Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 04:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Die riesen-Räder am Spalter sind ja mind. so groß wie am Einachs - Holder! Tolle Idee.
Der Fetra - Wagen gefällt mir, kann auch noch anderweitig eingesetzt werden, aber der Hinweis auf das Eigengewicht und die Verladung stimmt leider auch....
Alles nicht ganz so einfach :KK:

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8152
Wohnort: Bonn
Das Eigengewicht finde ich nicht schlimm. Kriege ich locker nachher auf den Hänger gehoben. Spanngurt drüber - Fertig!

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 07:56 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Ich transportiere meinen Trolley auch immer auf dem Anhänger.
Im Kofferraum ist er nur ein Mal gewesen..,

Ist zwar extra so ausgelegt, dass man mit Lösen von ein paar Schrauben Deichsel und Räder abnehmen kann. Hat in den letzten zwei Jahren praktisch keine Relevanz gehabt.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Wir haben von einer alten Schubkarre die Wanne entfernt

Stufe 1:

Wanne entfernt, billiges Vollgummirad dran gemacht (Schwiegervater hat darauf bestanden) und vorne schräge Rungen dran.

Bild


Stufe 2:

Seitenrungen noch dazu, Schwiegervater nutzt ihn immer noch falsch :D Aber man kann schön quer die Holzstücke rein machen und es fällt nichts mehr raus.

Bild

Stufe 3:

Endlich mit einem Luftreifen. Vieeeeeeeeel einfacher zu schieben im Wald. Das Vollgummirad aus dem Bauhaus war zum brechen.... Bei jedem Ast bist du hängen geblieben. Mit dem Luftrad fährt man leicht drüber.

Bild

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:23
Beiträge: 671
Wohnort: Ebersdorf b. Coburg
Zitat:
Ich transportiere meinen Trolley auch immer auf dem Anhänger.
Im Kofferraum ist er nur ein Mal gewesen..,

Ist zwar extra so ausgelegt, dass man mit Lösen von ein paar Schrauben Deichsel und Räder abnehmen kann. Hat in den letzten zwei Jahren praktisch keine Relevanz gehabt.
Ich mache immer die Deichsel ab und dann ab ins Auto.
Zitat:
Das Eigengewicht finde ich nicht schlimm. Kriege ich locker nachher auf den Hänger gehoben. Spanngurt drüber - Fertig!
Ich habe meistens keinen Hänger dabei. Ich polter mein holz erst im Wald und hol es meistens später erst.


Naja jeder entwickelt da so seine Taktik wie es am besten geht im Wald. Finde es immer sehr interessant wie andere Arbeiten, da ich gerne dazu lerne :mrgreen:

Und da ich weder bei Fetra noch holztrolley arbeite ist es mir völlig wurscht was ihr am Ende kauft, ich teile nur meine Erfahrungen :klatsch:

_________________
Gruß Jens

:dolmar: PS 7300
:dolmar: PS 5105CX
:dolmar: PS 350c

DOCMA VF105 Spillwinde

MEINE BILDER


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 29. November 2016, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 01:09
Beiträge: 1474
Wohnort: Nürnberg / Franken
Zitat:
Ich transportiere meinen Trolley auch immer auf dem Anhänger.
Im Kofferraum ist er nur ein Mal gewesen.., Hat in den letzten zwei Jahren praktisch keine Relevanz gehabt.
Den Hänger hab ich oft nicht dabei, er passt aber auch kpl. in den Laderaum. Zerlegt hab ich den noch nie. Wie bei @kautsch: Erst rausfahren, dann separat (oft deutlich später) abholen.

_________________
Holz kannst Du nie genug haben..... nur zu wenig Stapelplatz!

:stihl: MS 231, MS 261 C-M, MS 661 C-M :Husky: 545 :dolmar: PS 420 SC
:partner: ALKO BKS 35/35 Bild Hitachi CS 40 EM
Gränsfors Bruks Spalthammer + Spaltaxt etc.
Holztrolley + Rückewagen TK 300; Spalter Scheppach HL 650-0
ALKO FRS 4125, Güde Big Wheeler 561 Trike


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2016, 16:48 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Also so eine Transportkarre habe ich auch, meine ist selbst geschweißt aus 30er 4Kt Rohr, inzwischen mit PU Rädern. Im Sommer habe ich die Rungen abgesschraubt und transportiere einen 90l Betonkübel als eine Art Schubkarre. Bei mir gehen ca. 300l Holz drauf, wenn die Rungen eben befüllt sind. Meiner Meinung nach besser als jeder Schubkarren für den Zweck, weil für 300l Holz muss man mit der Schubkarre mindestens 2x fahren und noch Gleichgewicht halten. Im Wald nutze ich ihn nicht, ich brauche ihn nur Zuhause. Für 300+€ ist der Preis sportlich, das Material kostet nix, der Rest 2 Stunden brutzeln und sägen plus die Räder. Meine Konstruktion ist sicher im Detail verbesserungsfähig, funktioniert aber gut.

