Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Das gedrehte kann man ja noch akzeptieren,
aber bitte mach doch einfach ne leere Zeile zwischen die Bilder,
das macht es sehr viel angenehmer

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:40 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Diese Art Sägebock ist zweifellos ergonomischer als die Stämme auf dem Boden zu sägen und es geht vermutlich auch schneller. Da man den Stamm jedoch komplett hochheben muß, geht das entweder auf den Rücken oder man ist auf einen humanen Stammdurchmesser begrenzt. Dann jedoch würde ich einen solchen Sägebock vorziehen,

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0&biw=1536

weil man damit vermutlich noch schneller ist. Man packt das Teil voll und sägt alles mit einmal. Außerdem kann man damit eben auch mal einen Haufen Äste sägen, die aufgrund des geringen Gewichtes vielleicht nicht mehr richtig geklemmt werden.
Da das Teil ohne zu schrauben zusammenklappbar ist, passt es auch noch auf den beladenden Anhänger drauf.
Für Stammdurchmesser bis 20 cm, nehme ich den Bock gerne mal mit in den Wald. Bei stärkeren Holz macht es keinen Sinn, weil ich nicht die Technik habe, um Stämme an den Forstweg zu transportieren und man das Teil an unseren Hängen nicht richtig hinstellen kann. Gehoben bekommen ich diese Stämme dann sowieso nicht, egal auf welchen Bock. Je kleiner die Scheitlänge, desto nützlicher sind diese Böcke natürlich. Ich brauche 50 cm und damit bringt mir das eigentlich nur bei kleinen Durchmessern einen Vorteil.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:55 
Offline

Registriert: Dienstag 17. November 2015, 16:20
Beiträge: 69
Wohnort: Dülmen-Rorup
Zitat:
Das gedrehte kann man ja noch akzeptieren,
aber bitte mach doch einfach ne leere Zeile zwischen die Bilder,
das macht es sehr viel angenehmer
Hast Recht!! Sorry, hab es geändert. Nur wieso die verdreht sind is mir Schleierhaft. Auf dem PC sind sie richtig.


Naja, wie auf einem Foto zu sehen fahre ich mit meinem Auto immer mitten rein. Das ist also nicht das Thema. Die Stämme sägen wir meist so auf 2-3Meter um sie noch tragen zu können. Schleppen aber nie weiter als 20-30 Meter, da wir doch etwas faul sind. Fahre dann lieber mit dem Auto weiter.
Aber Grenzen gibt es immer. Irgendwann ist auch einer zu dick vom Durchmesser her....aber ich würde sagen zu 90% der Stämme is er zu gebrauchen.

_________________
Hunde:
Franz. Bulldog-Staff. Mix Rüden
American Bulldog Hündin

Autos:
Chevrolet Blazer S10
höhergelegt, Seilwinde, MT Reifen

Nissan Navara D231

Sägen und Co.
Stihl 041 AV mit originaler Kettenbremse
(mit dem alten Stihllogo)

Stihl 026

Stihl 032

Fiskars X5, X010, X27

Frau:
Fehlanzeige!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de