Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 18:17 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Holzspalter-Umbau und bräuchte Hilfe.
Ich habe schon ein paar mögliche Fehlerursachen aus anderen Beiträgen geprüft. Da aber bisher anscheinend niemand im Forum genau mein Problem hatte, mache ich ein neues Thema auf.

Vor einem Jahr ist der Schalter an unserem 9t noname Stehendspalter kaputt gegangen. Wir haben ihn sowieso selten benutzt, weil unser Holzplatz nicht am Haus liegt und dort kein Stromanschluss vorhanden ist.
Deswegen habe ich mir gedacht, ich baue den Spalter auf Zapfwellenbetrieb um.
Dafür habe ich eine gebrauchte, überholte Zapfwellenpumpe besorgt und alle nötigen Schläuche.
Die alte Pumpe mit E-Motor wurde ausgebaut, das Öl abgelassen und ein größerer Tankanschluss angeschweißt. Der alte war laut meinem Hydraulik-Händler zu klein, da der Zufluss immer einen größeren Durchmesser haben sollte als die Druckseite.
Inzwischen ist alles zusammengebaut und der Spalter läuft auch, nur irgendwie nicht so wie er soll:
er fährt jetzt sehr schnell ein und dafür wesentlich langsamer wieder hoch. Auch die Spaltleistung ist geringer.

Jetzt stellt sich mir die Frage was ich falsch gemacht habe.

Im Tank ist genug Hydrauliköl.
Alle Verbindungen scheinen dicht zu sein.
Der Hebel zum Regelventil hat kein Spiel und hebt und senkt sich ohne zu klemmen.
Ich habe die Imbusschraube am Ventil mal eine Umdrehung reingedreht: keine Veränderung.

Kann es vielleicht daran liegen, dass der Rückfluss von Ventil zum Tank zu klein ist?
Ist die Pumpe falsch angeschlossen? Oder spricht das dafür, dass die Förderleistung der Pumpe zu gering ist?
Luft im System?

Wie man wahrscheinlich merkt, habe ich keine Ahnung von Hydraulik und freue mich über jede Unterstützung.


Zuletzt geändert von Solo_Dolmar am Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Vor-/ Rücklauf am Steuerventilvertauscht?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 18:35 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Zitat:
Vor-/ Rücklauf am Steuerventilvertauscht?
So wirds sein, der Beschreibung nach :KK:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:10 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Ich frage mich nur wie ich das vertauscht haben soll, da ich ja direkt an die Anschlüsse der alten Pumpe gegangen bin und am Ventil selbst nichts geändert habe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:12 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
könnte es sein, dass die Pumpe "falschrum" angeschlossen ist oder läuft dann gar nichts mehr?


Zuletzt geändert von Solo_Dolmar am Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:18 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Was meinst du mit falsch rum :KK: Drehrichtung oder die Anschlüsse :KK:
Da würde ich eher auf die Anschlüsse tippen.

Vielleicht machst ein paar Bilder dann wäre es einfacher.

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:22 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Die Drehrichtung ist vorgegeben und richtig nur bei den Anschlüssen bin ich nicht ganz sicher.
Dann tausche ich mal die Schläuche an der Pumpe miteinander.
Oder kann es zu Schäden kommen, wenn die verwechselt sind?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:27 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
kurzeitig geht nix kaputt, nur läuft verkehrt rum nix.
schau mal ob an der pumpe ein pfeil ist, oder P und T eingeschlagen,
oder großer und kleiner anschluss


Zuletzt geändert von linksradler am Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:28 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Dann hättest du den Schaden jetzt schon.
Was sagt eigentlich dein Hydraulik Händler der dich beraten hat dazu :KK:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:38 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Naja die Pumpe hat zwei gleich große Anschlüsse und der Händler meine, dass laut Drehrichtung der rechte der Zufluss ist. Als ich ihm dann gezeigt habe, dass dort undeutlich OUT und auf der anderen Seite IN eingeschlagen ist, war er pötzlich anderer Meinung und sagte: "Ehm ja dann kannst du dir aussuchen wie du die Schläuche anschließt, weil beide Öffnungen gleich sind"

Ich habe ihm nicht so ganz geglaubt und einfach die Kennzeichnung an der Pumpe befolgt.

Wenn also der Spalter gar nicht läuft, wenn die Pumpe falsch angeschlossen ist, dann gehe ich mal davon aus, dass ich sie korrekt angebaut habe?

Dann muss ich noch mal am Steuerventil gucken.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Je nach spaltertyp ist das normal, dass der schneller hoch als runter fährt! Mein crossfer macht das auch!
Ist deiner mit vierkantrohr als Säulenführung?

So wie dieser hier?
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:47 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Ja, hab die klassische Säulenform mit Vierkantrohr als Führung.
Mein Problem ist halt nur, dass es vor dem Umbau genau anders herum war: der Spalter fuhr schneller hoch und langsam hinab, dafür mit mehr Kraft.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Laut deiner Überschrift tut er das jetzt auch :KK:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:54 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Ups, da habe ich mich verschrieben.

Kann ich das irgendwo ändern? Habe nichts gefunden.
Es muss natürlich heißen: Holzspalter fährt schneller runter als hoch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Geh auf "ÄNDERN" in deinem 1. Beitrag und korrigier die Überschrift, fertig...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Ich habe jetzt an den PC gewechselt, da kann man das besser überblicken als auf dem Schmachtfön.

Wenn das so ist könnte ich mir vorstellen, dass das Steuerventil defekt ist oder die Mechanik der Hebel Verbogen bzw. Auseinandergefallen ist. Zumindest die Mechanik solltest du mal auf Freigängigkeit prüfen, dass die Hebel nirgendwo anstoßen und am Besten Fotos machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:07 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Ich habe, wie bereits geschrieben, alls Hebel auf Freigängigkeit geprüft und nichts auffälliges gefunden.
Ich mach morgen dann mal ein paar Bilder.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:12 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Ich würde mal die Anschlüsse tauschen.

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 14:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hallo, ein einfacher Säulenspalter fährt immer langsamer aus wie ein.
Wenn er vorher schneller aus wie ein gefahren ist, ist im Steuerblock ein Differentialventil (Eilgangventil) verbaut.
Durch deine Umbaumaßnahmen könnte es zur Verschmutzung des Steuerblockes gekommen sein, so dass dieser nicht mehr 100% durchschaltet.
Diese innerlichen Lecks können zu einem Verlust des Arbeitsdruckes führen.
Du solltest dann ein deutliches Zischen oder Rauschen hören, wenn du gegen den unteren Anschlag fährst.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2016, 19:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Die spalter haben meist kein Differentialventil und fahren trotzdem schneller hoch als runter. Ist etwas kompliziert verschaltet aber eben billiger.
Hab auch fast ne Stunde gebraucht bis ich kapiert habe wie die das machen :KK:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de