https://www.youtube.com/watch?v=vg8ICtAfbbU

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2016, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Deine Holzkarre ist richtig gut. Gefällt mir. Passt deutlich mehr drauf als bei meinem Schubkarren Umbau
:DH:

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2016, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 21:23
Beiträge: 75
Wohnort: Lemgo in Lippe
Hallo

Kauf dir besser was kleines motorbetriebenes
Zum Beispiel ein mimocar
Sagen haste doch genug

_________________
Viele Grüße

Nelepapi

Der mit dem Thermi heizt

:stihl: MS 230 35cm (Ja, Ich habe nur eine Stihl)
:dolmar: Und nun auch noch eine PS 34 ( Das Leistungswunder gegen das Virus)
Spalthammer aus Schweden
Blechbüchse 750 Kg ungebremst


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 05:39 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Mimocar, die sind sehr selten und teuer, ein Förster der dich damit im Wald sieht wird nicht dein Freund. Besser und einfacher wäre natürlich ein kleiner Dumpfer mit Kette, wie sie momentan in Baumärkten stehen,aber die kosten auch über 1000€. Dann lieber ne einfache Lösung oder die Bravo Karre aus Tschechien.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 06:46 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Mimocar, die sind sehr selten und teuer, ein Förster der dich damit im Wald sieht wird nicht dein Freund. Besser und einfacher wäre natürlich ein kleiner Dumper mit Kette, wie sie momentan in Baumärkten stehen,aber die kosten auch über 1000€. Dann lieber ne einfache Lösung oder die Bravo Karre aus Tschechien.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Die kleinen Dumper finde ich super. Ich sehe bei den Dumpern jedoch, abseits vom Preisunterschied, einen ganz klaren Nachteil im vergleich zur Bravo Karre oder einer klassischen Handkarre:

Du kriegst den Dumper mit einem Anhänger in den Wald. Und dann? Ich fahre z.B. mit meinem PKW+Hänger in den Wald und belade dort den Anhänger. Meine Handkarre spanne ich Spanngurten oben auf das Holz darauf. Was machst du mit dem Dumper? Im Wald stehen lassen und leer zurück + holen?

Die Elektro Schubkarre / Handkarre von Bravo könnte man theoretisch auch auf das Holz packen und mit Spanngurten sichern. Einen Dumper nicht.

Noch einmal: Ich finde die Dumper grandios und würde mir sofort einen kaufen. Sehe jedoch, sofern man nicht in extremst unwegsamen Gelände unterwegs ist, keinen effektiven Vorteil vor einer Handkarre, vor allem nicht vor einer motorisierten (elek. oder verbrenner ist egal) Handkarre.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Zitat:
Also so eine Transportkarre habe ich auch, meine ist selbst geschweißt aus 30er 4Kt Rohr, inzwischen mit PU Rädern. Im Sommer habe ich die Rungen abgesschraubt und transportiere einen 90l Betonkübel als eine Art Schubkarre. Bei mir gehen ca. 300l Holz drauf, wenn die Rungen eben befüllt sind. Meiner Meinung nach besser als jeder Schubkarren für den Zweck, weil für 300l Holz muss man mit der Schubkarre mindestens 2x fahren und noch Gleichgewicht halten. Im Wald nutze ich ihn nicht, ich brauche ihn nur Zuhause. Für 300+€ ist der Preis sportlich, das Material kostet nix, der Rest 2 Stunden brutzeln und sägen plus die Räder. Meine Konstruktion ist sicher im Detail verbesserungsfähig, funktioniert aber gut.

https://www.youtube.com/watch?v=vg8ICtAfbbU

Rudi
hallo,
dein kran währe vorne an der ladefläche besser aufgehoben, 125 kg winde ist schon sehr mager.
aber strom vom agregat im wald währe schon etwas umständlich.
auf meinen anhänger ist der kran vorne auf der ladefläche und winde jetzt mit 2300 kg hubkraft
7 mm stahlseil zum antrieb eine 100 A batterie reicht für 10 bis 20 steer holz verladen.
um 400 kg zu heben werden weniger als die 100 A benötigt. das mit dem blech über der winde ist nur gut wenn der regen senkrecht ruter kommt aber beim fahren hilft das gar nichts steck einfach eine stabiele tragtasche darüber und unten zusammengebunden.
gruß
dieter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
als handkarre würde sich auch ein fahrrad anhänger eignen, vorteile günstig um 50 € leicht und mit großen rädern.
hab selber auch einen aber alten und sehr stabielen die deichselgabel eine seite abgeschnittenund verkehrt rum wieder angeschweißt so kann ich auch langholz und bohlen damit fahren zusätzlich 2 felgen bremsen vom fahrrad angebaut damit ich im gefälle bremsen kann.
keine der gezeigten handkarren haben eine bremse meine auf beiden seiten und getrennt ist lenkbremse
große räder 26 zoll auch nicht, kosten 10 € für 2 Bremsen 10 € für neue Schläuche.
hab auch noch so einen Gartenwagen mit 4 räder aus dem netz aber nicht besonders stabiel, lenkung war zu schwach ausgelegt, mußte verstärkt werden räder wurden durch unkaputtbare gewechselt im gelände nur bedingt geeignet.
schubkarre mit 2 räder ist sehr schwer zu schieben.
gruß
dieter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Die größte Steigung bei mir ist eine Autobahnbrücke bzw. der Weg hoch vom Schlagraumlos über den Rhein-Damm, d.h. Bremsen ist für etwas was ich nicht benötige. Der Karren bleibt durch sein Eigengewicht sofort stehen. . Die Idee mit dem Fahrradanhänger ist aber auch nicht schlecht.

