Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Hallo Zusammen,

habe am Samstag eine 5-Fach-Kombimaschine angeboten bekommen. Maschine ist wohl bis zu Letzt gelaufen, steht derzeit eingelagert und nicht angeschlossen da. Ist massiv gebaut (Guss), steht Made in France drauf (Genauen Typ habe ich mir leider nicht gemerkt, war eigentlich wegen einem kleinen Holder Einachser der zur Disposition steht dort, hab die Maschine nur durch Zufall in der Ecke stehen gesehen)

Folgende Funktionen:

- Fräsen
- Kreissäge
- Abrichthobel
- Dicken/ Balkenhobel (mit Großem Durchlass, gehen glaub 350 x 250)
- Langlochbohrer

Es gehören mehrere Kisten mit Fräsern, Sägeblättern etc. mit dazu. Laut derzeitigem Besitzer (ist Schreiner) ist die Maschine bei Abholung ohne Auffälligkeiten gelaufen, als er Sie bei sich In Betrieb nehmen wollte hat Ihm sein "Elektriker" (hatte glaub nicht wirklich Ahnung) prognostiziert die Motoren seinen hinüber (haben wohl nur gebrummt).

Nun meine Vermutung: Der sogenannte "Tricklecker" hatte gar keinen Plan und hat die Motoren im Dreieck angeschlossen. Wahrscheinlich waren am Ursprünglichen Einsatzort Stern-Dreieck Schalter verbaut um die Antriebe (schätze haben von der Größe her 4-5 KW) auf Touren zu bringen.

Jetzt die Frage: Was meint Ihr kann ich investieren ohne ein zu großes Risiko einzugehen falls die Motoren wirklich hinüber sind?
Werde schauen dass ich diese Woche noch Bilder bekomme und evtl. nochmal kurz hinfahre (<10Km) um die Wicklungen der Motoren durchzumessen. War am Samstag in Eile und hatte leider nicht wirklich Zeit genauer zu schauen.


Habe mal spaßeshalber geschaut, leider gehen die Preise in der Bucht und bei Kleinanzeigen von 1000€ bis >5000€ jedoch meist ohne groß Zubehör. Alleine ein Nutenfräser kostet neu ja schon ~500€ :schreck:

Da ich mich mit Schreinereimaschinen bisher nie wirklich beschäftigt habe brauch ich euer Fachwissen und eure Tips.

Wenn der Preis nicht allzu Hoch wird (haben noch nicht darüber gesprochen, er will Sie aber los werden da er den Platz braucht und bei einem bei Ihm eingemieteten Zimmermann den Maschinenpark nutzen kann).
Ich denke wenn ich alles zusammen für <1000€ kaufen kann und selbst wenn die Motoren Schrott sein sollten lassen sich im Zweifelsfall die Fräser etc. gebraucht verkaufen wenn neue Motoren oder die Revision der alten nicht lohnt.

Bin für eure Meinungen dankbar.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 09:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Wenn du nochmal hinfährst, mess die Wicklungen mal durch. Auch Gegeneinander. ;)
Habt ihr in der Arbeit irgendwo ein "britzelgerät"? :mrgreen: (ISO-Prüfer). Nur mit dem DMM durchmessen reicht meistens nicht. Wenn die Isolation irgendwo nen Schuss hat, braucht man oft erstmal mehr Spannung, um das rauszufinden (wir haben DMM´s mit eingebauter ISO-Messung 8-) )

Wenn sie wirklich vor Umzug gelaufen ist, denke ich auch eher an den unfähigen Kollegen ;)

WENN sie aber richtig auf Stern ODER Dreieck angeschlossen wurde, darf nichts passieren. Der Anlaufstrom im Dreieck wäre halt höher, und im Zweifel würden die Sicherungen auslösen (Ausser die Zuleitung ist so lang und Schwach, dass der Strom nicht zustande kommt --->eher unwahrscheinlich.
Auch mal schauen, ob sie sich überhaupt drehen lässt. Vielleicht hakt es ja irgendwo.

Sollte der Motor auf Stern verklemmt worden sein, und auf Dreieck angeschlossen, hätte es nicht gebrummt, sondern einmal kurz geknallt, und die Sicherungen wären gefallen :mrgreen: das wäre nämlich ein hübscher Kurzschluss auf allen drei Phasen gewesen ;)

Ich halt es eher für wahrscheinlicher, dass irgendwo eine oder zwei Phasen fehlen, oder die Drehrichtung nicht stimmt.

