Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jansen-Wippsäge mit Benzinmotor
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:27
Beiträge: 86
Wohnort: Steffenberg (Mittelhessen)
Hallo,

im Netz holt einen alles wieder ein...
Nein, ich habe mir keine Jansen geholt. Erstens weil ich keinen nonameChinesenmotor will. Wenn ich da in 10 Jahren ein Ersatzteil brauche...?!
Mit der sonstigen Chinaqualität sehe ich es wie Eike ("plinse"): Gemessen am Preis ist sie vertretbar. Von BGU kriegst du vergleichbar nur ein 4PS-Motörchen, für 9PS mußt du fast 2.000.- dalassen...
Was mir aber vor allem nicht gefällt, ist diese riesige Holzhaltekralle, die am Wippenvorderteil verbaut ist, so daß man jeden Scheit drüberheben und dann in die Wanne plumpsen lassen muß. Diese Fehlkonstruktion schaffen übrigens auch deutsche Marken...

Vom Benzin bin ich ziemlich weg, weil ich bisher nur Kompromißkandidaten finde: Entweder (zu) teuer, siehe BGU, aber auch Scheppach (Liste 1.700.-, beim Händler evtl. für 1.400.-). Oder zu "billig" mit noname-Maschinen. Einzug Crossfer bietet eine Kohler-Maschine, aber dann in einem Gestell, dessen Schweißnähte schon auf den Fotos sch... aussehen.

In diesem Frühjahr werde ich tatsächlich kaufen. Aber eine 230V-Maschine mit über 3kw, der ich dann eine extra Zuleitung und Sicherung lege. Für mein relativ fein gespaltenenes Scheitholz wird das reichen. Vom Prinzip gut gefällt mir die BGU-Kappsäge KS 600, mit der man sehr flüssig arbeiten kann. Aber leider hat die BGU da seit neuestem einen Mondpreis drangeschrieben: 1.800.- - bis letztes Jahr waren es 1.350, und im Herbst hatten viele Händler Ausstellungsgeräte deutlich reduziert abgegeben. Das habe ich leider verpaßt, weil ich mich erst seit vier Wochen wieder um das Tkema kümmere. Wenn mir da jemand noch eine Tipp hat...

Sonst wird es entweder eine von den guten Scheppachs Wox (händler am Ort) oder die kleine BGU 603, da ist relativ nah eine Ausstellungsmaschine.

_________________
:dolmar: :solo: Dolmar 5105, Solo 642 (gelb = Cub Cadet)
1.200mm Stehend-Spalter, proudly self-engineered + manufactured
guter Freund mit Landmaschinen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Jansen-Wippsäge mit Benzinmotor
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 19:06 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Achte auf die Entfernung zur Sicherung, ich habe mir mal einen 3Kw Motor an einem 40m 2,5² Kabel durchgeschmort. Lieber am Sicherungskasten eine 400V Dose und dann ein gescheites Kabel, wenn es möglich ist.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de