Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2016, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Weis nicht ob jemand das schon gesehen hat. Ein echter "Bio Holzspalter" mit "null" Emissionen.



7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2016, 20:24 
Offline

Registriert: Montag 15. Juli 2013, 17:40
Beiträge: 100
Wohnort: Sachsen
Ich finds genial, muss man erstmal drauf kommen.
1PS Schlepper mit Zapfwelle. :mrgreen:

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Handwerker aus Leidenschaft, denn selbst ist der Mann

Dolmar PS-7910 50cm 3/8"
Dolmar PS-3410 30cm 3/8"
Dolmar MS-335.4U
Ochsenkopf Handwerkzeuge
(Big OX, Spaltfix, 3 Handsappies, Wendehaken, Hohlkeil, Fällkeile)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2016, 20:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Danke für das :super: Video!

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2016, 21:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Ideal für Einställer, Spalter statt Führring,- genial! :DH:

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2016, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Aber null Emissionen stimmt nicht

Was denkst du wenn der mal einen fahren lässt :groehl:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2016, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
die Biester heissen nicht umsonst "Hafervergaser"...

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2016, 22:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Gibbet auch mit 2PS und Doppelvergaser:


ab 3:30

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juli 2016, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Bei solchen Bildern frage ich mich immer, welche Motivation dahintersteckt.

Zurück ins Mittelalter, weil damals alles besser war?
Auf Teufel komm raus, eine Verwendung für die unrentablen Hobbypferde finden?
Kein Stromanschluss?
Maximale Ver**schung der Stadtbevölkerung, über die Arbeit auf dem Land?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juli 2016, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Kannst ihn ja anschreiben und fragen. Auf der youtube Seite ist ja die email Addresse angegeben.

Soweit ich verstanden habe von dem jungen Mann aus dem Video ist es wirklich ein nachhaltiges "bio" Konzept was er lebt. Was ich ehrlich gesagt auch sehr respektiere.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juli 2016, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 19:38
Beiträge: 776
Wohnort: Hi. / 31195
Ich denke Farmix hat Ironie walten lassen...

Ich finds auch cool. Ist doch mal was anderes und dem Pfer/Kuh schadet es auch nicht...

_________________
:dolmar: Dolmar
166 | CT | 7900 RS | 7900 | 6400 | 630 | 153 | 152 | 144A | 144 | 5105 C | 133 Super | 133 | 123 | 6800i | 122 s | 122 | 119 |
PS-32 C TLC | PS 32 | 118 Super | 118 | 115 | 114 | 113H | 112 | 420 C | ES-38 A | 101 hobby | 100 hobby | CF | CP | CA | CX | CC | usw. ...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juli 2016, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Sorry, ich wollte es nicht negativ werten.

Ich will wirklich nur verstehen, wie ein Mensch sich heutzutage freiwillig derart „umständlich“ beschäftigen wollen kann. Biobauern hab ich bei einer Schulung kennen und respektieren gelernt, weil ich mich in ihre Weltanschauung hineinversetzen konnte.
In meiner eigenen Biografie, war lange viel mehr Arbeit da, als Arbeitskraft.
Historische arbeitsweisen, hätte ich mir schlicht nicht leisten können.
Vielleicht kommt bei mir dadurch nur Neid auf, weil einer es sich leisten kann, dem Leben seine Geschwindigkeit zu geben, anstatt den Zwängen des Lebens den Takt angeben zu lassen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 10:57 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Bei solchen Bildern frage ich mich immer, welche Motivation dahintersteckt.
Das sind die Amish-People in Amerika. Die lehnen jegliche Maschinenkraft aus religiösen Gründen ab.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Amische

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
@ Farmix (hat zwar nicht viel mit dem Thema zu tun) das Geheimnis heißt Ruhe :mrgreen: Ich hab 4 Kinder, das erste hab ich nicht aufwachsen sehen weil wir damals 200 km weit weg gezogen sind, beim 2ten haben wir n Haus gebaut, beim 3ten haben wir versucht unsere kleine Landwirtschaft aufzubauen, jetzt beim Nachzügler ist mir alles egal..Hätte seit 4 Wochen etwas Heu zu mähen...sche...x drauf, Beim Haus ist noch ne Seite nicht verklinkert...Vor knapp 2 Wochen ist n Arbeitskollege umgekippt...tot...
Wir beschäftigen uns meist mit irgendwelchen sinnlosen Dingen das man das Eigentliche nicht sieht...Einfach mal was bauen was keinen Sinn ergibt (gut, passiert öfters...) scheixx drauf...Mein Großer wollte letztens ne "Rauchbombe" mit Tischtennisbällen bauen...warum nicht :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
Zitat:
Bei solchen Bildern frage ich mich immer, welche Motivation dahintersteckt.
Das sind die Amish-People in Amerika. Die lehnen jegliche Maschinenkraft aus religiösen Gründen ab.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Amische
:KK:

Aber der in meinem Video hat ganz eindeutig LKW. Auch die Kleidung ist ganz typisch nicht von den Amish.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 18:54 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Wenn man aber Youtube glauben darf, wurde das Video in Richmond, Virginia aufgenommen und das ist Amish-Gebiet.

Aber die haben da eh eine verquere Logik: Sie selber dürfen nur Pferdekutschen bewegen, sie dürfen sich aber in PKWs von "Ungläubigen", die sie "Engländer" nennen, fahren lassen. :KK:

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Gerade bisserl gesucht und dieses Video gefunden. Somit dürfte die Vermutung völlig richtig sein das es eine Erfindung der Amish ist.



g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Juli 2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Das sind die Amish-People in Amerika.
Das ist keiner von den Amish.

Aber Tretmühlen :!: waren früher recht verbreitet.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 21:18 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Wieviel Hafer brauch das Pferd je FM?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 21:27 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
Da bin ich ja mit dem Spalthammer schneller. Rüstzeiten noch nicht eingerechnet...

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Bio Holzspalter
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 21:41 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
....irgendwie mag ich die Idee trotzdem!

Als absolute, langjährige und immer schnellerer (und emotionslosere) Vertriebsschlampe war es tatsächlich die Ruhe, Entspannung, Langsamkeit und das sichtbare Ergebnis des Tages das, was mich letztendlich wieder in den Wald zurück gebracht hat. Und obwohl der Junior mittlerweile Schlepper, wellengetriebene Spalter, Häcksler und Winde nutzt; ich hab in dieser Saison bisher gut 30 srm nur mit (geiler) Säge, (Spalt)Keilen, (Spalt)Äxten und Kraft (und anschließendem Muskelkater) gemacht und komme echt glücklich aus dem Wald....

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de