Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2016, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. März 2015, 12:19
Beiträge: 140
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meinen kleinen Holzspalter, sagen wir mal etwas zu "optimieren"... :pfeifen:
Die Zweihandbedienung ist einfach sch.....

Ich habe mir heute mal die Hydraulik etwas genauer angesehen, aber ich kapier beim besten Willen
nicht wie das Funktionsprinzip sein soll. Anscheinend geht von der Pumpe der Druckschlauch über ein
T-Stück zum Ventil und direkt zum Zylinder. Ist da eine Seite immer mit Druck beaufschlagt und nur eine
Seite Steuerbar? Die würden doch dann gegeneinander arbeiten. Der Spalter ist ein kleiner 8t stehend.
Ich habe schon irgendwas von Differentialsteuerung gelesen, aber als absoluter Hydraulik-Laie versteh ich das nicht.

Es ist nur rein der Neugierde halber, hoffentlich kann mir das jemand plausibel erklären.

Bild

_________________
Besten Gruß
Tobi

:stihl: MS170
:stihl: 017
:stihl: 024 Super AVEQW
:stihl: 034 Super AVEQW

8-) KRAMER KL200 8-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Mai 2016, 22:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das ist die Rücklaufgeschwindigheits "Erhöhung".

So kann Öl das aus dem Zylinder kommt, direkt in die andere Zylinderhälfte fliessen. Hierdurch erhöht sich die Rücklaufgeschwindigkeit!

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 06:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Der Belgier hat Recht.
Der Druck kommt von der Pumpe und ist an steuerventil und der kleinen Zylinder Seite ( die zum Spalten genutzt wird) angeschlossen.
In nullstellung fließt das Öl durch das steuerventil in den Tank
In Stellung runter sperrt das Ventil den Durchfluss und das Öl fließt von der pumpe in den Zylinder und der Keil fährt nach unten.
In Stellung hoch lässt das steuerventil den Druck durch zur zweiten zylinderseite ( der großen) dann fließt das Öl von der pumpe in beide zylinderseiten. Da die Seite für hoch aber stärker ist drückt sie das Öl aus der kleinen zylinderseite raus, welches dann zusätzlich zu dem Öl aus der pumpe auch durch das steuerventil in die große zylinderseite fließt. Dadurch geht das hochfahren schneller und es wird weniger Menge von der pumpe benötigt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 11:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Der Belgier hat Recht. .
:danke: für die Blumen! Ich bin aber kein Belgier, sondern einen Niederländer der in Belgien wohnt :pfeifen:

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
[quote="tobi60"]Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meinen kleinen Holzspalter, sagen wir mal etwas zu "optimieren"... :pfeifen:
Die Zweihandbedienung ist einfach sch..... :pfeifen:



Es ist nur rein der Neugierde halber :KK:


ich sage mal so

vielleicht bist du mal froh daß es diese Sicherheitseinrichtung gibt

denke die anderen hatten dich etwas falsch verstanden

falls nicht auch gut :mrgreen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
Hallo Alfred

ich hab meinen einen auch mit Fussbedienung optimiert, wenn man schlagfrisches Holz spaltet hauptsächlich Buchen, ist das kein Problem, aber wenn die angetrocknet sind haut es einem die Dinger um die Ohren, weil die dann unkontrolliert springen. Das mit den Fingern unter dem Messer halt ich für an den Haaren beigezogen. Ich leg meine Finger ja auch nicht unters Messer und schneide dann.
Ich hab auch noch einen 2 Spalter ein Benziner, vom gleichen Hersteller wie der auf dem Bild. der wird im Sommer optimiert, ob ich die Haltearme noch dran lasse überleg ich mit noch, aber die Fußbedienung kommt.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de