Schau mal vor Ort, ob sich der Motor drehen lässt, die Wicklungen Durchgang haben und KEINEN Durchgang auf die anderen Wicklungen, oder das Gehäuse. Natürlich davor Stecker raus bzw. abklemmen!!!
Informativ kannst du den Anschluss auch mal überprüfen. Mit einem Duspol etc., mit Drehrichtungsanzeige Idealerweise.

Gute, alte Motoren kann man bei Wicklungsschluss meist instandsetzen. Wir haben hier sogar einen Motorenwickler, der sowas macht. Preise habe ich keine genauen, Astronomisch sind sie jedenfalls nicht.

Falls du einen Defekt findest, der auf die Maschine schließen lässt, solltest du auch bei der Preisverhandlung ganz gut drücken können ;)

Solche alten, massiven Maschinen sind schon was wert, könnte tatsächlich ein Schnäppchen werden!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Wenn du nochmal hinfährst, mess die Wicklungen mal durch. Auch Gegeneinander. ;)
Habt ihr in der Arbeit irgendwo ein "britzelgerät"? :mrgreen: (ISO-Prüfer). Nur mit dem DMM durchmessen reicht meistens nicht. Wenn die Isolation irgendwo nen Schuss hat, braucht man oft erstmal mehr Spannung, um das rauszufinden (wir haben DMM´s mit eingebauter ISO-Messung 8-) )

Wenn sie wirklich vor Umzug gelaufen ist, denke ich auch eher an den unfähigen Kollegen ;)
Brizzler haben wir natürlich im Geschäft, mal schauen ob ich mir den mal ausleihen kann. Im ersten Schritt werde ich denk mal die Wicklungen auf Durchgang prüfen (auch gegeneinander :DH: ). Werde die Motoren auch mal drehen um zu sehen ob Sie mechanisch noch gut sind.
Zitat:
Sollte der Motor auf Stern verklemmt worden sein, und auf Dreieck angeschlossen, hätte es nicht gebrummt, sondern einmal kurz geknallt, und die Sicherungen wären gefallen :mrgreen: das wäre nämlich ein hübscher Kurzschluss auf allen drei Phasen gewesen ;)
Keine Ahnung was die getrieben haben, werde nochmal genau nachhaken was die Maschine gemacht hat (oder eben nicht gemacht hat)
Zitat:
Ich halt es eher für wahrscheinlicher, dass irgendwo eine oder zwei Phasen fehlen, oder die Drehrichtung nicht stimmt.
Fehlende Phase wäre ne Möglichkeit, Drehrichtung spielt ja erst mal keine Rolle, laufen müssen die Motoren ja in beiden Richtungen (Klar wenn man Fräsen/ hobeln will sollte die Drehrichtung stimmen, gegen die Laufrichtung wird es sonst Mau mit Materialabtrag :mrgreen: )
Zitat:
Schau mal vor Ort, ob sich der Motor drehen lässt, die Wicklungen Durchgang haben und KEINEN Durchgang auf die anderen Wicklungen, oder das Gehäuse. Natürlich davor Stecker raus bzw. abklemmen!!!
Informativ kannst du den Anschluss auch mal überprüfen. Mit einem Duspol etc., mit Drehrichtungsanzeige Idealerweise.
Japp, werde ich mir anschauen wie es mechanisch um die Antreibe steht. Wie ich die Motoren Durchmessen muss ist klar (Bin Elektrofachkraft VBG4) Das dies im Spannungsfreien Zustand gemacht wird versteht sich von selbst. Der Anschluss interessiert mich nur bedingt, weiß ja nicht wo Sie das Ding angehängt hatten.
Zitat:
Gute, alte Motoren kann man bei Wicklungsschluss meist instandsetzen. Wir haben hier sogar einen Motorenwickler, der sowas macht. Preise habe ich keine genauen, Astronomisch sind sie jedenfalls nicht.
Motorenwickler gibt es noch einige. Hab mal nen 5,5 KW Motor von einer Bandsäge machen lassen, waren damals glaube ich was um 180€.
Zitat:
Falls du einen Defekt findest, der auf die Maschine schließen lässt, solltest du auch bei der Preisverhandlung ganz gut drücken können ;)
Solche alten, massiven Maschinen sind schon was wert, könnte tatsächlich ein Schnäppchen werden!
Denke ich auch, werde im Laufe der Woche nochmal hingehen und das ganze in Ruhe anschauen. Was alles an Zubehör dabei ist werde ich auch nochmal genauer in Augenschein nehmen. Anschließend werde ich einfach mal nach einer Hausnummer fragen die er sich vorstellt. Vielleicht kaufe ich auch grade die Maschine und den Holder im Paket, mal sehen wie die Vorstellungen sind. Für den laufenden Holder (Ist glaub ein H6) stellt er sich mal ca. 800€ vor. Alles mögliche Zubehör (Fräse, Pflug, Top aufgebauter Anhänger, 2. Maschine mit Fresser als Teileträger, 1 Hänger der gemacht gehört [wird evtl. zum Rücke Esel gemacht], mehrere Räder mit guten Reifen, Radgewichte......Ein ganzes Konvolut halt).
Ich werde Bilder machen und berichten.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 11:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:
Zitat:
Schau mal vor Ort, ob sich der Motor drehen lässt, die Wicklungen Durchgang haben und KEINEN Durchgang auf die anderen Wicklungen, oder das Gehäuse. Natürlich davor Stecker raus bzw. abklemmen!!!
Informativ kannst du den Anschluss auch mal überprüfen. Mit einem Duspol etc., mit Drehrichtungsanzeige Idealerweise.
Japp, werde ich mir anschauen wie es mechanisch um die Antreibe steht. Wie ich die Motoren Durchmessen muss ist klar (Bin Elektrofachkraft VBG4) Das dies im Spannungsfreien Zustand gemacht wird versteht sich von selbst. Der Anschluss interessiert mich nur bedingt, weiß ja nicht wo Sie das Ding angehängt hatten.
Gut, dann ist mein Gewissen beruhigt :mrgreen: :DH: du bist dann selber verantwortlich für das, was du tust :mrgreen:

