Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit Efco Holzspalter?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 19:54 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 00:26
Beiträge: 28
Hallo,

ich wollte mal nachfragen inwiefern hier jemand Erfahrung mit Efco Holzspaltern hat.

http://www.motorland.net/epages/ML_DE.s ... Gwodd-gOSQ

Ich habe jährlich ca. 10-20m Holz zu spalten. Bis jetzt habe ich alles auf 33cm abgelängt und von Hand klein gemacht, was mir auf Dauer jedoch zu viel Zeit kostet. Optimal wäre ein Spalter der Meterstücke schafft.
Ich verarbeite hauptsächlich Fichte, Birke und Hasel.
Genau vorhersagen kann ich es jedoch nicht was zukünftig noch kommt,
da ich hier und da mal was kostenlos umlegen und mitnehmen kann.

Zapfwellenspalter sowie 400V Geräte gehen leider nicht, da ich weder einen Schlepper noch eine Drehstromdose habe.
Den Strom aus dem Keller zu verlegen wäre relativ aufwändig.
Aus meiner Sicht kommt daher nur ein 230V oder Benzinspalter in Frage.

Denkt ihr, dass die Efko Geräte was taugen oder sollte ich mich anderweitig umsehen?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Achja das Budget sollte die 700€ Grenze nicht überschreiten...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Efco Holzspalter?
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2016, 22:32 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2015, 23:57
Beiträge: 409
Wohnort: Kall/in der schönen Eifel
Hallo
Für Meter Scheite ist das nix,aber für 50 cm Scheite Optimal. :DH:
Abgesehen von Buche bekommst du damit fast nix auf 100 cm
gespalten,da er nur ca 60 cm Fährt.

Bild 1 ist mein Spalter für in den Wald mit zu nehmen,wenn das mal sein muß :klatsch:
Bild 2 ist ein gepimpter Atika.Ideen aus diesem Forum umgesetzt.
Noch als Prototyp,wird im Sommer Optimiert,aus V2 A der Pedal Umbau,also vlt ,mal gucken :groehl:
Bild

Bild

_________________
Gruß und gut Holz

Dirk :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=vJ4hM4lcanQ


:stihl: Stihl 201 TCM 30 cm
:stihl: Stihl MS 171 30 cm
:stihl: Stihl MS 231 35 cm
:stihl: Stihl MS 026 37 cm
:stihl: Stihl 261 M Tronic 37 cm
:stihl: Stihl 044 50 cm
:stihl: Stihl MS 461 63 cm
Stihl FS 38
Stihl BG 56
Slanzi Allrad Knicklenker mit Hydraulicher Kipperpritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Efco Holzspalter?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
ich hab einen Helo 12 to Spalter 400 Volt
und einen Güde 7 to BenzinerIch spalte zur Zeit Eichen in Metersatücke abgelängt, Ich muss sagen das geht besser als ich gedacht habe. Meine Eichen sind aber nur von 10 bis 35 cm im Durchmesser. Ich spalte fast alles mit Standgas, geht ganz gut so. Durch die Form vom Spaltmesser ist die Spaltwirkung recht gut. Vom Spritverbrauch muss ich sagen mit 5 ltr.Super spalte ich die Samstage.
Den Efco Spalter kenne ich nicht, so wieich das Spaltmesser auf demBild sehe istdas von der Form her wie das von meinem Güde, ich halte die Form für recht gut, weil außer der Schneidwirkung noch die Spaltwirkung hinzu kommt.
Ich würde meinen Benziner wieder kaufen, und mein Holz im Wald spalten.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Efco Holzspalter?
BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Zitat:
Bild 1 ist mein Spalter für in den Wald mit zu nehmen,wenn das mal sein muß :klatsch:

Bild


Dat is doch der Rotenbach aus ebay oder nicht?!?!
Hattest du mal Probleme mit der Pumpe

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit Efco Holzspalter?
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 18:51 
Offline

Registriert: Sonntag 13. April 2014, 00:26
Beiträge: 28
Vielen Dank für eure Ratschläge!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de