Ich bin mir nur noch sicher ob die dünnen Fahrradreifen im Wald so gut sind, aber da es zwei sind :KK: :?: Wäre mal eine Idee.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
hab mit den Fahrradreifen sehr gute erfahrungen gemacht durch die großen Räder ist ein einsinken kaum spührbar, eventl. möglichst breite reifen aufziehen aber immer darauf achten das viel luft drinn ist. bei zu wenig luft kann der schlauch beim überfahren von steinen oder äste sehr schnell schaden nehmen.
4 Räder bremsen mehr wie 2 und je kleiner um so mehr wiederstand im weichen Boden und Hindernisse
bei den Fahrrad Anhänger gibt es billige schwammige aber auch stabiele aus den Fachmarkt, vorteil du mußt nicht unbedingt laufen kannst so dein Holz mit dem Fahrrad heim holen.
denke gerade an das foto wo einer mit dem Fahrrad aufgenommen wurde und es den Anschein hat das er einen LKW Anhänger zieht
Dieter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:02 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
wie wärs damit ?
https://www.youtube.com/watch?v=MZlsXCYTQXI


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
also da gibt es viele möglichkeiten nicht ganz so schwer
https://www.youtube.com/watch?v=9btX0K01B14
https://www.youtube.com/watch?v=dyLObXWyfcg
viele möglichkeiten
https://www.youtube.com/watch?v=cbQD6Xt098U
letztere genau so wie geschrieben nur mit säge axt spaten und fresspaket


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 13:49 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:

hallo,
dein kran währe vorne an der ladefläche besser aufgehoben, 125 kg winde ist schon sehr mager.
aber strom vom agregat im wald währe schon etwas umständlich.
auf meinen anhänger ist der kran vorne auf der ladefläche und winde jetzt mit 2300 kg hubkraft
7 mm stahlseil zum antrieb eine 100 A batterie reicht für 10 bis 20 steer holz verladen.
um 400 kg zu heben werden weniger als die 100 A benötigt. das mit dem blech über der winde ist nur gut wenn der regen senkrecht ruter kommt aber beim fahren hilft das gar nichts steck einfach eine stabiele tragtasche darüber und unten zusammengebunden.
gruß
dieter
Da ich über die ganze Länge auflade hat sich das so bewährt, rechts, weil ich in Fahrtrichtung auflade. Das Aggregat ist nicht die Welt an Platz und Gewicht, die Winde ist zuverlässig und schneller als 12V Teile. Ich habe auch nicht DEN Bedarf an Holz, die max. 10m³ die ich mit 7-10 Fahrten pro Jahr aus dem Wald hole dafür ist das System ok., bei 30, 40 oder noch mehr m³ pro Jahr würde ich auch aufrüsten.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2016, 15:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
ob sich das auch richtig bewährt hat möchte ich bezweifeln, daran gedacht das der kran 82 kilo wiegt und weit hinter der achse liegt folglich hebt er vorne auf und der einachser wird um einiges leichter zum ziehen und lenken. auch die elektrowinde 230 V wiegt auch einiges aber die wurde zum heben von lasten gebaut, nicht zum ziehen. möge etwas schneller sein beim heben aber extra ein agregat in den wald zu schleppen den anzulassen kabeln verbinden dann der sehr kurze handschalter.

hat bei mir auch weniger gekostet und kann mehr heben und hat kabel ca 3 m und fernbedienung.
es liegt an jeden selbst was er macht, aber wenn öffentlich dann auch nach vorschrift und unter den unfallverhütungsvorschriften.
eine selbstgebastelte holzzange gehört auch nicht dazu, fertige dieser art und geprüfte kommt schon ab ca 40 € das sollte einen schon wert sein.
gibt halt leute die meinen das was sie machen ist das beste, können keine anregung annehmen.
aber lebe damit und viel spass damit meine sache ist es nicht.
diesen film von dir habe ich schon mal gesehen in einen anderen thema, auch die kommentare waren nicht gerade schön für dich
gruß
dieter


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 21. Dezember 2016, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de