Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 10:08 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 21:42
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

es geht um diesen Holzstapel hier:
Bild

Insgesamt sind 2 1/2 Reihen Holz (auf dem Foto ist nur 1 Reihe und ein bisschen zu sehen)
Es handelt sich um Waldkiefer welche vor einen Monat in 1m Stücke gesägt wurde.

Wir bauen erst nächstes Jahr, trotzdem müsste ich doch das Holz jetzt aufspalten oder kann ich das erstmal liegen lassen?

Wenn ich es aufspalten muss, reicht es das Holz zu halbieren oder sollte ich es gleich vierteln? Und kann ich es erstmal trotzdem in 1m Länge lassen?


Wie spalte ich das Holz am sinnvollsten? Soll ich mir einen Holzspalter ausleihen? Bekommt man in einen Holzspalter 1m Stücke rein? Mit einer Axt mach ich mich doch tot oder?

Wäre nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte :)

Gruß
und Danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Ich würde es auf der Länge belassen und vierteln. Fall's es sich nur erschwerend spalten lässt kannst so ähnlich vorgehen wenn Du eine Motorsäge hast. Macht die Arbeit deutl. einfacher. Die langen Hobelspänne auf jeden Fall einsammeln! Finde ich die BESTEN Feuerstarter die es gibt!!!



Sonst habe ich auch häufig das Holz auf ca. 1/2 meter länge. Lässt sich dann auch noch einfach stapeln. Alles was kürzer ist fällt deutl. schwieriger aus beim Stappeln.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 18:27 
Offline

Registriert: Montag 2. Februar 2015, 09:51
Beiträge: 149
Zitat:
Wir bauen erst nächstes Jahr, trotzdem müsste ich doch das Holz jetzt aufspalten oder kann ich das erstmal liegen lassen?
Am Besten jetzt spalten, von oben abdecken und trocknen lassen. Dann habt Ihr in einem Jahr trockenes Holz. Luft sollte von allen Seiten an den Stapel kommen.
Zitat:
Wenn ich es aufspalten muss, reicht es das Holz zu halbieren oder sollte ich es gleich vierteln? Und kann ich es erstmal trotzdem in 1m Länge lassen?
Vierteln auf 1 m Länge, macht beim Stapeln weniger Arbeit. Kannst es auch gleich auf Ofenlänge schneiden und spalten. Grundsatz: Je kürzer und dünner um so schneller trocken.
Zitat:
Wie spalte ich das Holz am sinnvollsten?
Der Länge nach :lol: Sorry, mußte sein...
Zitat:
Soll ich mir einen Holzspalter ausleihen? Bekommt man in einen Holzspalter 1m Stücke rein? Mit einer Axt mach ich mich doch tot oder?
Ich spalte sowas mit der Axt- spart das Fitnesstudio und abends weißt Du was Du gemacht hast. Falls das nicht klappt: auf Wunschmaß ablängen und dann per Hand spalten.
Oder Spalter ausleihen, je nach Spalter kann man auch gleich Meterstücke vierteln (Spaltkreuz).

Viel Erfolg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Frage:

Was hattest du den einmal vor mit dem Holz ? :bahnhof:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:32 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
wenn ihr erst nächstes Jahr baut, dann wird der Ofen doch wahrscheinlich erst in 2 Jahre gebraucht?

Da Nadelholz, denke ich wird spalten wird kein Spass - schon gar nicht 1m Stücke. Ich kann jetzt nur Fichte zum Vergleich herziehen, da ist Buche doch schon angenehmer zu spalten.

Ich würde wenn Platz da ist in 25cm Rollen aufsägen - dann Luftig und sonnig lagern, nächstes Jahr ist es dann schon furztrocken, hat trocknungsrisse und dann geht das spalten viel einfacher.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 20:29 
Offline

Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 21:42
Beiträge: 4
Zitat:
Frage:

Was hattest du den einmal vor mit dem Holz ? :bahnhof:
Na im Ofen verheizen, was denn sonst? :KK:

@Obihoernchen, boogieman, 7sleeper: Vielen Dank für die Informationen :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Willkommen hier im Forum!
Kleinschneiden/Spalten und abgedeckt lagern macht Sinn,wie schon beschrieben!

Wenn du ggf angeben möchtest woher du kommst,kann für jemand helfen oder du dir die ein oder andere Inspiration holen...

Gut Holz!

:wink:

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Wie klein/kurz es gespalten werden muss/sollte, entscheidet der Ofen. Ein Kaminofen mag eher größere, 30cm Stücke und ein normaler Holzvergaser, sollte dünnere 50 cm Scheite bekommen. Es gibt aber auch Öfchen, da sind 20cm schon zu viel. Wenn du noch völlig unsicher bist, welche Scheite du brauchst, dann lass es ganz liegen, oder spalte die Meter.


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 19. Mai 2016, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de