Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Holzspalter soll es sein ??
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 13:50 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2016, 11:31
Beiträge: 2
Hallo. Nachdem ich längere Zeit mitgelesen hatte, und die Suchfunktion mir keine ausreichende Erklärung brachte, möchte ich euch fragen, welchen der folgenden Holz-Spalter ihr mir empfehlenswert. ich weiß, alles keine tollen Dinger, aber ich spalte ca. 5-10 m Holz im Jahr und das Ausleihen wurde mir zu teuer, zumal die Dinger oftmals auch nicht funktionieren und ich oftmals Ärger damit hatte.

also: folgende Geräte stehen zur Auswahl:
http://www.garten-plus.de/catalog/produ ... 2C+3%2C7kW

http://www.motorland.net/epages/ML_DE.s ... oC2EPw_wcB,

http://www.hornbach.de/shop/Elektro-Hol ... hmaschinen

http://www.boerger-forsttechnik.de/Holz ... 0-400.html

vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen. Sollte jemand eines dieser Geräte zu gutem Preis verkaufen wollen, stehe ich natürlich auch gern zu Verfügung :DH:
Danke
Limdoc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 14:16 
Offline

Registriert: Montag 2. Februar 2015, 09:51
Beiträge: 149
Hallo Limdoc,

zu den Spaltern kann ich Dir im Detail nicht viel sagen, glaube aber alles ab 10 t (bzw alle aufgeführten Geräte) erfüllt bei Deiner Menge die Anforderung. So Bei meinem Schwiegervater, dort reicht ein Scheppach 10 t für den Hausgebrauch.

Bauhaus hat allerdings den Scheppach HL 1200 für 699.- im Programm, durch die Tiefpreisgarantie (12% auf Motorland bzw. günstigeren Anbieter) bekämst Du ihn dort für ca. 576.-, bei 5 Jahren Garantie. Nur so als Tipp...

Grüße, Boogie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 14:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

ich habe mir einen Atika ASP 8 N bei Hornbach für 454€ incl. Lieferung gekauft und bin damit zufrieden. Ist halt auch ein Chinaböller und nicht der schnellste, aber für den Preis und 5Jahre Garantie ist das voll OK.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2016, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Ich würde mir nie mehr einen vom Baumarkt kaufen. Hatte nur Ärger. Geh lieber zum Händler und kauf dir ein Markengerät, das lohnt sich

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 11:22 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ist zwar schon her, aber für mich wären die 135cm des Atika ein no go, da muss man bei 1m Stücken immer mit seeehr zweifelhafter Keilverlängerung arbeiten. Die 105cm des Efco mit ebener Bodenplatte machen für mich einen guten Eindruck, Markengerät, bezahlbar, vom Fachhandel. Nachteil, vorher schlecht zu sehen ob Arbeitshöhe passt, Garantiezeit (meist keine 5 Jahre).

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wie lang ist Dein Holz das Du spalten willst? Würd mal sagen bis 50 cm sind die Dinger Ok, wenn Du 1 Meter spalten willst ist das ein echtes gejaule, weil weil der Mast nur bis 50 cm einfährt.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 15:15 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Im Prinzip ja, aber, bei meiem Holz mit Spaltkeilverbreiterung muss ich den Keil +ca 5-10 cm rein fahren und das Holz bricht zu über 80% bis unten durch. Von den restlichen 20% musss ich ca 2/3 2x nachsetzebn (den Tisch umstecken) bei der ersten Spaltung der Rest geht dann wieder, 1/3 der 20% muss ich ohne Keilverbreiterung mit dem Messer durchdrücken. Für unter 10m3 pro Jahr Buche oder Eiche sehr gut. Mit Tanne habe ich keine Erfahrung, da hst du sicher recht.

Rudi


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 21. Mai 2016, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2016, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 21:53
Beiträge: 163
Wohnort: bei Strausberg
Bitte schreibe zu der Jahresholznebge auch nochmal was zur Holzart, auf welcher Länge ist es bei Lieferung, welcher Stammdurchmesser ist dabei (für gewöhnlich)! Spaltest du alleine oder zu zweit. Wieviel Stellfläche darf der Spalter beanspruchen ind kann es in der Zukunft vorkommen, dass zwischen verschiedenen Haushalten von Freunden und Verwandten hefahren wird? Erst dann ist ein fundierter Rat möglich und es kann geantwortet werden, worauf du achten solltest.

_________________
tsrg

:stihl: MS 290
:stihl: MS 441c-m


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Mai 2016, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:29
Beiträge: 716
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Der TE hat kein Interesse an dem hier.
Schaut doch mal aufs Profil : Registriert am 12.4, Thread am 12.4 erstellt und letzte Anmeldung ebenfalls 12.4

Spart euch die Mühe ;)

_________________
- :Husky: Husqvarna 550 XPG, 357 XP & 435
- :Husky: Husqvarna 540i XP
- :stihl: Stihl MSE 230 CBQ
- Tajfun AHK SG 55kN
- Growi GSW 17t + Winde
- Quattromat
- Steyr 4080 HILO


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2016, 18:00 
Offline

Registriert: Dienstag 12. April 2016, 11:31
Beiträge: 2
Zitat:
Der TE hat kein Interesse an dem hier.
Schaut doch mal aufs Profil : Registriert am 12.4, Thread am 12.4 erstellt und letzte Anmeldung ebenfalls 12.4

