Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2016, 16:51 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 14:52
Beiträge: 93
Hallo,
hat jemand mit den kleinen Holzspaltern,meist 4T und 220V Erfahrungen gemacht?
Vom Platz und den Kosten halten sich die Dinger ja im Rahmen.
z.B. der Scheppach HL450 oder der Stahlmann 4T oder Atika ASP 4N
Ist die Arbeitsweise einigermaßen komfortabel?

Vielen Dank schonmal


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2016, 17:32 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Servus
Ich habe diesen hier,

http://www.hornbach.de/shop/Elektro-Hol ... tikel.html

Hat 5 Jahre Garantie und macht seinen Job ganz gut,er ist etwas langsam aber wenn man ein Stück Holz zwischen der Lücke einklemmt dann kann man mit leben!

Ich Spalte das Holz und sammle alles mit dem sappie auf,für wenig Geld und Kraftaufwand ist das ne gute Option doch Vorsicht beim spalten,einige Teile fliegen enorm weg da sie gesprengt werden..

Gruß Chaos

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2016, 18:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:42
Beiträge: 53
Hi, ich habe den Attika 4t,

der erste ging nach 2 Monaten und 60 rm kaputt. Garantie und Umtausch.
Der zweite läuft schon 5 Jahre, keine Pflege, keine Wartung.
Es wird Holz für drei Haushalte gemacht, 1 Kamin, 2 Zentralheizungen. Keine Ahnung wieviel rm, aber schon weit im dreistelligen Bereich.

Defekte:
Dichtung der Etlüftungsschraube zerbröselt.
Rückholstange geht nicht mehr automatisch, Einhandbertieb möglich. Also so gelassen.

Es spaltet alles was ich heben kann, bis ca 50cm Durchmeser. Das hallten die "Aufnahmebleche nicht, die sind verbogen.
Ich würde den Spalter jederzeit wieder kaufen.
Einzigstes Manco: Er müßte ein wenig weiter laufen. So muß man oft das Holz noch auseinander ziehen. Kein wirkliches Problem, aber lästig. Dies soll bei anderen Spaltern aber genauso sein. (Testberichte lesen!!!)

Vergleiche zu anderen Spaltern habe ich allerdings nicht.
Von mir volle Empfehlung.

PS ich habe den immer auf zwei "Böcke" und einem dickes Brett stehen, dann geht es nicht so ins Kreuz.
PPS meiner hat 37cm Spaltlänge

_________________
:solo: 639
:stihl: 028
:makita: 6401


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Mai 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Seit 3 Jahre Güde W520 UG, hat 230V mit 5,5t bis 52cm mit Fahrwerk am Aggregat und Steckdose ca. 40 Ster gemacht.
Läuft noch gut ohne Beanstandung und packt fast alles außer Birne trocken.

Gruß Jens

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Montag 30. Mai 2016, 11:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 16:08
Beiträge: 750
Wohnort: Hürth
Hallo,
ich habe den Scheppach HL 650 und komme damit gut zurecht.
Der soll 6,5 t drücken hat 2200 W und Rückhubbegrenzung die vorteilhaft ist wenn kürzere Stücke gespaltet werden sollen.

_________________
Freundliche Grüße
Holzspecht

Stihl Ms 170 D
Stihl Ms 180
Stihl Ms 250
Husqvarna 353
Husqvarna 135
Mc Culloch 350
Mc Culloch Titanium 46
Mc Culloch Xtreme 3.4,Xtreme 3.0
Dolmar ES 42
Solo 634
Güde P 2500


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Montag 30. Mai 2016, 18:44 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 14:52
Beiträge: 93
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Hört sich ja gut an. Ich selbst habe einen Lumag HOS 8. Bin sehr zufrieden und konnte mir deshalb nicht vorstellen wie komfortabel es mit einem Liegendspalter geht.
Ein Holzerkollege von mit hat nicht so viele Stellmöglichkeiten und für ihn wäre es daher optimal.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Montag 30. Mai 2016, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Benutze seit einem Jahr einen Atika 5N aus dem Hornbach, das Ding drückt meine 30er Rollen bis 45 cm Durchmesser ganz locker durch, bisher 30 RM. Nur etwas schneller könnte er sein. Aber, 220 Euro, da kann man nicht meckern.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Mai 2016, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 10:06
Beiträge: 1215
Wohnort: Himmelpforten
Moin, :wink:

ich habe den Scheppach HL 450. :DH:

Da ich nicht lange stehen darf musste es einer werden den ich auch im sitzen bedienen kann.

