Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 07:29 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 09:28
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken
Hallo miteinander,
ich verfolge schon länger die Beiträge im Portal und habe mich eben kurzentschlossen angemeldet.
Hat jemand Erfahrung und Tipps zu einem Grobhäcksler für die Zapfwelle?
Bin selber aus Oberfranken und würde mir einmal so ein "Teufelsding" live ansehen.

Danke für die Beiträge vorab!
Gruß
Waldralle :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 08:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 09:52
Beiträge: 243
ich hab seit 5 Jahren einen , einen Walzenhacker aus Tschechien. Super verarbeitet tut genau das was ich will: Schneidet auf ca. 5 bis 9cm Länge.
Dort gibt es Info und Dikussionen zu verschiedenen Hackern: Schneckenhackern, Scheibenhackern , ... http://www.landtreff.de/grobhacksler-t5 ... grobhacker


dort hab ich meinen her: http://www.de.stepkovac.com/

Gruß Gluehstrumpf


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 09:02 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 09:28
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken
Danke für die Antwort. :danke:
Die Urbanhacker machen einen echt guten Eindruck.
Da ich vermutlich nur ca. 5-10 RM Ro Jahr zu hacken habe, wäre mir ein günstigeres Modell recht.
Hat jemand Erfahrung mit den Hackern von Baubras?

Gruß
Waldralle


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Aus was für einer Gegend Oberfrankens kommst Du? In meiner Nähe, ca 5 Km weiter hat n Galabetrieb so n Ding am laufen. Glaub der verleiht das Teil auch. Eventuell da mal vor Ort anguggen, testen.

Edit: lese gerade mit Zapfwelle. Der Galabauerhacker hat n Benzinmotor.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 09:28 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 09:28
Beiträge: 8
Wohnort: Oberfranken
Hallo Stämmchen,

bin auch aus dem Lk KC :)
Welcher Galabetrieb ist das?

Gruß
Waldralle


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 2. Januar 2017, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Gugg mal unter Monika Schmidt Gundelsdorf, S+M-Dienstleistungen. Der oder die haben auch öffters ne Anzeige in eBay-Kleinanzeigen von dem Hacker.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Also ich hebe ein gewisses Mißtrauen ob diese Hacker überhaupt zulässig sind. Zumindest haben die neueren einen Abschaltbügel am Einzug aber der Direkteinzug durch die Hackwellen kommt mir suspekt vor. Durch vorgelagerte Einzugswalzen wird der Bediener vor herausgeschleuderten Teilen geschützt, das ist bei den Hackern nicht der Fall und man sieht auf den Videos öfter die die Bediener was abkriegen.

Ansonsten fänd ich den großen zum Schwartenhacken auch ganz interessant.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Gugg mal unter Monika Schmidt Gundelsdorf, S+M-Dienstleistungen. Der oder die haben auch öffters ne Anzeige in eBay-Kleinanzeigen von dem Hacker.
Entschuldigung, ich weiß :offtopic:

Aber bin ich gerade der Einzige, der den Kaffee auf die Tastatur gespuckt hat? :groehl:

(Da zeigt sich wieder: Obacht bei der Firmennamenswahl....)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Zuletzt geändert von STONECREEK am Montag 2. Januar 2017, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Habe bewust nix dazugeschrieben....wollte erstmal die Reaktionen abwarten :mrgreen: Aber steht echt so....

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 18:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
@K wenn du mit dem Einzug da bedenken hast dann wäre ein Wayne Woodchipper schon nichts für dich! :mrgreen:



Einen schnellen Einzug erkennt man daran, dass die Blätter in der Luft stehen bleiben während der Ast weggezogen wird.
:am Boden: :am Boden: :am Boden:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:00 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 10:33
Beiträge: 210
Moin

das Teil ist aber was für die ganz Mutigen :schreck: oder für Leute die nichts mehr zu verlieren haben :kopfschuettel:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hersteller das so (fix) wollte.... Blätter bleiben in der Luft stehen :echt:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Prinzip Leisehäcksler:

https://www.youtube.com/watch?v=5qQSAp7rCVQ

Da fällt der BG-Mann in Ohnmacht... :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 21:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Endlich mal zwei Maschinen mit akzeptabler Arbeitsgeschwindigkeit.

:DH:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Montag 2. Januar 2017, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Ja und sie entlasten die Rentenversicherung und die Beerdigung/Kremierung kann man auch im eigenen Kessel durchführen.... :pfeifen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Zitat:
Hallo Stämmchen,

bin auch aus dem Lk KC :) ...
Der Landkreis ist groß, a weng genauer bitte. ;)

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 04:29 

Falls dir der hier zusagt, bei meinem Arbeitskollegen steht einer, der erst 1/2 Stunde gelaufen ist, nun aber verkauft werden soll, weil sein Holzvergaser das Hackgut nur in 20l Papiersäcken verkraftet, was die Sache für ihn zu aufwendig macht. Sein Angebot:

Habe einen Vielitz EB 70 Z Energieholzbrecher mit Zapfwelle absolut Neuwertiger Zustand! 2015 neu gekauft ca. ½ Stunde zum Test gelaufen, Neupreis Hacker +Zapfwelle 1850€

Verkaufe Komplett für VB1500€, da meine Heizung beim Nachfüllen mit Grobhackgut schlecht zu füllen ist. Originalrechnung vorhanden wegen Garantie!

Bei Interesse Nachricht an mich, dann geb ich euch die Kontaktdaten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Hi !
Ich interessiere mich für einen Remet RP 100. Also ein hacker mit 2 Messerwalzen.
Kann jemand was zu solchen Häckslern sagen ? Kraftbedarf, belastung für den Traktor ?
Ernsthaft gehackt werden soll mit 45 PS.
Ich möchte aber woanders den Hacker mit einem 12 PS Kubota betreiben, dort aber nur für gartenkram. Also unter 5cm dicke.
Max


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 14:47 

ist nicht der selbe, aber das selbe Prinzip :echt: der RP100 hat aber keine Schwungscheibe drauf. Das Problem dieser Hacker sind die Kraftschläge auf die Zapfwelle, auch wenn ihr Leistungsbedarf gering ist, sind sie sehr schädlich für Kleine Motoren mit endsprechend kleinem Getriebe. Die €uro, die du beim RP100 sparst, darfst dann am Traktor nach wenigen Arbeitsstunden investieren :am Boden: würde dir zu nem Vielitz Schneckenhacker raten, kostet kaum mehr, ist aber durch den ziehenden Schnitt deutlich besser fürn Traktor und hält auch länger. Der 150er meines Arbeitskollegen läuft seit 6Jahren ohne nachschärfen und hackt ca.100m³/Jahr


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 6. Dezember 2018, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Beim Remet gibt es die Schwungscheibe auf Wunsch. Die würde ich auch auf jeden fall nehmen !
Im Landtreff hackte jemand mit einem Kubota 1820 und Stepkovac Tr70, der (im gegensatz zum Remet) nicht einmal untersetzt ist...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Grobhäcksler Empfehlung
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2018, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Doofe Frage: Ist das dann für die ganz normale Hackschnitzelheizung?

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de