Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2023, 21:38 
Offline

Registriert: Samstag 11. November 2023, 21:16
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach einem Holzspalter 16t 400V.
Bei meinem Händler bin ich auf den ECO LINE 16t Holzspalter 16/110D gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2023, 23:04 
Offline

Registriert: Samstag 11. November 2023, 21:16
Beiträge: 2
Welche Marken würdet ihr empfehlen.
Budget maximal 2500€
Es halt lange halten und gut was können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2023, 23:24 
Offline

Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 19:41
Beiträge: 27
Hi,hab seit 12 Jahren einen Amboss spalter,drückt 13 tonnen.hatte noch keine Probleme damit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2023, 10:11 
Offline

Registriert: Montag 8. November 2021, 18:51
Beiträge: 141
Wohnort: Allgäu (Bayern)
Die Eco-Line Geräte hat mein lokaler Händler auch ins Sortiment aufgenommen, weil es viele Leute gibt, die halt nicht das Geld für einen Lancmann oder Uniforest ausgeben wollen.

Laut meiner Recherche sind die baugleich mit vielen anderen China-Geräten (Atika, Zipper usw.) und kommen wahrscheinlich auch aus der gleichen Fabrik in Fernost.

Wenn es möglichst günstig sein soll, dann einen baugleichen Spalter im Internet kaufen. Wenn dir lokal kaufen wichtiger ist, dann denke macht man damit nichts falsch. Mein Händler sagt auch, dass die Geräte wirklich ok sind. Natürlich nicht die Qualität wie bei den namhaften Herstellern aus Slowenien, Österreich oder Deutschland.

_________________
:stihl: MS 170 , MS 023 C , MS 440, MS 500i W :dolmar: PS 420 SC :Husky: 550 XP MKII :jonsered: CS 2240

Bast-Ing Eco Val, AL-KO BC 330L, Eder Powerwinch 1200, Deutz F1L 612


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. November 2023, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Spaltlänge?

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Januar 2024, 11:50 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Bob,
ist zwar schon einige Zeit her, dass du gefragt hast, aber egal welchen du kaufst, diese Preisklasse wird von den China Spaltern mit verschiedenen Farben dominiert, egal was da drauf steht (Zipper, Lumag, Atika, Jansen, Scheppach, Bernardo.....) alles das Gleiche. Unterschiede gibt es nur bei Güde, die haben einen anderen. Frage wie immer, was willst du damit machen, er ist nur Zuhause einsetzbar, Dreipunkt gibt es keinen, sie sind sehr langsam bei voller Kraft, im Eilgang wieder sehr schnell, wegen kleiner Kolbenstange, Rücklauf wieder sehr langsam. Die Motoren haben weniger Leistung, als die Markenhersteller und das bringt Geschwindigkeit. Wenn du also weißt, dass er ohne Bastelarbeit nie am Traktor hängen wird, du immer die ganzen Rollen heim holen musst, weil da dein Spalter steht, du noch einen Spalttisch benötigst für kurzes Holz, ist das, was man über die Spalter hört nicht schlecht. 16t sind natürlich schon eine Nummer, 14t sind meiner Meinung nach voll ausreichend, ich komme bis jetzt mit 9t aus.
Wenn du sicher gehen willst, schau dir die Geräte im Baumarkt mit 5 Jahren Garantie an. Umbau auf Dreipunkt geht, dann kannst du auch im Wald am Traktor. Mit Dreipunkt geht meist erst ab 18t los, das braucht aber niemand, der Polterholz macht, bei Privatwald kann es aber aber anders aussehen.
Wenn du also weißt, wie du Holz machen möchtest, kannst du den Spalter danach auswählen. Machst du Polter im Wald, musst 10 Rollen aufladen, wird das die Herausforderung werden, die 60cm Rolle wiegt locker 250Kg+, wenn sie frisch ist, wie bekommst du die auf den Anhänger, wie stellt du die Zuhause unter den Spalter. Ich weiß, alles dumme Fragen, die musst du aber beantworten können, bevor der Spalter gekauft ist. Willst du die dicken Rollen im Wald vorspalten, das geht auch, dann brauchst du aber keinen Spalter. Also erst mal die üblichen Fragen:
Wieviel Holz brauche ich
Wo bekomme ich mein Holz her
Was für Holz mache ich (Los- oder Polter)
Wie arbeite ich im Wald Traktor, Frontlader, Auto, PKW Anhänger
Wieviel Platz habe ich um mein Holz und die Gerätschaften zu lagern und habe ich da auch Strom!!!
Bin ich alleine, sind wir ein Team
Du siehst, da sollte man sich vorher Gedanken machen, die paar Euro für den Spalter sind entl nicht optimal investiert.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de