Das sieht dann so aus:

Bild


Der Spalter ist schön handlich, nimmt wenig Platz weg und was der nicht schafft halt mit der Kettensäge kaputt. :mrgreen:

Gruß :wink:

Jens

_________________
Tue gutes und sprich darüber

Ich darf alles absägen ich muß nur dafür bezahlen!!! (erledigt)
Code:
Man kann das Feuer im Ofen nicht wirklich genießen wenn man dafür Körperteile opfern muss.
Lars Mytting, Der Mann und das Holz, S. 47
2 XBild PS33
1 XBild Hobby 100 Baujahr 1984 aber fegen mußte sie nicht
1X NEUBild 3500 Der Schlumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Juni 2016, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
Ich habe den Scheppach 4 t. Kann mich Jens´Erfahrungen anschließen, obwohl ich nicht dabei sitzen muss :pfeifen: - geht aber auch ganz gut :Vertrau mir:
Der steht bei mir meist auf dem Anhänger und so ist die Arbeitshöhe grade noch so erträglich ;)

Bild

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Freitag 8. Juli 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Hallo,

ich bin grad am Überlegen, ob ich mir so ein Teil holen soll. Das Scheitholz für den kommenden Winter, habe ich etwas zu grob gespalten. Für den Kaminofen passt es gut, es sind aber kaum kleinere Stücke zum Anheizen und für einen kleineren Ofen dabei.
Die Aufgabe wäre also, nicht das ganze Holz zu hacken, sondern nur aus dem groben Scheitholz bei Bedarf immer mal wieder eine Mörtelwanne voll Kleinholz zu spalten.

In die engere Wahl kommen folgende:

Atika für 199€ bei Hornbach.
+ Preis
+ Keine Versandkosten und Ansprechpartner vor Ort.
- Nur 1500W
http://www.hornbach.de/shop/Elektro-Hol ... tikel.html

Crossfer für ca. 233€ incl. Versand
+ Die Kraft auf den Stempel kommt direkt vom Zylinder, nicht über ein Zuggestänge.
+ Rücklaufeinstellung
+ 2200W
- teurer als der Atika
http://www.ebay.de/itm/5-Tonnen-HOLZSPA ... 1669703929

STAHLMANN für 228€ incl. Versand
+ angeblich 7to Spaltkraft
+ Rücklaufeinstellung
+ 2200W
http://www.ebay.de/itm/STAHLMANN-Holzsp ... 1924210305

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, da jeder seine Vorteile hat und die Preise eigentlich eng beieinander liegen. Der günstige Atika würde eigentlich reichen und mit Hornbach hätte ich einen Händler vor Ort, falls der Garantiefall eintritt. Für wenig mehr Geld gibt es aber einen Crossfer, der mir konstruktionstechnisch etwas besser gefällt, oder einen Stahlmann, der deutlich stärker wäre.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Samstag 9. Juli 2016, 19:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 527
Wohnort: 85293
hallo,
was habt ihr für holz nur???
hatte einen mit 7 t untenliegenden zylinder bei fichte auf einen ast ging nichts mehr.
hartholzrollen mit 30 cm denkste hab ihn für 150 € was ich auch bezahlt habe, weiterverkauft.
habe jetzt einen mit oben liegenden zylinder direkter druck mit 10 t 105 cm max spaltlänge spaltkeil kann ausgefahren werden , zylinder kann bei nicht gebrauch eingeschoben werden und so nur 120 cm lang
der spaltet alles weg was ich nicht heben kann macht ein kran mit laufkatze und rückezange.
der schneidet auch locker 12 cm dickes eichenholz quer ab, astgabeln auch kein problem, der schneidet sich bisher immer durch.
hat auch damals um die 850 € gekostet, ging auch schon einiges kaputt nach ca 200 steer.
also direkter druck ist doppelt so stark als einer mit gestänge oder mast dabei wird der stempel immer verkantet was zusätzliche kraft und verschleiß bedeutet.
mein favorit für kurzes holz währe der Crossfer für ca. 233€ incl. Versand
Die Kraft auf den Stempel kommt direkt vom Zylinder, nicht über ein Zuggestänge.
+ Rücklaufeinstellung
für nachspalten und auch für rollen bis 35 cm kein problem wenn es nicht verwachsen ist, eine astgabel kann man zur not mit der kettensäge klein machen.
finger wegg von 4 t unten liegenden zylinder kann mann gleich einen fußspalter nehmen für 70 € schafft das auch ist schneller und braucht keinen strom.
gruß
dieter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Ja, die Dinger ersetzen bestimmt keine richtigen 400V Holzspalter. Sie konkurrieren eher mit kleinen Spaltäxten, die ja auch nicht mit jeden Schlag spalten. Darum kann ich die Begeisterung der Umsteiger und die Enttäuschung derer, die damit ganz viel leisten wollten, verstehen.

