Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. März 2016, 13:00
Beiträge: 30
Wohnort: Duderstadt
Hallo zusammen,

seit 2 Wintern machen mein Bruder und ich Kaminholz für den Eigenbedarf. Diesen Winter haben wir ca. 17rm Buchen-Stammholz klein gemacht. Wir schneiden immer auf Meterstücken, spalten diese und schneiden sie dann zuhause auf ca. 33cm Länge. Im Anhang mal ein paar Bild vom Polter. Für das Spalten nutze ich eine Fiskars X27, die ich mir in diesem Winter zugelegt habe. Ich war und bin echt erstaunt, was ich mit dieser verhältnismäßig leichten Spaltaxt alles spalten konnte und das ausdauernd. Bei den dickeren und verästelten Stücken wird es dann aber schon schwierig. Da kommen dann die Drehspaltkeile zum Einsatz. Im letzten Winter haben wir Kronenholz gemacht und ich nutzte dafür einen Baumarkt-Spalthammer. Der war mir aber auf die Dauer zu schwer und kräfteraubend.
 
Nun aber zu meiner Frage:
Ich suche eine „schwere Spaltaxt“, bzw. einen „leichten Spalthammer“. Ich bilde mir ein, dass ich eine etwas schwerere Axt führen könnte ohne dabei großartig an Ausdauer einbüßen zu müssen. Ich erhoffe mir dadurch ein selteneren Werkzeugwechsel bei der Spaltarbeit und somit seltener zum Spaltkeil greifen zu müssen.

Für mich haben sich 5 Kandidaten herauskristallisiert:
1. Ochsenkopf OX 630 H SPALT-AXT (SCHLEGELAXT) – 2,75Kg Kopfgewicht
2. Ochsenkopf OX 648 H SPALT-FIX®-AXT – 2,5Kg Kopfgewicht
3. Gränsfors Spalthammer – 2,5Kg Kopfgewicht
4. Wetterlings – 2,5Kg Kopfgewicht
5. Hultafors – 2,5Kg Kopfgewicht

Mein Favorit ist die OX 630 H, da diese mit der Schlagschutzhülse und der Sicherungsplatte sehr Robust wirkt. Des Weiteren gefällt mir der 90cm lange Stiel ganz gut, weil mehr Schwungkraft. Ich stelle mir nur die Frage, ob die Blattgeometrie so optimal ist. Mit 120mm breiter Schneide ist diese verhältnismäßig relativ breit, was die Schlagenergie auf eine größere Fläche verteilt. Ich befürchte, dass diese Axt schlechter in das Holz eindringt und eher abprallt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Axt und Meterstücken Hartholz? Die Blattgeometrie der OX 648 H würde ich als ähnlich bezeichnen. Zu der OX 630 H konnte ich fast keine Erfahrungsberichte im Netz finden.


Von den anderen Kandidaten bin ich eher abgeneigt, da diese einen weniger stabilen Eindruck auf mich machen und „nur“ einen 80cm Stiel haben. Dafür haben diese eine schmalere Schneide. Machen die 10cm Stiellänge eigentlich einen merkbaren Unterschied bei der Schwungkraft?

Viele Grüße aus dem Eichsfeld

Bild
Bild
Bild

_________________

Viele Grüße aus dem Eichsfeld!
Florian ;)
_________________
STIHL MSE 170 :stihl:
DOLMAR PS-6100 :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. März 2016, 13:00
Beiträge: 30
Wohnort: Duderstadt
:danke:

_________________

Viele Grüße aus dem Eichsfeld!
Florian ;)
_________________
STIHL MSE 170 :stihl:
DOLMAR PS-6100 :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 19:53 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Die Länge vom Stiel muss zu deiner Größe passen .
Spalte mit einer Axt 1200gr was schnell und einfach geht ,fürs dicke dann ein Spalthamer 2500gr von Norma und einer von Stabilo .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 20:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Schon wieder ein Eichsfelder, willkommen bei den Verhaltensoriginellen! :klatsch:

Neben der Fiskars X27 habe ich einen 4 kg Spalthammer (Noname) mit Fiberglasstiel. Wenn Du den mal ausgiebig testen möchtest, dann komm einfach bei mir vorbei - an beliebigen Abenden auf der Wiese an stihlechts Außenlagerholz oder Freitags nachmittags/Samstags vormittags im Wald an extra für Dich geschnittenen Meterlingen. :mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. März 2016, 13:00
Beiträge: 30
Wohnort: Duderstadt
Ich habe noch eine X21 fürs Anmachholz. Mit der komme ich auch super zurecht und die ist glaube ich 78 cm lang.
In der Hinsicht bin ich da wohl flexibel. Ich bin 178 cm groß.

Gruß

_________________

Viele Grüße aus dem Eichsfeld!
Florian ;)
_________________
STIHL MSE 170 :stihl:
DOLMAR PS-6100 :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 20:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Sind die Bilder aus dem Desingeröder Wald?