Wegen Drehrichtung meine ich, manche Maschinen, die nicht verkehrtrum laufen sollen, haben eine Sperre. Eben, damit nix passieren kann. Gerade bei alten Drehstrommaschinen. Damit dir das Holz nicht wieder zurück geflogen kommt, wenn du es in die Abrichte schiebst :mrgreen:

Wenn dem so wäre, könnte das Brummen auf blockierende bzw. vom anlaufen gehemmte Motoren zurückführen.

Ich glaub, da kann man nicht viel verkehrt machen. Beim Holder wohl auch nicht. Irgendwie hätte ich doch auch gern sowas :pfeifen: :mrgreen:

wenn du es nicht Halten willst, ich komme ja evtl. zum Treffen 8-) :mrgreen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Dat Problem ist bei den Kombimaschinen die Rüstzeit. Für Privat meist uninteressant. Aber wenn wenn z.B die Fräse eingestellt ist kann man z.B nicht mit der Kreissäge arbeiten weil der Fräsanschlag das Sägeblatt überdeckt oder ähnlich. Ist halde ärgerlich wenn man noch was vergessen hat zu sägen...
Vom Platz her sind die Kombis natürlich wesentlich kompakter als 5 einzelne Maschinen.
Vom Motor her würde ich mir da auch keine Gedanken machen. So wie Tomdt schreibt, wird irgendwo ne Phase fehlen oder der Nulleiter.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
Dat Problem ist bei den Kombimaschinen die Rüstzeit. Für Privat meist uninteressant. Aber wenn wenn z.B die Fräse eingestellt ist kann man z.B nicht mit der Kreissäge arbeiten weil der Fräsanschlag das Sägeblatt überdeckt oder ähnlich. Ist halde ärgerlich wenn man noch was vergessen hat zu sägen...
Vom Platz her sind die Kombis natürlich wesentlich kompakter als 5 einzelne Maschinen.
Vom Motor her würde ich mir da auch keine Gedanken machen. So wie Tomdt schreibt, wird irgendwo ne Phase fehlen oder der Nulleiter.
Den Nulleiter brauchst nicht suchen. :pfeifen:
Glaube auch nicht das was def. Ist. Vermute Anschlussfehler.

