Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Wenn ich daran denke dass unser 30 Ps Schlepper schon vom Kegelspalter abgewürgt wurde :schreck:

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen wo bei dem Gerät der Vorteil liegen soll :KK:

Das Holz das du mit dem Spielzeug spalten kannst hast du in kürzerer Zeit von Hand gespalten :GG:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2016, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
Also wo liegt der Vorteil :KK:
Es knattert und stinkt :mrgreen: :groehl:

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2016, 06:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 20:36
Beiträge: 9
Also Kettesägen sind auch gefählich , Fahrrad fahren kann auch was passieren, das Leben ist gefährlich ....
Aufpassen musste über all!!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Zitat:
Also Kettesägen sind auch gefählich , Fahrrad fahren kann auch was passieren, das Leben ist gefährlich ....
Aufpassen musste über all!!!

Ja ja kannst morgen aufwachen und bist tod........

Is aber n Unterschied ob ich mim Chinaböller rum Spiel oder mit ner Stange TNT ;)

(mal ganz überspitzt gesprochen)

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 07:55 
Moin
sehe den Vorteil auch nicht so richtig
ne X-27 geht durch so ziemlich alles durch, was man allgemein so an normalem Polterholz kriegt, von knorzigen Eichen eventuell mal abgesehen. Genau da würde aber dieser "Bohrer" auch eingehen, denn da kapitulieren auch grössere Spalter, die man nicht von Hand halten muss, gern mal
Gruss
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 08:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Einen Vorteil des Motorkegelspalters sehe ich nicht einmal bei verwachsenem Holz. Wenn ich da sowieso mit einem Motorgerät ran muss, dann nehme ich doch gleich eine Säge und mache einen Längsschnitt. Duftet genauso, macht mindestens soviel Krach und zerreisst das Holz nicht quer und krumm, sondern gibt ne saubere Kante.

:mrgreen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
:geile: :DH:
Zudem wird das Teil gerade dabei in die Knie gehen.
wenn ich hier höre das Kegelspalter bei astigem holz auch mal n 30Ps Träcker abwürgen und dagegen halte das Leute mit nem Handgerät ran wollen, bitte ich um 1. Reihe Platzkarten beim ersten Test in schwerem Holz. Ich bring auch Chips und Bier mit :klatsch: :groehl: :klatsch: :groehl: :klatsch: :groehl:

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Mein Patenkind hat schon einen 95 PS Schlepper mit nem Kegelspalter abgewürgt :schreck: :schreck:

Ich frage mich heute noch wie er das gemacht hat :KK: :KK: :KK:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 09:02 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Mobiler Witwenmacher - toll !
Hoffe, Du bist gut versichert und hast schon Deine Wunschkinder...

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 20:11 
Moin Eichsi
nuja,Du bist halt verwöhnt
normalsterbliche sparen sich den teuren Aspen Sprit und knüppeln halt dann mit dem Spalthammer..eventuell bleiben dann ein oder zwei Scheite mit dem Astansatz gröber,aber hey,nen HV frisst die,mittig platziert auch gern
Gruss
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 20:12 
Moin Heiko
einfach,IMMER mittig in die Problemzone zielen und auf die Motorkraft vertrauen :)
besser kann man keinen Motor an die Grenzen bringen
Gruss
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 20:20 
Moin
gerade noch mal das angegebene Video und vor allem danach die angegebene Videoauswahl (https://www.youtube.com/watch?feature=p ... FUGulXdKYE)
bei youtube betrachtet
das scheint ja nen echter Meister Wundersam zu sein, als naechst bessere Waffe hat er nen hydraulik(vom trecker per leitung) getriebenen spaltkeil zu bieten...
immer wieder interessant, wie Daniel Düsentriebs doch ganz einfache Sachen zu perfektionieren zu versuchen suchen..
Gruss
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 20:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ist schon richtig, Christian, mit der 441 machen Längsschnitte mehr Spaß als mit der 230. :mrgreen:

Ab und zu gibt es halt Gabeln und anderes verwachsenes Zeug, bei denen nach drei oder vier Schlägen noch keine Wirkung zu sehen ist, obwohl ich nach über 30 Jahren Handspalten einen Holzklotz ziemlich zuverlässig einschätzen kann, wie er am besten zu zerteilen ist. Damit quäle ich mich ganz bestimmt nicht unnötig herum, die masochistische Veranlagung ist mir fremd.

