Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 06:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sägebock
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

ich interessiere mich für einen Sägebock in dieser Bauart:

http://www.ebay.de/itm/Sagebock-/122162 ... SwYIxX8A7v

Hat da jemand Erfahrung mit?

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:23 
Offline

Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 19:30
Beiträge: 19
Wohnort: Emsland
Moin Hobbyholzer,

ich habe schon oft bei einem Bekannten mit dem Smart Holder von Stihl gearbeitet:

Bild

damit war ich wirklich sehr zufrieden, gerade für "dünnere" Äste/ Stämme einfach super praktisch. Dann muss man nicht immer im Haufen rumschneiden. Der ist zwar mit ca. 115 € etwas teurer als der von dir verlinkte, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Handhabung zum einklemmen des Astes bei der Stihl-Variante einfacher ist, da kann man den Ast einfach "reinschieben", hinten kurz runterdrücken, sodass der Ast sich in der Verzahnung fängt und schon kann es losgehen.

Wäre auch ein schönes Projekt zum nachbauen denke ich, ein wenig Quadratrohr und Flacheisen, viel mehr braucht es nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

Thorsten

_________________
:stihl: 056AV Super
:stihl: 031 AV
:stihl: 025C
:Husky: 440 e-series


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Ich hab mir sowas ähnliches mal selber aus Reststücken zusammen gebrutzelt.
Wird aber oben auf nen Baumstumpf geschraubt
(auf dem Bild beispielhaft auf ne Meterrolle)
und schont den Rücken unheimlich.
Wenn man dann noch zu zweit arbeitet,
muß man den Stamm nur noch einmal anheben
und sich nicht mehr nach jedem Stück bücken...

Bild

Klappt theoretisch bis 30cm Durchmesser,
praktisch ist aber bei 15cm Ende vom Handling her.
Dafür darf ein Ast/Bäumchen dann aber auch 5/6/7/...m lang sein...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 11:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Wow, das geht ja schnell!!

Ich habe auch vor mir so etwas selber zu bauen, bin aber noch unschlüssig, ob es ein Standmodell werden soll oder ich das
ganze direkt an den Hänger montieren soll. Den Hänger habe ich sowieso dabei, also würde sich das anbieten.

Das Stihlmodell, welches es natürlich auch von anderen Firmen gibt, ist wohl besser wenn man alleine ist wegen der Klemmung, dafür ist das Modell von Glorf wohl universeller im Durchmesser vermute ich mal??

@glorf Die Art der Klemmung ist wohl das entscheidende Merkmal was den Komfort und das Handling bestimmt, hat das bei Dir auf Anhieb geklappt oder hast Du da auch experimentieren müssen?

Danke für Eure Antworten!

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 12:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Hat fast auf Anhieb geklappt.
Zur Optimierung der Klemmneigung habe ich dann
das Führungsstück am Haken hinten verjüngt
und vorne mittels Winkelschleifer ein paar Rillen eingebracht.
Damit hält es zuverlässiger...

Mittlerweile sind unter zum befestigen auch seitlich Flacheisen angebracht.
Mache nachher mal ein Bild des fertigen Konstrukt...

Vorteil ist halt, dass nur ein Baumstumpf benötigt wird.
Dieser sollte etwa hüfthoch sein, dann fluppt das auch...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 12:55 
Offline

Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 19:30
Beiträge: 19
Wohnort: Emsland
@ glorf: deine Konstruktion ist wirklich sehr gut gelungen, vor allen Dingen schön mobil und erfüllt seinen Zweck.

Ich wollte jetzt auch keine explizite Werbung für den Smart Holder machen, habe ihn nur genannt, da ich damit praktische Erfahrungen habe.
Ob man jetzt als Grundgestell eine Meterrolle oder eine Stahlkonstruktion haben möchte, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden und auf die Umgebungsbedingungen abstimmen. Um auf den universellen Durchmesser zurück zu kommen, in meinem Halter könnte man den Hebel von der Position her noch verstellen um auch größere Durchmesser aufnehmen zu können. Aber wie glorf schon schrieb, irgendwann ist dem Ganzen ein Ende gesetzt, weil man die Brocken ja auch noch heben muss :-)