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 7. März 2016, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
Dat Problem ist bei den Kombimaschinen die Rüstzeit. Für Privat meist uninteressant. Aber wenn wenn z.B die Fräse eingestellt ist kann man z.B nicht mit der Kreissäge arbeiten weil der Fräsanschlag das Sägeblatt überdeckt oder ähnlich. Ist halde ärgerlich wenn man noch was vergessen hat zu sägen...
Vom Platz her sind die Kombis natürlich wesentlich kompakter als 5 einzelne Maschinen.
Vom Motor her würde ich mir da auch keine Gedanken machen. So wie Tomdt schreibt, wird irgendwo ne Phase fehlen oder der Nulleiter.
Och Zeit spielt eigentlich keine Rolle...ist ja nur Hobby :schreck:
Klar wenn die Fräse gerüstet ist kann man auf der Kreissäge nur bedingt arbeiten (ist aber noch möglich, messe den Tisch dann mal aus). Macht aber au nix, alternative Kreissäge ist dort wo Sie im Fall hin soll eh vorhanden :pfeifen:
Hier bei mir macht die Maschine wenig Sinn da ich nicht genug Platz in der Garage (da ist bereits ne komplette Metallwerkstatt mit Drehbank, Fräsmaschine... drin) oder dem Carport (da stehen auf einer Seite Montier und Wuchtmaschine, Bandschleifer, Schleifbock...) hab um die Maschine sinvoll nutzen zu können. Bin da grad was mit meinem Dad am klüngeln.
Werde auf jeden Fall Bilder und Daten der Maschine organisieren.....vom Zubehör und Werkzueg ebenfalls.
Motor mach ich mir jetzt nicht wirklich nen Kopf, wenn kaputt dann neu wickeln oder nen neuen verbauen (je nach dem was insgesamt sinnvoller ist, Motoren bekomme ich zu guten Konditionen über die Firma :klatsch: ).

Geht ja vorwiegend darum das Konvolut zu einem guten Kurs zu bekommen :mrgreen: Da sich hier der eine oder andere mit solchen Maschinen und dem Werkzeug auskennen (Ich bin gelernter Metaller) dieser Thread. Gesetz des Falles er ruft ne Hausnummer im vierstelligen Bereich auf ist es halt wichtig zu wissen ob im Zweifelsfall der "Kleinkram" die Investition wett machen kann falls Kernschrott.
Zitat:
Den Nulleiter brauchst nicht suchen. :pfeifen:
Glaube auch nicht das was def. Ist. Vermute Anschlussfehler.
Dienstag oder Donnerstag weiß ich mehr... je nach dem wie es Ihm reinpasst.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Tach,

also Donnerstag Abend weiß ich mehr. Werde natürlich Bilder machen und hier einstellen.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin, :wink:

es gibt im Forum jemand der auch so eine Kombimaschine hat.

Ich komm nicht auf den Namen aber was er damit macht sieht klasse aus.

Irgendwo im Bilderfred :KK:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Der Ingo S hat glaube ich so ne Kombi

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Zitat:
Der Ingo S hat glaube ich so ne Kombi
Genau. :super:

Lange nix mehr gelesen.

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Leider

Ingo hat immer sehr schöne Sachen gebaut

Und das in einer sehr professionellen Art :super:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Hallo Schrauber at Work,
ohne genaue Beschreibung der Maschine kann ich natürlich keine richtigen Tipps geben. Fakt ist aber das diese Maschinen nicht mit Tischkreissägen Marke Aldi zu vergleichen sind. Gusstische sind schon sehr gut, die älteren Maschinen haben diese.
Rüstzeit klar muss man in Kauf nehmen. Interessant ist das Angebot eigentlich nur wegen dem Zubehör. Fräser sind schon teuer aber auch wichtig ist wie alt diese sind. Alle Fräser die der Tischler heute benutzen darf (sollte) haben das BG-Test Zeichen drauf. Alle die das nicht haben würde ich direkt wegschmeissen. Da gehen eher deine Finger bei drauf.
Das wäre auch der nächste Punkt. Diese Maschinen darf und sollte man nur mit dem nötigen Hintergrundwissen bedienen. Will hier kein Moralapostel spielen aber an solchen Maschinen passieren die meißten Unfälle wegen Fehlerhaften bedienen.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Manche Fräser kann / darf man auch noch mit mechanischen und teilmechanischen Vorschub verwenden, je nach BG-Zeichen und Bauform, also nicht gleich wegwerfen. Am besten mal n Foto von machen.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Zitat:
ohne genaue Beschreibung der Maschine kann ich natürlich keine richtigen Tipps geben. Fakt ist aber das diese Maschinen nicht mit Tischkreissägen Marke Aldi zu vergleichen sind. Gusstische sind schon sehr gut, die älteren Maschinen haben diese.
Beschreibung und Bilder folgen zeitnah, gehe heute Abend hin.

