Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. September 2016, 23:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Laut Landwirt test waren die Thor Spalter mit am Schnelsten vom Test! Ich denke also die zweistufige Pumpe (die auch von andere Hersteller verbaut wird) bringt also wirklich was. Es ist ja nicht wirklich von bedeutung ab welchen Druck der Spalter exakt in der 1. oder 2. Geschwindigkeit arbeitet. Sobald das Holz ein wenig gespalten ist und der Druck wird wieder weniger, schaltet er automatisch wieder zurück im 2. So wird es fast immer schneller sein als mit nur eine Geschwindigkeit.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
... er hatte 2 "Husqvarna" also Thor Holzspalter im Laden stehen.
Er hat mir vom 6t Einstiegsgerät abgeraten um einfach ein paar Reserven zu haben, es gibt ja noch ein kräftigeres 230V Modell was wohl 8,5t Spaltleistung hat...
Das wäre der Husqvarna Separo 85-230 PD. Der hat eine Leistung von nur 1,85 kW.

Stufe 1 spaltet mit Zeitlupengeschwindigkeit von 3,2cm/s.
Stufe 2 scheinen immer noch sehr müde 6 cm/s zu sein.

Der schaltet sofort automatisch auf Stufe 2, wenn die Hauptarbeit gemacht und die Rolle geknackt ist. Die 2 Stufen sind prinzipiell eine sinnvolle Sache, wenn die Leistung knapp ist. Für meinen Geschmack wegen der 230V aber trotzdem deutlich zu langsam. Da wird das Spalten zum meditativen Vorgang. Effizient arbeiten geht anders.

Wenn man nur astfreie Buche hat, mag es gut gehen. Da muss man meist nur wenige cm reinspalten, bevor das Stück reißt. Aber für solches Holz könnte man auch gleich die Axt nehmen.

Die Bauqualität ist ordentlich, der Fußhebel zur Fixierung ist eine tolle Sache, aber die Bedienhebel mit den "Bremsgriffen" finde ich gewöhnungbedürftig. Ich könnte mir vorstellen, dass man da leicht Muskelkater im Unterarm bekommt. Das ist doch eine eher ungewohnte Bewegung, die sonst man nicht hunderte Mal pro Tag macht.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. September 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo,
deine Angaben stimmen zumindest teilweise.
Im Katalog stehen andere Gechwindigkeiten!
Stufe 1= 10cm/sek
Stufe 20 1,8cm/sek

Rücklauf 12,3cm/sek!

Ich weiß das das keine tempramentsausbrüche erwarten lässt.
Wenn du gelesen hättest was ich vorher genutzt habe, dann würdest du verstehen warum mir das reicht.
Holzspalten ist bei mir kein Akkord, ich muss damit kein Geld verdienen es ist Just for fun um ein wenig Holz für ne warme Bude im Winter zu haben.
Ich habe auch nicht nur Astfreie Buche, ich nehme alles was brennt und wie ein Ast bzw. Baum aussieht....das habe ich vorher auch gehabt und selbst mit dem spalty37/4 klein bekommen....der nachfolger der jetzt die Flügel gestreckt hat war da garnicht soviel besser....

Ich möchte auch in Zukunft nur das Holz für unseren Privatbedarf klein machen, nicht mehr und nicht weniger....allerdings nicht nur bei mir zuhause sondern auch z.b. bei meinem Onkel der ebenfalls keine 400V Steckdose hat, von dem ich aber regelmäßig eine Menge Holz kostenlos bekomme.
Mir ist klar das ein Spalter mit einem 400V Antrieb wesentlich mehr leisten könnte, aber wie gesagt, könnte!!
Denn nur wenn ich ne 400V Steckdose habe kann ich auch einen 400V Spalter nutzen....also bleibt nur die 230V Variante.

Die Gründe warum ich einen Spalter nutze und nicht nur die Spaltaxt habe ich 2006/2007 hier mal im Forum erzählt....

Gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
...deine Angaben stimmen zumindest teilweise.
Im Katalog stehen andere Gechwindigkeiten!
Stufe 1= 10cm/sek
Stufe 20 1,8cm/sek

Rücklauf 12,3cm/sek!
Meine Werte waren aus verschiedenen Webshops, von Husqvarna direkt hab ich nichts gefunden.

Wenn der Schnellgang wirklich 10cm/s geht, ist das doch ganz ordentlich!
Die langsame Gang läuft ja nur in den ersten cm, bis die Rolle geknackt ist.

So gesehen könnte der besser gehen, als man es auf Basis der Leistung annehmen kann.
Wenn Dir die Geschwindigkeit taugt, dann ist es ja in Ordnung.

Was noch eine Interessante Alternative in 230V sein könnte:

http://www.youtube.com/results?search_query=O3wzu3Me-vg

http://www.youtube.com/watch?v=83X1JqQpJGQ

In dem 1. Video sieht man auch wie die 2 Stufen arbeiten. Mit den Vario-Spalter lassen sich dicke Rollen unten stehend Spalten und wenn man kleinspalten will, kann man die den Spalter in einen waagerechte Position bringen.
Bis 10 Tonnen gibt es die auch in 230V. Ich hätte mir fast mal einen A7 Vario gekauft. Der lag damals so bei 1500,-.
Bei Ebay Kleinanzeigen, sind auch welche zu guten Preisen drin.
Wenn man dicke Rollen hat und die ohne Rückenschmerzen in Spalternähe transportiert bekommt, eine Überlegung wert.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 09:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Mit so einem Kombi Spalter hatte ich auch schon geliebaugelt, allerdings dann der Krpan Multi 11. Der hat eine dünnere Fußplatte als der Balfor und ist mit seine 3kW wesentlich schneller und kräftiger (vorlauf zwischen 4,4 und 7,9 sec, rücklauf 4,4 sec mit 60cm Spaltlänge)

