Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 21:57 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 14:41
Beiträge: 19
Hallo an alle,

ich habe mal wieder eine kleine Frage und hoffe auf eure Meinung und Erfahrungen.

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Holz Trocknung.

In einem Gespräch kam dann die frage an mich warum ich das Holz nicht in die Sauna lege und trockne!?

Wir reden hier nicht um die Trocknung von Brennholz sondern von Brettern und Bohlen die ich aus einer Eiche gesägt habe.

Beim Holztrocknung kommt es doch auf eine dementsprechend hohe Temperatur und Luft Zirkulation und Luftfeuchtigkeit an??

Und um die Abfluss Möglichkeit für Wasser richtig??

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das das in einer Sauna funktionier...

Was meint Ihr??

Wenn man zum Beispiel eine Möglichkeit schaffen würde das es eine Luft Zirkulation und Abfluss geben würde...

Ich bin mal gespannt was ihr sagt. :)

Oder hat das vielleicht schon mal jemand probiert??

Viele Grüße

Dirk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 22:14 
Offline
Mobbing-Beauftragter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. März 2008, 17:56
Beiträge: 5100
Wohnort: 31582 Nienburg
Ich kann mir vorstellen,wenn du oft genug in die Sauna gehst ,wird auch das Holz trocken

_________________
Dietmar

Stehe zu deinem Wort,sonst ist es nichts wert



Stihl192t
Stihl 036
Stihl 230
Stihl 361
SOLO 154
Dolmar PB 252-4
Husqvarna 550XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Das funktioniert nicht. Holztrocknung ist ziemlich kompliziert wenn's schnell gehen muß. In den industriellen Anlagen wird das Holz zwischendurch wieder befeuchtet damit es nicht aufreißt.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Freitag 20. Mai 2016, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Bei Eiche funktioniert das garantiert nicht, das reisst kurz und klein. Eiche technisch zu trocknen ohne Überwachung der Temperatur und der rel. Luftfeuchte is unmöglich. Das ganze läuft ja nicht wie ein gradliniger Prozess sondern unregelmässig. Nicht umsonst werden Trockenkammern rund um die Uhr überwacht.
Leg das Holz nach draussen, das trocknet da auch.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Hallo Dagobert!

Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen: einfach Sauna an und warten bis trocken funktioniert nicht.

Und ne Abflussmöglichkeit für Wasser brauchst du auch nicht. Die Holzfeuchte wird von der Ludt aufgenommen. Da fließt nix raus.

Am Besten schön gestapelt, belüftet und überdacht im Freien ganz langsam, so 3-4 Jahre mindestens trocknen lassen, dann wird das was.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Wie Quitteck schon gesagt hat

Das würde zerreißen

Holztrocknung braucht nur eines und das ist Zeit :GG:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 07:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ja, Heiko, das ist so wie beim Dach decken, nicht wahr? :am Boden:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Da brauchts aber nicht nur Zeit, sondern auch Planen :-) Bitte nicht mit Planung verwechseln :am Boden:

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wenns etwas schneller gehen muß weil Frauchen wieder n Auftrag hat, (gerade in den Wintermonaten) stapel ich abundan mal n paar Bretter in den Heizungskeller. Die liegen da aber dann auch noch min 4 Wochen, je nach Format.
Man müsste ja die Sauna dann auch permanent die Zeit in der das Holz trocknen soll durchheizen. Ob der Kostennutzenfaktor so berauschend ist?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Samstag 21. Mai 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Das läuft vielleicht mit Fichte- aber mit Eiche ganz bestimmt nicht. Eiche is das mit Abstand empfindlichste Holz was die Trocknung angeht. Die kriegt ganz schnell Schalrisse im Inneren und dann is das nur noch Brennholz.

Und ne Plane braucht man nicht zum Trocknen. Holz trocknet auch wenns regnet!

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Montag 11. Juli 2016, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. Juli 2016, 15:22
Beiträge: 10
Bei Eichenholz brauchst du eine Menge Geduld, denn es ist leider Fakt, dass dieses länger zum trocknen braucht, als andere Holzarten. Lass es gut abgedeckt draußen trocknen, dauert zwar, aber irgendwann wird das schon was.
Viel Glück :)

_________________
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 605
Wohnort: Allgäu
Ich hab auch zu diesem Thema ein kleines Problem.

Für die Weihnachtssterne hab ich neulich von einer Birke (im April gefällt) Scheiben runtergeschnitten. Um den starken Einfluss der Sonne zu vermeiden (wegen dem reissen), hab ich sie zusammen mit einer handelsüblichen grünen Abdeckplane "eingewickelt". Nach ein paar Tagen - sie sind nicht gerissen - haben sie irgendwie leichte Schimmelflecken angesetzt gehabt. Nun meine Vermutung, dass da zuwenig Luft hingekommen ist. Da ist mir der Gedanke gekommen mit einem schwarzen Gartenvlies. Das müsste doch normalerweise das Licht abhalten, aber die Luft durchlassen. Was meint ihr?

Bei einem probier ich's gerade.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

Gerhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 20:27 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bei Scheiben hilft es eine Bohrung durch den Kern zu machen

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 22:33
Beiträge: 605
Wohnort: Allgäu
Und bei größeren Stücken?

Möchte ein kleineres Schränkchen machen und hab extra mit der MS den Kern rausgeschnitten (kreuz) und der ist dann von aussen herein gerissen (ohne abdecken).

Mir ist es halt bei den Scheiben, wegen den Flecken, in den Sinn gekommen. Die Frage gilt allgemein für das Trocknen von Holz.

Gerhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holz trocknen
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2016, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 21:38
Beiträge: 5320
Wohnort: Mentrup/Hagen a.T.W
Bei Birke schimmelts ganz schnell. Denke mal deine Scheiben sind schon stockig. Wenn du noch ne Chance haben willst dann auf jeden Fall luftig irgendwo stapeln und vor allem warm. Birke muss schnell trocknen. Reissen wird das eh, das verhinderst du nicht.

_________________
Stihl MS 020,30cm+Heckenschere
Stihl MS 260,37cm
Stihl MS 038Magnum,50cm
Stihl MS 441CMW, 45cm
Stihl 066,63+75cm
Stihl 076AVEQ,75cm
andere Sachen die man so zum Fällen braucht
Gattersäge, BJ 1936, Durchlass 88cm
Trecker
IHC 946 A
Bilder von mir:
http://motorsaegen-portal.de/ms-forum/v ... =6&t=34474


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de