Ganz klar sind diese Maschinen eine andere Hausnummer als so ein aus 1mm Blech gekantetes Gestell einer Aldi Maschine.
Habe ja bereits einen "kleinen" Maschinenpark, alles ältere Maschinen und alle mit Guss Gestell. Ob Drehbank, Fräsmaschine, Bandschleifer, Säulenbohrmaschine Kaltkreissäge oder Bandsäge alles richtige Eisenschweine :super: Die Überleben meine Enkel noch :klatsch:
Die Kombi ist natürlich auch aus Guss.
Zitat:
Rüstzeit klar muss man in Kauf nehmen. Interessant ist das Angebot eigentlich nur wegen dem Zubehör. Fräser sind schon teuer aber auch wichtig ist wie alt diese sind. Alle Fräser die der Tischler heute benutzen darf (sollte) haben das BG-Test Zeichen drauf. Alle die das nicht haben würde ich direkt wegschmeissen. Da gehen eher deine Finger bei drauf.

Rüstzeit spiel keine Rolle, ist ja nur Hobby. Nur am alter eines Werkzeuges würde ich dies nicht festmachen. Da ich die Maschine nur privat nutzen werde muss dieses BG Zeichen nicht zwingen drauf sein :pfeifen:
Ich traue es mir zu die Werkzeuge auf Ihre Tauglichkeit hin beurteilen zu können da ich gelernter Industriemechaniker und Maschinenbauingenieur bin. Wenn natürlich die Schneiden verfrickelt sind oder die Lötstellen fragwürdig aussehen werden diese aussortiert. Alles zu entsorgen nur weil kein BG Zeichen drauf ist halte ich für etwas übertrieben. So ne Kennzeichnung ist nicht zwingend Aussagefähig (siehe CE Kennzeichnung, diese vergibt der Hersteller ja selbst!).
Zitat:
Das wäre auch der nächste Punkt. Diese Maschinen darf und sollte man nur mit dem nötigen Hintergrundwissen bedienen. Will hier kein Moralapostel spielen aber an solchen Maschinen passieren die meißten Unfälle wegen Fehlerhaften bedienen.
Klar birgt der Umgang mit solchen Maschinen immer gewisse Gefahren. Der derzeitige Besitzer ist Schreiner, von Ihm werde ich mich an der Maschine auch unterweisen lassen wenn ich Sie nehme. Da örtlich alles relativ nah beieinander ist kann ich bei Unklarheiten sicher auch Kurzfristig sein Fachwissen in Anspruch nehmen.
Arbeite ja schon >20Jahre mit :solo: :stihl: Fräsmaschine, Drehmaschine, Kreissäge, Bandsäge... Bisher habe ich noch 2 Hände und 10 Finger (in voller Länge). Ich begegne Maschinen immer mit dem Nötigen Respekt und mache auch keine Waghalsigen Experiment, daher werde ich denke ich auch diese Maschine in den Griff bekommen ohne irgendwelche Glieder zu lassen :pfeifen:

Trotzdem danke für die "Warnung" , keine Sorge werde nichts hirnloses damit anstellen.
Zitat:
Manche Fräser kann / darf man auch noch mit mechanischen und teilmechanischen Vorschub verwenden, je nach BG-Zeichen und Bauform, also nicht gleich wegwerfen. Am besten mal n Foto von machen.
Fotos folgen spätestens zum WE hin. Ich denke die meisten Fräser kann ich schon noch hernehmen, klar gibt es heute besser konstruierte und evtl. auch sicherere Werkzeuge aber die Holzwürmer älterer Generation haben ja mit genau solchen Werkzeugen gearbeitet und sind nicht alle verstümmelt. Ganz klar in einem Betrieb muss man zwangsläufig die BG Richtlinien einhalten (Kann sonst teuer werden im Fall der Fälle) und kann solche Werkzeuge nicht mehr einsetzen.
Mal Hand aufs Herz, jeder hier weiß dass ein Fichtenmopped gewisse Gefahren birgt, es gibt auch noch genug die privat ohne Kettenbremse unterwegs sind (ohne BG Prüfzeichen :hihi: ) und trotzdem das Rentenalter erleben. Das wichtigste ist doch immer ein Verantwortungsvoller Umgang mit der Maschine.