http://www.vitli-krpan.com/en/hydraulic ... multi/11-k

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Mit so einem Kombi Spalter hatte ich auch schon geliebaugelt, allerdings dann der Krpan Multi 11. Der hat eine dünnere Fußplatte als der Balfor und ist mit seine 3kW wesentlich schneller und kräftiger (vorlauf zwischen 4,4 und 7,9 sec, rücklauf 4,4 sec mit 60cm Spaltlänge)

http://www.vitli-krpan.com/en/hydraulic ... multi/11-k

Gr Nederbelg
Wo in der Nähe kann man die denn mal ansehen, bzw. kaufen??
Ich habe nur einen Händler in Österreich gefunden der die im Angebot hat und auch versenden würde.
Dort kostet der krpan c multi 11 e in 230V oder 400V je 1440€....plus Versand nach Deutschland 195€

Der Husqvarna/Thor wäre billiger (Liste 1705€) müsste glatt 1400 zahlen.

gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 17:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das ist exakt mein Probem: ich habe auch nur einen Händler in Frankreich und einen in Östereich gefunden! :ohman:
War beim Händler in At keinen Preissnachlas drin? Ich denke ich werde mal direkt bei Krpan anfragen. In der von mir verlinkte Landwirt Test wurde er ziemlich gut bewertet, finde ich. Bemängelt wurde eigentlich nur die Lautstärke.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
Das ist exakt mein Probem:
Bemängelt wurde eigentlich nur die Lautstärke.

Gr Nederbelg
Dann werde ich wohl bei Thor landen...oder nächste Woche mal nach Mönchengladbach fahren, dort habe ich einen Händler gefunden der nahezu alle bekannten Spaltermarken im Angebot hat.
Die meisten mit denen ich bisher Kontakt hatte, hatten nur einen Hersteller im Sortiment.

Wenn ich schon in Deutschland keinen Händler finde der Krpan im Angebot hat, dann könnte es auch mit ersatzteilen oder zubehör schwierig werden wenn man denn mal was benötigt.
Wobei ich über die Homepage gesehen habe das BGU deren "Vertreter" in Deutschland ist.
Bei BGU selber habe ich aber keine Infos zu den Maschinen auf der Homepage....Wenn ich das letztes Jahr schon gebraucht hätte...da war ich ein paar kilometer von BGU entfernt über Pfingsten in Urlaub....da hätte man mal nachfragen können.

In Belgien ist es wohl www.materiel-forestier.fr
ich denke das ist der Händler den du gefunden hast??

gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 22:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Könntest du den Händler in Mönchengladbach mach verlinken?

Irgendwo hat hier Jemanden geschrieben dassbei BGU keiner etwas von KRPAN wusste! :KK:

Ja, der Französcher Dealer meinte ich!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
http://www.herkules-garten.de/garten/de ... b_content2

Seit 10 Jahren im Verleih,und das will was heißen.
Nur Verschleißteile gebraucht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. September 2016, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Zitat:
http://www.herkules-garten.de/garten/de ... b_content2

Seit 10 Jahren im Verleih,und das will was heißen.
Nur Verschleißteile gebraucht.
Hallo,
das verlinkte Gerät habe ich auch im Auge gehabt, ein Händler im Umkreis hat es im Sortiment.
Allerdings kommt mir das Gerät sehr leicht vor, nur 85kg als 230V 6T Variante und nur 4,5cm/sek Rücklauf, da sind die anderen ein ganzes Stück schneller.
Mittlerweile hat es mir auch das Leader-System von Thor angetan, ich habe selber oft krummes Holz wo ich bisher immer das Problem hatte das es immer nur schlecht zu spalten war.
Wobei deine Aussage zur Verwendung und Haltbarkeit ja eine gute Qualität vermuten lässt.

gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2016, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo,
gut Ding will Weile haben...

Habe mich noch weiter umgesehen, dabei bin ich auf Docma gestoßen, ist wohl ebenfalls ein italianischer Hersteller.
Irgendwie erinnern mich die Geräte an Balfor
Gefunden habe ich den Docma SF105, ein Modell was man sowohl horizontal als auch vertikal nutzen kann.
Allerdings habe ich bisher nicht wirklich technische Daten, also Vor und Rücklaufgeschwindigkeit usw. gefunden.

Übrigens habe ich mittlerweile eine 400V Dose in der Garage :mekka:
Das erweitert dann die Auswahl wieder.

gruß
Jörg

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2016, 17:41 
mein Spalter hält was ich verspreche ;-)
Hab die 19t Zange als Bausatz für 1000€ gekauft und mein Kumpel (Schweißermeister, Hufschmiedemeister und Landmaschinenmechanikermeister) hat sie für 5rm in 3h geschweißt und nach 2Wochen mit 2.Zylinder und druckfolgeventil erweitert
Bild
Bild
am Stapler oder Mistbagger gehn 4m Stämme mit bis 35cm direkt zum vierteln, wenn man nenn Halter zum einhängen oder (was jetzt grad gebastelt wird) die Zange andersrum auf der Ldefläche hat und mim Kran nach oben reißen kann gehn auch 8m.
Hab mit der Zange am Mistbagger auch einige Wurzelstöcke rausgeschnitten in 15cm Stücken (Fichten, Kiefern und ne 150cm Birke)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de