Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. August 2016, 16:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:08
Beiträge: 457
Wohnort: 89343
Hallo @ all,

stehe gerade vor der entscheidung uns einen Spalter zu gönnen.

Voraussetzungen sind:

Kurzholz auf Anhänger <30cm/Anhänger Toplader ca. 60cm hoch 2-3Ster pro Ladung/ ca.10 bis 15 Ster im Jahr/oft sehr astig...

Im Blick hab ich gerade einen Binderberger sp6 (BJ.2002-noch grün-450€) oder einen alten Posch "Spaltaxt" mit Fußbedienung (600€+Spedition), baugleich
zu dem Spalter meines Nachbarn- den ich gerade ausleihen darf.(saugeil)
Vermute ich richtig, das die Spaltgeschwindigkeit des Posch mit nix zu erreichen ist was Zweihandbedienung hat?
Wie hoch ist die Fläche von dem Binderberger Liegendspalter? Hat jemand erfahrungen mit dem Gerät?
Was sollte ich noch beachten ?

Gruß

villus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2016, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Den Posch kann ich uneingeschränkt empfehlen! Saugeiles Teil :mekka: . Fussbedienung ist beim Kurzholzspalter einfach ein Muss. Ich hab selber ewig gesucht bis ich einen gefunden habe.

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. August 2016, 22:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:08
Beiträge: 457
Wohnort: 89343
Hallo,

meine Frau hat heute vormittag entschieden, das es auf keinen fall der Posch wird
(viel zu gefährlich) - also haben wir heute Nachmittag den Binderberger besichtigt.
Der war ihr gleich symphatisch....
Funktioniert gut - auch mit einer Hand (hat wohl schon jemand geschraubt) :pfeifen:
Ist Baujahr 2002 und seit einer Stunde mit neuem Öl. Ist wohl das einsteigergerät von Binderberger,
Ölfilter/Ölschauglas hab ich nicht gefunden, das haben die damals auch schon eingespart.
@ Duck you:
Danke für die schnelle Antwort - die entscheidung lag diesmal nicht in meiner Hand.

Gruß

villus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2016, 13:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:08
Beiträge: 457
Wohnort: 89343
Hallo,

mal ein kurzes Resümee:

Der Spalter gefällt mir besser als der Posch, wenn er auch langsamer ist.
Der Zweihand-Vorschub ist sehr schön verstellbar von 1-Hand betrieb bis nur mit 2 Händen ist alles drin.
Durch die liegende Bauweise ist viel platz rund um den Motor (3kw) und die Pumpe.
Vielleicht kommt ja irgendwann ein neuer Tread mit dem Thema:
"Pimp My Binderberger" - weil eine Eberle Doppelpumpe mit 11/5ccm liegt hier noch rum :pfeifen:
Laut Binderberger ist das Spaltkreuz für dieses Modell nicht mehr lieferbar, und im unterschied zum damaligen SP8 ist wohl ein kleinerer
Kolben verbaut - der Führungsträger ist jedoch der gleiche - um auf 8 Tonnen zu kommen, muss Mann also am Überdruckventil schrauben.

Ach nochwas:
Am Agregat betrieben verhält sich der Binderberger SP6 etwas wohlwollender als der Posch - trotzdem der nur 2.2KW hat steigt mein Stromerzeuger
(ca.5kw Asynchron) schon beim hochfahren nach dem Spalten aus - Posch verwendet da wohl eine Differentialschaltung, die richtig Kraft (Strom) braucht.
Der Binderberger hat diesen Booster nicht - solange nur geringer Druck benötigt wird kommt der mit dem Stromerzeuger mehr oder weniger zurecht.

Gruß

villus


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de