Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 05:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 15:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
finde ich spannend das Teil, schaut gut aus! Für 1000 würde ich die auch nehmen, weniger ist noch besser YES

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
wieviel kw ps sind an der kreissäge??

ich hab eine belgische 5 fach kombi leider auf der kreissäge nur 3ps und keine zeit zum arbeiten darauf

die vorritzer blätter haben wohl auch nix mit der maschine zu tun


eine kombi maschine braucht halt deutlich!!! weniger platz als kreissäge fräse abricht-dicken solo geräte!

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. März 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Dezember 2009, 21:43
Beiträge: 288
Wohnort: Südbaden/Kaiserstuhl
Hallo, ich habe mal an so einer Maschine gearbeitet, hobbymassig.
Diese Maschinen wurden meines wissens von Dr. Keller in FR-Lehen verkauft.
Die meines Schwiegervaters stammt von dort. Die hat aber effektiv 260 mm Hobelbreite.
ansonsten sind die Dinger nicht schlecht, zum abrichten musste ich nur den Tisch etwas abstützen.
Hätte ich Platz wäre die Maschine schon bei mir!

_________________
immer frohes und gesundes holzen...
Grüße Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2016, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 20:36
Beiträge: 101
Wohnort: 53797 Lohmar
Sieht auf jeden Fall schon was älter aus. Aber muss nichts heißen. Ist das alles an Zubehör ?
Also ein Verstellnutfräser und die alten Vollstahlsägeblätter sind nichts dolles. Kenne niemanden der mit sowas noch arbeitet. Der Rest ist eine Sammlung von verschiedenen Maschinenteilen. Da der Motor kaputt sein soll und du noch einiges an Zeit in die Aufarbeitung stecken musst würde ich auf jeden Fall keine 1000€ dafür zahlen. Musst auch die Antriebsriemen prüfen, die sollten auf jeden Fall mal getauscht werden. Hobel und Abrichttische sollten Plan sein, sonst kommst du zu keinem guten Ergebniss.
Grundsätzlich ist das bestimmt keine schlechte Maschine, der Name ist bekannt und ab und an ist eine solche Maschine bei verschiedenen Portalen zu kaufen.

Christian

_________________
Gruß Christian

:stihl: Stihl 024
:dolmar: Dolmar 111
:dolmar: Dolmar 115
:dolmar: Dolmar 6100
Widl XM 11/E Holzspalter
Widl M 55 Wippkreissäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2016, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Moin,

melde mich auch mal wieder zum Thema. Bin mittlerweile davon abgekommen die Kombi anzuschaffen. Falls also jemand Interesse hat kann ich den Kontakt gerne per PN weitergeben. Hausnummer sind ~700€, kann aber denke ich noch nachverhandelt werden. Steht im PLZ-Bereich 79

Wieso ich die Kombi nicht nehme? Wie es der Zufall so will bin ich über nen Kumpel an eine schöne Tischkreissäge und einen Abricht- und Dickenhobel gekommen. Ist für mich fast geschickter, die Kombi hätte ich nicht im Keller aufstellen können, somit hätte ich Sie "nur" an der Außenstelle nutzen können.

Somit ist es jetzt eine Ulmia Formatkreissäge (kannte ich bis dato nicht) und ein Flottjet abricht und Dickenhobel geworden.

Bild

Bild

Sehr schöne Maschine, läuft wahnsinnig ruhig dadurch dass Sie keinen Direktantrieb hat. BJ ist 1968 funktioniert aber Tadellos. Auch super: Integrierte Staubabsaugung :DH:
Hab dann gestern Abend noch ein wenig gereinigt und geschmiert, jetzt steht Sie Top da.
Abziehen des Gusstisches

Bild

Kann sich wieder sehen lassen

Bild

Schön Präzise Höheneinstellung, auf 0,2mm genau :DH:

Bild

Tisch schwenkbar bis 45°

Bild

Der Flottjet ist schön leicht wodurch ich Ihn sehr variabel einsetzen kann. Sowohl zuhause als auch an der Außenstelle. Läuft schön ruhig und benötigt außer etwas Kosmetik und Schmierung bloß neue Messer (da hat mal jemand probiert nen Nagel zu hobeln) :wut:

Bild

Bild

Beifang war noch eine Scheppach Absaugung, habe das ganze Konvolut für nen recht schmalen Taler bekommen :super:

Bild

Die wandert zu meinem Dad.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2016, 08:36 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3217
Wohnort: im wilden Süden
Hallo Stephan,

da hast du was richtig gutes bekommen. Jetzt musst du die Maschinen noch etwas modifizieren.
Bei der Hobelmaschine unten einfach eine längere Platte einschieben, dann hast du es einfacher beim Materialzuführen beim Dickenhobeln (die Einschubplatte aber unbedingt seitlich etwas erhöhen, damit das Material nicht an die Gewindestangen der Höhenverstellung laufen kann und diese eventuell beschädigt (verbiegt).
Den Späneauswurf würde ich auch ändern und klappbar am Fügeanschlag befestigen). Die Messer kann vielleicht auch nachschleifen (lassen).

Bilder meiner Hobelmaschinenumbauten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Für die Kreissäge brauchst du noch einen kleinen Schiebeschlitten, der in den beiden Tischnuten geführt wird. Sowas habe ich mir vor kurzem auch gebaut. Ist für kleinere Sachen unglaublich praktisch. Ich habe sowas im Netz schon oft gesehen aber mir den Nutzen nicht wirklich vorstellen können. Ich wurde eines besseren belehrt.
An der Kreissäge eine Tischverlängerung und Verbreiterung wäre natürlich auch ganz nett und ließe sich mit Siebdruckplatten auch recht einfach und günstig Bewerkstelligen.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2016, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Moin Clemens,

ich denke die eine oder andere Modifikation kommt nach und nach von alleine :DH:

Sehe ich das richtig? Du hast den Tisch des Dickenhobels einfach mittels beschichteter Spanholzplatte verlängert? Gute Idee, dann rutscht das Holz auch schön :super: :danke:

Wenn ich beginne zu modifizieren (erst wen Küche fertig) komme ich auf Dich zu. Im Fall schau ich mal rein und schau mir deine Maschinen mal live an.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2016, 10:33 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3217
Wohnort: im wilden Süden
Hallo Stephan,

alles klar, wenn du mal vorbeikommst dann könnta man ja auch gleich einen kleinen "Maschinenkurs" für Säge und Hobelmaschine durchführen. Markus wird dann dazu auch gleich eingeladen.

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 29. April 2016, 21:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 23:07
Beiträge: 96
Wohnort: hannover
Hallo,
Ich habe gerade diesen Thread gesehen. Ich habe seit ungefähr 6 Jahren eine lurem Kombi.
Optal 26. bin zufrieden damit, vor allem die schweren gusstische bringen Masse in die Maschine.
Präzision lässt etwas zu wünschen, reicht aber für den Hausgebrauch aus.
Meine Maschine ist baugleich mit der Multi von metabo. Beide Maschinen gibt es nicht mehr.
Ersatzteile äußerst schwierig!
Heiner


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de