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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 08:17 
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Bei meinem Holzspalter Scheppach HL 1000 ist die obere Führung der Spaltsäule (Kunststoff, ET Nr. 16040803) gebrochen. Um das Teil zu wechseln muß die Spaltsäule raus.
Meine Frage: Wie bekomme ich die Säule heraus? Reicht es nur die obere Befestigung des innenliegenden Zylinder zu lösen?

Gruß Lewe

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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 11:06 
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Hallo deinen Schleppach kenne ich nicht, aber die Teile sind ja alle ähnlich aufgebaut.

Bei meinem BGU müssen aus der unteren Säule die 4 Gleitstücke abgeschraubt werden, die "Steuerstange" für die Höhenbegrenzung muß ab, dann kannst du oben den Quebolzen vom Zylinder entfernen und die obere Stempelhälfte nach oben hin raus ziehen.

Wird bei deinem ähnlich sein, ist kein Hexenwerk.

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Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 12:37 
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Normalerweise einfach oben den Zylinder abschrauben und dann kannst Du die Spaltsäule rausziehen.

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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 12:46 
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Hallo,
laut Explosionszeichnung sind bei dem Scheppach die Gleitstücke nicht an der Spaltsäule sondern an der unteren Säule, in die die Spaltsäule einfährt befestigt. Also kann ich die Gleitstücke wohl sitzen lassen oder gibt es noch einen "Anschlag"?

Gruß Lewe

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BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 13:32 
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Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
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Einen Anschlag nicht, aber ich vermute das an der inneren (oberen) Säule ebenfalls Gleitstücke (unten) angebracht sind.

Diese gehen dann nicht an den Gleitstücken der unteren Säule vorbei.
Dadurch wirst du vermutlich die obere (Innere) Hälfte nach dem Entfernen des Zylinderbolzens nicht ziehen können.
Bei meinen BGU ist der Aufbau so.

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Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 09:02 
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Zitat:
...ich vermute, dass an der inneren (oberen) Säule ebenfalls Gleitstücke (unten) angebracht sind.

Diese gehen dann nicht an den Gleitstücken der unteren Säule vorbei...
So ist es auch bei meinem Scheppach OX3-900

Aber: Die oberen Gleitstücke kann man auswechseln, ohne die Spaltsäule (oder sonst irgendwas) zu demontieren!

Die Gleitstücke haben als einzige Befestigung sowas wie "Widerhaken", die in Bohrungen in die untere Säule eingreifen.

Mit einiger Gewalt (kräftiger Schraubendreher und Hammer) die Widerhaken aus den Bohrungen befreien und die Gleitstücke nach oben herausziehen.

Neue Gleitstücke (mit viel Fett) von oben einschlagen. Fertig.
Gesamt-Zeitaufwand: Wenige Minuten.

Gruß Andreas

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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 09:37 
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Ahhh, neue Erkenntnis:

Habe gerade die Zeichnung von Deinem Spalter (OX3-1000) studiert.

Bild
Quellenangabe:
https://www.scheppach.com/scheppach/Cus ... r_2013.pdf


Offenbar hat er keine oberen und unteren Führungen, sondern einteilige lange Gleitstücke. (Teile 107, 108, 134)

Das Teil, welches Du wechseln willst, ist wohl nur so eine Art "Schmutzkappe". (Teil 106)

Die innere / obere Spaltsäule hat gar keine Gleitstücke.

Das macht die Sache super-einfach:

Oberen Bolzen herausnehmen (Teil 23) und Spaltsäule herausziehen.

Gruß Andreas

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Zuletzt geändert von Wipfelstuermer am Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 09:54 
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Betr. ..... Neue Gleitstücke (mit viel Fett) von oben einschlagen .....

Hallo Forum,

ich habe mir abgewöhnt Fett zu verwenden, weil dort immer Staub und Sand anheftet, was den Verschleiß der Gleitstücke beschleunigt.

Ich verwende seit Jahren Teflonspray (PTFE-Spray), weil da nichts anklebt. Bei mir hat sich das bewährt.


http://www.ebay.de/itm/8-75-L-PTFE-SPRA ... Sw6EhURk1m

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Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 10:10 
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Hallo und vielen Dank für eure Beiträge.
Es geht mir nicht um den Tausch der Gleitstücke sondern um den Tausch der oberen Führung (ähnlich wie das angesprochene Teil 106). Mein Spalter von Scheppach ist kein Ox sondern der HL 1000 Bj 2014.
Die Gleitstücke sind noch in Ordnung nur die obere Führung ist gebrochen. Ich will sie wechseln um den Eintritt von Dreck und Staub zwischen Spaltsäule und unterer Säule zu vermeiden.

Gruß Lewe

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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:23 
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Zitat:
Es geht mir nicht um den Tausch der Gleitstücke sondern um den Tausch der oberen Führung (ähnlich wie das angesprochene Teil 106). Mein Spalter von Scheppach ist kein Ox sondern der HL 1000 Bj 2014.
Hallo Lewe,

ja, das habe ich durchaus auch so verstanden.

Scheppach gibt für die Nummer, die Du angegeben hast (ET Nr. 16040803), aber auch den OX1000 an.

Die Spalter OX1000 und HL1000 sind offenbar in diesem Bereich identisch aufgebaut.

Eine Explosionszeichnung für den HL1000 habe ich leider nicht gefunden.

Warum stellst Du nicht einfach Deine Zeichnung hier ein, damit sich jeder ein Bild von der Sache machen kann? :roll:

Gruß Andreas

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BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2016, 20:52 
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Ich habe das Ersatzteil online direkt bei Scheppach bestellt. Wird wohl eine Arbeit für zwischen den Feiertagen.

Gruss Lewe

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BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:16 
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Hallo,
ich habe heute an meinem Spalter die obere Führung ausgewechselt. Es war wirklich sehr einfach. Nach dem ich die Vorrichtung zur Einstellung der Spalthöhe demontiert hatte, habe ich den Bolzen aus der Zylinderführung in der Spaltsäule entfernt und konnte die Spaltsäule so nach oben herausziehen. Die Gleitstücke konnten alle montiert bleiben.
Alles noch gereinigt anschl. mit Teflonspray eingesprüht und nach einer Stunde war alles erledigt.

Gruss Lewe

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BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:44 
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Glückwunsch das alles geklappt hat, nun ran ans Holz ! :lol:


Frohes neues Jahr, allzeit "gut Holz"

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Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


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BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 17:57 
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Danke dir Jürgen!

Guten Rutsch und ein gutes neues Jahr.

Gruß Lewe

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