Gruß

Thorsten

_________________
:stihl: 056AV Super
:stihl: 031 AV
:stihl: 025C
:Husky: 440 e-series


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 13:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
@glorf Ich wollte das Klemmstück als V (verkehrt herum) ausführen, damit das Holz hinten auch etwas seitliche Führung hat was aber den Klemmvorgang wegen dem Gewicht nicht gerade einfacher macht. Da ich überwiegend alleine arbeite ist das für mich eine Überlegung wert bevor ich mich ans bruzzeln gebe. Da ich 33er Scheite brauche, wird die ganze Halterung nur 30cm lang werden, was bei einem 20er Stamm und einer Länge von ca. 1,5m schon gewaltige Hebelkräfte erzeugt welche die Klemmung sicher halten muß. Die Befestigung der ganzen "Stammhalterung" macht mir weniger Sorgen, die Anhängerbordwand ist stabil genug und für alle Fälle ein Fuß sollte auch machbar sein, aber auch die Befestigung an einem Stumpf ist eine Superidee!!!

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 13:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
@stihl-Schrauber:
Die Meterrolle ist nur zum Testen & Veranschaulichen drunter gewesen, mangels Baumstumpf.
Mit Last dran bleibt es so nicht stehen.
Der Knüppel im Halter ist auch nur rund 1m lang...

@hobbyholzer:
Mit einem V als Gegenhalter sollte auch klappen.
Ziehe halt den Haken hoch, verkante ihn oben leicht und beim einlegen eines Stamm rutscht er runter.
Dann nochmal kurz wackeln und es sitzt fest.
Der Hebelkraft wirke ich entgegen, indem ich daS senkrechte Rohr
weiter nach unten geführt habe und dort noch eine Schraube einsetze.
Im Praxistest habe ich mich an einen knapp 3m langes Stämmchen gehängt,
ohne das es nacjgegenen hat.
Und das längste Stück war ca. 8m, aber ein Spargel von nur 15cm...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 14:00 
Offline

Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 19:30
Beiträge: 19
Wohnort: Emsland
So wie du das einlegen des Stammes beschrieben hast, scheint es doch auch ganz einfach zu sein, den Schlitten hochfahren und beim einlegen mit dem Stamm einmal gegen das senkrechte Rohr stoßen und schon fällt der Schlitten runter. Das nachdrücken zum Verfestigen muss man bei dem anderen System auch machen.

Das mit dem V ist auch eine sehr gute idee, dann kann man den Stamm beim festdrücken regelrecht in die Spitze drücken, das scheint auch sehr unterstützend zu sein. Vielleicht kann man ja sogar 2 alte Krallen auf jeder Seite vom V anschrauben, die sich in dem Stamm verhaken.

Gruß

Thorsten

_________________
:stihl: 056AV Super
:stihl: 031 AV
:stihl: 025C
:Husky: 440 e-series


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 23:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Hier mal die Bilder des fertigen Konstrukt.
Nicht verwirren lassen durch die Menge an Montagelöchern,.in der Praxis reichen 3 Schrauben aus, 5 sind ideal.
Das hat sich halt so ergeben beim Bauen, die beiden Flacheisen waren anfangs nit geplant...

Bild

Bild

Bild


Hier wo der Pfeil ist, kommt noch eine Schraube rein.
Dadurch kann man der Hebelkraft auch von langen Stücken
>5m sehr gut entgegen wirken:
Bild

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 00:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Diese Glorf Farbe! :ohman: :krank:

Wieso sind die Rillen nicht an der Hinterseite? Da würde der Schlitten doch in die Rillen gedrückt werden!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 00:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Hier hab ich mir das ein wenig angeschaut...



...und hier:




@nederbelg:
Bist doch nur neidisch :hihi:
Aber der farbliche Wiedererkennungswert meiner Eigen-/Umbauten ist doch gigantisch...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 07:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn man die senkrechte Strebe noch etws verlängern würde, müsste die Halterung doch auch mit zwei kurzen Spanngurten an einem Baum befestigt werden können. Muss man keinen Akkuschrauber mitschleppen.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 10:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
...stimmt.
Aber stattdessen die Spanngurte.
Und ein handlicher Akkuschrauber wiegt nur unwesentlich mehr.
Bei mir aber eh nebensächlich,
da ich fast immer und überall bis auf wenige Meter ans Holz ran fahren kann ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

das Video mit dem roten Sägebock habe ich mir auch angesehen, das fallen von der Klinke hat mich begeistert! So stelle ich mir das auch vor und denke das ich das auch so hinbekomme. Zur Not könnte man zwei Schrauben von der dem Stamm abgewanten Seite in die Klinke einbauen um das nötige Spiel exakt einzustellen. Bauen werde ich mir das auf jeden Fall für die Befestigung an der Anhängerladewand, zunächst ist mir aber ein Sägebock nach dem Log Holder Prinzip in die Hände gefallen der jetzt ausgiebig getestet wird.

Vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps!!

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2016, 21:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 18:52
Beiträge: 382
Wohnort: Neubörger/Emsland
Mit Sicherheit gute Sägeböcke, nur hat mich dieser Bock persönlich sehr begeistert!

http://www.ebay.de/itm/KETTENSAGE-SAGEB ... Swo0JWLy~5

Habe einen ähnlichen selber und bist höchst zufrieden.

Vorteil sehe ich, das man die Säge nicht selber halten muss, aber bei längeren Stücke(länger als 2m) ist das handling nicht mehr so optimal.

_________________
Gruß Florian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:06 
Offline

Registriert: Dienstag 17. November 2015, 16:20
Beiträge: 69
Wohnort: Dülmen-Rorup
So unser Sägebock (wenn man ihn so nennen kann) ist auch fertig und hat heute mehr als nur Gute Dienste geleistet. Ein zwei kleine Verbesserungen noch, dann ist er perfekt!

Bild

Bild

Bild

Bild


Was sagt ihr? Bin gespannt

_________________
Hunde:
Franz. Bulldog-Staff. Mix Rüden
American Bulldog Hündin

Autos:
Chevrolet Blazer S10
höhergelegt, Seilwinde, MT Reifen

Nissan Navara D231

Sägen und Co.
Stihl 041 AV mit originaler Kettenbremse
(mit dem alten Stihllogo)

Stihl 026

Stihl 032

Fiskars X5, X010, X27

Frau:
Fehlanzeige!


Zuletzt geändert von Chester am Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:07 
Offline

Registriert: Dienstag 17. November 2015, 16:20
Beiträge: 69
Wohnort: Dülmen-Rorup
Mist verdreht. Hoffe ihr könnt was erkennen.....

_________________
Hunde:
Franz. Bulldog-Staff. Mix Rüden
American Bulldog Hündin

Autos:
Chevrolet Blazer S10
höhergelegt, Seilwinde, MT Reifen

Nissan Navara D231

Sägen und Co.
Stihl 041 AV mit originaler Kettenbremse
(mit dem alten Stihllogo)

Stihl 026

Stihl 032

Fiskars X5, X010, X27

Frau:
Fehlanzeige!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2358
Wohnort: Östringen
Sieht meinem Logsafe Ecocut Sägebock ähnlich mit der Funktion.
Für Durchmesser bis 30cm gerades Holz z.B. aus Durchforstung und Kleinholz eine echte Erleichterung.
Direkt in den Anhänger rein durch die Motorsäge.
Gute Idee :DH:

Gruß Hako

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sägebock
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29 
Offline

Registriert: Dienstag 17. November 2015, 16:20
Beiträge: 69
Wohnort: Dülmen-Rorup
Ganz ehrlich? Keine Ahnung wo er die Idee her hatte. Aber es funktioniert super. Haben meine 041 auch mal versucht, die hat n 50er Schwert drauf und damit kannst dann auch dicke Stämme sägen. Und ja, direkt in den Hänger rein, wenn der voll ist, den Bock umdrehen, mit der anderen Seite an den Hänger befestigen und es fällt so auf den Boden. Haben den Hänger so innerhalb von 30 Mintuen voll gekommen. Natürlich lag es alles schon daneben.

_________________
Hunde:
Franz. Bulldog-Staff. Mix Rüden
American Bulldog Hündin

Autos:
Chevrolet Blazer S10
höhergelegt, Seilwinde, MT Reifen

Nissan Navara D231

Sägen und Co.
Stihl 041 AV mit originaler Kettenbremse
(mit dem alten Stihllogo)

Stihl 026

Stihl 032

Fiskars X5, X010, X27

Frau:
Fehlanzeige!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de