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. März 2016, 13:00
Beiträge: 30
Wohnort: Duderstadt
Hallo Eichsi,
ne, aus Nesselröden.

_________________

Viele Grüße aus dem Eichsfeld!
Florian ;)
_________________
STIHL MSE 170 :stihl:
DOLMAR PS-6100 :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 20:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Also auf der Südseite der Buckelpiste, nicht auf der Nordseite. :mrgreen:

Dann fahr doch Freitag Nachmittag mal 900 Meter nach Nordosten, da sind wir von 2 bis 6 zugange. Spaltwerkzeug ist immer dabei.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. März 2016, 13:00
Beiträge: 30
Wohnort: Duderstadt
Ich schaue mal ob sich das einrichten lässt. Bin nebenbei noch am Hausbauen :roll:

Interessantes Fahrzeug hast du da auf deinem Profilbild. Was ist das für eins?
Der Abtransport ist bei uns immer so ein Problem. Haben kein Trecker und müssen dann immer dem Bauer hinterherrennen und betteln. :hihi:
Neulich stand ein kleiner Massey Ferguson zum Verkauf. Da war aber wer anderes schneller als ich. :?

_________________

Viele Grüße aus dem Eichsfeld!
Florian ;)
_________________
STIHL MSE 170 :stihl:
DOLMAR PS-6100 :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 20:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Machen die 10cm Stiellänge eigentlich einen merkbaren Unterschied bei der Schwungkraft?
Je länger der Hebel, desto kraftvoller der Schwung. Die wesentlichere Frage in Bezug auf die Stillänge aber ist die, wie groß bist Du? Ich bin 1,96 und benutze die Fiskars XXL, gut für den Rücken, ganz schlecht für's Holz! :mrgreen:

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 20:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Das Fahrzeug ist ein Reform Muli 25, ein österreichischer Bergtraktor. Der ist Freitag Nachmittag auch dabei. :mrgreen:

Wir sind im Kleinen Euzenberg, der schmalen Waldbürste an der Kurve der Landstraße Richtung Rosenthaler Hof, auf der anderen Seite hinter dem Radweg und dem Steilhang im Hohlweg.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Kann dir die OX 630 H-2757 empfehlen, hat eine enorme Durchschlagskraft und wenn sie steckenbleibt, kann man sie unter Zuhilfenahme eines Kunststoff Vorschlaghammers sehr gut durchs Holz treiben, weil diese Axt eine recht große Schlagfläche besitzt ;)

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 21:26 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Zitat:
Hallo zusammen,...
 
Nun aber zu meiner Frage:
Ich suche eine „schwere Spaltaxt“, bzw. einen „leichten Spalthammer“. Ich bilde mir ein, dass ich eine etwas schwerere Axt führen könnte ohne dabei großartig an Ausdauer einbüßen zu müssen. Ich erhoffe mir dadurch ein selteneren Werkzeugwechsel bei der Spaltarbeit und somit seltener zum Spaltkeil greifen zu müssen.

Für mich haben sich 5 Kandidaten herauskristallisiert:
1. Ochsenkopf OX 630 H SPALT-AXT (SCHLEGELAXT) – 2,75Kg Kopfgewicht
2. Ochsenkopf OX 648 H SPALT-FIX®-AXT – 2,5Kg Kopfgewicht
3. Gränsfors Spalthammer – 2,5Kg Kopfgewicht
4. Wetterlings – 2,5Kg Kopfgewicht
5. Hultafors – 2,5Kg Kopfgewicht

Mein Favorit ist die OX 630 H, da diese mit der Schlagschutzhülse und der Sicherungsplatte sehr Robust wirkt. Des Weiteren gefällt mir der 90cm lange Stiel ganz gut, weil mehr Schwungkraft. Ich stelle mir nur die Frage, ob die Blattgeometrie so optimal ist. Mit 120mm breiter Schneide ist diese verhältnismäßig relativ breit, was die Schlagenergie auf eine größere Fläche verteilt. Ich befürchte, dass diese Axt schlechter in das Holz eindringt und eher abprallt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Axt und Meterstücken Hartholz? Die Blattgeometrie der OX 648 H würde ich als ähnlich bezeichnen. Zu der OX 630 H konnte ich fast keine Erfahrungsberichte im Netz finden.

Von den anderen Kandidaten bin ich eher abgeneigt, da diese einen weniger stabilen Eindruck auf mich machen und „nur“ einen 80cm Stiel haben. Dafür haben diese eine schmalere Schneide. Machen die 10cm Stiellänge eigentlich einen merkbaren Unterschied bei der Schwungkraft?

Viele Grüße aus dem Eichsfeld
Generell gilt, dass nur die Energie zum Spalten zur Verfügung steht, die du vorher durch Deine Energie aufbringst.
=> bei passender (Körper)-Geometrie kann ein längerer Hebel beim Spalten durchaus einfacher in der Handhabung sein, das ändert jedoch nichts an vorheriger Feststellung.
Für die hartnäckigen und verwachsenen Holzstücke verwende ich diesen Spalthammer mit einem Gesamtgewicht von 4,1kg:
http://www.amazon.de/dp/B0024SRF22/?smi ... 8NQpZjFSTQ
Schwerer muss ich es nicht haben.