Bin gespannt auf heute Abend, dann weiß ich denke ich auch die Hausnummer was er sich für das Machinchen vorstellt.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
So, gestern Abend war ich die Maschine etwas genauer unter die Lupe nehmen. Es handelt sich um eine Lurem 260N, macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Einer der beiden (baugleichen) Motoren ist platt und muss neu gewickelt werden. Motoren sind Polumschaltbar um die unterschiedlichen Drehzahlen realisieren zu können.
Auf der Abrichte sind bis 300mm möglich, am Dicktenhobel gehen ~300x180mm also recht ordentlich. Anleitung (in Deutsch) und Ersatzteilliste sind auch vorhanden :super:

Kreissäge Ø250mm generiert eine Schnitttiefe von 90 mm. Der Schiebetisch ist nicht montiert aber dabei.

Die Fräser haben zum aller größten Teil den BG Stempel :super:

Hier mal ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Werde mal anfragen was es kostet den Motor wickeln zu lassen, dann kann ich mal beginnen in die Preisfindung einzusteigen. Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Lurem? Noch nie gehört aber Goggle findet eine Homepage.

Unterschätze den Platzbedarf nicht wenn Du die mit Schiebeschlitten aufbaust. Das Werkstück muß ja auch noch wo hin. Ich wollt mir auch schon mal eine Altendorf hinstellen, musste aber feststellen das ich mich dann total zubaue mit dem Teil.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 11:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 16:25
Beiträge: 2137
Wohnort: Burgenland / Österreich Jahrgang `54
Hallo Stefan,

wenn du die Maschine zu den von dir geschätzten rd. 1000 € bekommen kannst, machst du sicher nichts falsch.

300 mm in der Breite und 180 mm in der Höhe sind zwar nicht allzu viel, wenn du jedoch für deinen Privatgebrauch damit das Auslangen hast, ist es OK.

Neue Wicklung E-Motor (je nach Leistung) max 300 €

Platzbedenken hätte ich hierbei nicht, denn den Schiebtisch kannst du ja nach der Arbeit wieder abbauen und wegstellen.

Hartmetall-Querschnittblatt ist anscheinend i.O., die HSS (Spitzzahn) Sägeblätter verwendet man aber Heute nicht mehr.

_________________
Gestern war ich schlau und wollte die Welt verändern.
Heute bin ich weise und verändere mich selbst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 11:37 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3223
Wohnort: im wilden Süden
Hallo Stephan,

die Maschine ist bei ausreichend Platz nicht schlecht. Du hast glaub mal wo geschrieben, dass du noch eine Säge stehen hast.
Mich stört bei den Sägen-Fräsen-Kombinationen halt immer, dass wenn die Fräse eingestellt ist, die Säge blockiert ist. Ich habe beides Getrennt und arbeite oft paralell. Das bedeutet, dass bei manchen Arbeiten die Fräse einen Teil der Arbeit macht und den anderen Teil die Kreissäge im nächsten Schritt, dann wieder die Fräse und wieder die Säge (Abgesetzter Zapfen z.B.)
Bei mir wird die Fräsmaschin auch zum Fügen von Brettern verwendet, da bei der Hobelmaschine der Abrichttisch nicht mehr genau stimmt. Da ist standardmässig immer der Falskopf in der Fräse verbaut.
Da meine Wekrstatt im Keller ist und für so eine Maschine auch zu klein, scheidet sowas für mich aus. Aber über mangeldne Leistung brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Der Hobel ist in 95 % der Anwendungen ausreichend breit. Alles was breiter werden muss wird vor dem Zusammenleimen auf Stärke gehobel, sauber verleimt und danach die Leimfuge mti Hobel oder Rotex verputzt.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Tach,

das die Maschine einen gewissen Platzbedarf benötigt ist mir durchaus bewusst. Kommt an die "Außenstelle" wenn wir uns preislich einig werden. Meine Idee ist die Maschine auf eine "Palette" (evtl. was geschweißtes) zu stellen um Sie ja nach Bedarf aufstellen zu können. Zum Balken abrichten und Hobeln brauche ich ja vor und hinter der Maschine mindestens den Platz entsprechend der Balkenlänge, Zum Sägen von Platten zusätzlich auf der Seite Platz und wenn man was an der Stirnseite eines Profiles einfräsen will entsprechend Platz von der Frässpindel weg. Da die Maschine massiv gebaut ist denke ich müsste das funktionieren ohne diese am Boden festzudübeln, dann kann ich Sie je nach Bedarf aufstellen, arbeiten und anschließend Platzsparend in der Ecke verstauen.
Zitat:
Hallo Stefan,