Ich hab mich jetzt für einen Rückläufer von Scheppach (HL650o) entschieden, weil er meine Wünsche noch am besten vereint.
Preis 191.53€, frei Haus; 6,5to; 2200W; Rücklaufeinstellung; kompaktere Bauweise gegenüber Crossfer.

Bei der Marke Scheppach besteht wenigstens die Hoffnung auf einen Hauch von Mindestqualität der Bauteile und Richtigkeit der Daten. Zaubern kann bei den Preisen aber keiner, entsprechend gering fällt meine Erwartung aus. Als elektrisches Nachspaltbeil im Holzlager, passt das schon eine Weile.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 20:52 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Hab so ein Teil von BGU, auch nicht so viel teurer und bin sehr zufrieden damit, manchmal haben die eine Preis-Aktion, sind dann für 200€ zu haben.
Aber -wie schon geschrieben wurde- hochstellen und Kopf weg beim Spalten, die gespaltenen Teile fliegen mitunter schon mal weit weg wenn das Holz richtig trocken ist (z.B. Möbelholz).

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Beim Gestell hat mich abgeschreckt, dass die Höhe nur für Personen bis 1,70 passen soll. Darum nehme ich vorerst lieber meine verstellbaren Böcke und eine Schaltafel als Tisch. Zusätzlich will ich einen Umbau auf Einhandbedienung machen. Das halte ich für sicherer, als meinen Kopf in den Abflugbereich der Scheite halten zu müssen. Vom Rücken ganz zu schweigen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Juli 2016, 07:57 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Bei "Einhandbedienung" u. das Holz festhalten mit der jetzt "freigewordenen" Hand wird Dich die BG oder Deine Versicherung ganz sicher im Stich lassen !
Besser keine Manipulationen an Sicherheitsvorrichtungen, die Finger sind schnell ab...

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 20:11
Beiträge: 189
Hallo zusammen,

der fred ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich möchte auch noch etwas zum Atika Holzspalter sagen.

Also ich habe auch den 220Volt 4 Tonnen Spalter, und kann diesen sehr empfehlen.

Bei mir hat er jetzt in 3 Jahren etwa 60 Rm durch, wobei ich sagen muss, das der nur für wirklich schwere dinger hergenommen wird. Ich habe im sommer 2014 damit 7 RM trockenen Buche mit stammdurchmesser größer 1 meter zerteilt.( teilweise mit Säge vorgeschnitten)

Auch Nadelholz packt der ganz locker mit eingewachsenen Asten zu spalten.

Un da der doch sehr viel Kraft hat, habe ich als Bonus auch noch ein Viererspaltkreuz montiert. Messerscharf geschliffen, schafft dass Buche bis ca. 35cm zu spalten, damit geht es fix voran, falls ich mal keine Lust auf Axt und Spalthammer habe :pfeifen:

Einziges Manko bisher, durch die Überladung mit dicken Stücken musste ich mehrfach die Seitenbleche richten und neu befestigen.