Spart euch die Mühe ;)
:wut:

Nein, nein! Dem muss ich nun wirklich widersprechen! habe alles am Handy gelesen, musste mich dazu nicht extra einloggen, daher war ich nicht angemeldet! Fand die Antworten insgesamt sehr interessant, habe mich für folgenden Holz Spalter entschieden:

Lumag Holzspalter inkl. Spaltkreuz HOS 9A

Aber damit jetzt 5 m Holz gespalten,, vor allem Buche, welches ich zuvor in einer Länge von ca. 40 cm (mit der Motorsäge) geschnitten habe. Die Dicke der Holzstücke variiert von ca. 30-45 cm. Gelegentlich waren auch Stücke dazwischen, die bis 50 cm waren, bei denen habe ich mich aber schon beim Heben sehr gequält. mein Fazit zu dem Holz Spalter: für meine Zwecke gut geeignet, da auch ganz gut transportabel. wiegt ca. 110 kg, kann somit von mir allein auf den Anhänger gewuchtet werden (nicht getragen!).

die Spaltskraft scheint mir o.k. zu sein, wobei mir aufgefallen ist, dass zwischenzeitlich kaum Druck auf dem Spalter ist. Eine Fehlerquelle konnte ich bisher noch nicht ausmachen. Eingangs musste ich ein wenig Hydrauliköl auffüllen, aber auch bei unauffälligem Ölstand ist es wiederholt dazugekommen, dass der Spaltdruck plötzlich nicht mehr vorhanden war. Im dritten oder vierten Versuch hat alles wieder problemlos funktioniert. werde noch ca. 1 bis 2 m spalten müssen, ansonsten werde ich mit der Firma Kontakt aufnehmen, vielleicht handelt es sich um einen Schaden, so dass hier ein Garantiefall vorliegt.

Möchte mich für alle bedanken, die auf meine Frage geantwortet hatten und ich bleibe weiterhin ein stiller Leser, wenn ich etwas dazu beitragen kann oder Fragen habe, werde ich mich gerne wieder melden. Bis dahin erst einmal gut Holz! :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Mai 2016, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:29
Beiträge: 716
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Hallo Limdoc,

ich bitte dass dann zu entschuldigen und hoffe du hast Verständnis dafür dass die "Beweislage" einen anderen Schluss suggerierte.
Ich wollte dir nämlich gestern auch einen Beitrag schreiben, allerdings gewöhnte ich es mir nach diversen "toten" Threads und vergeudeter Zeit an erst das Profil des jeweiligen TE's zu begutachten.

Da du mit nur 2 Beiträgen keine Threads aus dem Bilderbereich anschauen kannst hier ein Auszug über meine Erfahrung.

Zum Schluss schreibe ich dann noch ein paar Worte an dich. Jetzt aber erstmal viel Spaß beim lesen :lol:


Edit: Hast es ja gelesen ;)



Jetzt noch ein paar Worte zu deinem Fall:

Dass sich bei der geringen Menge kein Growi, Binderberger, Posch rentiert ist klar (Höchstens Modelle für den Privatanwender, kosten zwar etwas mehr aber halten dafür auch Jahrzehnte).
Ich hätte daher entweder eine gute Fiskars bei ofenfertigen Längen empfohlen oder einen günstigen Spalter von der Zweitmarke eines etablierten Herstellers

Alternativ wäre natürlich auch eines der Chinesengeräte (wie du jetzt einen hast) vorstellbar, allerdings wollte ich dringen empfehlen dann auch auf einen Vertreiber zu achten mit gutem Service.
Bei Lumag würde ich's mir aber zweimal überlegen!!! (wollte ich schreiben, jetzt ist's zu spät :roll: )

Du bist jetzt schon der 5. Betreiber (von 5) eines Lumag-Spalters der Scherereien mit diesem Gerät hat. An und für sich ist das kein Thema dass ein Spalter auch mal Anfangsschwächen hat oder nach einer angemessenen Menge kaputt geht. Die Ausfallquote und der schlechte Service von Lumag ist aber schon kennzeichnend (ohne jetzt die Marke schlecht machen zu wollen).
Die Meterspalter scheinen jedoch länger zu halten als die Turmgeräte...

Bei 10 Ster p.a. wird der Spalter optimistisch gesehen und mit etwas "Selbstreparatur" 10 Jahre halten, aber da es jetzt schon losgeht weiß ich nicht ob diese Prognose etwas zu gewagt war :KK:

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und viel Spaß beim Holzen+

Beste Grüße
Toby

P.S.: Der Spalter meines Vaters ist auch längst auf dem Schrott gelandet. Hatte zum Schluss nur noch 33er Scheite gespalten und der Turm ist auch nicht mehr ganz ausgefahren. Von der Menge her würde ich schätzen dass er knapp 170-200 Ster gehalten hat, schrottreif war er aber schon wesentlich früher.

_________________
- :Husky: Husqvarna 550 XPG, 357 XP & 435
- :Husky: Husqvarna 540i XP
- :stihl: Stihl MSE 230 CBQ
- Tajfun AHK SG 55kN
- Growi GSW 17t + Winde
- Quattromat
- Steyr 4080 HILO


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de