Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 03:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 16:01 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Januar 2024, 15:36
Beiträge: 1
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung damit Hozbündel (Hartholz) mit einem Dreipunkt-Ladekran zu transportieren?
Ich überlege gerade mir einen Dreipunkt-Ladekran zuzulegen, müsste aber (unter anderem) Holzbündel ein paar Meter um den Block fahren und möchte dazu diese ungern auf einen Hänger aufladen und wieder abladen - zumal das rangieren aufgrund beengter Platzverhältinisse eher mühsam wäre.
Also dachte ich: Holzbündel greifen und möglichst nah an den Traktor bringen, Stützen einfahren, ein paar Meter fahren, Stützen ausfahren und Bündel ablegen.
Vor dem Ladekran wäre ein Fendt 102. Also nicht besonders schwer...
Viele Grüße und Danke für Feedback,
Matthias


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
...Traumtänzer... :krank:
Ein trockener Bündel Laubholz hat ca 850Kg.... Schau mal die Hublasten der Kranen ohne Stützen an.... :pfeifen:
Physik.... :echt:

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 17:50 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Was willst du mit dem Kran zusätzlich machen?

Sowas ähnliches wie im link hatten wir als Eigenbau ein Dreieck auf die ackerschiene daran ein rohr, ein Ende in die aufnahme Oberlenker anderes Ende Holz Zange in der Mitte ein drehpunkt am oberen Ende des Dreiecks angebracht.




https://www.ebay.de/itm/303354086057?mk ... media=COPY

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 18:18 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Denke der 102 kriegt da Probleme.

Der Kran selbst wiegt und der Schwerpunkt verlagert sich nach hinten.

Was gehen könnte, wäre eine Palettengabel in der Dreipunkt.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
das kannst knicken.
Zum einen wird die Hubkraft vom Fendt vermutlich nicht ausreichen; zum anderen wird Dir der wild "Männchen" machen.

Mit einem alten 312 LSA hätt ich gesagt - ok, kein Problem.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 19:49 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Also wir hatten daheim an einem 46 PS 1030 John Deere in der Heckhydraulik eine ganz normale Palettengabel

Der hat eine Palette mit genau einem Ster Holz locker geschafft.

Kein Allrad, aber Frontlader. Da war auch eine Palette mit einem Ster drin.

Gemischt hart und weich.

Das schafft der 102 auch.

Den Kran schafft er nicht.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:

Ein trockener Bündel Laubholz hat ca 850Kg....
Nichtmal nass, würde ich behaupten. Vielleicht wenn das Bündel Übermaß hat um den Trocknungsschwund auszugleichen und aus sehr geraden, grob gespaltenem, sehr nassen Stammholz besteht.
Aber trocken niemals.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
egal, ob das Bündel nun 500, 600 oder 850 kg hat.
Einen Heckbagger UND ein Holzbündel stemmt der 102er nicht zusammen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
auch wieder wahr..

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 20:21 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Sehe ich genauso.

Beides zusammen unmöglich.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Eine Palettengabel in Kombination mit hydraulischen Oberlenker, wäre wohl die beste Wahl für kleine Transporte.
Fertig gekauft kosten die kleinen nicht viel, brauchen wenig Platz und sind schnell an- und abgebaut.
Damit hat mein Nachbar schon unzählige Europaletten mit ca. 1m³ Holz 500m weit zur Säge gefahren.
Ich habe den Rahmen selbst gebaut und gebrauchte Gabeln gekauft, dadurch war der Spaß teurer, es ist aber deutlich stabiler geworden, als ein 300€ Modell.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2024, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Nichtmal nass, würde ich behaupten. Vielleicht wenn das Bündel Übermaß hat um den Trocknungsschwund auszugleichen und aus sehr geraden, grob gespaltenem, sehr nassen Stammholz besteht.
In der Schweiz hat 1 Ster 1Festmeter...
Meine Bündel haben 135cm. Durchmesser gerade Buche, fein gespalten mit 4To. Hydraulisch vorgespannt.
Die haben frisch ca. 1100Kg. Trocken ca. 850Kg.
Aber egal, auch wenn die Bündel nur 600Kg. haben stemmt die der Fendt mit einem Kran nicht...
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Januar 2024, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1756
Wohnort: 76571 Gaggenau
Zitat:
In der Schweiz hat 1 Ster 1Festmeter...
O.k, das war mir neu/ hab ich noch nie gehört. Hier ist 1Ster=1Rm, bezogen auf gespaltene Meterstücke. Viele Brennholzverkäufer sprechen inzwischen auch bei Schüttraummetern von Ster. Sind ja beides keine gesetzlich genormten Einheiten...

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2024, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2011, 12:49
Beiträge: 1894
Wohnort: Südschwarzwald
Mein Bündelgerät hat 1,2 Meter Durchmesser , also gute 1,1 RM frisch trocken dann 1 RM

_________________
Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620


Happy wife happy life :klatsch:

:echt:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Ballen oder Palettengabel hintern Kran schweisen und das Bündel auflegen ;) Aber wie die Vorredner schon sagten, ein 1rm Bund hat je nach Feuchte bis 900kg, bei 3m Ausladung wiegt der Kran schon min. 1t mit ner Zange, die 1,2m² >>Nicht Öffnungsweite wie an Billigzangen<< schafft, dazu noch die Gabel dahinter, das wird vom Lastschwerpunkt für KAT2 zu viel, also muss ein entsprechender Traktor mit so 4t Leergewicht schon dran sein

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 18:54 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Zitat:
...
In der Schweiz hat 1 Ster 1Festmeter...
...
http://www.schweizer-brennholz.ch/mengendefinition.html
https://www.holz-bois.ch/fileadmin/his/ ... IH08_D.pdf
http://www.holzbaron.ch/fileadmin/datei ... d/ster.pdf
https://ar.ch/fileadmin/user_upload/Dep ... n_Ster.pdf
:KK:

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2024, 22:05 
Offline

Registriert: Freitag 7. Februar 2020, 10:40
Beiträge: 169
Wohnort: Euskirchen
Hallo,

Wie auf den Bildern zu sehen fahre ich die Gitterboxen voll mit Holz, ziemlich nah am Traktor. Je nach Gelände muss schon mal ein Frontgewicht mehr rein damit es noch zuverlässig um die Kurve geht.
Ich denke das das mit Kran und Bündel nichts gibt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße
Jan

Fendt Farmer 104 S Turbomatik BJ. 1976
Deutz D 4506 BJ. 1977 (Vater)

:stihl: 211 (30)
:stihl: 261C-M
:stihl: 341 (45,50)
:stihl: 460 (63,50)
:stihl: 661C-M (63,80)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
;) Ich kann euch nur zu nem Minahmestapler raten, wo Traktoren üblicherweise versaufen oder riesen Flurschäden hinterlasen durch ihr Eigengewicht fährt mein Nachbar mim 3Rad und 4IBC auf einmal rum, bei nem Lader mit nur 2,4t Leergewicht

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 19:53 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1616
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
So muss eine Palettengabel aussehen, damit es passt.

So hätte ich das auch gemacht.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de