Gruß,
der Bob

_________________
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!
:stihl:MS171,MS211,026,034AVEQS mit Drehmoment-Mod
:echo: Echo CS4500
:dolmar: Dolmar 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Dienstag 9. August 2016, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
Bei "Einhandbedienung" u. das Holz festhalten mit der jetzt "freigewordenen" Hand wird Dich die BG oder Deine Versicherung ganz sicher im Stich lassen !
Besser keine Manipulationen an Sicherheitsvorrichtungen, die Finger sind schnell ab...
Ja, da kann ich grundsätzlich zustimmen. Es soll mir bloß keiner nachmachen. Einen langfristig garantiert kaputten Rücken, durch die unsägliche Haltung, die einem die Sicherung aufzwingt, zahlen die Versicherungen wenigstens.

Ich fasse das Holz beim Spalten nicht an, ich will nur aufrecht stehen dürfen, auf beiden Seiten stehen können, weiter hinten stehen können, usw.

Beim Spalter hab ich übrigens Glück gehabt. Sie hatten wohl keinen ohne Fahrgestell, darum haben sie zum gleichen Preis, einen mit Fahrgestell geschickt. Ich hab es nun angebaut und mit der Einhandbedienung passt die Höhe. Es ist ein sehr solide verarbeitetes Gerät, mit genug Kraft. Ein Spaltkreuz hab ich mittlerweile auch schon gekauft und geschliffen. Entgegen dem was ich teilweise gelesen hatte, kommt der Spalter sehr gut damit zurecht. Was Kraft und Stabilität betrifft, bin ich voll zufrieden. Die Arbeitsgeschwindigkeit, wirkt gegenüber meinem 7to Stehendspalter mit illegalem Fußpedal, allerdings überschaubar (je nach Durchmesser und Länge ca. 30-60%). Wer vom Handspalten umsteigt, kann wahrscheinlich eine ermüdungsarme Leistungssteigerung von mehreren 100% feststellen. Insgesamt liefert das Teil für kleines Geld, aus knapp 50kg Metall und 230V, eine beachtliche Leistung. Man darf es nur nicht zu eilig haben, wenn das Holz mal nicht ganz zur Maschine passt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2016, 19:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 12:42
Beiträge: 53
Attika 4ter
Und wieder 25rm dicke Buche und 10rm trockene Tanne ohne Probleme. Mit Ästen und was dazu gehört.
Bei den dicken mit 50cm Durchmesser packt er zwar nicht durch die Mitte, dann muss man vom Rand spalten.
Mein Schwiegersohn kam mit dem Teil gar nicht zurecht. Da durfte er ein wenig von Hand spalten, damit er besser ein "Gefühl" für's Holz bekam. Dann klappte es auch mit dem Spalter.
Wunderdinge kann er schliesslich nicht :pfeifen:

_________________
:solo: 639
:stihl: 028
:makita: 6401


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2016, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo,
ich hatte vor ein paar Jahren so einen "Spalty37/4" von Güde.
Das Teil hat das meiste von dem Holz was zwischen Platte und Spaltkeil passte kleinbekommen.
Bis eines Tages der Zylinder nicht mehr richtig fuhr, und dann keine Kraft mehr hatte.
Ich habe das Gerät dann einem Bekannten mitgegeben der hat es dann mit einem Kollegen der sich mit Hydraulik auskennt zerlegt und dabei festgestellt das die Pumpe wohl keinen Druck mehr aufgebaut hat.
Da sich dabei eine Reparatur nicht mehr lohnt habe ich das Gerät dann zum Schrotti gegeben.
Schade, da er wirklich das meiste was mir untergekommen ist klein bekommen hat

gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holzspalter liegend
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. September 2016, 12:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 08:29
Beiträge: 1
Die kleinen Holzspalter sind alle gut brauchbar. Am besten geht meiner Meinung nach einer, wo die Auflage für das Holz breiter ist, das heißt, dass alles gut aufliegt. Ich hatte einen von Alko. Er ging sehr gut und das zu spaltende Holz liegt sehr gut auf. Aber wie gesagt, es gehen auch andere gut. Diese kleinen gehen nicht schlechter wie große. Teilweise kommt man diesen schneller voran. Wenn man einen Baum mit ganz großen Durchmesser hat, dann muss man diesen halt mit einer Hacke vorspalten.
30 bis 40 cm sind kein Problem.
Bild


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de