man dann wie hier noch so gute Tipps bekommt har man doch nochmal ne Ecke mehr Bock!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 19:05 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
So ähnlich wie bei Kalle bauen wir die auch. Schleifen tun wir mit der Flex und einer 24er Scheibe. Die Ränder werden rund gemacht. Faulstellen sollten nicht drin sein. Nass schleifen kann bewirken, dass das Holz später wieder rauh wird. Geölt mit normalem Öl. Zur Befestigung nehmen wir Schrauben, dazu bohren wir die Löcher ca. ein bis zwei Zentimeter tief mit einem 20er Bohrer vor, dann kann man die Schraube reindrehen und das Loch mit einem 20er Holzdübel zumachen, dann sieht man die Schrauben nicht.

Hab leider kein Bild von unseren Banken, aber falls Du noch eine Idee brauchst, hier noch der Tisch dazu:

Bild

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Hallo Zusammen,

und wieder einmal beantwortet mir das Forum Fragen die ich sonst bald mal gestellt hätte fast von alleine :pfeifen:

Will für meine kurze ein kleinen Spielplatz mit Schaukel, Sandkasten Rutsche und Kletterturm bauen. Da wir eigenen Wald haben mit einigen stattlichen Akazien habe ich mir auch ein Mill gebaut um Balken und Bohlen zu sägen (vorwiegend aus schon liegendem u.a. Windschäden).

Möchte es eigentlich auch garnicht weiter streichen ölen o.ä. vergrauen spielt eigentlich keine Rolle, wichtiger ist mir eher das unbehandelte.

Wenn ich das hier richtig rauslese sollte es keine grössere Rolle spielen wenn das Holz noch nicht vollständig getrocknet ist solange es draußen steht, richtig?

Bin ursprünglich gelernter Metaller und kein Schreiner oder Tischler daher bin ich in dieser hinsicht bisher nicht besonders bewandert :kopfschuettel:

Wenn es klappt werde ich demnächst ne recht ordentliche 5-Fach Kombimaschine zu einem guten Kurs erstehen (morgen weiß ich mehr, auch Preisvorstellung), dann ist meine Idee die gemillten Balken und Bohlen abzurichten und anschließend durch den Dicktenhobel zu jagen um auf brauchbares Format zu bekommen.
Da eben draußen und ohne Behandlung noch grob mit dem Rotex etwas die Kanten etc. brechen und zeitnah verbauen.

Kann das funktionieren :KK:

EDIT: @Kalle: coole Bank! @sinawali: Tisch ist auch Klasse :super: :danke:

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 20:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Sicher geht das. Versuch, bei Millen den Kern - die innersten Jahresringe - möglichst herauszuschneiden. Dann reißt das Holz beim Trocknen weniger.

Du weißt hoffentlich, dass Robinienholz leicht giftig ist? Das gilt nicht nur für den Staub, den Du beim Millen und Schleifen einatmest, sondern auch für die fertigen Spielgeräte.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 20:12 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Naja. Wir hauen grade Robinien für einen Spielplatzhersteller, so schlimm kanns nicht sein.

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Das es giftig ist weiß ich. Ich denke das was beim Spielen über die Haut aufgenommen wird ist zu vernachlässigen. Millen und schleifen natürlich nur mit passendem Atemschutz. Im laufe der "verwitterung" nimmt es ja auch noch ab.

@Eichsi: Danke trotzdem für den Hinweis!

P.S. Tolle Sachen schnitzest Du, schau auch immer mal wieder in deinen Thread.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 20:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Danke, viel Spaß bei Anschauen! :mrgreen:

Ich sag ja nicht, dass man vom Robinienstaub oder der Holzberührung tot umfällt. Das größte Risiko ist wohl die Rinde, die vor dem Millen besser abgeschält wird. Wenn aber jemand allergisch auf diese Stoffe reagiert, kann das schon anders aussehen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 20:28 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 16:13
Beiträge: 6394
Wohnort: Süddeutschland
Die Rinde sollte generell entfernt werden, bevor das Holz verbaut wird!

_________________
Ein paar Bilder hier
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=39560

Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: »Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!« - Man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Will für meine kurze ein kleinen Spielplatz mit Schaukel, Sandkasten Rutsche und Kletterturm bauen. Da wir eigenen Wald haben mit einigen stattlichen Akazien habe ich mir auch ein Mill gebaut um Balken und Bohlen zu sägen (vorwiegend aus schon liegendem u.a. Windschäden).
>> Das Holz ist stark sauer und wird in Verbindung mit Feuchtigkeit durch Metalle verfärbt, letztere korrodieren. Für Befestigungen sind Holzverbindungen oder rostfreie Stähle zu verwenden.<<
Quelle: http://www.playconcept-plauen.de/42538.html

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de