Mein persönliches Lieblingsspaltwerkzeug ist nach wie vor der GB Spalthammer. :super:
Den Gewichtsunterschied merkt man auf Dauer sehr deutlich!
Passt mir mit 1,75 perfekt von der Ergonomie. Ebenfalls finde ich den Holzgriff mit den eingearbeiteten "Riefen" sehr gelungen. :DH:
Jedoch ist die Schlagfläche für die Verwendung als Spalthammer recht klein, imho für Alu- und Ku-Keine nicht so optimal ...

Wenn Du ein wenig die Suchfunktion bemühst, wirst Du auch Kommentare finden, die den GB wiederum schlecht machen.

Dann gibt es hier noch eine starke "Tupper-Fraktion" (Fiskars). ;)
Nichts für ungut, hab selbst noch eine 2400 (Vorgänger der X25). Für das Geld gut, aber der GB ist m. M. nach besser. ;)

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. März 2016, 13:00
Beiträge: 30
Wohnort: Duderstadt
Danke euch beiden für die Info.
Zitat:
Ebenfalls finde ich den Holzgriff mit den eingearbeiteten "Riefen" sehr gelungen.
Ist mir noch auf keinem Bild oder Video aufgefallen. Gut zu wissen. :DH:

_________________

Viele Grüße aus dem Eichsfeld!
Florian ;)
_________________
STIHL MSE 170 :stihl:
DOLMAR PS-6100 :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 14. März 2016, 13:00
Beiträge: 30
Wohnort: Duderstadt
Zitat:
Kann dir die OX 630 H-2757 empfehlen, hat eine enorme Durchschlagskraft und wenn sie steckenbleibt, kann man sie unter Zuhilfenahme eines Kunststoff Vorschlaghammers sehr gut durchs Holz treiben, weil diese Axt eine recht große Schlagfläche besitzt
Spaltest du damit auch Meterstücke Hartholz?

Gruß

_________________

Viele Grüße aus dem Eichsfeld!
Florian ;)
_________________
STIHL MSE 170 :stihl:
DOLMAR PS-6100 :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Ja, die dicken Meterrollen Buche spalten wir mit der OX direkt im Wald, damit das Rausschleppen leichter fällt, hier ein Bild von letztem Samstag

Bild

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 22:10 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

schau mal hier rein vielleicht ist da was für dich dabei http://www.world-of-axes.com/ ich habe die toma hawk mit dem schwarzen stiel 80 cm und ich spalte so gut wie nur hartholz damit und wenn einer sich ganz doll wehrt spalte ich mit einer schmalen und einer spaltaxt: erst die schmale zum vorspannen und dann die spaltaxt zum zerteilen " meterstücke ".
eine schnelle leichtere axt hat mehr power als eine langsame schwere :echt:.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 07:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Dann gibt es hier noch eine starke "Tupper-Fraktion" (Fiskars). ;)
Sagenhaft, die Bezeichnung habe ich auch noch nicht gehört,- klasse! :am Boden:

Wenn's wirklich mal übel wird, nehme ich kein Tuppa, sondern eine Hecht Spaltaxt mit 2,7 kg Kopf und 85 cm Stil. Das Ding ist wie'n russischer Panzer, das Gegenteil von modern aber robust und billig!

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 15:04
Beiträge: 2259
Wohnort: 79395 Neuenburg am Rhein
Hallo,

bin bekennender User der Tupperäxte :klatsch: Fiskars macht da schon schöne Sachen :pfeifen:

Hab die X11 (Beil),X15 (Universalaxt), X25 (Spaltaxt) und die X37 (Spalthammer)

Wirklich empfehlenswert, Stiel ist weitestgehend unkaputtbar :super: (Ich habe schon den einen oder anderen Treffer am Stil fabriziert :pfeifen: ,bisher ohne größere Spuren) Holzstiel wären in der Zeit sicher 4-5 Stück zu ersetzen gewesen.

Gruß Stephan

_________________
:stihl: 026AV
:stihl: 038AV Super
:stihl: 051AV
2x :solo: 647
2x :solo: 641
Zu meiner Bildergalerie -->

Bilder vom Südbaden-Treffen Vol. 3 am 6.5.-7.5.2017 (aktuell) -->


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 13:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hallo, ich bevorzuge leichtes Werkzeug.
Deswegen benutze ich die Fiskars 2400, Stahlkeile, und einen schweren Fäustel mit langem Stiel als Mini-Vorschlaghammer. (ich weiß Stahl auf Stahl) :pfeifen:

Wenn ich damit nicht erfolgreich bin kommt die ms361 :stihl: zum Einsatz.

Den 3 kg Baumarkt-Spalthammer eines Freundes habe ich getestet, werde dabei aber zu schnell müde.
Ich finde nicht, dass man schwereres Spaltwerzeug benötigt.

Gruß, Martin

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de