:mrgreen:

PS: Und was die Spritpreise betrifft - für den Anschaffungspreis des Kegelspalters kann man ziemlich viele Längsschnitte machen... ;)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 20:32 
Moin Lothar
stimmt,richtig bedacht,doch gar nicht :)
der 230er Besitzer ist vieeeeel stolzer,wenn die kleine auch die 60er Eichengabel zerteilt hat,als wenn die grosse MS das locker schafft ...nuja,wir,die 230 und ich,kommen immer irgendwann ans ziel
der kegelspalter(aber schau dir besser noch den hydraulischen spaltkeil im anschlussvideo des youtube videos an vom gleichen düsentrieb) https://www.youtube.com/watch?feature=p ... TYtGFU2FuU
steht eh ausserhalb jeder normaldenkenden konkurrenz....ob nun hand oder elektro oder hydraulikspalter
bei den gefahren bei dem ding in fussnaehe würd ich lieber barfuss von hand spalten :)
Gruss
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 20:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Gut, der hydraulische Spaltkeil funktioniert grundsätzlich auch in zäher Eiche. Schnell ist er schon mal nicht, die 50-er Rollen mache ich mit der Fiskars X-27 wesentlich schneller klein, ohne sie vorher in Reichweite des Hydraulikschlauchs rollen zu müssen. Wieviel mag das Ding wiegen, 15 kg? Mein Rücken ist ziemlich strapazierfähig, aber wenn ich mit dem Gerät eine Stunde in gebückter Haltung spalten müsste, hätte ich wohl mehrere Minuten gewisse Probleme mit dem aufrechten Gang. :pfeifen:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 20:50 
Da sind wir mal einer Meinung in der Beurteilung :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
(aber schau dir besser noch den hydraulischen spaltkeil im anschlussvideo des youtube videos an vom gleichen düsentrieb) https://www.youtube.com/watch?feature=p ... TYtGFU2FuU
steht eh ausserhalb jeder normaldenkenden konkurrenz....ob nun hand oder elektro oder hydraulikspalter
bei den gefahren bei dem ding in fussnaehe würd ich lieber barfuss von hand spalten :)
Gruss
Christian
Der Spalter ist ein Nachbau von dem Eder-Spalter
https://youtu.be/Te-z43ExzEM

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 21:37 
Moin Sejerlänner
der kam mir auch bekannt vor,aus dem landtreff-forum,aber deswegen wird er nich schneller oder effektiver
das holz reisst nich mal richtig bei seinen Versuchen
da ist mir die x-27 wirklich lieber
Gruss
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
da ist mir die x-27 wirklich lieber
Gruss
Christian

Darin liegt eigentlich vieles begründet, was andere nicht verstehen.
Jeder hat so seinen eigenen Arbeitsstil, der für andere nie in Frage käme.
Einer sucht erst den Akkuschrauber und läd den Akku, während der andere
die 2 Schrauben fix mit der Hand eindreht.
Oft kommt ja auch der Spaß am Umgang mit Maschinen dazu.
Manches macht auch erst dann Sinn, wenn man die ganze Geschichte kennt.

Vielleicht bastelt der Daniel Düsentrieb einfach gerne und hat nur probiert,
ob das, was er gebaut hat auch funktioniert. Den tatsächlichen Brennholzbedarf
kauft er ofenfertig ein, oder er hat gar keinen Holzofen? :P

Wie auch immer, für mich wäre der Erdbohrer auch keine Alternative, aber
wenn er Spaß daran hat..............

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorhandspalter
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2016, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Zitat:

Vielleicht bastelt der Daniel Düsentrieb einfach gerne und hat nur probiert,
ob das, was er gebaut hat auch funktioniert. Den tatsächlichen Brennholzbedarf
kauft er ofenfertig ein, oder er hat gar keinen Holzofen? :P


Hier gehts ja nicht darum aus welchem Grund Herr Düsentrieb das teil gebaut hat.
Der TE hat gefragt "was haltet ihr davon?" und nicht "warum hat der das gebaut?"

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de