wenn du die Maschine zu den von dir geschätzten rd. 1000 € bekommen kannst, machst du sicher nichts falsch.
Ich denke dass ich den Preis noch ein gutes Stück gedrückt bekomme wegen des defekten Motors. :DH: Dann mache ich das auf jeden Fall.
Zitat:
300 mm in der Breite und 180 mm in der Höhe sind zwar nicht allzu viel, wenn du jedoch für deinen Privatgebrauch damit das Auslangen hast, ist es OK.
Für meine Zwecke ist dies definitiv ausreichend, will ja keinen Dachstuhl hobeln :klatsch: Zum mal ein paar Bohlen, kleine Balken (Kanthölzer) o.ä. nach dem millen abzurichten langt das dicke.
Zitat:
Neue Wicklung E-Motor (je nach Leistung) max 300 €
Das reicht bei einem Polumschaltbaren Motor leider nicht ganz. Habe eben mal mit einem Elektrotechnik Unternehmen hier in der Gegend telefoniert, der schätzt so zwischen 600 und 800€ würde es bei Ihnen kosten. Ich tendiere gerade eher dazu einen Adapterflansch zu bauen und einen 0815 Standard Motor in der Leistungsklasse zu nehmen (100-200€ wobei ich über die Firma für die letzteren 200€ schon nen Siemens mit 4KW bekomme) und nochmal 100-150€ in einen Frequenzumrichter investiere. Hätte natürlich noch den Charme dass die Drehzahl mehr oder weniger Stufenlos einstellbar wäre und außerdem Sanftanlauf etc. möglich wäre (nix mit Stern Dreieck etc.)
Zitat:
Platzbedenken hätte ich hierbei nicht, denn den Schiebtisch kannst du ja nach der Arbeit wieder abbauen und wegstellen.
Siehe oben
Zitat:
Hartmetall-Querschnittblatt ist anscheinend i.O., die HSS (Spitzzahn) Sägeblätter verwendet man aber Heute nicht mehr.
Ja die Hartmetall bestückten (sind nochmal 3-4 weitere dabei) sind i.o. und kann ich im Fall auch schleifen lassen, die anderen sind nicht mehr Zeitgemäß können maximal noch zu Dekozwecken verwendet werden.
Zitat:
die Maschine ist bei ausreichend Platz nicht schlecht. Du hast glaub mal wo geschrieben, dass du noch eine Säge stehen hast.
Wirst am Treffen sehen das Platz nicht wirklich ein Problem ist :pfeifen: Und richtig, dort steht noch ne Formatkreissäge (Bist ein Aufmerksamer Leser)
Zitat:
Das bedeutet, dass bei manchen Arbeiten die Fräse einen Teil der Arbeit macht und den anderen Teil die Kreissäge im nächsten Schritt, dann wieder die Fräse und wieder die Säge (Abgesetzter Zapfen z.B.)
Bis ich damit beginne irgendwelche Zapfen herzustellen dauert sicher noch, in erster Linie will ich das gemillte auf Maß bringen und die Oberfläche verbessern. Trotzdem gut zu wissen das Du Firm bist in solchen Sachen, dann kann ich im fall mal nachfragen.
Code:
Bei mir wird die Fräsmaschin auch zum Fügen von Brettern verwendet, da bei der Hobelmaschine der Abrichttisch nicht mehr genau stimmt. Da ist standardmässig immer der Falskopf in der Fräse verbaut.
Auch solche Sachen möchte ich auf kurz oder lang in Angriff nehmen um z.B. mal ne schöne Tischplatte o.ä. herstellen zu können, von dem her ist son ne Kombi halt super!
Zitat:
Da meine Wekrstatt im Keller ist und für so eine Maschine auch zu klein, scheidet sowas für mich aus. Aber über mangeldne Leistung brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Der Hobel ist in 95 % der Anwendungen ausreichend breit. Alles was breiter werden muss wird vor dem Zusammenleimen auf Stärke gehobel, sauber verleimt und danach die Leimfuge mti Hobel oder Rotex verputzt.
Bei mir daheim macht die Maschine daher auch keinen Sinn, so viel Platz habe ich nicht frei. So in etwa stelle ich mir das auch vor wenn es mal etwas größer sein soll (wahrscheinlich <5%)

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de